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Schreibwaise
Hauptthema:
Heiho,

jetzt steh ich da, ich armer Thor... baue mir gepflegt neue Tachoscheiben in silber von DZ Centro ein, ziehe die Nadeln alle schön nach Vorschrift ab, entferne die Anschlagpins, lasse die Nadeln auspendeln, fotografiere die Endstellung in Originalgröße, baue alles wieder ein und wie zu erwarten: Alles geht richtig, nur (logischerweise) der Tacho nicht. Da der alte bis 220 ging und der neue bis 240 (gab leider keine anderen Scheiben in silber bis 220), habe ich also jetzt bei realen 60 Km/h angezeigte 40 km/h. Es ist alles um ca. 20 Km/h verschoben.

Nun meine (naive?) Idee: Ich baue die Tachoeinheit noch mal aus, ziehe die Tachonadel ab und dann bin ich ganz der Fuchs: Einfach den Abstand messen, den 20 km/h auf der Skala ausmachen und dann die ausgependelte Nadel um genau diesen Abstand nach rechts versetzt wieder auf den Pin im Tacho aufstecken - hochdrehen - Anschlag wieder reinstecken - fertig?

Sollte es so einfach sein? Das der Tacho nicht mehr ganz genau auf ein paar KM/H geht, iss schon klar, aber 20 sind mir dann doch zu viel, denn irgendwie nervt es, wenn ich mit angezeigten 50 durch's Dorf fahre und mich alle "freundlich" von hinten mit Lichthupe bitten, doch mal wirklich 50 und nicht 30 zu fahren und bei der Fahrt immer umrechnen ist mir auf Dauer zu anstrengend :-)

Kann ich also die Nadel einfach so "umstecken" oder mache ich damit den Tacho eventuell kaputt? Rein technisch gesehen doch eigentlich nicht... oder doch? Gibt es (ausser: "Fahr nach BMW!" :-)) noch andere Tipps, bzw. Erfahrungen?




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Hier meine Freude am Fahren
taissel
Also du kriegst nie nen Job beim Eichamt ;-)

Du kannst das nicht so einstellen da die 220er Scheibe ja auch ganz anders skaliert ist als die 240er, das heisst bei 220er ist der Abstand zwischen 20 und 40 anders als bei der 240er. Folglich verschiebt sich der Messfehler immer weiter je schneller du faehrst.

Vergiss so ne Bastelei gleich wieder und besorg dir die richtigen Scheiben denn wenn du die Geschwindigkeit immer schaetzen musst wirds bei den Cops teuer denn die haben da so kleine Apparate und die sagen dir ganz genau wie schnell du warst.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Schreibwaise
Heiho,

also, ich habe es auf dem Messtand nachgeschaut: Bis ca. 100 realen km/h liegt die angezeigte Abweichung bei 20 km/h. Von realen 100 - 190 km/h sind es dann so ca. 24 km/h. Das heißt: Wenn ich die Nadel versetze, passt es bis auf ca. 4 km/h ab Tempo 100 - 190 und das ist wiederum im erlaubten Toleranzbereich der "kleinen Kästen" von der Rennleitung. Die Frage war ja nur, ob ich die Nadel rein technisch ohne schlimme Folgen für den Tacho selbst versetzen kann...




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Hier meine Freude am Fahren
taissel
klar geht versetzen, aber du wirst nie die richtige Geschwindigkeit ablesen koennen mal ganz davon abgesehen dass damit deine Betriebserlaubnis erloescht da es dir nicht moeglich ist deine Geschwindigkeit korrekt abzulesen.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Schreibwaise
Also ich mache mal jede Wette, dass meine Geschwindigkeit nach dem mehr oder minder exacten Anpassen über einen geeichten Prüfstand genauer ist als die meisten Tachos ab Werk. Mal abgesehen davon: Wer bitte setzt sich in mein Auto, fährt 150 KM/H, schließt vorher ein amtlich geeichtes, mobiles Messgerät an und sagt anschließend: "Sie haben eine Abweichung von 4 - 5 KM/H und aus meiner Erfahrung weiß ich auch, dass das nicht die Werksseitige Abweichung ist sondern Sie selbst am Tacho gefummelt haben!"

Wichtig für mich ist doch nur, dass die richtige Geschwindigkeit innerhalb der erlaubten Toleranz vom Gesetzgeber angezeigt wird. Wie ich das bewerkstellige, tangiert doch nicht.... wo kein Kläger, da kein Richter :)

ABER: Ich weiß, was Du mir damit sagen wolltest :))



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Hier meine Freude am Fahren
Kobold
aber bedenke: du hast jetzt die neue Toleranz der neuen Tachoscheibe mit verstelltem Zeiger (4km/h) zuzüglich der sowiso vorhandenen Abweichung des originalen Tachos... Also im Endeffekt 4km/h + XXKm/h.

Vielleicht hast du glück und es ist weniger oder Pech und es wird mehr ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Schreibwaise
Ich glaube es ja nicht oder ich bin zu doof, mich zum Ausdruck zu bringen. Also, ich sach mal so:

Ich fahre auf einen geeichten Prüfstand. Da wird dann unter Berücksichtigung meiner Reifengrösse die DEFINITIVE Geschwindigkeit ermittelt. ICH notiere mir also: 40 real, 20 an meinem Tacho angezeigt. 60 real, 40 angezeigt, 100 real, 76 angezeigt, usw... ich ermittle nun den Mittelwert, setze den in einen Abstand um, versetze die Nadel um diesen Abstand nach rechts - fertig. Damit ist jegliche Abweichung ab Werk vollkommen: Wurscht :-)

Jetzt aber, oder?




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Yoo
Hallo, da wir schonmal bei Tacho sind, wollte ich nicht noch ein Thema öffnen.
Und zwar ist mir die Platine (siehe Foto)durchgebrannt, nun brauche ich eine neue und jetzt meine Frage, muß ich eine Platine nehmen die genau die selben Werte wie mein Tacho hat? Oder kann ich auch andere nehmen z.b. km/h bis 220 oder so..... also mein tacho hat km/h bis 240 und Drehmoment bis 7000.
Ich habe da was gehört das es nur einen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder gibt, korriegirt mich.



Ich hoffe Ihr habt mich verstanden, und könnt mir helfen.


Mfg Yoo



Bearbeitet von - Yoo am 31/03/2004 01:44:46
Schreibwaise
Zitat:


Hallo, da wir schonmal bei Tacho sind, wollte ich nicht noch ein Thema öffnen.
Und zwar ist mir die Platine (siehe Foto)durchgebrannt, nun brauche ich eine neue und jetzt meine Frage, muß ich eine Platine nehmen die genau die selben Werte wie mein Tacho hat? Oder kann ich auch andere nehmen z.b. km/h bis 220 oder so..... also mein tacho hat km/h bis 240 und Drehmoment bis 7000.
Ich habe da was gehört das es nur einen Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder gibt, korriegirt mich.




Heiho,

also: Du solltest auf jeden Fall mal die Teilenummer notieren, steht hinten am Gehäuse, vielleicht hat die Platine auch eine eigene. Dann klickst Du auf jeden Fall mal hier. Das ist genau das, was Du brauchst. Ansonten eine kleine Auswahl an Tachos bis 260:

- Angebot 1

- Angebot 2

- Angebot 3

- Angebot 4

- Angebot 5 (Das Foto kennst Du ja)

Zu mehr hatte ich nun keine Lust. Ich gehe davon aus, dass sich die Werte anpassen, heisst: Wenn Du einen Tacho bis 240 hattest, sollte eigentlich auch der Tacho bis 260 funktionieren... eigentlich. Denn die Signale sind die gleichen, die Umrechnung erfolgt ja erst im Tacho, der das Ergebnis dann entsprechend anzeigt, dabei spielt es keine Rolle ob der nun bis 220, 240 oder 260 geht. Aber wie gesagt: Eigentlich. Frag am besten auch mal deinen BMW-Händler oder vielleicht weiß das hier auch jemand genauer..




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Bearbeitet von - Schreibwaise am 31/03/2004 02:06:21
Yoo
Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner mit diesen Links angesprochen und kauft mir die Platine wech.
Ich werde es mal versuchen, wenn die Platine nicht passt, habe ich bestimmt nicht viel verloren, denn ich glaube nicht das das ding so teuer wird. Muß nähmlich schon seit einer Woche ohne Tacho herumkurven.

Mfg Yoo

taissel
Zitat:



wo kein Kläger, da kein Richter :)

ABER: Ich weiß, was Du mir damit sagen wolltest :))






Stimmt schon aber im Falle eines Unfalls wird sich ganz schnell ein Klaeger finden und fuer den Richter brauchst du dann nicht zu sorgen, das tun andere fuer dich.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Schreibwaise
Zitat:


Zitat:



wo kein Kläger, da kein Richter :)

ABER: Ich weiß, was Du mir damit sagen wolltest :))






Stimmt schon aber im Falle eines Unfalls wird sich ganz schnell ein Klaeger finden und fuer den Richter brauchst du dann nicht zu sorgen, das tun andere fuer dich.




Was tun den andere für mich? Einen Tacho durchmessen, der exacter geht als einer ab Werk? ;-)




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