Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Street
Hauptthema:
Hallo erstmal,
also im Winter ist mein Wagen immer abgemeldet und steht in der Garage. Nach ein paar Tagen wollte ich ihn anlassen, jedoch Batterie leer. Habe sie aufgeladen, aber der Anlasser dreht nicht. Wollte nun mal mit dem Hämmerchen drauf hauen. Nun die blöde Frage. Wo sitzt der Anlasser?

LG

bitte auf aussagekräftige überschriften achten

Bearbeitet von - angry-playboy am 07.01.2008 13:28:20
Christian Sch.
Er sitzt vorne links in höhe der Getriebeglocke. Wenn du von der Fahrerseite in den Motorraum guckst, kannst du ihn sehen. Ist aber unter der Ansaugbrücke gut versteckt.
phiphi34
Zitat:


Hallo erstmal,
also im Winter ist mein Wagen immer abgemeldet und steht in der Garage. Nach ein paar Tagen wollte ich ihn anlassen, jedoch Batterie leer. Habe sie aufgeladen, aber der Anlasser dreht nicht. Wollte nun mal mit dem Hämmerchen drauf hauen. Nun die blöde Frage. Wo sitzt der Anlasser?

LG

bitte auf aussagekräftige überschriften achten

Bearbeitet von - angry-playboy am 07.01.2008 13:28:20

(Zitat von: Street)




Tach
Sicherung gecheckt?

Anlasser siehst du von unten.

Grx Phi
Street
Sicherung? Hat der extra eine für den Anlasser?
phiphi34
Zitat:


Sicherung? Hat der extra eine für den Anlasser?

(Zitat von: Street)




Jep, Relais und sicherung.

Relais siehst du hier:

[url=http://img262.imageshack.us/my.php?image=relaiskastentj7.jpg][img=http://img262.imageshack.us/img262/374/relaiskastentj7.th.jpg][/url]

Es ist NICHT das rot markierte... das 2.te von Links hintere reihe.

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 08.01.2008 09:39:12
Christian Sch.
Hast du denn Automatik? Das Anlasserrelais ist nur bei Automatikmodellen verbaut. Da kann es dann am Relais oder bei älteren am Startblockierschsalter liegen. Hier ist mal der Schaltplan:

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/1240_0/01.gif


Ich würde einfach mal am Anlasser messen, ob Spannung anliegt, wenn du startest.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.01.2008 10:13:37
Street
Danke erstmal für Eure Antworten. Da ich einen Schaltwagen habe, gehe ich davon aus, kein Relais zu haben? Gibt es nun eine Sicherung für den Anlasser? Wenn ja, wo? Habe leider kein Boardbuch für meinen Touring.

Wenn ich vorne links reingucke, dann sehe ich so ein großes rundes Dings *Lol* ist das der Anlasser? Sorry bin da laie.

Bearbeitet von - Street am 08.01.2008 11:23:51
Christian Sch.
Ich wüßte keine. Es gibt nur irgenwo eine Hauptsicherung. Aber wenn die durch ist, geht noch mehr nicht. Am besten einfach messen. Dauert 5 Minuten und dann weißt du Bescheid.
kroate-325
So weit mir bekannt gibt es keine sicherung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. und die position des anlassers wurde ja bereits beschrieben.
Street
Könnte es auch sein, dass Batterie hin ist? Aber beim Überbrücken passierte auch nichts, beim Zündschlüssel rumdrehen. Habe leider nichts zum messen. Welches Gerät nehme ich dafür? und wo genau sind die Kabel, wo ich messen muss?
phiphi34
Zitat:


So weit mir bekannt gibt es keine sicherung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. und die position des anlassers wurde ja bereits beschrieben.

(Zitat von: kroate-325)




Wegen der Sicherung bin ich mir auch nicht mehr sicher ( super Satz :-) )

Hast du im Ganzen Auto keinen Saft ( Radio, Innenbeleuchtung ... )
Wenn du nirgens Saft hast, dann is die Batterie hin, oder wie oben gesagt die Hauptsicherung durch.

Du nimmst ein Voltmeter ( gibt`s von Voltcraft für 5 Euronen.
Miss die Batterie. Wenn die 12 V erreicht i.o.
Wenn nicht: Neu, Oder... pulsladen lassen. Dann lebt die noch 2 - 3 Jahre.

Messpunkte am Starter siehst du im Diagramm von Christian Sch.
Power gegen Ground.

Wenn weder noch das Problem sein sollte, wo die Hauptsicherung ist, findest du in der Suche ( ich glaub die war unter der Rückbank bei der Batt. )

Grx Phi
Spunk77
Schliesse mich mal diesen Thread an....
Hab auch ein kleines Anlasserproblem und zwar zieht er ab und zu nicht richtig durch die Zähne verzahnen sich nicht ineinander. Beim erneuten Startversuch wieder alles ok.

mfg
phiphi34
Zitat:


Schliesse mich mal diesen Thread an....
Hab auch ein kleines Anlasserproblem und zwar zieht er ab und zu nicht richtig durch die Zähne verzahnen sich nicht ineinander. Beim erneuten Startversuch wieder alles ok.

mfg

(Zitat von: Spunk77)




Tag
Ausrücklager. Kannst die Kontakte reinigen, wenns das nicht bringt. Occ oder neu.

Es gibt leute die das Teil aufmachen und reparieren können. is aber Viel arbeit.

Grx Phi
Christian Sch.
Zitat:


Hab auch ein kleines Anlasserproblem und zwar zieht er ab und zu nicht richtig durch die Zähne verzahnen sich nicht ineinander. Beim erneuten Startversuch wieder alles ok.

mfg

(Zitat von: Spunk77)




Dreht er leer durch (Geräusch) oder macht er gar nichts? Wenn er nichts macht, ist es der Magnetschalter, wenn er durchrutscht, ist das Ritzel defekt. Hatte ich mal beim E36. Würde dann aber schnell den Anlasser erneuern, da dieses "durchrutschen" den Zahnkranz kaputt macht.
Street
So, anlasser gefunden. Falls er kaputt ist, kann ein laie den einbauen? Oder ist es sehr kompliziert? Eine Grube habe ich, oder besser von oben schrauben? Gibt es dafür eine Anleitung?

Gruß
Street
kroate-325
ich hab sie immer vo oben gewechselt. du musst hal die stromzufuhr abbauen, und dann die 2 schrauben lösen. damit du von oben ran kommst, musst die ansaugbrücke entfernen und dir bissel platz machen. Von unten müsste es auch gehen, musst halt am getriebe vorbei arbeiten.
Ich fands von oben leichter.
Christian Sch.
Mit ein paar Verlängerungen und einem Kreuzgelenk geht es von unten. Dann muss auch die Ansaugbrücke nicht runter.
Spunk77
Zitat:


Zitat:


Hab auch ein kleines Anlasserproblem und zwar zieht er ab und zu nicht richtig durch die Zähne verzahnen sich nicht ineinander. Beim erneuten Startversuch wieder alles ok.

mfg

(Zitat von: Spunk77)




Dreht er leer durch (Geräusch) oder macht er gar nichts? Wenn er nichts macht, ist es der Magnetschalter, wenn er durchrutscht, ist das Ritzel defekt. Hatte ich mal beim E36. Würde dann aber schnell den Anlasser erneuern, da dieses "durchrutschen" den Zahnkranz kaputt macht.

(Zitat von: Christian Sch.)




Hallo Geräusche macht er schon hört sich sehr sägend an. Kommt auch nur ab und zu vor das er das macht. Brichste denn Startversuch sofort ab und probierste nochmal zieht er durch als wenn nie was passiert wäre.

mfg
Christian Sch.
Dann vermute ich mal, dass er nicht richtig einspurt. Das Ritzel dreht also leer durch und schleift dabei am Zahnkranz. Ich würde ihn relativ bald erneuern, sonst ist auch noch ein neues Schwungrad fällig. Vor allem wird das Problem nicht besser.
Spunk77
Wer Kann mir weiter helfen?

Was muss ich beachten wenn ich die Ansaugbrücke runter nehme.

Bekomme Die oberste Schraube von Anlasser nicht gelöst.


mfg
Christian Sch.
Das geht ohne die Brücke runter zu nehmen. Aber du brauchst mindenstens 2-3 lange Verlängerungen, ein Kreuzgelenk und einen Helfer. Dann von unten den Kram einfädeln und schraube lösen.

Wenn du doch die Brücke runter nehmen willst, ist das nicht so schwierig. Einfach Luftfilterkasten und LMM raus, Drosselklappenstutzen von Brücke abschrauben, Schläuche abziehen, Stecker abziehen und Brücke abschrauben. Aber genau merken, wo du was abgezogen hast.