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Niedersachse
Hauptthema:
Hallo,


die max. V-max bei meinem Tempomaten beträgt 180km/h. Mehr geht nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich meinen 2006 320D auch noch auf über 200km/h einstellen konnte.
Ist das normal,- oder kann man das verbessern??? Es nervt etwas....
Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2009 17:06:52
Kevin-muc
hast du die automatische Abstandskontrolle?
Niedersachse
Ja,- warum???
Kevin-muc
die geht nur bis 180. Mit dem normalen hättest die volle Bandbreite.
Niedersachse
Das stand im Prospekt aber nicht dabei... :-)))
Kann man da nichts machen???

Gerade mit der Abstandskontrolle wäre es gut, wenn man ihn auf 220 km/h stellen könnte..
Schließlich bremst er ja alleine...
steinbock
Zitat:


Das stand im Prospekt aber nicht dabei... :-)))
Kann man da nichts machen???

Gerade mit der Abstandskontrolle wäre es gut, wenn man ihn auf 220 km/h stellen könnte..
Schließlich bremst er ja alleine...

(Zitat von: Niedersachse)




Das mit der Abstandskontrolle wird bei höheren Geschwindigkeiten langsam
gefährlich da die Verantwortung bei dir liegt und das System eventuell nicht
mehr richtig regelt. Das ist der aktuelle Stand der Technik und soweit ich weiss
gibt es da keine Möglichkeit was dran zu verändern.
Niedersachse
Wenn es der aktuelle technische Stand ist, dann ist es wohl so...
Schade ist es trotzdem,- gerade weil es eigentlich sehr entspannend ist, wenn das Auto alleine bremst und wieder beschleunigt.

Gefährlich ist jede höhere Geschwindigkeit und die Verantwortung liegt immer beim Fahrer,- in diesem Beispiel bei mir.

Da der Bremseingriff aber sehr direkt funktioniert, hätte es auch ein Sicherheitsplus sein können.

Ich wollte den Tempomat auch nicht auf 250 oder so stellen, aber so als Reisegeschwindigkeit 200 - 220 km/h wären ok gewesen.
Natürlich nur nach Verkehr, Wetter und Uhrzeit.

Und der andere Tempomat ist auch nicht begrenzt...
Kevin-muc
Zitat:


Wenn es der aktuelle technische Stand ist, dann ist es wohl so...
Schade ist es trotzdem,- gerade weil es eigentlich sehr entspannend ist, wenn das Auto alleine bremst und wieder beschleunigt.

Gefährlich ist jede höhere Geschwindigkeit und die Verantwortung liegt immer beim Fahrer,- in diesem Beispiel bei mir.

Da der Bremseingriff aber sehr direkt funktioniert, hätte es auch ein Sicherheitsplus sein können.

Ich wollte den Tempomat auch nicht auf 250 oder so stellen, aber so als Reisegeschwindigkeit 200 - 220 km/h wären ok gewesen.
Natürlich nur nach Verkehr, Wetter und Uhrzeit.

Und der andere Tempomat ist auch nicht begrenzt...

(Zitat von: Niedersachse)




andere Bremsen auch nicht von selber. Überleg mal welcher Sicherheitsabstand eingehalten wird... die Potzenziert sich ja.

Hattest einen schlechten verkäufer, das er dir das nicht gesagt hat.

gretz
^lil^jensi^
Da bin ich ja echt froh das ich die Abstandskontrolle nicht hab.
andi.world
Also ich mein, wie häufig kommts schon mal vor das ich bei 220 den Tempomat anmach um damit ungebremst mal 10 km durchfahren zu können? Nachts um halb 3 auf der A3 vieleicht xD
Reisegeschwindigkeit bei 200 - 220? Lach, also ich Reise mit 150 xD
Kevin-muc
Zitat:


Also ich mein, wie häufig kommts schon mal vor das ich bei 220 den Tempomat anmach um damit ungebremst mal 10 km durchfahren zu können? Nachts um halb 3 auf der A3 vieleicht xD
Reisegeschwindigkeit bei 200 - 220? Lach, also ich Reise mit 150 xD

(Zitat von: andi.world)




Hm war das eine beschwerde das du im falschen Bundesland wohnst? Oder welchen Inhaltlichen Beitrag hatte dein Post? Nur weil du dazu nicht fähig bist bzw. nicht magst brauchst nicht gleich auf andere schließen.

gretz
Staati
Naja, wenn ich schon A7 gefahren bin, oder auch A8 bei Merklingen, dann fahr ich oft 20 km 210, eben was die Winterschlappen hergeben.
^lil^jensi^
Zitat:


Zitat:


Also ich mein, wie häufig kommts schon mal vor das ich bei 220 den Tempomat anmach um damit ungebremst mal 10 km durchfahren zu können? Nachts um halb 3 auf der A3 vieleicht xD
Reisegeschwindigkeit bei 200 - 220? Lach, also ich Reise mit 150 xD

(Zitat von: andi.world)




Hm war das eine beschwerde das du im falschen Bundesland wohnst? Oder welchen Inhaltlichen Beitrag hatte dein Post? Nur weil du dazu nicht fähig bist bzw. nicht magst brauchst nicht gleich auf andere schließen.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)





Hey Kevin,
ich denke nicht das andi.world es so negativ meinte...

...ihm ging es wohl eher darum die Möglichkeit zu haben aufgrund des Verkehrsaufkommens so schnell zu fahren.

Ich muss sagen ich komme aber auch oft in den Genuss...speziell Abends/Nachts hat man durchaus die Möglichkeit dazu, selbst bei 250 den Tempomat reinzudrücken.

schöne AB´s dazu sind die A4 zwischen Köln und Olpe und die A31 ab Gladbeck Richtung Norden. :-D :-P
Kevin-muc
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Also ich mein, wie häufig kommts schon mal vor das ich bei 220 den Tempomat anmach um damit ungebremst mal 10 km durchfahren zu können? Nachts um halb 3 auf der A3 vieleicht xD
Reisegeschwindigkeit bei 200 - 220? Lach, also ich Reise mit 150 xD

(Zitat von: andi.world)




Hm war das eine beschwerde das du im falschen Bundesland wohnst? Oder welchen Inhaltlichen Beitrag hatte dein Post? Nur weil du dazu nicht fähig bist bzw. nicht magst brauchst nicht gleich auf andere schließen.

gretz

(Zitat von: Kevin-muc)





Hey Kevin,
ich denke nicht das andi.world es so negativ meinte...

...ihm ging es wohl eher darum die Möglichkeit zu haben aufgrund des Verkehrsaufkommens so schnell zu fahren.

Ich muss sagen ich komme aber auch oft in den Genuss...speziell Abends/Nachts hat man durchaus die Möglichkeit dazu, selbst bei 250 den Tempomat reinzudrücken.

schöne AB´s dazu sind die A4 zwischen Köln und Olpe und die A31 ab Gladbeck Richtung Norden. :-D :-P

(Zitat von: ^lil^jensi^)




naja finde es einfach kindisch wenn jede technische Frage gleich mit einer glaubesthese in frage gestellt wird.

Ich habe schon weite strecken mit Tempomat 200/220 gefahren, drüber schalt ich persönlich aus. Weil man doch bishen mehr Reaktion zeigt.

Viele schließen eben von sich auf andere, weil sie etwas nicht können, mögen oder wollen soll es ebenso für die anderen gelten. Etwas mehr toleranz bitte!

Deswegen der etwas deutliche Post.

gretz
Niedersachse
Hallo,

der Verkäufer war und ist gut.
Ich wollte die Abstandskontrolle haben, da zu den Zeiten, zu denen ich überwiegend unterwegs bin, ein Tempomat mit autmatischer Abstandsregelung einen nicht unerheblichen Komfort und Sicherheitsgewinn darstellt.

Ich kann auch gut damit leben, dass er bei 180km/h abschaltet. Ich finde es nur etwas früh...,- denke aber auch, dass es sich dabei um ein absolutes Luxusproblem meinerseits handelt und ich das Ding auch auf 180 einstellen kann und zusätzlich beschleunigen kann.

Gerade beim 335D ist man halt auf eine leeren und ohne Geschwindigkeitsberenzung ausgestatten BAB mehr oder weniger in der reinen Beschleunigungsphase...
Dahe wäre es gut, wenn man ihn höher einstellen könnte,- es ist aber nicht schlimm, wenn es nicht geht. Ich wollte nur eine Begründung haben und letztendlich können auch in bestimmten Situationen z.B. 70 km/h zu schnell sein
Missen möchte ich ihn nicht mehr. Immerhin kann ich ja beschleunigen, fals mir 180km/h zu langsam sind.
Danke für die Antworten.
sfahn
Wenn Dir Spitze 180 mit Tempomat zu wenig ist, kannst du ja einen Ziegelstein auf's Gaspedal legen
steinbock
Zitat:


Wenn Dir Spitze 180 mit Tempomat zu wenig ist, kannst du ja einen Ziegelstein auf's Gaspedal legen

(Zitat von: sfahn)





Sorry, aber dein Beitrag ist so was von sinnlos.
Falls es ein Witz war: Hahaha......
Falls es Ernst war: Das will ich gar nicht beantworten, wo bleibt da
der gesunde Menschenverstand?
Niedersachse
Danke Steinbock.
Zu sfahn:

mein 320D lief so gut,- selbst da hätte ich keinen Stein gebraucht...
Der Touring lief 240km/h...
sfahn
mit oder ohne Tempomat???????
Martin323ti
Zitat:



Ich kann auch gut damit leben, dass er bei 180km/h abschaltet. Ich finde es nur etwas früh...,- denke aber auch, dass es sich dabei um ein absolutes Luxusproblem meinerseits handelt und ich das Ding auch auf 180 einstellen kann und zusätzlich beschleunigen kann.


(Zitat von: Niedersachse)





Das ganze hat einfach den Hintergrund, dass dem Fahrer noch genügend Zeit zum Reagieren gelassen werden muss, falls erforderlich.

Mal ein (vereinfachtes) Beispiel:

angenommen dass System ließe sich auch bei 220km/h noch aktivieren.
Das nutzten wir jetzt gedanklich mal aus:

Bei 220km/h legt man etwas über 60m/s zurück. Der ACC-Sensor hat eine Reichweite von 150m. Diese 150m vor uns zieht ein LKW mit 90km/h (25m/s) auf unsere Spur.
Behalten wir unsere Geschwindigkeit bei, brauchen wir für die 150m bis zu dem Punkt an dem der LKW die Spur gewechselt hat 2,5s. In diesen 2,5s hat der LKW weitere 62,5m zurückgelegt, dafür brächten wir mit 220 eine weitere Sekunde.
Unsere Restlebensdauer würde also etwa 3,5 Sekunden betragen. Weg bis zum Aufprall ca. 210m.

Die Ermittlungsdauer des ACC beträgt ca 100ms (0,1s), bis sämtliche Befehle weitergeleitet und umgesetzt sind, lassen wir nochmal die selbe Zeit vergehen. Noch 3,3 s oder 200m (zwischendurch mal im Kopf zählen 21...22...23).

Jetzt ist der eine sehr aufmerksam, ausgeschlafen und hat jede Menge Erfahrung: in der Zeit wie das System reagiert, hat auch er schon fast reagiert (gut, lassen wir es vielleicht 0,4s sein), er steigt voll in die Eisen und regt sich furchtbar auf aber es wird problemlos reichen.

Der Nächste ist aber vielleicht ermüdet, grad kurz von was auch immer abgelenkt (Blick auf den Tacho vielleicht) und mit dem System noch nicht so vertraut:

ACC erkennt den Spurwechsel, trifft alle Vorkehrungen und beginnt zu bremsen (noch 3,3s bzw. 200m). Unser Fahrer schrickt auf (0,1s), realisiert was los ist(0,1s), zögert noch 0,3s weil er nicht sicher ist ob er eingreifen muss und reagiert dann etwas langsamer als Fahrer 1. Lassen wir ihm dafür insgesamt vielleicht 1,3s Zeit bis er voll bremst. Noch 2s oder ca. 110m.

Jetzt hat ihn das System inzwischen auf 190km/h runtergebremst bevor er eingreift. Um die restlichen 100km/h von 190 auf 100 abzubauen braucht das Auto noch ca. 100m bei trockender Straße.


Lange Rede kurzer Sinn: das System muss einfach unter allen Umständen (Wetter, Straßenzustand...) und für jeden potentiellen Nutzer ausreichend Sicherheit bieten, daher ist 180km/h ein sicher sinnvolles Limit.

Für verantwortungsvolle und geübte Fahrer wäre sicher manchmal ein höheres Limit wünschenswert, aber diese Eigenschaften sind leider nicht Voraussetzung für den Erwerb der Fahrzeuge um die es hier geht...