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Johnny1988
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.01.2008 um 22:30:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi alle zusammen!
Fahre ne E36 316i Limo Bj. 97!
Nun nach 10Jahren ist mein Endschalldämpfer durchgerostet... Schlussfolgerung: Es muss ein neuer her! Will mir aber keinen Tuning ESD drunterzimmern wegen der Lautstärke! Bin vielfahrer und da würde es mir irgendwann auf den Sack gehen...
Jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut und viele schöne Anschweißblenden gefunden!
Anbau ist ja wie folgt:
1. original Endrohr absägen bis auf ca 2cm
2. Blende einpassen
3. Blende an den Resonanzkörper des orig. ESD schweißen

Im internet über Google hört man 1000 verschiedene sachen / meinungen in bezug auf "legal oder nicht"!

Wie ist es denn nun wirklich? LEgal oder nicht? (Vorrausgesetzt die Anschweiß-Blende hat ne ABE *logo*)

MFG: Johnny

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.01.2008 22:30:03
Doedelhai159
es gibt auch esd`s die man von innen garnich hört.

aber im grunde is das legal solange du ne abe hast, es ordentlich angeschweißt ist, die blenden nciht über die maße des wagens heraussteht.

(bin ich der meinung
Johnny1988
Aber ist die ABE des original ESD´s nicht im Arsch wenn ich das Endrohr auf 2cm kürze? Ist ja logischerweise ne Veränderung....
LatteBMW
Tja, leider sieht unser deutscher TÜV das anders. Anschweißrohre brauchen Papiere.
Aber zum Glück gibts ja ausreichend Endrohre mit Wisch.

Wenn es aber ordentlich machen läst, merkt der Tüver das nicht.

Hab schon welche gesehen, die wegen einer Auspuffblende keinen Stepel bekommen haben
xc10
wenns ein anschweissrohr mit abe ist und du lässt 2-3 cm des origianlrohrs stehen ist es nur ne optische veränderung, da der austrittsquerschnitt des esd nicht verändert wird, also no worry. du darfst nur "lage und richtung" des originalrohrs nicht verändern.

greetz, stan

Bearbeitet von - xc10 am 16.01.2008 23:21:06
Nicore
Zitat:


1. original Endrohr absägen bis auf ca 2cm
2. Blende einpassen
3. Blende an den Resonanzkörper des orig. ESD schweißen

(Zitat von: Johnny1988)




Genau so wird es gemacht und so gibt es auch keine Probleme.
Aaaaber, schau Dir die Endrohrblenden vorher genau an und nimm
VORHER Maß zwecks Abstand von ESD zur Heckschürze.

Ich hatte damals auf meinem Serienpott so ein Y-Endrohr welches
quasi von 1 auf 2 Ausgänge geht. Also vom Prinzip so wie hier: *klick*
Wollten den wie in der ABE vorgeschrieben anbauen und siehe da,
das Endrohr schaute über 10cm hinter der Heckschürze vor, also
absolut unannehmbar. Letztendlich haben wir die Rückwand vom ESD
aufgeflext und die Endrohre soweit hineingeschoben wie möglich
(dabei musste die letzte Dämmplatte weichen *gg*) damit es dann
passig mit der Heckschürze war. Nach dem zuschweissen sah es dann
so aus als kämen die 2 Endrohre wirklich direkt aus dem ESD. Ging
aber so immer über den TÜV bis mir das Ding komplett wegfaulte. *gg*
DJArni_sa
Hey an alle!
hoffe ihr lest das hier noch.
Habe mir einen Sport ESD bestellt bei dem ich die Heckschürze zusägen muss.
Welches Werkzeug nehme ich dazu? Was muss ich beachten damit der Lack nicht wegblättert??? Hab das noch nie gemacht. Gebt mir bitte tips. Danke!