Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tattoo28
Hauptthema:
Eine Frage, mein schwiegervater würde gerne umrüsten auf den 530d-Motor vom E39! Und jetzt stellen ir beide uns die frage würde der neue motor aufs alte automatik-getriebe passen? und wenn nicht, würde ein motor inklusive automatikgetriebe vom e39 in den e34 passen?!! bzw. wäre auch ein e46-330d kompatibel?!! Vielen Dank für eure antworten!
Christian Sch.
Theoretisch ist es sicherlich hinzukriegen. Aber der Aufwand ist extrem hoch. Mechanisch denke ich mal würde es gehen, da in den E34 ja einiges rein passt. Die 5HP18 ist jedoch wahrscheinlich etwas vom Drehmoment überfordert. Willst du das Getriebe vom E39 oder E46 ebenfalls verwenden, brauchst du ja auch den Schalthebel und das Steuergeräte. Außerdem weiß ich nicht, ob der E39 das gleiche Bussystem wieder der E34 hat, was den Umbau sehr kompliziert macht. Du brauchst die Steuergeräte von Motor und Getriebe, den Kabelbaum, dann die Wegfahrsperre und dann musst du noch dafür sorgen, dass das Tachosignal beim Getriebesteuergeät ankommt und dass Motor und Getriebesteuerung nicht das ASC bzw. DSC vermissen. Insgesamt also Elektronik für Fortgeschrittene.

Außerdem musst du natürlich das Kraftstoffsystem (Vorförderpumpe, Inlinepumpe) und die Auspuffanlage entsprechend umbauen.

Ist der E34 den so toll vom Zustand, dass sich der Aufwand lohnt? Und warum überhaupt? Verbrauch? Leistung?
Wäre nicht der kauf eines ganzen 530d sinnvoller?
tattoo28
Ja der E34 hat ne M5-Bremsanlage mit Brembo-Scheiben, Schöne 18-Zoll-Alus und volle hütte: leder, klima etc.! Dann hat er KEINEN rost, hat M-Paket und steht halt echt top da!

Und wir sind am überlegen den jetzigen Motor zu modifizieren oder eben auf den neueren 530 umzusteigen!

Aber das dachte ich mir schon, das er wegen den CAN-Bus schittstellen und so umstände machen wird
Christian Sch.
Bei so einem E34 wäre es natürlich eine schöne Sache, da der M57 schon deutlich moderner ist. Aber ich fürchte, der Aufwand wäre extrem hoch. Habe früher selber mal dran gedacht und es dann wieder verworfen. Hätte aber auch keine andere Idee welchen Motor man als Diesel nehmen könnte. Die neueren sind ja alle voller Elektronik.
tattoo28
Nun gut, wie gesagt, werden dann wohl eher mit größerem LLK, geändertem Turbo und bearbeitetem Motor - mehr Bohrung und geänderte Verdichtung etc. - sehen was geht!

Das bleibt nämlich alles noch in einem überschaubaren Rahmen was die kosten anbelangt weil ich alles selber machen kann - bis auf Kolben und den LLK aber das hole ich mir von den Amerikanern!!!

Trotzdem danke für die antworten!
tattoo28
Ach, bevor ich es vergesse: Würde den der LLK vom 530d E39 in den 525tds E34 passen?! Natürlich inklusive ein paar Änderungen wie halt und rohranschlüsse etc.

Bearbeitet von: tattoo28 am 25.08.2009 um 21:36:07
Christian Sch.
Ich würde glaube ich gar keine so großen Änderungen am Motor machen. Soweit ich weiß bringt eine geänderte Verdichtung beim Diesel nicht wirklich viel. Da kann man besser den Ladedruck erhöhen. Auch das Aufbohren würde ich nicht machen. Das wird alles richtig teuer und bringt nicht so wirklich viel. Ich würde lieber den Ladedruck erhöhen und vor allem das Kennfeld anpassen. Eventuell noch andere Einspritzdüsen verwenden. Beim Turbo ist diese Variante wesentlich einfacher.