Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilone
Hauptthema:
Hallo,

bin komplett neu hier, habe die Such schon benutzt und nichts vergleichbares gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp (oder auch 2 oder 3) weiterhelfen.

Ich habe das Problem, daß ich sehr starken Kriechstrom in der Batterie habe.
Ich fahre einen 525TDS Bj 2000 und bei mir ist die Batterie nach 24 Standzeit komplett leer :shock:

Mittlerweile ist es die 3 Batterie die verbaut ist (beim ersten mal habe ich gedacht, die Batterie ist defekt, bei ATU eine neue gekauft, Problem bestand weiterhin und zu allem Überfluss hat sich diese Batterie auch noch als defekt heraus gestellt und nun ist die 3 Batterie verbaut) und ich habe eine eigene Schnellkundennummer beim ADAC zwecks Starthilfe.

war gestern ein paar Stunden bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt) und wir haben festgestellt, daß die Kriechstrom verschwindet, sobald ich die Sicherung Nummer 9 kurz ziehe und dort keinen Strom mehr fliessen lasse. Es reicht ein kurzes ziehen, danach kann ich sie wieder einstecken und habe weiterhin keinen Kriechstrom...bis zum esten mal die Klimaanlage wieder läuft.

Das Auslesen des Speichers hat folgendes ergeben:

Fehler 21 Wasserpumpe Zu/Standheizung Masseschluß

Nun hat der Wagen keine Standheizung (haben leider erst nach dem durchsuchen des linken Radkastens festgestellt, daß es beim 525TDS nicht so ist), sondern diese Restwärmefunktion. Diese geht aber seit 2 Jahren nicht mehr.

Zum einen Suche ich jetzt die Wasserpumpe für die Zu/Standheizung, zum anderen....hat vielleicht jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt und kann mir mit Input helfen??

Geht nämlich ein bisserl auf den "Sack" immer die Sicherung 9 zu ziehen.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruesse

Chilone

bmwfisch
An der sicherung Nr.9 sind auch die beheizbaren Scheibenwaschdüsen mit abgesichert.Vieleicht liegt dort der Fehler.mfg
mikV8
Hallo,

schau mal hier rein:
Link

Das deine Restwärmefunktion nicht mehr funktioniert, muss ja einen Grund haben. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Zusatzwasserpumpe(Bild!) defekt ist(wegen Masseschluss). Diese ist nämlich unbedingt notwendig für die Restwärmefunktion, ansonsten bläst die Lüftung nahc wenigen Sekunden nur noch kalt. Das müsstest du eigentlich auch daran merken, dass die Heizung nicht richtig funktioniert wenn du extrem untertourig(<1000U/min) fährst, jedoch ist das mit nem Diesel eher schlecht machbar und auch nicht die Regel. Ist bei mir bissel anders.

Ich denke du wirst beide Probleme los sein, wenn du die ZWP einfach wechselst.

Gruß Mirko

PS: An der ZWP ist ein Stecker dran. Zieh diesen einfach mal ab und schau ob der Kriechstrom dann auch noch da ist bzw. wieder kommt. Wenn nicht kannst du den Stecker ja erstmal ab lassen, dann musst du die Sicherung nicht immer ziehen. Die Endlösung sollte das aber nicht sein.
Chilone
Hi,

danke für die Info!!

Hab ich auch schon nachgesehen gehabt, Scheibenwaschdüsen abgeklemmt aber Fehler blieb leider.

Gruesse

Chilone

Chilone
@mikV8

Danke für Deinen Tipp!

ich habe den Wagen gebraucht gekauft und die Restwärme ging noch nie. Von daher kann ich da nix zu sagen. Aber wir werden auf jeden Fall mal die Zusatzwasserpumpe abklemmen und dann sehen, was passiert.

ich halte hier auf jeden Fall schon mal auf dem Laufenden, damit es vielleicht auch noch anderen hilft.

DANKE und Gruesse


Chilone
bmwfisch
Also wenn es nicht die beh.Scheibenwaschdüsen sind kann der Fehler auch in der Gebläseentstufe (Igel)liegen.Diese wird auch von der Klimaanlage gesteuert.Denn ich glaube nicht das bei deinem Fzg. eine Zusatzwasserpumpe verbaut ist,da du keine Standheizung hast. mfg

Bearbeitet von - bmwfisch am 19.12.2007 16:54:31
Chilone
Guter Tipp....Igel hab ich schon getauscht.......Problem bleibt bestehen. Sprich, der wars auch nicht :(

Aber Danke!

Gruesse

Chilone
bmwfisch
Ist denn mal das Klimabedienteil getauscht worden?oder hat man es umprogrammiert?versuche mal den Kriechstrom bei ausgebautem Klimabedienteil zu messen.Die Restwärmefunktion funzt nur mit der Zusatzwasserpumpe.Schau mal nach ob diese verbaut ist,dann kann der Fehler auch dort sein.mfg

Bearbeitet von - bmwfisch am 19.12.2007 17:00:06

Bearbeitet von - bmwfisch am 19.12.2007 17:05:02
mikV8
Zitat:

Denn ich glaube nicht das bei deinem Fzg. eine Zusatzwasserpumpe verbaut ist,da du keine Standheizung hast.


Zitat:

Die Restwärmefunktion funzt nur mit der Zusatzwasserpumpe.Schau mal nach ob diese verbaut ist,dann kann der Fehler auch dort sein.



Häh?!?

Genau das ist ja das Geheimnis. (oder auch keines)
Da der Wagen die "REST"-Taste hat MUSS er eine ZWP haben. Die Wahrscheinlichkeit, das diese komplett ausgebaut wurde, geht denke ich gegen null.
Vor allem wenn ein Defekt dieser sogar im FS abgelegt ist.

Gruß Mirko