Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Junkie-89
Hauptthema:
Hey Leutz
Also mein E30 (316i) hat immer ein Klappern im Motor sobald ich den anmach, so nach 10-15 min später is dann wieder weg.
ich hab die vermutung das irgendwas mit den Stössel oder der Stange is.
Wollt mal fragen ob des auch jemand hat oder hatte und was es war.

Bearbeitet von - Pug am 11.03.2008 22:52:03
ELDIABLO
meines erachtens ist das ein problem was mit der schmierung des motors zutun hat.jetzt ist natürlich die frage welches öl wann letztemal gewechselt und eventuell dabei auch auf andere sorte umgestiegen? kann aber auch sein das dein
anlasser nicht auspurt also quasi mitdreht.
michelinmann85
klingt stark nach den Hydrostößeln. Anfangs geht das Klappern nach ner Weile noch weg, später wird es dauerhaft bleiben.
BMW-Junkie-89
Öl hab ich noch nie Gewechselt Steht auch schon 3 jahre.
Drin is 10w40 Leichtlauf
Danke schon ma im Vorraus für eure Hilfe
BMW_Sepp
Zitat:


Öl hab ich noch nie Gewechselt Steht auch schon 3 jahre.
Drin is 10w40 Leichtlauf
Danke schon ma im Vorraus für eure Hilfe

(Zitat von: BMW-Junkie-89)




Wie steht auch schon 3 jahre?

Tja also wenn der 3jahre nicht gefahren wurde wird der dir wohl an allen agregaten das lecken anfangen.. Autos mögen das nicht wenn sie nur rumstehen ;)

Naja Ölfilter + öl solltest mal wechseln (15w40)!
Bremsflüssigkeit sollte auch dringed gewechselt werden!
Ben88
Also wenn der jetzt schon 3 Jahre rumsteht, dann ist das Klappern normal, wenn du den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hast, dann fahr ihn schön warm und dann gibst du mal richtig kett um den Motor freizurotzen, mit einmal ist das zwar net getan, machste mal so 4-5Tage, dann müsste das wieder weg sein und der Motor hat wieder Leistung entgegensatz zu vorher.
Ich denke dein Zahnriemen und Keilriemen dürften dann aber auch am Ende sein
BMW_Sepp
Zitat:


Also wenn der jetzt schon 3 Jahre rumsteht, dann ist das Klappern normal, wenn du den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hast, dann fahr ihn schön warm und dann gibst du mal richtig kett um den Motor freizurotzen, mit einmal ist das zwar net getan, machste mal so 4-5Tage, dann müsste das wieder weg sein und der Motor hat wieder Leistung entgegensatz zu vorher.
Ich denke dein Zahnriemen und Keilriemen dürften dann aber auch am Ende sein

(Zitat von: Ben88)




Ja da muss auf jeden fall mehr gemacht werden! So lange standzeit ist einfach der tod für jedes auto...

Schon mal nach rost und co geschaut? Bremsleitungen gammeln gerne wenn das auto lange steht.

Achja das klappern ist mehr oder weniger "normal" beim M40. Liegt an der Eingelaufenen nockenwelle. Tipps hier: www.motorrevision.de

Wie viel Km hat der "kleine" denn schon aufm buckel?
BMW-Junkie-89
Also 134 Tkm hat er nu auf der Uhr Zahn und Keilriehmen sind neu Bremsschläuche auch alle intakt nur einer war gamlig der wurde letzte woche Ersetzt
core
wenn du´n ölwechsel machst nimm 10w40 kein 15w40 das is zu dick. um das klappern zu beseitigen nimm doch einfach mal den ventil deckel runter, darunter sitzt der ölzulauf für die nocken welle. die dinger sind ganz gerne mal verstopft (besonders wenn 3 jahre nichts dran gemacht wurde, den nimmste dann raus und legst den über nacht in diesel dann müsste es eigentlich weg sein
BMW-Junkie-89
Gute idde werd ich mal probieren Danke
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

also 3 Jahre sind doch wirklich keine Zeit. Da passiert normal überhaupt nichts. Mach erst mal den Ölwechsel und fahr damit, dann siehst Du weiter.
Ich hab mal einen 316 E 21 gekauft. Der stand schon 8 Jahre und war vollgetankt. Hab nur ein Stück Spritleitung und die Batterie getauscht, dann lief die Kiste wieder.
Natürlich mußt Du dann auch mal nach der Bremse sehen.
Tschüß,

Bernd
ELDIABLO
IN den E30 gehört 15W40!kein 10er oder 5er
erst recht ab einer Laufleistung von 100.000km.
BMW-Junkie-89
Hey super der klappert kein bischen mehr
Bremse auch wieder Top hab nur die Flüßigkeit gewechselt und entlüftet
Alles wieder Top
Danke an ALLE für die Supi Tip s