Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
YingYang3er
Hauptthema:
Hallo Syndikat´ler,

da mein TÜV langsam fällig war, bin ich natürlich zum TÜV und wollte es mir holen, alles hat soweit gepasst, bloß hab leider nen strengen TÜV Mitarbeiter abbekommen der wirklich intensiv geguckt hat.

Folgendes Problem besteht jetzt, ich hab einen SportAuspuff + SportLuftFilter (soweit ich weiss, ist beides nicht mehr zulässig?).
Der TÜV Mitarbeiter hat natürlich einen geräusche Test bezüglich des Luftfilter´s gemacht, dieser war allerdings bei 174db (eindeutig zu laut, erlaubt sind glaub nur ca. 80db oder so)

Jetzt wollte ich den SportLuftFilter gegen ein Originalen Luftfilter tauschen, bloß das Problem besteht dadrinn, dass ich den Luftfilterkasten/Gehäuse nicht mehr habe, bzw. beim Wagen nicht mit bekommen hatte.

Würde dieser LuftFilterKasten bei meinem passen?
Klick mich

Meine Fahrzeugdaten:
3er Compact
E36
318ti
140PS

Bearbeitet von - YingYang3er am 12.05.2009 18:27:15

Bearbeitet von - YingYang3er am 12.05.2009 18:28:15
wolfihof
bist du dir sicher dass er 174 dB hatte???
kann ich mir nicht vorstellen
drakiii
Passt, kannste reinmachen :-)

Hab mir auch erst nen Luftfilterkasten inkl. Filter von nem 318er verbaut ;-)
DoubleH
naja 174db halte ich auch für seeehr weit hergeholt
YingYang3er
so hat es mir der TÜV Mitarbeiter gesagt

konnte es auch nicht glauben!
YingYang3er
Danke euch aufjedenfall für die Antwort
Egole
Ich führe das Thema mal fort.

Mein erworbener 318ti (Siehe Forumbeitrag) hat wohl einen universellen "Sport"-Luftfilter (so ca sieht der aus klick mich.

Dieser liegt noch im originalen kasten klick mich, allerdings ohne Deckel, er ragt auch nicht über den Rand der Wanne hinaus.

Was ich ja schon herausbekommen habe als Leihe in Sachen Tuning und Tüv ist das offene Luftfilter grundsätzlich Eintragungspflichtig sind und einem Geräuschtest nicht ausgewichen werden kann.

Was liegt bei mir vor, es ist ein Sportluftfilter, für den ich keinerlei Papiere habe, der in der Wanne liegt welche keinen Deckel hat. Wenn ich einen Deckel für die Wanne Kaufe, ist es dann ein "geschlossener" Luftfilter und interessiert keinen, oder ist es dennoch ein "Sportluffilter" weil er nicht flach sondern Kegelförmig ist ?!?!?!

Ganz lieben Dank für Aufklärungsunterricht :-)

jochen78
Hi

also grundsätzlich bräuchtest du schon Papier dafür. Ist ja ein offener Sportluftfilter da er den originalen flachen Filter nicht nur ersetzt im üblichen Sinne.
Aber wenn der Deckel paßt und den Filter keiner sieht....
Tja könnte dann klappen, ist aber Risiko.

MfG
Egole
Vielen Dank fuer deine Antwort.

Um mal eine grundsätzliche Frage zu klären, wann ist ein Luftfilter "offen"?
Wenn der Deckel drauf waere, so waere er ja "geschlossen"?

So ein k&n plattenfilter kostet ja nicht die welt, braucht auch keinerlei gutachten, aber warum? was ist da dann anders? der ist ja nicht anders geschlossen als der kegelfilter. oder bin ich am falschen ansatz?
Sommy
also ein offener luftfilter ist der pilz-, bzw kegelförmige luftfilter, der rundum ansaugen kann.
ein geschlossener filter ist ein luftfilterkasten, so wie er original verbaut ist.
dann gibt es da noch eine airbox, die ist auch eintragungspflichtig.
ein offener luftfilter ist meines wissens immer eintragungspflichtig.
die luftfiltermatte die du erwähnt hast ist nicht eintragungspflichtig, kann aber nur mit geschlossenem luftfilterkasten gefahren werden.
die luftfiltermatte von k&n zum beispiel soll einen besseren luftdurchlass gewährleisten, damit das fahrzeug mehr leistung bringt.
ob sowohl ein pilz als auch eine andere filtermatte wirklich mehr leistung bringt sein mal dahingestellt.
ein pilz bringt auf jedenfall ein schöneres ansauggeräusch.
dein pilz wird wohl in dem kasten montiert sein, um das ansaugen der warmen motorluft etwas zu unterbinden, damit du keinen leistungsverlust durch die warme luft hast.
jochen78
Zitat:


Vielen Dank fuer deine Antwort.

Um mal eine grundsätzliche Frage zu klären, wann ist ein Luftfilter "offen"?
Wenn der Deckel drauf waere, so waere er ja "geschlossen"?

So ein k&n plattenfilter kostet ja nicht die welt, braucht auch keinerlei gutachten, aber warum? was ist da dann anders? der ist ja nicht anders geschlossen als der kegelfilter. oder bin ich am falschen ansatz?

(Zitat von: Egole)




Weil der K&N Plattenfilter eben ein vollwertiger Ersatz für den Originalen ist. Ist eben nicht eintragungspflichtig. Mach dir am besten so einen rein. Ist die einfachste Methode denk ich.

MfG
Egole
Lieben Dank.

Ja das werde ich auch tun, erscheint mir am sinnvollsten. Jetzt muss ich nur noch nach so einem Deckel suchen, der freundliche Schrotthändler hat schonmal keinen, aber findet sich bestimmt.

Grüßle