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LatteBMW
Hauptthema:
Hab genau das Gegenteil wie Black_Devil_316.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=179600

Hab Kompressor wieder eingebaut aber wenn ich den Schlüssel dreh, tut sich nichts.
Mit dem alten Steuergerät läuft der Motor (natürlich aufgrund der falschen Kennfelder nicht richtig)
Klemm ich aber meinen alten Ring/Transponder an, Nudel die Karre aber springt nicht an, weil die WFS nicht mit dem STG kompatibel ist

Nun meine Fragen:

Wegfahrsperre: Was blockiert die? Spritpumpe? Zündung?

Kennfelder: Kann BMW die Kennfelder kopieren oder eine andere Wegfahrsperre auf STG programmieren?

Bearbeitet von - LatteBMW am 04.10.2008 22:46:08
pat.zet
Hallo ,
Ich glaube flashbar geht das mit dem Kopieren nicht über die OBD buchse , dazu müsste der Chip raus und komplett Kopiert werden , hatt nämlich letztens unabsicht lich das problem das mein Chiptuner den Kompletten chip aus meinem Defekten MS 41.1 heraus glötet hat und den Chip 1:1 kopiert hatte , damit sprang er nicht an erst wie dei EWS daten meines jetzigen MS mit der Software upgedatet wurden lief es , es ist jetzt natürlich eine Vermutung ob es wenn ich das Neue MS nicht abgeglichen hätte mit dem Alten Software stand im neuen MS geklappt hätte, BMW kann es meiner Meinung definitiv nicht die Modifizierten Kennfelder auslesen und wieder Draufschaffen, das sollte aber jeder Sehr gute Chipbearbeiter mit einem E prom schreiber und leser können.
Greetz Pat
LatteBMW
Mhh können die Vögel von BMW den die Wegfahrsperreerkennung ändern/kopieren?

BMW_Pilot_austria
theoretisch können sie das schon wenn der was drauf hat. aber soweit ich weiß dürfen sie das nicht?
pat.zet
HAllo, nur noch mal ganz kuz zum verstndniss , du hast den Kompressor weg, und willst wieder mit einem OE kennfeld fahren , das in dem Neuen Steurgerät ist, korrekt?
Ein ews abgleich mit dem STrgg wo die richtigen kennfelder drauf sind geht nicht ??
( bei black devil scheint es aber mit den nicht mehr passenden hardware komponenten zusammen zuhängen )
Eine fehlende EWS lässt den Motor drehen unterbricht aber mindestens die Benzpumpe
gruß pat
LatteBMW
Also ich wollte alles wieder einbauen. Heißt:

- Kompressor
- LMM
- STG
- WFS

Leider springt die Karre mit den .g. Sachen nicht an. Also nudelt nichtmal, als ob die Zündung tot ist

Hab jetzt drin:

- Kompressor
- kein LMM (Notprogramm)
- originales 323i STG
- originale WFS

und Motor läuft. Natürlich nicht wie er soll, aber er färt erstmal.
Problem ist jetzt, warum ist die Zündanlage tot.
LuckyM3
Lasse bei BMW einfach die EWS angleichen...

Oder wenn Du aus Bayern sein solltest, dann kannst auch mich fragen :-) Dann springt er auch wieder an...

Gruesse,
Oliver
LatteBMW
War erstmal bei BMW und hab mir einen neuen Schlüssel mit Transponder bestellt, mal sehen ob es daran lag
LuckyM3
Zitat:


War erstmal bei BMW und hab mir einen neuen Schlüssel mit Transponder bestellt, mal sehen ob es daran lag

(Zitat von: LatteBMW)




Tja, da haste mal richtig Geld zum Fenster raus geworfen! Denn der ransponder im E36 Schlüssel geht NIE kaputt, kann er gar nicht, ist nur ein kleines hartplastikvergossenes Teil...

Aber naja, Du wolltest es ja so...

Gruesse,
Oliver
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


War erstmal bei BMW und hab mir einen neuen Schlüssel mit Transponder bestellt, mal sehen ob es daran lag

(Zitat von: LatteBMW)




Tja, da haste mal richtig Geld zum Fenster raus geworfen! Denn der ransponder im E36 Schlüssel geht NIE kaputt, kann er gar nicht, ist nur ein kleines hartplastikvergossenes Teil...

Aber naja, Du wolltest es ja so...

Gruesse,
Oliver

(Zitat von: LuckyM3)




Das musst mir erstmal beweisen. Ich glaubs net.
LatteBMW
Klar gehen die Dinger mal kaputt. Die laufen auf eine Art RFID Technik und Technik ist nicht wartungsfrei. Kenne ne Handvoll, die sich den Transponder neu besorgen mußten. Zudem kann ich morgen mehr sagen. Schlüssel ist schon da.
LuckyM3
Zitat:


Zitat:


War erstmal bei BMW und hab mir einen neuen Schlüssel mit Transponder bestellt, mal sehen ob es daran lag

(Zitat von: LatteBMW)




Tja, da haste mal richtig Geld zum Fenster raus geworfen! Denn der ransponder im E36 Schlüssel geht NIE kaputt, kann er gar nicht, ist nur ein kleines hartplastikvergossenes Teil...

Aber naja, Du wolltest es ja so...

Gruesse,
Oliver

(Zitat von: LuckyM3)



Zitat:


Das musst mir erstmal beweisen. Ich glaubs net.

(Zitat von: Black_Devil_316)




In seinem Fall ist es doch eindeutig dass die EWS angeglichen werden muss! Und das ist ja mal mehr als einfach bei der EWS2...

Oder er schreibt das Kennfeld in das "alte" Steuerteil, wobei das Anlernen der EWS um einiges einfacher ist, um nicht zu sagen ne Sache von max. 1min.

Wieso soll der Schlüssel was haben wenn die EWS doch den Anlasser freigibt? Erkennt die EWS den Transponder nicht, dann schlatet das Relais in der EWS den Anlasser gar nicht durch... ganz einfach...

Aber naja...

Gruesse,
Oliver

Bearbeitet von - LuckyM3 am 15.10.2008 15:04:01

Bearbeitet von - LuckyM3 am 15.10.2008 15:04:30
Dr.Nardo
Die EWS kann immer nur mit einem Steuergerät funktionieren, sprich wird das Motorsteuergerät durch ein anderes ersetzt, und die EWS auf das neue Motorsteuergerät angelernt, dann erkennt das alte Motorsteuergerät die vorhandene EWS nicht mehr und der Motor wird, sollte man das alte Steuergerät wieder einbauen nicht anspringen. Es wird nicht funktionieren dass eine EWS mit zwei motorsteuergeräten gleichzeitig funktioniert, was ja auch logisch ist und wenig Sinn machen würde...! Und ob der Anlasser dreht oder nicht, ist kein Indiz dass die EWS erkannt wird, das kann sowohl als auch sein.

BMW kann vorhandene Motorsteuergeräte mit vorhandenen EWS wieder anlernen, allerdings aber auch nicht unbegrenzt (3mal), machen die zwar nicht gern, bzw. die meisten behaupten es geht nicht, was aber definitiv nicht stimmt und wollen dann lieber ein neues MSG verkaufen, was mal schlappe 800€ kostet...
LatteBMW
Mhhm, Motor ist immernoch tot, obwohl neuer Schlüssel mit Transponder oder muß noch irgendwas am Steuergerät gemacht werden, weils ja ein neuer Schlüssel ist.

Achja, habe zu den Steuergeräte den passenden Transponder mit Ring.
BMW_Pilot_austria
hm.. das ist schon kacke mit der EWS... wieso machst nicht einfach was frei programmierbares rein? dann kannst auch von mir aus mit dem schraubenschlüßel starten :)
LatteBMW
Nee is klar.
LuckyM3
Zitat:


Die EWS kann immer nur mit einem Steuergerät funktionieren, sprich wird das Motorsteuergerät durch ein anderes ersetzt, und die EWS auf das neue Motorsteuergerät angelernt, dann erkennt das alte Motorsteuergerät die vorhandene EWS nicht mehr und der Motor wird, sollte man das alte Steuergerät wieder einbauen nicht anspringen. Es wird nicht funktionieren dass eine EWS mit zwei motorsteuergeräten gleichzeitig funktioniert, was ja auch logisch ist und wenig Sinn machen würde...! Und ob der Anlasser dreht oder nicht, ist kein Indiz dass die EWS erkannt wird, das kann sowohl als auch sein.

BMW kann vorhandene Motorsteuergeräte mit vorhandenen EWS wieder anlernen, allerdings aber auch nicht unbegrenzt (3mal), machen die zwar nicht gern, bzw. die meisten behaupten es geht nicht, was aber definitiv nicht stimmt und wollen dann lieber ein neues MSG verkaufen, was mal schlappe 800€ kostet...

(Zitat von: Dr.Nardo)




Korrekt was Du schreibst:
Der ANlasser dreht wenn die EWS den "richtigen" Schlüssel/Transponder erkennt.

Aber: Einen Abgleich zwischen einer EWS2 und der DME kann man beliebig und ungerenzt oft durchführen (OK, ab einer gaaaanz grossen Anzahl an Schreibvorgängen wird das EEPROM wohl nicht mehr funtkionieren :-)).

Gruesse,
Oliver
LuckyM3
Zitat:


Mhhm, Motor ist immernoch tot, obwohl neuer Schlüssel mit Transponder oder muß noch irgendwas am Steuergerät gemacht werden, weils ja ein neuer Schlüssel ist.

Achja, habe zu den Steuergeräte den passenden Transponder mit Ring.

(Zitat von: LatteBMW)




Hab ich doch gesagt...

Und ich hatte Dir auch zu Anfang geschrieben:
Bau das Steuerteil ein mit dem der Motor läuft, fahr so zu BMW, dann bauste vor Ort das "neue" ein und lässt nen EWS-DME Abgleich machen...

Gut, meist klappt das bei denen nicht, aber evtl. haste ja Glück...

Oder Du kommst damit nach Nürnberg (www.tauber-motorsport.de) oder München und ich gleiche Dir den ab...

Gruesse,
Oliver
Reihensechszylinder-Freund
Was ich nicht verstehe warum du dich nicht an luckyn3 wendest, er bietet dir seine Hilfe an, was ja sehr freundlich ist, und das was er schreibt kann man so unterstreichen.

MfG

Marcel
LatteBMW
Zitat:


Bau das Steuerteil ein mit dem der Motor läuft, fahr so zu BMW, dann bauste vor Ort das "neue" ein und lässt nen EWS-DME Abgleich machen...
(Zitat von: LuckyM3)




Tja, da stoß ich auf Taube Ohren. Kommen immer mit der Ausrede "das geht nicht"
pat.zet
HAllo Latte , das BMW NL in gewisser weise unfähig sind ist nachvollziehbar , leider ist das so ...
Das sogar " Elektrik meister " keine Ahnung ( mehr ) von den Steuergeräten haben, ich hatte das gleiche problem mit der EWS , und wenn ich nicht die Syndikats kontakte hätte , würde mir immer noch so eine OE Trübschüssel , was erzählen!!
Die beste Aussage eines Meisters war da brauchen sie ein neues steuergerät ( Witzig )
Weil sie nämlich 0 plan haben und ausser original Kennfelder( programmierungen) etc., auch nicht wirklich interesse haben dürfen .
Die parole lautet nämlich geld zu verdienen , und das geht immer nur wenn man dinge mit einer 100 % erfolgsaussicht anfängt.
Ausserdem kann man eine EWS so oft man möchte neu abgleichen ohne Prob.
Was man nicht so oft kann ist zum beispiel eine Komplett Kodierung durchführen . die ist glaub ich auf 15 - 20 mal limitiert, aber ich meine auch das lässt sich warscheinlich durch einen Spezialisten im elektronik e prom bereich erledigen.
Ich weiss auch das sich auf dem Speicher e prom auch ews daten befinden , hatte nämlich meine daten gebraucht um sie in ein anderes steuergerät um zu setzen , mein Chipi hat das ganze eprom kopiert ( vom alten nicht mehr funktionellen Steuergerät) damit sprang das neue dann nicht mehr , leider hab ich die Möglichkeit nicht gehabt vorort einen EWS abgleich zu machen sonst en hätte man das mal ausprobieren können ob es mit der EWS gefunzt hätte. so musste er dann meine Chipdaten nochmal neu zum vorhandenen Steuergerät anpassen.
Dann lief es .
Schau ob du jemanden hier aus dem Syndikat bekommst der dir ( preiswert mit interesse) hilft . das geht in den meisten fällen besser als bei NL die gar keine interesse und Know haben , was sie eigentlich können ( müssten)
Gruß Pat
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


Die EWS kann immer nur mit einem Steuergerät funktionieren, sprich wird das Motorsteuergerät durch ein anderes ersetzt, und die EWS auf das neue Motorsteuergerät angelernt, dann erkennt das alte Motorsteuergerät die vorhandene EWS nicht mehr und der Motor wird, sollte man das alte Steuergerät wieder einbauen nicht anspringen. Es wird nicht funktionieren dass eine EWS mit zwei motorsteuergeräten gleichzeitig funktioniert, was ja auch logisch ist und wenig Sinn machen würde...! Und ob der Anlasser dreht oder nicht, ist kein Indiz dass die EWS erkannt wird, das kann sowohl als auch sein.

BMW kann vorhandene Motorsteuergeräte mit vorhandenen EWS wieder anlernen, allerdings aber auch nicht unbegrenzt (3mal), machen die zwar nicht gern, bzw. die meisten behaupten es geht nicht, was aber definitiv nicht stimmt und wollen dann lieber ein neues MSG verkaufen, was mal schlappe 800€ kostet...

(Zitat von: Dr.Nardo)




Korrekt was Du schreibst:
Der ANlasser dreht wenn die EWS den "richtigen" Schlüssel/Transponder erkennt.

Aber: Einen Abgleich zwischen einer EWS2 und der DME kann man beliebig und ungerenzt oft durchführen (OK, ab einer gaaaanz grossen Anzahl an Schreibvorgängen wird das EEPROM wohl nicht mehr funtkionieren :-)).

Gruesse,
Oliver

(Zitat von: LuckyM3)


Das mag sein, meine Infos darüber sind aber es ginge nicht unbegrenzt, bzw. hat mir ein namhafter Chiptuner eben das mit dem dreimal anlernen erzählt, aber wie schrieb ich schon mal in einem anderen Thread Chiptuner sind meist wie Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungsvertreter, denen kann und sollte man eh nicht alles glauben! ;)
Reihensechszylinder-Freund
Da hat er Recht. lol

Zitat:


Zitat:


Zitat:


Die EWS kann immer nur mit einem Steuergerät funktionieren, sprich wird das Motorsteuergerät durch ein anderes ersetzt, und die EWS auf das neue Motorsteuergerät angelernt, dann erkennt das alte Motorsteuergerät die vorhandene EWS nicht mehr und der Motor wird, sollte man das alte Steuergerät wieder einbauen nicht anspringen. Es wird nicht funktionieren dass eine EWS mit zwei motorsteuergeräten gleichzeitig funktioniert, was ja auch logisch ist und wenig Sinn machen würde...! Und ob der Anlasser dreht oder nicht, ist kein Indiz dass die EWS erkannt wird, das kann sowohl als auch sein.

BMW kann vorhandene Motorsteuergeräte mit vorhandenen EWS wieder anlernen, allerdings aber auch nicht unbegrenzt (3mal), machen die zwar nicht gern, bzw. die meisten behaupten es geht nicht, was aber definitiv nicht stimmt und wollen dann lieber ein neues MSG verkaufen, was mal schlappe 800€ kostet...

(Zitat von: Dr.Nardo)




Korrekt was Du schreibst:
Der ANlasser dreht wenn die EWS den "richtigen" Schlüssel/Transponder erkennt.

Aber: Einen Abgleich zwischen einer EWS2 und der DME kann man beliebig und ungerenzt oft durchführen (OK, ab einer gaaaanz grossen Anzahl an Schreibvorgängen wird das EEPROM wohl nicht mehr funtkionieren :-)).

Gruesse,
Oliver

(Zitat von: LuckyM3)


Das mag sein, meine Infos darüber sind aber es ginge nicht unbegrenzt, bzw. hat mir ein namhafter Chiptuner eben das mit dem dreimal anlernen erzählt, aber wie schrieb ich schon mal in einem anderen Thread Chiptuner sind meist wie Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungsvertreter, denen kann und sollte man eh nicht alles glauben! ;)

(Zitat von: Dr.Nardo)