Zylinderausfall beim 330ci,wie kann man es prüfen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
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194 Beiträge
Hallo,
da ich in dem suchfunktionen nix gescheites gefunden habe,
wäre mal meine Frage an euch wie man prüfen kann ob der 6 Zylinder tatsächlich auch mit allen 6 läuft...?
1. Wird ein Zylinderausfall auch im Check Control des Bordcomputers angezeigt?
2. ist es hörbar?
3. oder woran kann man es noch erkennen?
Bitte sinnvolle Kommentare schreiben und keinen Müll...
Leute die Erfahrung damit haben schnell posten:)
Danke!
Jiggi the man:-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jiggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderausfall beim 330ci,wie kann man es prüfen?"!
Gruß
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Lass die kompression Prüfen. Dann weißt du ob alles paßt.
Gruß Christian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
kostet? 30-40 euro?
Jiggi the man:-)
Nimm mal lieber 70 - 90 Euro beim BMW Händler als Hausmarke.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also wenn er nicht mit allen 6 Zylindern läuft merkst du das auch so. Leistung ist nicht mehr da und hören sollte man es auch.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ganz einfache Sache. Und kostet nix.
Stell dich neben nen 5 zylinder Audi, und hört sich deiner genau so an, dann hast du ein Problem :)
Gruß Christian
Mitglied seit: 22.12.2007
Alter Ost-Berliner aber jetzt Brno
Czech Republic
115 Beiträge
...das hörst du, klingt wie ein diesel und leistung fehlt dann auch, spürbar!
MfG Kevin
also wenn ein zylinder ausfällt iwrd dir das spürbar durch leistungsverlust und unrundem motorlauf bemerkbar. auserdem geht die motorchecklampe an
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
Deutschland
72 Beiträge
Meiner is mal auf nur 5 Zylindern gelaufen, das merkt man sofort!
1. geht die Motorkontrollleuchte an
2. hast du kaum noch Leistung und
3. läuft er sehr unruhig im lehrlauf (Auto wackelt sogar)
Bei mir lags an einer defekten Zündspule
Gruß Jan
vielleicht ist ne Zündkerze oder Zündspule defekt.lass den Fehlerspeicher auslesen dann biste schlauer
Mitglied seit: 04.12.2006
Limburg
Deutschland
38 Beiträge
Wenn ein Zylinder fehlt, merkt man das sofort. Läuft unrund, schüttelt sich und klingt unrund. Je nach Bj. könnte Zündspule sein, wenn das welche sind, die nur gesteckt sind, nicht geschraubt, dann achte darauf, ob es welche der Firma Bremi sind. Die gehen gerne kaputt.
Wenn du geschraubte Zündsulen hast, schraub mal alle Kerzen raus und prüf mal, ob eine am weissen Keramik schwarze, senkrechte Striche hat. Dann wäre der Isolator def., also alle ers.
LG
Michael
Hallo
Erstmal ein frohes Osterfest!!
Zu den Motorlaufproblemen.
Mein Schwager hat genau die selben Symptome.
Es ist ein e46 323i Bj.2000.
Unrunder Motorlauf und die Motorkontrollampe geht an.Wenn er den Motor abstellt und danach wieder startet, dann läuft der Motor wieder ein gewisse Zeit normal.Das passiert immer wieder.Ein paar Km fahren (fährt ganz normal) und dann fängt der Motor an zu vibrieren (läuft unrund) und die Motorkontrollampe geht wieder an. Er war in einer freien Werkstatt und die haben 2 defekte Zündspulen festgestellt.Die wurden dann erneuert.Aber das Problem ist immer noch das selbe!!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die Zündspulen sind!! Erstmal wenn eine Zündspule defekt ist, kann sich die ja nicht nach abstellen und neustarten des Motors selbst reparieren.Und wenn nun 2 Spulen ausgetauscht wurden, sollen jetzt wieder welche defekt sein??
Ist mir ein wenig schleierhaft!!
Kann es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?? (Falschluft)
Warum läuft der Motor nach neustart wieder rund und die Kontrollampe ist dann wieder eine gewisse Zeit aus??
Was meint Ihr??Hat jemand hierzu einen Tip??
Besten Dank
Gruss Andi
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
Deutschland
72 Beiträge
Zitat:
Hallo
Erstmal ein frohes Osterfest!!
Zu den Motorlaufproblemen.
Mein Schwager hat genau die selben Symptome.
Es ist ein e46 323i Bj.2000.
Unrunder Motorlauf und die Motorkontrollampe geht an.Wenn er den Motor abstellt und danach wieder startet, dann läuft der Motor wieder ein gewisse Zeit normal.Das passiert immer wieder.Ein paar Km fahren (fährt ganz normal) und dann fängt der Motor an zu vibrieren (läuft unrund) und die Motorkontrollampe geht wieder an. Er war in einer freien Werkstatt und die haben 2 defekte Zündspulen festgestellt.Die wurden dann erneuert.Aber das Problem ist immer noch das selbe!!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die Zündspulen sind!! Erstmal wenn eine Zündspule defekt ist, kann sich die ja nicht nach abstellen und neustarten des Motors selbst reparieren.Und wenn nun 2 Spulen ausgetauscht wurden, sollen jetzt wieder welche defekt sein??
Ist mir ein wenig schleierhaft!!
Kann es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?? (Falschluft)
Warum läuft der Motor nach neustart wieder rund und die Kontrollampe ist dann wieder eine gewisse Zeit aus??
Was meint Ihr??Hat jemand hierzu einen Tip??
Besten Dank
Gruss Andi
(Zitat von: Speed_Triple)
Also normalerweise tauscht man gleich alle Zündspulen aus, weil wenn eine kaputt ist dauert es meistens nicht lange bis die nächste(n) kaputt ist.
Gruß Jan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Also erstmal frohe Ostern und danke für eure Postings.
Das meiner nicht auf allen 6 Zylinder läuft schließ ich ja mal erst aus, wollte mich nur schlau machen.
Irgendwie merke ich eben nicht mehr den Schub wie früher, hatte nämlich nen Kupplungsvorfall das der mal verschließen ist und später kommt.
Aber habe jetzt zudem noch gelesen das es alles mögliche sein kann von,
Zündkerzen, Zünspuhlen, Zylinderausfall, LMM, Nockenwellensensor, Penzinpumpe etc.
habe nur das Gefühl das meiner irgendwie nur noch mit 80-85%leistung fährt statt den vollen 100%:-/
Wenn ich jetzt zur freien Werkstatt fahre, wer weiss was die mir alles vorgaukeln werden:-)
Was mir nur aufgefallen ist...das der Auspuff Sound jetzt leicht tiefer klingt als früher im Stand und während der fahrt. Ein loch im auspuff schließ ich erstmal vorerst aus...was kann es denn noch sein?:-/
Falls irgenjemand sowas ähnliches hat, kann er ja schreiben, werde demnächst aber mal demnächst trotzdem das Auto beim BMW checken lassen.
Jiggi the man:-)