Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_USER
Hauptthema:
Folgendes Problem:

Mein BMW E46 318i 118PS macht ein Geräusch. Anbauteile (Lima/Wasserpumpe usw) sind auzuschließen weil ohne Antriebriemen das Geräusch auch da ist.
Wenn man sich über den laufenden Motor beugt und per Hand am Gasseil Gas gibt, ertönt bei ca. 3000U/min eine leises, schnarrendes Geräusch aus Richtung Kurbelwelle. (DISA ist es nicht, die ist neu) Es kommt aus dem Bereich der großen Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Mein Händler wo ich Ihn her habe und ein anderer Händler sagen das dieses "metallische Schnarren" für den 118PS Motor normal ist.
Da ich selbst viel an Motoren schraube weiß ich was für Geräusche normal sind.
Dieses Geräusch kann ich nicht zuordnen. KLingt wie ein Lager.

Kenn ihr das?

Danke im Voraus!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2009 um 07:58:13
Gas Guzzler
Wieviel km?
BMW_USER
130000. Penibel, lückenlos scheckheftgepflegt
Gas Guzzler
Ist das Geräusch auch da wenn er kalt ist?
BMW_USER
Ja, klanglich ein wenig anders. Aber deutlich vorhanden!
SIGGI E36
hey
kette oder ölpumpe eventuell mal einen neuen kettenspanner verbauen....nicht das dieser bzw. die kette schlackert!!
mfg
BMW_USER
Das Geräusch ist im HIntergrunde vernehmbar. (leichtes Rasseln) Die Videoqualität ist nicht so doll, ich weiß. :-(

Es sind, wie gesagt, KEINE Anbauteile!

Video

dimen
hm hört sich eigentlich ganz normal an das kann die lichtmaschine sein ich hatte meinen auch übern winter stehen gelassen und im sommer war dann dieses komische geräusch da aber das ist normalerweise nix
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hm hört sich eigentlich ganz normal an das kann die lichtmaschine sein ich hatte meinen auch übern winter stehen gelassen und im sommer war dann dieses komische geräusch da aber das ist normalerweise nix

(Zitat von: dimen)





Liest du auch die Threadthemen und Postings bevor du antwortest ?

Er hatte den Falchriemen runter um Anbauaggregate auszuschließen, somit ist die Lima, die Servo, die Wapu, und die Rollen ausgeschlossen, da sich das Geräusch nicht verändert hat und stets vorhanden ist.

@BMW_User,

ich würde auf den Rat von "SIGGI E36" hören und den Spanner der Kette ersetzen.
BMW_USER
Alles klar, Danke!

Weiß noch jemand, nur Intressehalber, ob der 318i Motor ein "Freläufer" ist, also bei einem Kettenriß die Ventile nicht durch die Kolben beschädigt werden?

Bearbeitet von: BMW_USER am 17.07.2009 um 12:13:40
bmwdriver84
Zitat:


Alles klar, Danke!

Weiß noch jemand, nur Intressehalber, ob der 318i Motor ein "Freläufer" ist, also bei einem Kettenriß die Ventile nicht durch die Kolben beschädigt werden?

Bearbeitet von: BMW_USER am 17.07.2009 um 12:13:40

(Zitat von: BMW_USER)




beim kettenriss ist schluss ! kein freiläufer !
BMW_USER
Das leichte rasselnde Geräusch ist immer noch. Hat sich während der straff gefahren 15000km die ich den Wagen habe , nicht verschlimmert. Klingt trotzdem seltsam......
SIGGI E36
Zitat:


Das leichte rasselnde Geräusch ist immer noch. Hat sich während der straff gefahren 15000km die ich den Wagen habe , nicht verschlimmert. Klingt trotzdem seltsam......

(Zitat von: BMW_USER)




hast du mittlerweile was gemacht gehabt??
BMW_USER
Ja hab ich :-)

Wie schon geschrieben hat sich das Geräusch OHNE Anbauteile (die per Riemenen getrieben werden) nicht verändert.
2 BMW Händler und der VW-Händler (der Garantie gewähren musste, da er mir den BMW verkauft hat) sagten das dieses Geräusch normal ist. Ein BMW-Händler hat angeblich sogar einen anderen Kunden-318 zum Vergleich genommen.

Dadurch das ich viel an Motoren schraube (leider mehr Motorradmotoren) kann ich mir das Geräusch nicht schlüssig erklären.
Eine vage Vermutung ist die Steuerkette.
SIGGI E36
und die garantie ist mittlerweile auch rum oder??
ohne dies live zu hören etwas schwierig aus der ferne zu beurteilen.
BMW_USER
Ja glaub ich dir, Ferndiagnosen sind wie Glaskugellesen .... :-)

Garantie ist seid 4 Wochen um!
SIGGI E36
Zitat:


Ja glaub ich dir, Ferndiagnosen sind wie Glaskugellesen .... :-)

Garantie ist seid 4 Wochen um!

(Zitat von: BMW_USER)




aber aus erfahrung weiß ich das diese keine probleme machen!!
es ist ja ein m43 tu motor richtig??
BMW_USER
Ja, m43tu.

124000 vom Renter gefahren. Und penibelst gewartet. Kompressionsdruck glichmäßig, Kernebild i.O.. Fehlerspeicher leer.
Mehr kann ich erst mal nicht tun, außer warten und nicht in den Motor hören wenn die Haube geöffnet ist :-)
SIGGI E36
dann würde ich diesen so lange fahren bis es eventuell lauter wird oder auch nicht!!
denn ein einfluss hat es wohl nicht.
mfg
BMW_USER
Noch ein letzter Versuch das Geräusch "festzuhalten". Trotz hochwertiger Cam ist das ein schwieriges Unterfangen. Nun ja, ein Motortausch bei BMW mit neuem Motor kost 4600,- .... :-)


http://www.youtube.com/watch?v=oDNa4IU70Z4
180383murmel
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine dringende frage......
ich habe schon seid 6 Jahren einen E46 318 M43 jetzt mittlerweile 140 tkm und seit letzten Winter 09 musste ich den Kühler tauchen und seit dem Spint er.


-bis zum ende es blauen Bereich ist die Drehzahl erhöht und beim fahren stottert er und nimmt nicht richtig das gas an und hat Leistungsverlust, aber wie gesagt nur bis zum ende es blauen Bereiches.


Ich vermute mal das es was mit die Wapu zutun hat, da vor zwei Jahren eine neue (Zubehör) eingebaut wurde.


Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!
E46Muck
ich würde da auf LMM tipen!!!
BMW_USER
Zitat:





Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!


(Zitat von: 180383murmel)





Und was hat das mit meinem Eingangsposting zu tun? Thema: Motorgeräusch 318i (DISA und Anbauteile alle ok)
180383murmel
nach reinigen des LMM ist es nicht mehr so schlimm mit den stottern und Leistungsverlust aber die Drehzahl ist dann immer noch erhöht ca. 1000.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das er auch lauter vom Motorgeräusch wird und schlagartig mit ende des blauen Bereiches ist es auch wieder weg....
Und das Geräusch erinnert mich fast an das Geräusch wie eine defekte WaPo....

180383murmel
habe mir jetzt ein neuen LMM eingebaut und was muss ich sagen, das mit dem stottern & Leistungsverlust ist jetzt weg.
Aber ich habe noch immer diese Geräusche im Motorraum die wieder sofort weg sind sobald es aus dem blauen temp. anzeige rauskommt.


denke mal das es die WaPu (neu 2008) oder die Spanrollen sind....

würde mich freuen wenn jemand damit schon Erfahrung hatte...
take_me_sfz
Das geräusch aus dem Video hab ich neuerdings auch (seitdem ich kühlwasser getauscht habe da behälter undicht war).

Gibts schon ne diagnose woher das kommen kann? Wasserpumpe?