Motorgeräusch 318i (DISA und Anbauteile alle ok)
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Folgendes Problem:
Mein BMW E46 318i 118PS macht ein Geräusch. Anbauteile (Lima/Wasserpumpe usw) sind auzuschließen weil ohne Antriebriemen das Geräusch auch da ist.
Wenn man sich über den laufenden Motor beugt und per Hand am Gasseil Gas gibt, ertönt bei ca. 3000U/min eine leises, schnarrendes Geräusch aus Richtung Kurbelwelle. (DISA ist es nicht, die ist neu) Es kommt aus dem Bereich der großen Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Mein Händler wo ich Ihn her habe und ein anderer Händler sagen das dieses "metallische Schnarren" für den 118PS Motor normal ist.
Da ich selbst viel an Motoren schraube weiß ich was für Geräusche normal sind.
Dieses Geräusch kann ich nicht zuordnen. KLingt wie ein Lager.
Kenn ihr das?
Danke im Voraus!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2009 um 07:58:13
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorgeräusch 318i (DISA und Anbauteile alle ok)"!
Gruß
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Gruß
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130000. Penibel, lückenlos scheckheftgepflegt
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Ist das Geräusch auch da wenn er kalt ist?
Gruß
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Ja, klanglich ein wenig anders. Aber deutlich vorhanden!
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hey
kette oder ölpumpe eventuell mal einen neuen kettenspanner verbauen....nicht das dieser bzw. die kette schlackert!!
mfg
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Das Geräusch ist im HIntergrunde vernehmbar. (leichtes Rasseln) Die Videoqualität ist nicht so doll, ich weiß. :-(
Es sind, wie gesagt, KEINE Anbauteile!
Video
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Erding
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hm hört sich eigentlich ganz normal an das kann die lichtmaschine sein ich hatte meinen auch übern winter stehen gelassen und im sommer war dann dieses komische geräusch da aber das ist normalerweise nix
Zitat:
hm hört sich eigentlich ganz normal an das kann die lichtmaschine sein ich hatte meinen auch übern winter stehen gelassen und im sommer war dann dieses komische geräusch da aber das ist normalerweise nix
(Zitat von: dimen)
Liest du auch die Threadthemen und Postings bevor du antwortest ?
Er hatte den Falchriemen runter um Anbauaggregate auszuschließen, somit ist die Lima, die Servo, die Wapu, und die Rollen ausgeschlossen, da sich das Geräusch nicht verändert hat und stets vorhanden ist.
@BMW_User,
ich würde auf den Rat von "SIGGI E36" hören und den Spanner der Kette ersetzen.
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Alles klar, Danke!
Weiß noch jemand, nur Intressehalber, ob der 318i Motor ein "Freläufer" ist, also bei einem Kettenriß die Ventile nicht durch die Kolben beschädigt werden?
Bearbeitet von: BMW_USER am 17.07.2009 um 12:13:40
Glück Auf!
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Zitat:
Alles klar, Danke!
Weiß noch jemand, nur Intressehalber, ob der 318i Motor ein "Freläufer" ist, also bei einem Kettenriß die Ventile nicht durch die Kolben beschädigt werden?
Bearbeitet von: BMW_USER am 17.07.2009 um 12:13:40
(Zitat von: BMW_USER)
beim kettenriss ist schluss ! kein freiläufer !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Das leichte rasselnde Geräusch ist immer noch. Hat sich während der straff gefahren 15000km die ich den Wagen habe , nicht verschlimmert. Klingt trotzdem seltsam......
Glück Auf!
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Zitat:
Das leichte rasselnde Geräusch ist immer noch. Hat sich während der straff gefahren 15000km die ich den Wagen habe , nicht verschlimmert. Klingt trotzdem seltsam......
(Zitat von: BMW_USER)
hast du mittlerweile was gemacht gehabt??
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Ja hab ich :-)
Wie schon geschrieben hat sich das Geräusch OHNE Anbauteile (die per Riemenen getrieben werden) nicht verändert.
2 BMW Händler und der VW-Händler (der Garantie gewähren musste, da er mir den BMW verkauft hat) sagten das dieses Geräusch normal ist. Ein BMW-Händler hat angeblich sogar einen anderen Kunden-318 zum Vergleich genommen.
Dadurch das ich viel an Motoren schraube (leider mehr Motorradmotoren) kann ich mir das Geräusch nicht schlüssig erklären.
Eine vage Vermutung ist die Steuerkette.
Glück Auf!
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und die garantie ist mittlerweile auch rum oder??
ohne dies live zu hören etwas schwierig aus der ferne zu beurteilen.
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Ja glaub ich dir, Ferndiagnosen sind wie Glaskugellesen .... :-)
Garantie ist seid 4 Wochen um!
Glück Auf!
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Zitat:
Ja glaub ich dir, Ferndiagnosen sind wie Glaskugellesen .... :-)
Garantie ist seid 4 Wochen um!
(Zitat von: BMW_USER)
aber aus erfahrung weiß ich das diese keine probleme machen!!
es ist ja ein m43 tu motor richtig??
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Ja, m43tu.
124000 vom Renter gefahren. Und penibelst gewartet. Kompressionsdruck glichmäßig, Kernebild i.O.. Fehlerspeicher leer.
Mehr kann ich erst mal nicht tun, außer warten und nicht in den Motor hören wenn die Haube geöffnet ist :-)
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dann würde ich diesen so lange fahren bis es eventuell lauter wird oder auch nicht!!
denn ein einfluss hat es wohl nicht.
mfg
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Noch ein letzter Versuch das Geräusch "festzuhalten". Trotz hochwertiger Cam ist das ein schwieriges Unterfangen. Nun ja, ein Motortausch bei BMW mit neuem Motor kost 4600,- .... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=oDNa4IU70Z4
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Berlin
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Hallo,
ich bin neu hier und habe eine dringende frage......
ich habe schon seid 6 Jahren einen E46 318 M43 jetzt mittlerweile 140 tkm und seit letzten Winter 09 musste ich den Kühler tauchen und seit dem Spint er.
-bis zum ende es blauen Bereich ist die Drehzahl erhöht und beim fahren stottert er und nimmt nicht richtig das gas an und hat Leistungsverlust, aber wie gesagt nur bis zum ende es blauen Bereiches.
Ich vermute mal das es was mit die Wapu zutun hat, da vor zwei Jahren eine neue (Zubehör) eingebaut wurde.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!