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Chris880
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Da der Drehzahlmesser von meinem Kombiinstrument (M3) immer wieder spinnt, bin ich am Überlegen ob ich einfach eine neue Platine kaufen soll. Ist das noch so wie im e30, dass es zwei Platinten gibt? Die eine für die Service-Intervall-Anzeige (wenn ja, wird hier auch der KM-Stand gespeichert?), und die andere ("große"), in der die Instrumente sitzen? Diese dürfte ja wohl für den Defekt verantwortlich sein, oder?

Würde nur ungern ein neues M3-Kombi-Instrument kaufen, wenn es auch die Innereien aus einem "Normalen" e36 tun...

Danke...

Chris
daniel.krueger
Beim E36 gibt es nur eine Platine, die für alles verantwortlich ist. Prinzipiell sind die Platinen aller Tachos gleich, es gibt aber baujahresbedingte Unterschiede und zwei unterschiedliche Hersteller (VDO und Motometer) Je nachdem, welche Variante des Instrumentes Du hast muß das Instrument neu Codiert werden und der Tachostand kann nicht übernommen werden (alte Variante ohne Codierstecker) oder (bei der neuen Variante mit Codierstecker) muß der Codierstecker einfach nur umgetauscht werden, hierbei ist aber zu beachten, daß nur der höhere km-Stand übernommen werden kann. Wenn also das neue Instrument einen niedrigeren Stand hat als Dein altes, kannst Du den Stand übernehmen, wenn das Instrument einen höheren hat, als das alte, dann bleibt der höhere Stand erhalten.