Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Kommissar
Hauptthema:
Linksbremser aka der Kommissar hat wieder mal gefrickelt.
Genaueres kann man hier erklicken

Speedy_328
ja,wie jetzt???

der luftfilterkasten müsste doch der selbe sein wie der vom 2,8er oder?ist ja auh der selbe luftfilter drinnen,oder?

der m3 schnorchel...ist das der in der niere?oder was meinst du damit?wenn ja wieviel ist der denn grösser?bringts was wenn man nur den wechselt?was kostet der neu`?

interessier mich für alle tuningarten die man "günstig"am 2,8er machen kann also net hubraumerweiterung oder sowas.

habe mir zuerst die brücke vom 2,5er überlegt,die passt aber net 100%ig um mit silikon rumfummlen will ich net,wenn dann soll schon alles passen.

was hast du denn noch für tuning´s in deinem kopf die effitient sind?????

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Der Kommissar
Zitat:


ja,wie jetzt???

der luftfilterkasten müsste doch der selbe sein wie der vom 2,8er oder?ist ja auh der selbe luftfilter drinnen,oder?



Das Ansaugrohr im Lufikasten, das zum LMM geht, hat genau wie der LMM 10mm mehr Querschnitt. Das Gehäuse sieht ähnlich aus ( auch der Lufieinsatz paßt), ist aber auf der Seite zum Schnorchel und zum LMM hin komplett anders.

Zitat:

der m3 schnorchel...ist das der in der niere?oder was meinst du damit?wenn ja wieviel ist der denn grösser?bringts was wenn man nur den wechselt?was kostet der neu`?



Ich meine das Teil, das von der Niere in den Lufikasten geht. Links der M52-Schnorchel, rechts der vom M3:



Kostet etwa 10€

Zitat:

interessier mich für alle tuningarten die man "günstig"am 2,8er machen kann also net hubraumerweiterung oder sowas.

habe mir zuerst die brücke vom 2,5er überlegt,die passt aber net 100%ig um mit silikon rumfummlen will ich net,wenn dann soll schon alles passen.



Die paßt 100%. Kleinere Anpassungen muß man immer vornehmen.

Zitat:

was hast du denn noch für tuning´s in deinem kopf die effitient sind?????



Alles, was ich bisher dokumentiert habe, ist für etwa 230PS gut. Das sind fast 40PS mehr als Serie. Ich kenne kein Auto (Turbodiesel inklusive), wo man eine derartige Leistungssteigerung für deutlich weniger als 1000€ bekommt.
Wenn du Geld sparen möchtest, mußt du bereit sein zu basteln und da bleibt's ganz sicher nicht beim Silikonverschmieren.
Anders geht das nicht.


M3 Matze
Da habe ich eine andere Meinung dazu . 40Ps mit solch einen firlefanz beim 2.8 gar unmöglich ! Und schon gleich nicht für weniger als 1000 Euro . Sorry meiner Meinung nach humbug

Der Kommissar
Begründe doch mal deine "Meinung".

M3 Matze
Habe selber mal einen 328i gehabt und Motortunig durchgefürt . Ich habe am schluß auch ca. 240 ps gehabt und das mit wesentlich mehr eingriffen in denn Motor . Das der 328 ein gedrosselter Motor ist ist bekannt . Wenn er aber die Serienleistung von 193 Ps hatt dürftest du in mit denn eingriffen die du nenst evtel auf ca 210 Ps bringen . Mfg Mathias

Der Kommissar
Ich fahre z.B. mit Super+ . Bringt mich von ursprünglich 195PS auf 207PS (nachgemessen).
Alpinabrücke samt leergeräumtem LMM und Staudruckanlage 223PS (nachgemessen).
Jetzt der veränderte Querschnitt und der M3 Schnorchel und ich bin bei ca. 230PS.
Selbt wenn die Absolutwerte am Prüfstand nicht stimmen, dann stimmt die PS-Differenz, weil immer am gleichen Prüfstand gemessen.
Da kannst du glauben, was du willst.




Bearbeitet von - der kommissar am 24/01/2004 10:59:49
Speedy_328
@kommisar
also wenn ich dass dann richtig rausgelesen hab,bringts mir nichts wenn ich nur den schnorchel wechsle,der Lmm kostet ja schon einiges und da muss ich ja erst mal abwarten,bis du deine aussetzer weg bekommst.

nee ich meinte damit dass ich schon tunen möchte wenn sichs ergibt aber halt net mit silikon am motor.gibt zwar benzinfestes aber das hält auch nicht ewig

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
M3 Matze
Ich glaube auch was ich will . Das ist das erste und von der Alpina Brücke war nicht die rede oder ? Selbst mit der Brücke müssen die Kennfelder geändert werden . Und dann bist schon mal über 1000 Euro . Mfg Mathias

Der Kommissar
Zitat:


Selbst mit der Brücke müssen die Kennfelder geändert werden .




Falsch. Das geht ohne. Genauso wie bei der M50-Brücke

AndyW
Ich pack mir jetzt auch die Alpina drauf, hab die Schnauze von der Dbilas voll!
@Kommisar
Hab hier den Ausdruck vom ETK Alpina,
hier steht Sauganlage ohne Deckel Nr. 1161127 und Deckel für Sauganlage Nr. 1161129... sieht so aus als ob man den Deckel braucht aber wo gehört der hin bzw. was ist das für ein Deckel? Hast Du da was mitbestellt?


Meine Karre
Chrima16
Respekt!! Klasse für sowenig Geld soviel Leistung raustzubekommen!!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

stormy
Zitat:


Linksbremser aka der Kommissar hat wieder mal gefrickelt.
Genaueres kann man hier erklicken






RESPEKT! kannst du dir nich mal nen 318iS zulegen? :D

@andy: wie, du hast die einzeldrossel drauf????

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

AndyW
Tja der Linksbremser ist schon ein Hund :-) auf dem Gebiet.
Ich werd auch die Alpina draufschrauben, der LMM unpluged vom M3 usw....dann sehen wir ja wie es mit der Mehrleistung aussieht! Ich vertrau ihm und was da geschrieben wird klingt ja auch logisch.....
PS: Ich hab noch 2 Schrick Nocken und nen Edelstahlfächer mit Kat und ESD verbaut, da geht nach erfolgreicher Abstimmung auf dem Prüfstand noch a bisserl was!
Ach ja, Einspritzdruck wird auch erhöht, weiß nur noch nicht wie hoch :-(
Schwanke so zw. 4-4,2 bar...bei meinem M3 E30 hatte ich 5,5bar, der lief im kalten Zustand nicht unter 1200 U/min..

Meine Karre
Chrima16
KAuf dir mal nen Is und bau den auf!! *g* Wär mal interessant!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Der Kommissar
Zitat:


Tja der Linksbremser ist schon ein Hund :-) auf dem Gebiet.



Danke, danke.
:-)

Zitat:

Ich werd auch die Alpina draufschrauben, der LMM unpluged vom M3 usw....dann sehen wir ja wie es mit der Mehrleistung aussieht!

Gute Idee. Den Deckel brauchst du übrigens nicht. Das ist genau der gleiche, der auch an der Serienbrücke zum Einsatz kommt.
Beim M3-LMM brauchst du übrigens nichts zu entrümpeln. Da ist werkseitig gar kein Netz drin. Das war ja genau der Grund, warum bei meinem Serien-LMM das Netz rausgeflogen ist.

Zitat:

Ich hab noch 2 Schrick Nocken und nen Edelstahlfächer mit Kat und ESD verbaut, da geht nach erfolgreicher Abstimmung auf dem Prüfstand noch a bisserl was!



Das ist wohl wahr. Damit dürftest du wohl irgendwo bei 240PS landen.

[quote]
Ach ja, Einspritzdruck wird auch erhöht, weiß nur noch nicht wie hoch :-(
Schwanke so zw. 4-4,2 bar...bei meinem M3 E30 hatte ich 5,5bar, der lief im kalten Zustand nicht unter 1200 U/min..




Wenn du die M3-Querschnitte verwendest, ist das anzuraten. Ich will meinen LMM erst mal auf den Serienregler anpassen und anschließend auch noch aufrüsten. Allerdings nur auf 3,8bar (mit Bosch 0 280 160 616). Ich habe keine Optimierung auf der Abgasseite.
Du kannst auch einen 5bar Regler (z.B. Bosch B 280 550 113/2) nehmen, wenn du die MS entsprechend anpaßt. Aber vorher ! Sonst ist der erste Kaltstart ein ziemlicher Horror, weil die MS immer noch den kleinen Regler vermutet. Der Motor heult nach dem Starten richtig auf.

P.S: bei beiden o.a. Reglern mußt du den Stutzen, mit dem der Regler in der Einspritzleiste sitzt, von 8,6 auf 7,1mm abdrehen.
Beim 5bar-Regler würde ich noch eine Reduzierhülse einsetzen, damit er etwas früher öffnet.
Allerdings scheint auch 5bar Einspritzdruck nichts außergewöhnliches für eine BMW-Maschine zu sein. Der E39 M5 (V8) fährt serienmäßig mit 5bar.

P.P.S:
Hier nochmal alle drei Druckregler:
links: Serie, mitte: 3,8bar, rechts: 5,0bar



Bearbeitet von - der kommissar am 25/01/2004 20:45:21
CompaktGott
Oh man oh man oh mann!!!!
DA oben erzählt einer das Super Plus seinen Motor von 195 auf 207 Ps bringt. Dann bringt ein wenig ein dickeres Saugrohr 30 Ps....
Wie doof bist Du???? Sorry!!!!

Sacht mal wollt Ihr mal alle wieder runterkommen und vernünftig werden. Sonst bringt der M Aufkleber am Heck auch gleich 10 Ps!!

Und nochwas die Firma dbylas stellt erste Sahne Ware her!!! Mein Vater fährt Dbylas in Langsteckenrennen und das Zeug bringt was es verspricht und es hält!!!

Sorry aber hier sind nur Labertaschen!!! So neumalkluges Gelabere ohne einen Funken Ahnung kotzt mich an!!!

Ach ja und nochwas am besten Ihr nehmt 80 iger Wasserrohre als Auspuff und Ansaug wer braucht das. Direkt ansaugen. Tsa und die Motronic auf sowas anpassen warum auch??? Das Steuergerät heißt T 1000 und ist lernfähig ne. Das weiß sofort ah Alpina anlage schau ich mal im Etk nach denkt dann oh ja die bringt was regelt sich hoch und bringt 10 Ps! Ach ja ein Pc Lüfter vorm Ansaug Alter das Fetzt aber nur mit Ökobooster und Leistungsverstärkenden Zündkabeln....

So redet Ihr!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Andre H.
genau meine rede.

aber wie sagt man so schon glaube versetzt Berge....

gruß
andre

www.cartuning-and-more.de
Der Kommissar
Compact Gott - allein schon der Name...
ich weiß ja nicht, wie doof du bist, aber die Leistungsdifferenz Super zu Super Plus ist am Prüfstand (dem selben) nachgemessen.
Genauso wie die anderen Einbauten.
Was willst du also mit deinem Gelaber ?
Komm doch mal mit Fakten.
Und bitte in einigermaßen verständlichem Deutsch ohne Rechtschreibfehler.

Chrima16
Sag mal mit der
Druckerhöhung! Bringt das denn was, wenn man am Auslass noch nichts gemacht hat??

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

AndyW
Mehr Druck im Einspritzsystem und mehr Luftzufuhr in den Brennraum bringt garantiert mehr Leistung, da brauch ich nicht mal Studiert haben um das zu erkennen...Also was soll das, lasst uns basteln und uns halt glauben.....
PS: wir haben schon vor 12 Jahren BMW Motoren mit 1.3bar Ladedruck aufgeladen (MKL ZF Turmat) falls das jemand noch was sagt....da war sogar Gerd Richter da (wer den kennt!!) und hat mit den Ohren gewackelt...850 csi 12Gang APA Getriebe Vmax 340.....a bisserl kennen wir uns mit Autos schon aus, keine Sorge!!!!
@Linksbremser:
passt schon, weiter so

Meine Karre
AndyW
Ach ja, für alle die mich jetzt als Spinner hinstellen, die 340 wurden professionell gemessen, Auto könnt Ihr unter www.hb-motorsport.de sehen und wer meint er ist schneller kann ja nach Passau kommen, dann machen wir euch naß!!

Meine Karre
Der Kommissar
Nochmal zu dir Compact,
ich ziehe den Hut vor deiner Kompetenz.
Zum Thema Gelaber bitte hier klicken und neues lernen: Airbox ohne Drosselklappe
Lächerlich.



Bearbeitet von - der kommissar am 25/01/2004 23:51:07
CompaktGott
JA und? Die original Drosselklappen werden mit der nicht übernommen es gibt Sie aber auch mit übernahme der alten. Die Mk Airbox geht bis in die Ansaugspinne....
ISt schon ok Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Sowie ein Oktan mehr legendäre 13 Ps bringt!! Logischerweise bringt er mit normal dann nur Power wie ein 180 Pser. Wie denn sonst ne? ;-)
Und weil ein LEistungstest ja so billig ist machst Ihn auch gleich dreimal ne? Ein ordentlicher Test dauert insgesamt ne Stunde mit verkabeln auswerten... also einfach ca 150 Euro...
Tip für Euch: Mottenkugeln zerstossen und rein in den TAnk! DAs hat am Mofa mal gerockt weil es die Oktan boostet.

Ich klink mich hier aus. ISt mir zu blöd geworden vielleicht hättet Ihr mal schrauben sollen bevor Ihr labert!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
ASC GmbH
Alter schwede seid ihr verdammt nochmal auf eure bekackten meinungen eingeschossen!!!

Könnt ihr nich vielleicht konstruktiv zusammen arbeiten?? Meint ihr nicht das bringt wesentlich mehr?!

Nein, da wird ein interessanter Beitrag einfach zerissen, wir wissen von niemandem wer jetz mehr ahnung hat und wir werden es auch nicht erfahren dank euch!!!!

Ihr seid ja soooo gut zu allen anderen die dieses Thema interessiert...


Danke, ihr seid die groessten!


@komissar etc.: Gut das uhr das thema aufgegriffen habt, is wirklich interessant auch wenn ich nicht beurteilen kann ob und was es bringt...

@CompaktGott:

Immer mit der Ruhe, egal wieviel Fachwissen du hast, es wird immer eine zweite meinung geben und es wird immer einen geben der eine andere erfahrung gemacht hat, also versuch lieber in ein projekt helfend einzugreifen anstatt es einfach runter zu machen. deshalb sind wir nicht im syndikat!!




Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!!!
Dschänsn
Hallo ...

Zitat:


vielleicht hättet Ihr mal schrauben sollen bevor Ihr labert!



..so geschehen...
BTW: der Ton= no comment

denke alle die Hans kennen wissen, dass hier und da was zusammenkommt.
Es gibt doch schon ein ansprechendes Grüppchen von Bastlern die Ihre Erfolge bereits dargelegt haben (L.Protokolle etc.), teilweise auch in anderen bekannten Foren.
soviel dazu,
Zitat:


Und weil ein Leistungstest ja so billig ist machst Ihn auch gleich dreimal ne?



ja, muss man denn ab jetzt immer seine finanziellen Hintergründe offen legen? muss man denn auch 150€ für ´n Test berappen?
NÖ !!
Mann muss nur das Vitamin "B" haben, dann klappts auch mit den Nachbarn.(Pumpenschulze/Porsxxx NL)

So jetzt @ Hans, schön-freue mich mal wieder was von Dir zu hören, sehe Du hast dich eingehend mit der Frischluftseite beschäftigt.
Die Geschichte mit dem Grösseren Querschnitt vor der Brücke ist wohl ne logische Schlussfolgerung nach den Modifikationen des letzten Jahres.
Ich sehe auch, Du hast wieder einen Weg gefunden dich aus dem BMW regal zu bedienen*fg*
Sehr schön, ist halt noch der beste Tuner....*gg*
(Vor allem freut sich darüber immer die "Pozilei" (*leucht, leucht* -aha? BMW-Nummer?!?, schade ;o(...)
Neuerdings beleuchten die Kollegen immer meinen Krümmer, weis ja auch nich was die haben :o)
Appropos, Abgasseite, dort steckt ne Menge potenzial, sollten uns ma wieder austauschen...
Z.T. LMM und Querschnitt, möchte ich doch mal genaueres Wissen*fg* Der Druckregler ist auch so´ne sache.
Leider hat/haben mich eine Steuerkettenkur und ne Zündanlage etwas ausser gefecht gesetzt,
ist ne Lange liste, und noch mehr zeit... aber ein "geebneter weg" für weitere Ideen...

ansonsten daumen Hoch , weiter so!!

tschööö
Martin


mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 27/01/2004 07:39:11
Gazmann
Zitat:


Alter schwede seid ihr verdammt nochmal auf eure bekackten meinungen eingeschossen!!!

Könnt ihr nich vielleicht konstruktiv zusammen arbeiten?? Meint ihr nicht das bringt wesentlich mehr?!

Nein, da wird ein interessanter Beitrag einfach zerissen, wir wissen von niemandem wer jetz mehr ahnung hat und wir werden es auch nicht erfahren dank euch!!!!

Ihr seid ja soooo gut zu allen anderen die dieses Thema interessiert...


Danke, ihr seid die groessten!


@komissar etc.: Gut das uhr das thema aufgegriffen habt, is wirklich interessant auch wenn ich nicht beurteilen kann ob und was es bringt...

@CompaktGott:

Immer mit der Ruhe, egal wieviel Fachwissen du hast, es wird immer eine zweite meinung geben und es wird immer einen geben der eine andere erfahrung gemacht hat, also versuch lieber in ein projekt helfend einzugreifen anstatt es einfach runter zu machen. deshalb sind wir nicht im syndikat!!




Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!!!




daumen hoch Nob !!!!
endlich sagt mal einer was Sache ist ! ;o)

warum nur immer dieses Runterziehen ?

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
stormy
was ist denn hier los? :(

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

www.ametuning.de
Chrima16
Danke Nob, endlich sagt mal jemand, was Sache ist!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Gazmann
Zitat:


Danke Nob, endlich sagt mal jemand, was Sache ist!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory




schade Chrima hast grad meine Hoffnung zerstört das es ein thema gibt worauf du keine Meinung hast...... :(
naja...

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Chrima16
Hättest mal aufgepasst, wär dir aufgefallen, dass ich am anfang schon gepostet hab!! Nur hat ich mich zurükgehalten bei dem Streit,sonst bekomm ich wieder eine aufn Deckel, ich bemüh mich wenigstens sachlich zu bleiben und es gelingt mir so löangsam auch (dies ist ne Ausnahme)! Aber irgendwie mault jeder gleich, wenn er Chrima liest! Scheiß Vorurteile!

Also nun aber wieder Back to Topic!!!

Kann ich an der Brücke des Is auch was machen??? Weißtdu da was?? Ich will net unbedingt ne teuere Einzeldrossel einbaun!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Gazmann
Zitat:


Hättest mal aufgepasst, wär dir aufgefallen, dass ich am anfang schon gepostet hab!! Nur hat ich mich zurükgehalten bei dem Streit,sonst bekomm ich wieder eine aufn Deckel, ich bemüh mich wenigstens sachlich zu bleiben und es gelingt mir so löangsam auch (dies ist ne Ausnahme)! Aber irgendwie mault jeder gleich, wenn er Chrima liest! Scheiß Vorurteile!

Also nun aber wieder Back to Topic!!!

Kann ich an der Brücke des Is auch was machen??? Weißtdu da was?? Ich will net unbedingt ne teuere Einzeldrossel einbaun!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory





Gut Chrima....

dann versteh ich aber folgendes Posting von dir nicht ???

Zitat:


Danke Nob, endlich sagt mal jemand, was Sache ist!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory




sowie div. andere Postings in anderen Threads !
wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, es wird schon seinen Grund haben warum ich nun zum ich glaub 1.000.000sten mal sage das deine komentare wie z.B. :"das seh i au so" "würd i au gern machen" etc.. einem so langsam aber sicher aufn Sack gehen...

Dies hab mit dir pers nichts zu tun es geht lediglich um deinen Übereifer Sternchen zu sammeln ! Oder willst du mir weißmachen das dein Status Guru Member ausschließlich auf Fachliche Postings zurück zu führen ist ??? *gg*

denk mal darüber nach Christian ;)
und nicht gleich beleidigt fühlen, ist nur meine Meinung ;)



Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter