E36 318ti Original Luftfilter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Trossingen
Deutschland
30 Beiträge
Hallo Syndikat´ler,
da mein TÜV langsam fällig war, bin ich natürlich zum TÜV und wollte es mir holen, alles hat soweit gepasst, bloß hab leider nen strengen TÜV Mitarbeiter abbekommen der wirklich intensiv geguckt hat.
Folgendes Problem besteht jetzt, ich hab einen SportAuspuff + SportLuftFilter (soweit ich weiss, ist beides nicht mehr zulässig?).
Der TÜV Mitarbeiter hat natürlich einen geräusche Test bezüglich des Luftfilter´s gemacht, dieser war allerdings bei 174db (eindeutig zu laut, erlaubt sind glaub nur ca. 80db oder so)
Jetzt wollte ich den SportLuftFilter gegen ein Originalen Luftfilter tauschen, bloß das Problem besteht dadrinn, dass ich den Luftfilterkasten/Gehäuse nicht mehr habe, bzw. beim Wagen nicht mit bekommen hatte.
Würde dieser LuftFilterKasten bei meinem passen?
Klick mich Meine Fahrzeugdaten:
3er Compact
E36
318ti
140PS
Bearbeitet von - YingYang3er am 12.05.2009 18:27:15Bearbeitet von - YingYang3er am 12.05.2009 18:28:15
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo YingYang3er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318ti Original Luftfilter"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bist du dir sicher dass er 174 dB hatte???
kann ich mir nicht vorstellen
---no fucking airride!---
--- wir fahren noch tief und hart!---
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
Deutschland
329 Beiträge
Passt, kannste reinmachen :-)
Hab mir auch erst nen Luftfilterkasten inkl. Filter von nem 318er verbaut ;-)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
___________________________________
Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
___________________________________
Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
naja 174db halte ich auch für seeehr weit hergeholt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Trossingen
Deutschland
30 Beiträge
so hat es mir der TÜV Mitarbeiter gesagt
konnte es auch nicht glauben!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2007
Trossingen
Deutschland
30 Beiträge
Danke euch aufjedenfall für die Antwort
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Ich führe das Thema mal fort.
Mein erworbener 318ti (
Siehe Forumbeitrag) hat wohl einen universellen "Sport"-Luftfilter (so ca sieht der aus
klick mich.
Dieser liegt noch im originalen kasten
klick mich, allerdings ohne Deckel, er ragt auch nicht über den Rand der Wanne hinaus.
Was ich ja schon herausbekommen habe als Leihe in Sachen Tuning und Tüv ist das offene Luftfilter grundsätzlich Eintragungspflichtig sind und einem Geräuschtest nicht ausgewichen werden kann.
Was liegt bei mir vor, es ist ein Sportluftfilter, für den ich keinerlei Papiere habe, der in der Wanne liegt welche keinen Deckel hat. Wenn ich einen Deckel für die Wanne Kaufe, ist es dann ein "geschlossener" Luftfilter und interessiert keinen, oder ist es dennoch ein "Sportluffilter" weil er nicht flach sondern Kegelförmig ist ?!?!?!
Ganz lieben Dank für Aufklärungsunterricht :-)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
also grundsätzlich bräuchtest du schon Papier dafür. Ist ja ein offener Sportluftfilter da er den originalen flachen Filter nicht nur ersetzt im üblichen Sinne.
Aber wenn der Deckel paßt und den Filter keiner sieht....
Tja könnte dann klappen, ist aber Risiko.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Vielen Dank fuer deine Antwort.
Um mal eine grundsätzliche Frage zu klären, wann ist ein Luftfilter "offen"?
Wenn der Deckel drauf waere, so waere er ja "geschlossen"?
So ein k&n plattenfilter kostet ja nicht die welt, braucht auch keinerlei gutachten, aber warum? was ist da dann anders? der ist ja nicht anders geschlossen als der kegelfilter. oder bin ich am falschen ansatz?
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
also ein offener luftfilter ist der pilz-, bzw kegelförmige luftfilter, der rundum ansaugen kann.
ein geschlossener filter ist ein luftfilterkasten, so wie er original verbaut ist.
dann gibt es da noch eine airbox, die ist auch eintragungspflichtig.
ein offener luftfilter ist meines wissens immer eintragungspflichtig.
die luftfiltermatte die du erwähnt hast ist nicht eintragungspflichtig, kann aber nur mit geschlossenem luftfilterkasten gefahren werden.
die luftfiltermatte von k&n zum beispiel soll einen besseren luftdurchlass gewährleisten, damit das fahrzeug mehr leistung bringt.
ob sowohl ein pilz als auch eine andere filtermatte wirklich mehr leistung bringt sein mal dahingestellt.
ein pilz bringt auf jedenfall ein schöneres ansauggeräusch.
dein pilz wird wohl in dem kasten montiert sein, um das ansaugen der warmen motorluft etwas zu unterbinden, damit du keinen leistungsverlust durch die warme luft hast.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Vielen Dank fuer deine Antwort.
Um mal eine grundsätzliche Frage zu klären, wann ist ein Luftfilter "offen"?
Wenn der Deckel drauf waere, so waere er ja "geschlossen"?
So ein k&n plattenfilter kostet ja nicht die welt, braucht auch keinerlei gutachten, aber warum? was ist da dann anders? der ist ja nicht anders geschlossen als der kegelfilter. oder bin ich am falschen ansatz?
(Zitat von: Egole)
Weil der K&N Plattenfilter eben ein vollwertiger Ersatz für den Originalen ist. Ist eben nicht eintragungspflichtig. Mach dir am besten so einen rein. Ist die einfachste Methode denk ich.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Lieben Dank.
Ja das werde ich auch tun, erscheint mir am sinnvollsten. Jetzt muss ich nur noch nach so einem Deckel suchen, der freundliche Schrotthändler hat schonmal keinen, aber findet sich bestimmt.
Grüßle