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Doktor
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 16.12.2009 um 13:17:56 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

wg ot in den talk verschoben. angry

Servus,

eine Frage an euch. Ein Freund von mir hat seinen 16v Golf auf Turbo umgebaut, um ein Abreissen oder Verbiegen der Pleuel zu verhindern hat er das U-Profil wo normalerweise zur Gewichtsoptimierung dient zugeschweisst. Danach hat er die Dinger geglättet und ausgewogen. Er fährt jetzt schon eine ganze Weile damit ohne größere Probleme trotzdem würde mich interessieren, ob das auf die Dauer gut gehen kann bzw. ob durch das Schweissen eventuelle Schäden enstehen können?

MFG
Doktor


Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 13:41:30

Bearbeitet von: angry-playboy am 16.12.2009 um 13:17:56
ersguterdreier
OMG, wenn ich sowas höre, wird mir schlecht...grad noch bei VW, wo man die tunging Teile doch hinterhergedonnert kriegt...
Waldi87
Das ist wieder mal typisch VW Fahrer. Es gibt nicht umsonst andere Pleul zu kaufen, da sollte man es auch gleich richtig machen. Würde der Geschichte nicht traun und es nicht probieren wollen. Oh man is das Panne. Mach das bei keinem BMW. Der arme Motor.
ersguterdreier
zumal es die dinger ja voll verzieht beim schweißen. Und er holt sich in puncto gewicht absolut keine punkte :)
stefan323ti
Die Pleuel sind hochbelastete Bauteile, da würde ich mal pauschal garnicht dran rum schweissen.

Wenn man schon nen turboumbau macht und auf Nummer sicher gehen will sollte man sich entsprechende Pleuel von Zulieferen holen aber da nicht selber rumbasteln.

Das sind keine Teile wo man selber mal schnell was basteln kann.

Auch wenn der Motor jetzt noch laufen mag, wenn das nicht wirklcih 100% exakt gemacht wurde wirds die Kiste irgendwann zerlegen.

Aber mal ne grundsätzliche Frage, er hat die Serienpleuel genommen und verschweißt oder?

Er weiß aber schon das man bei Schweißen die Gefügestruktur des Metalls verändert und somit ein anderes Werkstoffverhalten hervorruft oder?
CW
Die original VW Pleuel sind aus Guss. Gussschweissen ist eine Kunst für sich! Glaub die Geschichte nicht.
ferkel325
Pleuel kann man schweißen, aber nur wenn man Mc Gyver heißt. ;)
Hat bei ihm jedenfalls gehalten.
BMW-Freak28
Leute gibt es!!

Ich glaube nich,das er da länger was von hat.
plop
ich finde, das sollte jeder besitzer mit seinem golf machen ;)
BMW_Pilot_austria
so eins würde ich gerne mal in meiner arbeit röntgen und das gefüge ankucken :D
ersguterdreier
heut früh wurd ich gleich richtig munter als ich das gelesen hab, mich hats vor lachen in den dreck gehaun, das ist so mega :)
NoNaMe-01
Zitat:


so eins würde ich gerne mal in meiner arbeit röntgen und das gefüge ankucken :D

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)






Das selbe habe ich auch gerade gedacht ! eine Gefüge Veränderung wirst du in den bereich auf jeden fall haben , und das auch noch zum nachteil !

schade das ich von den geschweißten irgendwas keine probe machen kann ( Gefüge und Zerreißprobe )


Mfg.
tobibeck80
Das is doch noch gar nix.....sowas hier nenne ich echte Handwerkskunst ;-)

NoNaMe-01
Leck mich am A**** !

Der oder das war doch nicht wirklich verbaut , oder ?
Doktor
quote]
1,Die Pleuel sind hochbelastete Bauteile, da würde ich mal pauschal garnicht dran rum schweissen.

2,Wenn man schon nen turboumbau macht und auf Nummer sicher gehen will sollte man sich entsprechende Pleuel von Zulieferen holen aber da nicht selber rumbasteln.

3,Das sind keine Teile wo man selber mal schnell was basteln kann.

4,Auch wenn der Motor jetzt noch laufen mag, wenn das nicht wirklcih 100% exakt gemacht wurde wirds die Kiste irgendwann zerlegen.

5,Aber mal ne grundsätzliche Frage, er hat die Serienpleuel genommen und verschweißt oder?

6,Er weiß aber schon das man bei Schweißen die Gefügestruktur des Metalls verändert und somit ein anderes Werkstoffverhalten hervorruft oder?

(Zitat von: stefan323ti)
[/quote]

Hi Leute,

meine Rede!

Zu Punkt 5 ja er hat die Serienpleuel verbaut und er hat die wirklich verschweißt wie? Keine Ahnung aber er hat es getan! Vom Optischen her sind die natürlich gut geschminkt, dennoch war ich auch von Anfang an skeptisch was das Betrifft!

Zu Punkt 6 das mit der Gefügestruktur war mein zweiter Gedanke wo ich mir gedacht habe, wenn es vom Schweißen ansich hält wird es da die nächsten Probleme geben!
plop
Zitat:


Das is doch noch gar nix.....sowas hier nenne ich echte Handwerkskunst ;-)



(Zitat von: tobibeck80)





läuft bestimmt schön rund das rad..... o_O
CW
An einen Turbolader würde ich auch noch schweissen...

Der dreht ja nicht schnell. Is doch egal wenn er Unwucht hat. *Ironie*

Leute Leute....
tobibeck80
Ich hab schon Leute NOS Energy Drink in ihren Tank schütten sehen, weil sie dachten es wär NOS Oktanbooster....mich wundert so schnell gar nix mehr xD
Doedelhai159
Zitat:


Ich hab schon Leute NOS Energy Drink in ihren Tank schütten sehen, weil sie dachten es wär NOS Oktanbooster....mich wundert so schnell gar nix mehr xD

(Zitat von: tobibeck80)




oder mit der hand und einer dreiecksfeile in ein nagelneuen motorblock vom lancer evo irgendwelche kerben gefeielt...
tobibeck80
ja das auch, die bekloppten Spanier xD

Singh-Grooving für Anfänger ;-)

Link




Motorreinigungssand gibts ja auch (in irgend nem Audi Forum war das mal)
Doedelhai159
alter ich schau mir das grade nochmal an... der kerl is sowas wie die eierlegende wollmilchsau.

der kann motoren bauen, der kann lackieren und er schweißt sogar besser als gott! und ich bin grademal auf seite 10 von 65

edit: hier mal das gegenteil vom schweißen: bohren! in die pleulstange!!







Bearbeitet von: Doedelhai159 am 17.11.2009 um 02:36:04
Waldi87
So wie auf den Bildern sollte jeder VW Fahrer seinen Motor tunen. Zylinder größer feilen und Kolben größer schweißen nicht vergessen. Auspuff-innenbeleuchtung bringt auch locker nochmal 50 PS im Golf. Ich könnt mich weghaun. Da bekomm ich Gänsehaut. Macht das nie mit einem BMW. BITTTE!!!!!!!
theblade
Zitat:



edit: hier mal das gegenteil vom schweißen: bohren! in die pleulstange!!


(Zitat von: Doedelhai159)




und wie schön in einer Linie die Bohrungen doch sind oO ^^
isTURBO
@doedelhai159

jetzt poste mal den thread,ich kann nicht mehr!vor allem das mit dem schweißen war geil!
tobibeck80
hab ich schon musst nur kucken.
Doedelhai159
Zitat:


@doedelhai159

jetzt poste mal den thread,ich kann nicht mehr!vor allem das mit dem schweißen war geil!

(Zitat von: isTURBO)




tobi hats gemacht über meinem post mit den bildern. und dann gleich der erste post dort.
Manu.Beatdown
Zitat:


alter ich schau mir das grade nochmal an... der kerl is sowas wie die eierlegende wollmilchsau.

der kann motoren bauen, der kann lackieren und er schweißt sogar besser als gott! und ich bin grademal auf seite 10 von 65

edit: hier mal das gegenteil vom schweißen: bohren! in die pleulstange!!







Bearbeitet von: Doedelhai159 am 17.11.2009 um 02:36:04

(Zitat von: Doedelhai159)




Das nenn ich aber mal schöne Nähte... Würd mich eigentlich nich wundern wenn der noch Silikon drum macht das es auch sicher dicht ist xD
fireloader
AAAaahhh ich bekomm kopfschmerzen...

erst schweißen die vw idioten die pleul und jetzt wird auch noch gebohrt...

also nu meid ich den thread sonst kann ich nie wieder auf die straße .. da hast ja schiss das so ein "super"vw vor die auseinander fällt...
Fogg
genau gepfuscht wird nur bei VW... bei BMW gibts nur Edeltuning :-/
Airborne
Zitat:


genau gepfuscht wird nur bei VW... bei BMW gibts nur Edeltuning :-/

(Zitat von: Fogg)




Ich wollt grade sagen.....bin zwar absolut kein VW Fan, aber man sieht hier mal wieder wie überheblich einige BMW Fahrer sind.

Auf Deutschlands Straßen fahren unter Garantie einige gemachte VW´s rum, die nen Großteil der hier angemeldeten BMW´s locker in die Tasche stecken.

Aber dann kann man ja gleich wieder kontern das der Innenraum schöner ist, ne.


Klar ist das hier gezeigte Pfusch vom feinsten, die meisten Kommentare dazu (im Bezug auf VW) sind aber auch nicht besser.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.11.2009 um 00:22:40
tobibeck80
Zitat:


AAAaahhh ich bekomm kopfschmerzen...

erst schweißen die vw idioten die pleul und jetzt wird auch noch gebohrt...

also nu meid ich den thread sonst kann ich nie wieder auf die straße .. da hast ja schiss das so ein "super"vw vor die auseinander fällt...

(Zitat von: fireloader)





Ich wusste gar nicht dass ein 4G63 auch bei VWs eingebaut wurde?

Doedelhai159
wie kommt ihr eigentlich zu dem thema "pfusch"?
Andi G.
Airborne hat recht, wieviele fahren äußerst schlecht gemachte Baumarkt-BMW´s..?

Frei nach dem Motto "hauptsache BMW fahren"...

Ich denke das gibts in jeder Marken-Szene: wenige gut gemachte, dafür umso mehr schlecht gemachte
stefan323ti
Ich würde auch mal behaupten, das man bei manchen BMWs besser nicht unter die Haube schauen sollte, da schauts sicher nicht viel besser aus als auf den hier gezeigten Bildern.

Wobei das schon recht harter Tobak ist, bei dem "Krümmer" musste ich schon genau hinschaun um zu erkennen was das ist.

Da fällt mir spontan wieder der Thread ein, wo einer Stock und steif behauptet hat, man muss ne Kardanwelle nicht wuchten, einfach irgendwie zusammenstecken und das ist dann genauso gut wie gewuchtet...
smitty2102
Zitat:


alter ich schau mir das grade nochmal an... der kerl is sowas wie die eierlegende wollmilchsau.

der kann motoren bauen, der kann lackieren und er schweißt sogar besser als gott! und ich bin grademal auf seite 10 von 65

edit: hier mal das gegenteil vom schweißen: bohren! in die pleulstange!!







Bearbeitet von: Doedelhai159 am 17.11.2009 um 02:36:04

(Zitat von: Doedelhai159)





Also wenn ich das Rumgebrate sehe muss ich leider Kotzen Jungs....

Wenn einer aus dem Ruhrpott kommt, und Rohre und ähnliches geschweißt haben will, auch VA Stähle, der Kann mich gerne anschreiben.

Keine Komerzielle Ansage nur Materialkosten (Gas, Strom, WIG Nadeln und Schweißstäbe) Eh da so eine Scheiße wie auf den Fotos gemacht wird
BMW_Pilot_austria
hat mich jetzt so richtig erschreckt als ich die bilder gesehen hab *kotz*
Mr.JAJA
Nach dem Motto: jede pocke haelt ne Tonne. Aber ganz schoen creative KUNST am Fahrzeug. Das loecher bohren an dem langhuber 2000 U/min max Ford T-Model motor haette man zwar besser mach koennen aber ein erhoehen der U/min von 25 U/min kann schon ueber gewinnen oder verlieren entscheiden.

Nur kopfschuettelnd in Californien.

Mr.JAJA (neinnein)
tobibeck80
@Ruhrpottschweißer

musst dein Angebot noch in spanisch verfassen, dort wurde nämlich der AWD DSM verunstaltet.
Mario325iK
Zitat:



Servus,

eine Frage an euch. Ein Freund von mir hat seinen 16v Golf auf Turbo umgebaut, um ein Abreissen oder Verbiegen der Pleuel zu verhindern hat er das U-Profil wo normalerweise zur Gewichtsoptimierung dient zugeschweisst. Danach hat er die Dinger geglättet und ausgewogen. Er fährt jetzt schon eine ganze Weile damit ohne größere Probleme trotzdem würde mich interessieren, ob das auf die Dauer gut gehen kann bzw. ob durch das Schweissen eventuelle Schäden enstehen können?

MFG
Doktor


Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 13:41:30

(Zitat von: Doktor)




Würde dazu noch zusätzlich die Kolben mit Zinn ausgießen ;-)

Ihm ist aber bewußt das sich durch das schweißen das Materialgefüge verändert??
Zudem ist das jetzige höhere gewicht bestimmt sehr zum vorteil für die lebensdauer der Kurbelwelle und der Lager.
Irgendwann macht es "peng, knall", und der Motor hat es hinter sich.


MFG Mario

stefan323ti
Nee nee, das war sicher ein Profischweißer, der hat Atomreihe für Atomreihe einzeln aufgeschweißt ;)

Ich kann ja auch ein M5 Innengewinde schweißen :P
smitty2102
die Bilder sind mit das geilste was ich seit langem gesehen habe....
smitty2102
wenn as ma keine geile Lackierarbeit ist....






Und hier hätte Er sich doch ne Zigarette anzünden können nach getaner Lackierarbeit.....






Wuuuuuffffff!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von: smitty2102 am 16.12.2009 um 12:35:38
smitty2102
Und ich dachte der Kanller hat die Schweißnähte mit der elektrode geballert.....






Nein, der kann künstlerisch wertvoll WIG schweißen!!!! Ich brech ins Essen!!!!!!!!! Dat is Kunst ey!!!!!!

Bearbeitet von: smitty2102 am 16.12.2009 um 22:00:14
smitty2102
und das Test video hier ist der Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!


YouTube Video Link

tobibeck80
lol, erster Lauf nur im Saugerbetrieb und dann bei 2 Bar nur 386 PS....und dann fliegt denen noch die Dichtung weg (sah aus wie die vom Turboknie)

und dann natürlich noch Exodus des Turbos......da hat sich der Aufwand ja echt gelohnt.

Vor allem wenn ich mal überleg, dass man aus dem Motor mit weniger Ladedruck weit mehr als standhafte 500 PS holen kann.
konsuela
Zitat:






(Zitat von: Doedelhai159)




Kann mir wer erklären wie das Bauteil heißt?

Ich meine das blau lackierte Teil das auf dem Y-Rohr geschraubt ist welches an den Krümmer gebrutzelt ist und nach dem Turbo wieder in den Auspuff geleitet wird?
Soll das einen Bypass darstellen und als Wastegate arbeiten?
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:




(Zitat von: Doedelhai159)




Kann mir wer erklären wie das Bauteil heißt?

Ich meine das blau lackierte Teil das auf dem Y-Rohr geschraubt ist welches an den Krümmer gebrutzelt ist und nach dem Turbo wieder in den Auspuff geleitet wird?
Soll das einen Bypass darstellen und als Wastegate arbeiten?

(Zitat von: konsuela)




Ich glaub schon das es das ist.

Sind die "gelochten" Pleule in dem Karren drin vom Video?
obervirus
mit was für einem verfahren hat er das geschweißt??
das ding verzieht sich normalerweise so stark das du es nicht mehr benutzen kannst,
mhmm ob ich die geschichte glauben kann,eher nicht,
zeig mal fotos!
tobibeck80
Zitat:



Kann mir wer erklären wie das Bauteil heißt?

Ich meine das blau lackierte Teil das auf dem Y-Rohr geschraubt ist welches an den Krümmer gebrutzelt ist und nach dem Turbo wieder in den Auspuff geleitet wird?
Soll das einen Bypass darstellen und als Wastegate arbeiten?

(Zitat von: konsuela)




Das ist ein externes Wastegate.

Aber frag mich nicht warum der das als Krümmer-Downpipe-Bypass benutzt, da erschließt sich mir der Sinn auch nicht wirklich.
smitty2102
Zitat:


Zitat:






(Zitat von: Doedelhai159)




Kann mir wer erklären wie das Bauteil heißt?

Ich meine das blau lackierte Teil das auf dem Y-Rohr geschraubt ist welches an den Krümmer gebrutzelt ist und nach dem Turbo wieder in den Auspuff geleitet wird?
Soll das einen Bypass darstellen und als Wastegate arbeiten?

(Zitat von: konsuela)




ja da kannst du von ausgehen, das das ein Wastegate mit Bypass darstellen soll....


Was meint Ihr, was kann man denn so mit Kompressor oder Turbo aus einem M50/52 2 Liter Motor kitzeln??
Halte da den 50er Motor für geigneter, wegen dem Gußblock.


tobibeck80
Amerikaner fahren mit 600 PS M52 Motoren...sind aber auch Gusskomponenten drin.


Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


Zitat:






(Zitat von: Doedelhai159)




Kann mir wer erklären wie das Bauteil heißt?

Ich meine das blau lackierte Teil das auf dem Y-Rohr geschraubt ist welches an den Krümmer gebrutzelt ist und nach dem Turbo wieder in den Auspuff geleitet wird?
Soll das einen Bypass darstellen und als Wastegate arbeiten?

(Zitat von: konsuela)




ja da kannst du von ausgehen, das das ein Wastegate mit Bypass darstellen soll....


Was meint Ihr, was kann man denn so mit Kompressor oder Turbo aus einem M50/52 2 Liter Motor kitzeln??
Halte da den 50er Motor für geigneter, wegen dem Gußblock.




(Zitat von: smitty2102)




Looki von Turbotechnik Nord fährt mit 6XXPS rum mit dem M50. Aber ob er den noch hat weis ich nicht.
Shanty
Zitat:


und das Test video hier ist der Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!


YouTube Video Link



(Zitat von: smitty2102)





Der Sound ist aber mal der Hammer
smitty2102
Zitat:


mit was für einem verfahren hat er das geschweißt??
das ding verzieht sich normalerweise so stark das du es nicht mehr benutzen kannst,
mhmm ob ich die geschichte glauben kann,eher nicht,
zeig mal fotos!

(Zitat von: obervirus)




Also der "Experte " hat im WIG (Wolfram Inert Gas) Verfahren versucht zu schweißen.

Ich behaupte von mir, dass ich mit 3 Promille noch besser Wig Schweissen kann....

Ich stelle die Tage mal ein Paar bilder von meinen Schweißnähten hier rein...
smitty2102
Zitat:










Das nenn ich aber mal schöne Nähte... Würd mich eigentlich nich wundern wenn der noch Silikon drum macht das es auch sicher dicht ist xD

(Zitat von: Manu.Beatdown)




Will garnet wissen wieviel "Blumenkohl" Im Rohrinneren vorhanden ist... Als Formiergas haben die Wahrscheinlich Zigarettenrauch oder so genommen :)
morphi
Looki hat seinen 3er verkauft.