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Roterteufel81
Hauptthema:
Ich hab ein ganz seltsames Verhalten...

Der Wagen war vor 2 Wochen in der Inspektion. Laut Werkstatt alles in Ordnung, bis auf den hinteren rechten Stossdämpfer, das Fahrzeug hatte auch ab und an extrem schlechtes Fahrverhalten, was durch den Dämpfer auch zu erklären war. Habe vorgestern 2 neue Dämpfer hinten (Bilstein B4) eingebaut. Fahrverhalten in der Kurve ist wieder vollkommen normal.

Jedoch habe ich seit der Inspektion, und das war vorher NIEMALS, das Probem, dass der Wagen bei starken Bremsmanövern extrem ins schlingern kommt. Das Heck will mit roher Gewalt ausbrechen. Nur das ESP hat den Bimmer in der Spur gehalten. Ist mir jetzt 2x passiert. 1x gings bei 220 fast in die Leitplanke als ich in die Eisen musste. Heute vor einer Kurve bei 140. In die Eisen gestiegen, schlingern bis ca. 80, dann fuhr er wieder normal. Das ESP murkste sich übelst ab.

Da stimmt doch was nicht... Die Dämpfer sind sauber verbaut. Die Bremsen scheinen auch in Ordnung (die Scheiben + Beläge sind recht neu), gefühlt auch Beide gleichmäßig heiss nach Fahrten...

Bereifung ist hinten nagelneu, 2x Fulda Carat Excelero.

Kann der :-) vielleicht etwas bei der Inspektion und Probefahrt verbockt haben? Das erste mal trat das Verhalten 1 Tag nach der Inspektion auf.

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 01:06:15

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 01:06:57
Wueste
Hallo Roter Teufel

Du hast nur hinten Billsteindämpfer?

Möglichkeit 1 :
Du auf beiden Achsen unterschiedliche Dämpfer? Du hast dann doch hinten ein ganz anderes Dämpferverhalten als vorne....
Dazu hast du hinten noch andere Reifen als vorne?
(Problem dabei könnte werden das verschiedenen Reifenmarken unterschiedliche Brems-,Haftungs-,Rollwiderstands- werte etc. haben)

Ob dies beides allerdings das Schlingern hervorrufen können, da bin ich überfragt. Aber die Dämpfer-, Reifen- konstellationen werden sicher nicht positiv auf dein Problem einwirken..


Möglichkeit 2:
Kann es evtl. sein das das ESP falsch arbeitet?
Wenn das falsche Rad zur falschen Zeit abgebremst wird, kann dir die Kiste sonst wohingehen.


mfg Wueste

Bearbeitet von - Wueste am 04.05.2008 02:05:17
ELDIABLO
Das Problem bei deinem Auto ist das die hinteren Dämpfer jetzt straffer sind als die vorderen.Und da hilft nur noch neue dämpfer für die VA.
Falls du etwas sportlicher unterwegs bist empfehle ich dir die Bilstein B6 dämpfer für die VA.Dann wirst du erst mal sehr lange Ruhe haben und erst recht sicherheit.
buddy330
Baue auf jeden Fall Vorne die Passenden Dämpfer noch ein,dann wird dein Problem weg sein
Björni
Also das würde ich schleunigst abstellen wollen.

Ich kann aus deinem Eröfnungstext erkennen das du ganz schön Angst hast, würde ich auch haben bei solch einem Fahrverhalten.
Ferndiagnosen sind meist schwer zu erstellen. Geh lieber auf nummer sicher und such nochmal ne Fachkundige Werkstatt aus und horch mal was die oder das Diagnosegerät dir sagt.
Schieb dies nicht lange auf.
Wer weis was da passieren kann.
Hoffe für dich das es das ESP ist und mit dem Diagnosestecker wieder alles inordnung kommt.
Daumendrück!!!

viele grüße Björni
asrael
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an den Dämpfern liegt. Solange man die achsweise tauscht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich würde da eher auf die Reifen tippen. Insbesondere bei Mischbereifung kommt es oft zu einem kritischen Fahrverhalten, wenn unterschiedliche Reifenprofile auf VA und HA verbaut sind.

mfg
asrael
ELDIABLO
Da unterschätzt du aber den Einfluss der Dämpfer auf das fahrverhalten.
Kritisch wird es bei mischbereifung an einer achse weil durch unterschiedliche Haftung das fahrzeug bei Vollbremsungen nicht mehr geradeaus laufen wird.
Roterteufel81
Also die Reifen könnte ich theoretisch testen.

Ich hab ja noch meine Winterschluffen, 4x gleich. zwar kaum Profil, aber das sollte zum testen ja mal egal sein.

Sommer sind vorne Continental ContiSport Contact in 205/50/17 93W (4,5mm) und hinten Fulda Carat Excelero 205/50/17 93W (10mm) drauf.

Die Conti vorne haben allerding ein gegenläufiges Profil. Was aber in nem anderen von mir eröffneten Thread ja als "normal" bezeichnet wurde. Thread mit Bildern von den Reifen der VA hier

Dämpfer sind vorne die originalen BMW, hinten wie gesagt die Bilstein B4 für das Original BMW Fahrwerk, keine M-Technik.

Bremsbeläge + Bremsscheiben sind rundum fast neu (vorne 2 Monate, hinten 7 Monate).

Bei der Inspektion wurde nichts festgestellt bis auf den defekten Dämpfer hinten.

Ja ich bin gerne sportlich unterwegs, das von mir beschriebene Verhalten taucht auch nur in diesen "Extrem"Situationen auf.

Wenn ich sachte und normal fahre, passiert gar nichts. Ich kann auch aus Kurven heraus oder während der Fahrt in ner engen Kurve mit Vollgas beschleunigen, er liegt trotzdem 1a, bricht nicht aus oder schlingert (irgendwann greift halt das ESP ein, aber das ist ja dann normal).

Gruss

M3 Matze
Würde sagen du hast zwei Sachen die nicht passen. Erstens die Reifen die nicht richtig harmonieren. Dann deine Dämpfer, auf jeden Fall gleich Dämpferfabrikate und Modelle auf beiden Achsen.
Mfg Mathias
T-Kay
Jetzt mal ernsthaft, du fährst 205er Reifen auf einem 330er??? Dann noch Sportlich unterwegs?
Das du da keine Haftung hast, ist ja kein wunder!
Selbst meine Winterreifen sind breiter!
Dann noch unterschiedliche Reifen und Dämpfer an VA und HA?!?!

Ne, ne, ne, das ist echt nichts!
Roterteufel81
Zitat:


Jetzt mal ernsthaft, du fährst 205er Reifen auf einem 330er??? Dann noch Sportlich unterwegs?
Das du da keine Haftung hast, ist ja kein wunder!
Selbst meine Winterreifen sind breiter!
Dann noch unterschiedliche Reifen und Dämpfer an VA und HA?!?!

Ne, ne, ne, das ist echt nichts!

(Zitat von: T-Kay)




Die Bereifung war bei Wagenkauf so dabei, leider 8x 7J17 mit 8x 205/50/17. Fakt. Dieses Jahr ist noch keine Knete da für mal nebenbei 18" zu kaufen, also wird es so gefahren. Ausserdem ist das die Standardbereifung und der Wagen MUSS damit zumindest normal Fahrbar sein, was er nicht ist.

Dazu sei gesagt, dass der Wagen bis vor paar Wochen sauber lief. Mehr als sauber, auch bei sportlichem Fahrstil.

Seit eben leuchtet das ESP übrigens auch wenn ich nur durch ne enge Kurve mit höherer Geschwindigkeit rolle. Die Bremsen schliesse ich somit faktisch aus.

ich teste mal noch 4x Winterpneus, wenn das Problem dann noch besteht, tausch ich die Dämpfer vorne noch gegen 2 Bilstein B6, besteht es nicht mehr, kaufe ich vorne noch 2x die gleichen wie hinten.

Ausserdem gucke ich mir mal noch an ob nicht vielleicht ne Feder gebrochen ist...

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 19:32:19
T-Kay
Ich rd nicht davon, das du dir jetzt 18zöller kaufen sollst, sondern mal breitere Reifen aufzihen!
Roterteufel81
Zitat:


Ich rd nicht davon, das du dir jetzt 18zöller kaufen sollst, sondern mal breitere Reifen aufzihen!


(Zitat von: T-Kay)




wie gesagt die reifen waren so beim fahrzeug dabei. hab leider keinen goldesel daher fahr ich die erstmal bis die gummis runter sind. und auf 8x17 mit 225 zu gehen halte ich nicht für sinnvoll und eher geldverschwendung, denn wenn möchte ich auch optisch was von haben. geplant sind 8 oder 8,5x18 mit 235/40/18 rundum.

allerdings glaube ich kaum, dass das was mit meinem problem zu tun hat, da es ja vorher auch sauber lief mit gleicher kombination
speeddemon
Bin auch der Meinung, dass wenn die Dämpfer gewechselt werden, dann alle 4, und nicht nur auf der HA.
Aber auch das mit den neuen Reifen auf der HA kann zu Problemen mit dem DSC führen. Gab es schon öfters Threads drüber, dass das DSC selbst bei kleinen Geschwindigkeiten sofort geregelt hat. Lag auch an den unterschiedlichen Bereifungen. Schau mal hier rein, da geht es zwar darum, dass es zu früh regelt, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Link

Mfg Speeddemon.

Bearbeitet von - speeddemon am 04.05.2008 20:45:31
Roterteufel81
hey das trifft auch ziemlich genau auf meine erfahrung zu was da in dem thread angesprochen wird.

was ich euch bisher verschwitzt hab zu "beichten" ist, dass ich 1 tag nach der inspektion die neuen reifen hinten aufgezogen habe. seitdem besteht ja auch das problem. und das schlingern kommt meines erachtens auch durch dsc regelbetrieb. ...

ich denke es ist das beste, wenn ich morgen, falls ich zu komme, einfach mal die winterreifen aufziehe und ne deftige probefahrt auf abgelegener strasse mache...

wenn es das ist, dann hoffe ich, dass das DSC mit 4 von den fulda carat excelero besser zurecht kommt.

ist der reifen an sich denn eine schlechte wahl? hatte den auf vorherigen fahrzeugen auch öfter mal und bisher mit dem fulda carat, continental, michelin und pirelli reifen die besten erfahrungen und nie probleme. kaufe allgemein nie billigmarken, weil der reifen das einzige kontaktmittel zur strasse ist. der fulda den ich drauf habe hat von adac empfehlenswert/besonders empfehlenswert bekommen.


Edit: Der letzte Beitrag von Fahrli auf dieser Seite deines Threads beschreibt ja exakt meine Kombination die ich grade habe und das was bei ihm passierte

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71564&whichpage=3&SearchTerms=dsc#top

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 04.05.2008 21:39:59
speeddemon
Zu den Reifen, da hat jeder andere Erfahrungswerte. Die einen sagen Top, die anderen sagen Schrott. Musst dir deine eigenes Bild machen.
Denke mal, das es dir dein Wagen+DSC danken wird, wenn 4 gleich neue Reifen montiert sind.
Übertreib es aber nicht zu sehr mit den WR auf abgelegener Straße, wäre schade um Fahrer und Auto ; )))
Drive carefully!

Mfg Speeddemon.
Roterteufel81
Neues von der Front:

Hab eben mal die Winterschleifsteine raufgezogen. 4x Conti Wintersport 2 (zwar nur noch 1mm Profil an der VA + 5mm an der HA aber egal zum testen).

Der Bimmer liegt auf der Gasse wie ein Brett im gegensatz zu vorher. Die Kurve wo er eben bei 110 noch DSC Dauerbetrieb hatte konnte ich jetzt mühelos mit 130 durchfahren, bzw. ne Kurve wo vorher 80 ging ging jetzt mit 110-120 bei quietschenden Reifen, aber ohne das was passierte, kein ESP Betrieb. Allgemein ist der Wagen viel viel straffer als vorher.

Also denke ich gibts 2 mögliche Ursachen des Übels:

1. Er kommt mit der Mischbereifung Conti vorne + Fulda hinten nicht klar (die Conti an der VA sind definitiv mit Gegenläufigem, also jeweils links und rechts verdrehtem Profil)

2. Er kann die Fulda Carat gar nicht ab und macht deshalb anstalten.

Gruss
M3 Matze
Würde sagen er kommt mit dieser MischeBereifung nicht klar. Würde aber auch nie auf die Idee kommen einen Fulda Reifen zu kaufen ;-9
Mfg Mathias
Fogg
Wenn die WInterreifen mit den Felgen wesentlich leichter sind (also ein deutlicher Unterschied) kanns auch an den Dämpfern liegen!

Roterteufel81
Hm also leichter mal eher nicht. Sind ja beides 7J 17 Felgen und wenn man das Felgendesign so in etwa addiert kommt das gleiche raus... und 5mm gummi hinten machen den reifen auch nich gravierend schwerer....

wieso kein fulda reifen? der hat immerhin mit 1,9 bei reifentest.com und mit empfehlenswert bei adac abgeschlossen. ich richte mich beim reifenkauf eigentlich gerne an die tests von adac. der dunlop und pirelli haben in etwa gleich gut abgeschlossen, aber bei wesentlich höherem reifenverschleiss :( macht sich bei 60tkm im jahr doch "etwas" bemerkbar ;) der conti sportcontact der vom vorgänger drauf war hat mich (hab ihn letztes jahr nach kauf noch 4 wochen gefahren) auch nicht grade überzeugt. war auf nasser fahrbahn furchtbar.

ich denke ich bestelle noch 2 fulda vorne, bete das es gut geht und nächsten sommer gibts rundum 8 oder 8,5j mit 225/40/18.
M3 Matze
Naja weis nicht, beim Auto meiner Freundin waren auch Fulda Reifen drauf. Die waren einfach schrecklich. Bin er der Verfechter von Michelin.
Mfg Mathias
Roterteufel81
Zitat:


Naja weis nicht, beim Auto meiner Freundin waren auch Fulda Reifen drauf. Die waren einfach schrecklich. Bin er der Verfechter von Michelin.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




So mischen sich die Erfahrungen. Ich hatte auf meiner vorherigen Karre Fulda Carat Extremo und danach den Excelero in 215/40/16 auf 9J ... fuhren sich beide einfach Super. Daher wollte ichs jetz nochma mit Fulda probieren...

Denke bei den Markenherstellern kann man im eigentlichen nicht allzuviel falsch machen, sprich : Fulda, Conti, Pirelli, Dunlop, Michelin ... Sowas wie Nangkang, Falken oder wie der ganze Billigdreck heisst käm mir niemals aufs Auto. Ein bisjen sollte einem das Leben schon wert sein ;)
Schizoevil
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich habe auch aufgrund das ich einen Platten hinten hatte, meine Hinterreifen neu bestückt. Jedesmal wenn ich bei hoher Geschwindigkeit gebremst habe fing er an zu schlingern aber so richtig. Nachdem ich beim :) vorne auch noch zwei Modellgleiche Reifen aufgezogen hab war alles wieder perfekt.

BMW-Diesel-Power
Es liegt nicht an der Wahl der Reifen, sondern es liegt daran, dass du hinten neue Reifen drauf hast und der Abrollumfang hinten größer ist. Dann lässt sich das Auto nicht mehr fahren.
Hatte ich schon öfters.

Mach die besseren Reifen vorne drauf.
!!! Kein Scherz !!!

Es hat absolut nix mit der Reifenmarke zu tun
roterbummer
das hab ich letzten winter auch mitgemacht;
vorne contis ca. 6,5mm hinten dunlops 10mm;
irgendwann wars mir zu blöd, dafür hast ja so
einen knopf im auto "dsc", - bin fast immer ohne gefahren.
kann auch ohne esp nix passieren wenn du hinten neue reifen hast! (wie war denn dass früher? nix esp, abs, servo)
#
ps: laut :) - "du brauchst forne und hinten gleiche reifenfabrikate" haben sie gesagt!

fahr trotzdem immer vorsichtig!
Stefan177
Check mal die Lenker an der Achse. Alles was runter muss zum Stoßdämpfer tauschen. Ich hatte genau das selbe Problem an meinem Ex E39 wie Du. Bei mir wurde das Radlager getauscht und vergessen den Querlenker anzuschrauben.

Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich das gesehen hab.

Bearbeitet von - Stefan177 am 06.05.2008 20:00:27
ELDIABLO
Aber das ein neureifen erst mal ne zeitlang braucht bis er seine volle haftung erreicht hat,ist denke ich,allen klar.
Oft ist auch der Luftdruck zu gering gewählt.

Aber woran es mit grösster Wahrscheinlichkeit liegen wird,ist das der reifen sich noch auf der Felge dreht,weil bei der Montage ein flutschmittel am rand des reifens aufgetragen wird,und man nicht allzu beherzt haftungstest oder ähnliches durchführen sollte,bis das zeug getrocknet ist.
Roterteufel81
Ich fahre täglich mind. 210km mit dem Wagen, also eingefahren ist der schon lange nach 2 Wochen ;)

Rutschen sollte da auch nix mehr.

Luftdruck ist vorschriftsmäßig laut Betriebshandbuch bzw. Schild am Türeinstieg auf 2,6 Bar vorne und 3,0 Bar hinten eingestellt.

Achsen habe ich schon vor paar Tagen gecheckt: Keine Federn gebrochen, Alle Dämpfer trocken, Alle Tragteile sind fest. Ausserdem rennt er ja mit den Wintergummis.

Die besseren Reifen (mit DOPPELTEM Profil) mach ich bestimmt nicht vorne drauf bei nem Hecktriebler. Allgemein sollen die besseren Reifen aufgrund der besseren Kurvenführung eigentlich immer nach hinten.

Abrollumfang hinten grösser halte ich für ein schwachsinniges Argument. Dann würde jeder E46 die Grätsche machen sobald hinten mehr Profil drauf wäre als vorne.

Ich bestelle nachher, sobald der Laden offen hat, 2 zusätzliche Fulda Carat für vorne und dann sehe ich ja was Sache ist.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 07.05.2008 07:20:12
mika_
VA-weich(sd-alt)
HA-härter geworden( sd-neu )
beim bremsen neigt sich auto nach vorne stärker - weniger gewicht auf HA
Roterteufel81
und zum 3. mal: warum gehts dann mit den winterreifen ohne das geringste problem bei gleichem profilunterschied (Winter: 1mm HA / 5mm VA, Sommer: 9-10mm HA, 4-5mm VA)...

Edit: 2 hab jetzt noch 2 Fulda Carat Excelero dazubestellt. Kommen nächsten Dienstag drauf. Bin gespannt wie Flitzebogen.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 07.05.2008 10:28:25
BMW-Diesel-Power
Bitte mach dir nochmal die Arbeit und tausche die Reifen durch. (Die besseren nach vorne)
Danach wirst du mir danken.
Stefan177
Bei Regen nicht...
Fogg
Die besseren Reifen nach vorne kann da abhilfe schaffen aber ich würde nie vorne die besseren Reifen fahren!
Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachste egal welches Antriebsprinzip!
Roterteufel81
Zitat:


Die besseren Reifen nach vorne kann da abhilfe schaffen aber ich würde nie vorne die besseren Reifen fahren!
Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachste egal welches Antriebsprinzip!

(Zitat von: Fogg)




Sach ich ja :) Vorne die Guten is Müll hoch 10...
BMW-Diesel-Power
ich war am Anfang auch skeptisch, aber danach war das Problem weg.
Frag mal deinen :)
Fogg
^^
du checkst es nicht das man "NIEMALS" die besseren Reifen auf die Vorderachse machen soll!

BMW-Diesel-Power
dann fragt mal bei euren BMW-Händlern nach ob sie das Problem bei den 330er kennen.

Ich weiß selbst das man es normal nicht macht, aber wenn es in diesem Fall hilft???

Es gab hier übrigens schon ein paar Mal dieselbe Diskussion, ich finds nur grade nicht.
BMW-Diesel-Power
Fogg
bevor ich die schlechtere (bei dem Problem ja meist wesentlich schlechteren) Reifen hinten Montiere kaufe ich mir lieber 2 neue und mach die dann hinten drauf und die von hinten nach vorne!
Bei Mischbereifung ist das nat. ein Problem!

Aber wenn man mal Test sieht wo die Hinterreifen wesentlich schlechter waren wie die vorne dann kommt man garnicht auf diese Idee!

Die Hinterachse ist die Spurführende und das sollte man mal beachten!
Roterteufel81
Soderle. Hab heut morgen die neuen Gummis für vorne bekommen. mit 4x Fulda Carat liegt er jetzt wieder auf der Strasse wie angenagelt. DSC = Fremdwort.

Wunderbar, endlich wieder normal und sicher fahren :-)

Hab jetzt noch 2x ContiSport 205/50/17 93W übrig (jeweis 4-4.5mm). Wer will --> PN. Werd sie sonst in die Bucht stellen oder so...

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 13.05.2008 12:45:11
Fogg
Und die besseren, also die neuen Reifen auch hinten montiert!?
Master_L
Hi, habe jetzt nicht alles gelesen, daher kam die Antwort vielleicht schon...

Wechsel die Reifen, die älteren auf die Hinterachse und du wirst sehen dass das Problem weg ist.
Hatte ich bei unserem e46 auch. Der war mit den neuen Reifen auf der Hinterachse wirklich nicht mehr fahrbar, hat schon bei 80 Km/h geschlingert dass einem Angst und bange wurde. Reifen gewechselt, Problem behoben. Liegt an den unterschiedlichen Abrollumfängen die durch die unterschiedlichen Profiltiefen entstehen. Müsste dein BMWdealer aber auch wissen...
Fogg
^^ hättest ja zumindest mal die letzen Beiträge lesen können dann hättest du gewusst das es sich erledigt hat!
Roterteufel81
@ Fogg: Alle 4 sind ja jetzt neu. haben alle 4 volles Profil.

Ein umgekehrtes wechseln der schlechten Sommerreifen nach hinten kommt für mich wie gesagt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, lieber gebe ich nochmal 265€ aus für 2 Reifen. Soviel ist mir zumindest mein Leben wert. Und gelohnt hat es sich ja. 1a Strassenlage.
Fogg
^^ dann ist ja gut!

Ich finde auch das man gerade bei den Reifen und Bremsen nicht sparen sollte!

Dann viel Spaß mit deinem Autowagen!