Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jiggi
Hauptthema:
Hallo,

da ich in dem suchfunktionen nix gescheites gefunden habe,

wäre mal meine Frage an euch wie man prüfen kann ob der 6 Zylinder tatsächlich auch mit allen 6 läuft...?

1. Wird ein Zylinderausfall auch im Check Control des Bordcomputers angezeigt?
2. ist es hörbar?
3. oder woran kann man es noch erkennen?

Bitte sinnvolle Kommentare schreiben und keinen Müll...
Leute die Erfahrung damit haben schnell posten:)

Danke!

Bergibmw
Lass die kompression Prüfen. Dann weißt du ob alles paßt.

Gruß Christian
Jiggi
kostet? 30-40 euro?
shgfa
Nimm mal lieber 70 - 90 Euro beim BMW Händler als Hausmarke.
MostWanted
also wenn er nicht mit allen 6 Zylindern läuft merkst du das auch so. Leistung ist nicht mehr da und hören sollte man es auch.
Bergibmw
Ganz einfache Sache. Und kostet nix.

Stell dich neben nen 5 zylinder Audi, und hört sich deiner genau so an, dann hast du ein Problem :)

Gruß Christian
328erE46ausCZ
...das hörst du, klingt wie ein diesel und leistung fehlt dann auch, spürbar!

MfG Kevin
bmwdriver84
also wenn ein zylinder ausfällt iwrd dir das spürbar durch leistungsverlust und unrundem motorlauf bemerkbar. auserdem geht die motorchecklampe an
BMW-Cruiser
Meiner is mal auf nur 5 Zylindern gelaufen, das merkt man sofort!
1. geht die Motorkontrollleuchte an
2. hast du kaum noch Leistung und
3. läuft er sehr unruhig im lehrlauf (Auto wackelt sogar)

Bei mir lags an einer defekten Zündspule

Gruß Jan
buddy330
vielleicht ist ne Zündkerze oder Zündspule defekt.lass den Fehlerspeicher auslesen dann biste schlauer
beamer2
Wenn ein Zylinder fehlt, merkt man das sofort. Läuft unrund, schüttelt sich und klingt unrund. Je nach Bj. könnte Zündspule sein, wenn das welche sind, die nur gesteckt sind, nicht geschraubt, dann achte darauf, ob es welche der Firma Bremi sind. Die gehen gerne kaputt.
Wenn du geschraubte Zündsulen hast, schraub mal alle Kerzen raus und prüf mal, ob eine am weissen Keramik schwarze, senkrechte Striche hat. Dann wäre der Isolator def., also alle ers.

Speed_Triple
Hallo
Erstmal ein frohes Osterfest!!

Zu den Motorlaufproblemen.
Mein Schwager hat genau die selben Symptome.
Es ist ein e46 323i Bj.2000.
Unrunder Motorlauf und die Motorkontrollampe geht an.Wenn er den Motor abstellt und danach wieder startet, dann läuft der Motor wieder ein gewisse Zeit normal.Das passiert immer wieder.Ein paar Km fahren (fährt ganz normal) und dann fängt der Motor an zu vibrieren (läuft unrund) und die Motorkontrollampe geht wieder an. Er war in einer freien Werkstatt und die haben 2 defekte Zündspulen festgestellt.Die wurden dann erneuert.Aber das Problem ist immer noch das selbe!!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die Zündspulen sind!! Erstmal wenn eine Zündspule defekt ist, kann sich die ja nicht nach abstellen und neustarten des Motors selbst reparieren.Und wenn nun 2 Spulen ausgetauscht wurden, sollen jetzt wieder welche defekt sein??
Ist mir ein wenig schleierhaft!!
Kann es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?? (Falschluft)
Warum läuft der Motor nach neustart wieder rund und die Kontrollampe ist dann wieder eine gewisse Zeit aus??


Was meint Ihr??Hat jemand hierzu einen Tip??

Besten Dank
Gruss Andi
BMW-Cruiser
Zitat:


Hallo
Erstmal ein frohes Osterfest!!

Zu den Motorlaufproblemen.
Mein Schwager hat genau die selben Symptome.
Es ist ein e46 323i Bj.2000.
Unrunder Motorlauf und die Motorkontrollampe geht an.Wenn er den Motor abstellt und danach wieder startet, dann läuft der Motor wieder ein gewisse Zeit normal.Das passiert immer wieder.Ein paar Km fahren (fährt ganz normal) und dann fängt der Motor an zu vibrieren (läuft unrund) und die Motorkontrollampe geht wieder an. Er war in einer freien Werkstatt und die haben 2 defekte Zündspulen festgestellt.Die wurden dann erneuert.Aber das Problem ist immer noch das selbe!!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die Zündspulen sind!! Erstmal wenn eine Zündspule defekt ist, kann sich die ja nicht nach abstellen und neustarten des Motors selbst reparieren.Und wenn nun 2 Spulen ausgetauscht wurden, sollen jetzt wieder welche defekt sein??
Ist mir ein wenig schleierhaft!!
Kann es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?? (Falschluft)
Warum läuft der Motor nach neustart wieder rund und die Kontrollampe ist dann wieder eine gewisse Zeit aus??


Was meint Ihr??Hat jemand hierzu einen Tip??

Besten Dank
Gruss Andi

(Zitat von: Speed_Triple)




Also normalerweise tauscht man gleich alle Zündspulen aus, weil wenn eine kaputt ist dauert es meistens nicht lange bis die nächste(n) kaputt ist.

Gruß Jan
Jiggi
Also erstmal frohe Ostern und danke für eure Postings.

Das meiner nicht auf allen 6 Zylinder läuft schließ ich ja mal erst aus, wollte mich nur schlau machen.

Irgendwie merke ich eben nicht mehr den Schub wie früher, hatte nämlich nen Kupplungsvorfall das der mal verschließen ist und später kommt.

Aber habe jetzt zudem noch gelesen das es alles mögliche sein kann von,

Zündkerzen, Zünspuhlen, Zylinderausfall, LMM, Nockenwellensensor, Penzinpumpe etc.

habe nur das Gefühl das meiner irgendwie nur noch mit 80-85%leistung fährt statt den vollen 100%:-/

Wenn ich jetzt zur freien Werkstatt fahre, wer weiss was die mir alles vorgaukeln werden:-)

Was mir nur aufgefallen ist...das der Auspuff Sound jetzt leicht tiefer klingt als früher im Stand und während der fahrt. Ein loch im auspuff schließ ich erstmal vorerst aus...was kann es denn noch sein?:-/

Falls irgenjemand sowas ähnliches hat, kann er ja schreiben, werde demnächst aber mal demnächst trotzdem das Auto beim BMW checken lassen.