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litr0m
Hauptthema:
Hallo BMW gemeinde Wink
Ich möchte mich zuerst mal vorstellen.

Ich bin der Thomas, 23 Jahre alt, komme aus Olfen in NRW und bin Student an der FH-Dortmund:P

Nach einem Polo 6N und nun einem Renault Clio 1,2 16V brauche ich etwas größeres und daher kam ich auf BMW.

Ich habe nun viel bei Mobile und Autoscout24 rumgeforscht und wollte nun mal Erfahrungsberichte von euch sammeln.

Ich suche eigentlich Vor- und Nachteile, sprich welche probleme kommen auf mich zu....welche finanziellen lasten (inspektionen, krankheiten, etc. )
und welchen Fahrspass kann man mit den Maschinen haben.

Ins Auge gefasst habe ich 316i, 318i und 318ti alle im bereich von 1993-1995 wobei es in erster linie egal ist ob Coupe, Compact oder Limousine.

Vielen dank schonmal im vorraus für eure Antworten...

mfg Thomas

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.07.2007 14:20:39
matze85halle
Herzlich Willkommen! ;-)

Vor- und Nachteile gibt es einige. Das Gute, bei Problem wirst du hier im Forum immer Hilfe finden. Es würde jedoch jetzt zu weit führen, alle Vor- und Nachteile aufzuführen. Meiner Meinung ist BMW aber auf jeden Fall eine gute Wahl. ;-)
t_guenther486
Da gebe ich Matze recht!!!!

Eine Krankheit bei BMW e36 ist die Vorderachse....diese braucht viel Pflege und auch das ein oder andere Ersatzteil!!

Aber kauf dir ruhig einen BMW.....auch ich würde dir dazu raten!!!
JWS
willst du unbedingt einen 4-Zylinder?
Ich würd dir eher nen 6er empfehlen.

Schließe mich meinen Vorrednern an,
mit dem e36 kann man nicht viel falsch machen
litr0m
Hi euch dreien...danke für die schnelle Antwort. Hehe Vorderachse :P wird das recht teuer was pflege und die ein oder anderen ersatzteile angeht oder hält sich das im bezahlbaren?

Ehm ist ein 6Zylinder echt um soviel besser?

Bearbeitet von - litr0m am 25.07.2007 13:54:56
matze85halle
Bei BMW direkt kann es schon mal etwas teuer werden. :( Mit der Vorderachse hatte ich selbst überhaupt noch keine Probleme. Ich fahre meinen BMW nun über 2 Jahre. An Reparaturen hatte ich bisher nur ein Wechsel einer Achsenbuchse an der Hinterachse. Ansonsten habe ich relativ viel Geld in "Tuning" ausgegeben, aber das muss man ja nicht.
JWS
also ich würd zum 6er tendieren,
sind einfach die besseren Maschinen.

sowie jedes andere Auto haben auch BMWs
ihre kleinen Krankheiten. Diese halten sich jedoch
in Grenzen.

Spontan fällt mir da das Klimaautomatik-Bedienteil ein.
War jetzt schon bei mir 2 mal der Fall
Christian Sch.
Ich finde der E36 ist ein sehr gutes Auto. Probleme sind wie gesagt die Vorderachse und zusätzlich die Gummis der Hinterachse. Aber die Teile sind nicht teuer und daher ist es kein wirkliches Problem. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Motor mit Steuerkette nimmst. Das spart ärger und w
Wartungskosten. Vom fahren her würde ich zum 318ti bzw. 318is raten. Aber der normale 318 ist auch okay. Den 316 finde ich persönlich zu schwach.

In der Preisklasse die du suchst, würde ich auf jeden Fall von privat kaufen. Seriöse Händler haben kaum Fahrzeuge in dem Alter und bei den anderen ist Vorsicht geboten. Die ganzen Export-Händler versuchen aus Schrott mit neuer Plakette Gold zu machen. Die Autos sind häufig in schlechtem Zustand mit neu Tüv und angeblich geringer Laufleistung. Natürlich nur für Export oder Bastler also ohne Garantie.
Wilhelmidelta
Ein Sechszylinder IST um Längen besser als ein Vierzylinder, es hängt jedoch davon ab was du willst. Liegt dein Augenmerk auf zuverlässig, sparsam und günstig im Unterhalt, ist ein Sechser eher nicht das richtige. Verbrauch ist natürlich höher, Versicherng und Ersatzteile ebenfalls, dafür fahren sie sich aber auch Sahne und machen Spaß. Der kleinste Sechszylinder im E36 ist der 320i, 150PS und in der Limo auch bezahlbar, Verbrauch ca. 10L Super. Die Karosse spielt ebenfalls eine Rolle im Unterhalt und beim Kauf, am günstigsten kommt man mit dem Compakt weg, danach Limousine und Touring, zuletzt Coupe und Cabrio. Dennoch solltest du nicht erwarten, daß ein 12 Jahre altes Auto, auch wenns ein BMW ist, nie Probleme macht. Das wird mit dem Alter nicht besser und Bmws gehen genauso kaputt wie alle anderen Autos auch. Neue Ersatzteile gehen schnell ins Geld, da wird auch viel der Name bezahlt, leider. Dafür findet man für den E36 aber mittlerweile auch viel gebraucht, hat also Alternativen. Einfacher wäre es, wenn du dir selbst Grenzen setzt, was wieviel kosten darf und kann, was wichtig ist und unwichtig.
pat
Hallo bin der Patrick, auch 23 Jahre alt, komme aus HN in Bawü und hasse Studenten ;).

Spas beiseite.

-Such dir einen 6-Zylinder (Lebensdauer, Fahrspas)
-achte auf Scheckheft & vorbesitzer
-nimm einen bekanten mit der sich besser auskennt
-nimm ab Bj. 94 (neuere m52 motoren, Verbrauch, Lebensdauer)
und ansonsten geh hier einfach mal im Forum suchen über die div. Vor- und Nachteile von Motorisierungen, Ausstattungen, Gebrauchtwagenkauf etc.

Viel Glück

greetz pat

Bearbeitet von - pat am 25.07.2007 14:12:48
JWS
Wieviel € hasst du denn zur Verfügung?
Preisvorstellung?
Ben26
Wenn du einen mit vier Töpfen suchst nimm dir ein Coupe. Den 318 is, er für seine gerade mal 140 PS gut unterwegs!
Ich habe mich auch ganz bewusst für den 318 is entschieden und bin auch ganz froh darüber :-)

Muß jeder selber wissen der 320 geht nicht viel besser aber er hat eine bessere Laufkultur was mir aber total Wurst ist, hauptsache der Auspuff ist Dumpf ;-)

CU
Ben
Christian Sch.
Vom Fahrspaß her würde ich auch den 6 Zylinder nehmen. Aber wenn du nicht so viel Geld hast und ein sparsames Auto suchst, bleibt natürlich nur der 4 Zylinder. Der 318is geht sogar besser als der 320i.
Wenn du viel fährst, wäre vielleicht auch ein Diesel interessant.
floh3112
Zitat:


Ich finde der E36 ist ein sehr gutes Auto. Probleme sind wie gesagt die Vorderachse und zusätzlich die Gummis der Hinterachse. Aber die Teile sind nicht teuer und daher ist es kein wirkliches Problem. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Motor mit Steuerkette nimmst. Das spart ärger und w
Wartungskosten. Vom fahren her würde ich zum 318ti bzw. 318is raten. Aber der normale 318 ist auch okay. Den 316 finde ich persönlich zu schwach.

In der Preisklasse die du suchst, würde ich auf jeden Fall von privat kaufen. Seriöse Händler haben kaum Fahrzeuge in dem Alter und bei den anderen ist Vorsicht geboten. Die ganzen Export-Händler versuchen aus Schrott mit neuer Plakette Gold zu machen. Die Autos sind häufig in schlechtem Zustand mit neu Tüv und angeblich geringer Laufleistung. Natürlich nur für Export oder Bastler also ohne Garantie.

(Zitat von: Christian Sch.)




Ich fahre selber einen 4Zyl 318is obwohl ich mir ja ganz fest vorgenommen habe, nur mehr 6Zyl zuzulegen, aber ich kann dir sagen ich bin echt positiv überrascht was den Durchzug dieses Motors angeht ! Bis auf den Sound wirst du zum schwächsten 6Zyl, den 320, keinen Unterschied bemerken, außer dass der 318is von unten heraus einwenig mehr Zug hat, aber kaum spürbar - den Verbrauch allerdings schon !

Den 316 würd ich an deiner Stelle erst gar nicht anschauen, fahr in ein Monat dann weisst du was ich meine....

Und der Verbrauch zwischen 318 und 318is ist auch nicht erheblich größer...

Meiner braucht z.B. ! Dank neuer Lambdasonde ! bei drehfreudiger Fahrweise ca. 10,5L -> sprich, du kannst ihn auch mit 8-9L fahren - Ich kans leider nicht ;(

Meine Empfehlung: 318is oder 6Zyl ab 323 !!!
Meine Wahl: mind. 325 :)

aber das ist immer eine Sache des Geldes und der Vernunft
matze85halle
Zitat:

Ins Auge gefasst habe ich 316i, 318i und 318ti alle im bereich von 1993-1995


Je nach Zustand, Ausstattung und Kilometer würde ich sagen 2.000 - maximal 3.500 Euro!
litr0m
wow soviele antworten auf einmal...danke danke danke :)

hm wieviele Vorbesitzer sollte er den maximal haben?
wieviel KM sind ok für einen 94er BJ?

@JWS
In wie fern probleme mit dem Klimaautomatik-Bedienteil?

Hehe da war der Matze schneller als ich...also maximal 3500€

noch eine frage bezüglich den 318ti: ist der Turbo gut in dem wagen oder lieber gleich den 318is kaufen??

PS: mein Geld limit liegt bei 4000€

Bearbeitet von - litr0m am 25.07.2007 14:40:21

Bearbeitet von - litr0m am 25.07.2007 14:41:26
Christian Sch.
Also für 4000 müßte ja außer Cabrio fast alles drin sein. Wenn der ti einen Turbo hätte, wäre er sicherlich gut *g* Es ist der gleiche 16V-Saugmotor wie im is, nus als Compact heißt er ti statt is.

Kilometer würde ich mich nicht so festlegen. Der 4 Zylinder macht locker über 200tkm, der 6 Zylinder erstrecht. Ich würde lieber ein ehrliches Langstreckenfahrzeug mit 150tkm+ nehmen als ein Stadtauto mit 100tkm. Hatte mal einen E34 mit 430tkm und der war noch top in Ordnung. War immer nur auf der Bahn als Vertreterauto
litr0m
dachte das t ind ti steht für Turbo ^^
ja dann :D
floh3112
Zitat:


dachte das t ind ti steht für Turbo ^^
ja dann :D

(Zitat von: litr0m)




Also wenn du schon auf ein größeres Auto umsteigen möchtest dann würd ich aber keinen Compact = ti kaufen !!! Hast ja erst wieder nen kleinen Kofferraum !
Ben26
Zur Frage mit deinen Forbesitzern, je weniger um so besser ist es, ich hab meine aus erster Hand und das merkt mann einfach...

CU
Ben
matze85halle
Hab mal ein wenig bei Autoscout geschaut. Im Bereich 1995 - 1999, 3.000 - 5.000 Euro- Allerdings nur Coupé und 318is, weil ich mich heute persönlich auch dafür entscheiden würde:

Link #01
Link #02
Link #03
Link #04
Link #05
Link #06

Den letzten finde ich besonders gut! Die restlichen haben schon relativ viel Kilometer weg, leider.
dookster
Also ich hab mir vor einer Woche einen 316i Bj. 1999 zugelegt, bin zufrieden. Was du bedenken musst, ist der Unterhalt dieser Autos.

(Preisvergleich bei HUK.de)

Ein 316i ist der günstigste (ich zahle 315€ im 1/4 Jahr
Ein 320 (6Zylinder) kostet weniger als ein 318, zwar nur 30-40€, aber is billger.
Der 318is ist der teuerste von allen, kostet meines wissens sogar mehr als ein 323i

Klar hast du 5 Jahre den Führerschein (denk ich mal), daher wirds nich so teuer wie bei mir, aber bedenke das!
floh3112
Zitat:


Also ich hab mir vor einer Woche einen 316i Bj. 1999 zugelegt, bin zufrieden. Was du bedenken musst, ist der Unterhalt dieser Autos.

(Preisvergleich bei HUK.de)

Ein 316i ist der günstigste (ich zahle 315€ im 1/4 Jahr
Ein 320 (6Zylinder) kostet weniger als ein 318, zwar nur 30-40€, aber is billger.
Der 318is ist der teuerste von allen, kostet meines wissens sogar mehr als ein 323i

Klar hast du 5 Jahre den Führerschein (denk ich mal), daher wirds nich so teuer wie bei mir, aber bedenke das!

(Zitat von: dookster)




Also ihr Deutschen habt echt ein komisches Versicherungsmanagment ! Aber deutlich günstiger als wir Österreicher ! Bei uns wird noch nicht unterschieden obs ein neues, altes oder schadstoffarmes Auto ist, lediglich wieviel PS das Auto hat, und das schmerzt !

Ich zahl in der 8. Stufe ( bei 9 steigt man ein ) für 140PS satte 1300€ ! In der Schweiz müsste man leben :)
litr0m
ich würde für einen 316i 1/4 jährlich ca 81€ zahlen also von daher nicht so teuer wie bei dir ;)
floh3112
Zitat:


ich würde für einen 316i 1/4 jährlich ca 81€ zahlen also von daher nicht so teuer wie bei dir ;)

(Zitat von: litr0m)




wie geht das ? Ist dein Vater chef bei der HUK oder arbeitest du selber im Versicherungsgeschäft ???
litr0m
ich fahre über meinen vater auf 55% bei der Volksfürsorge mit 15% zusätzlichem Bonus :D
floh3112
feine Sache, ich war auch shcon mal weiter unten, bin allerdings einmal aufgeschossen, rückst du bei uns 2 stufen hoch und brauchst 2 Jahre damit du wieder 1 Stufe runterfällst !
matze85halle
Ich zahle für meinen 316i Coupé im halben Jahr 180,- Euro! Das ist auch absolut okay, finde ich. Allerdings fahre ich auch "über meine Mutter", bei 40%!

Hat mal jemand in die Links geschaut, dir ich gepostet habe? (letzter Beitrag, Seite 01)
litr0m
ja habe mal durchgeschaut...aber irgend wie finde ich 2 schon voll verbastelt...und der rest hat viel gelaufen ;) also knappe 200tkm finde ich irgend wie erschreckend ^^
floh3112
aber soll man das glauben bei Link #5 ???

Ich weiss nicht????
matze85halle
Verbastelt? Finde, die sind noch ganz ok - im M3 Style halt! Das gefällt mir ganz gut. Aber ok, war ein Versuch wert... ;-)

D.h. du suchst also einen, der komplett Serie ist?
litr0m
ja am besten so wenig wie möglich geändert...sprich felgen wäre mir egal...aber innenraum serie..habe schon eigene vorstellungen ^^ und außen auch am besten serie da alles was nicht serie ist auch nicht von mir kommt ich mag es wenn ich mein auto getreu dem moto selbst ist der mann selber mache :)

muss sich ja irgend wie zeigen das es meiner ist...

trotzdem danke für's suchen
JWS
Zitat:



@JWS
In wie fern probleme mit dem Klimaautomatik-Bedienteil?





damit meine ich den Ausfall des LCD–Displays,
nichts gravierendes, ist mir wie gesagt spontan eingefallen,
da bei mir dieses Porb. schon 2 mal auftauchte.

Dass du zu einem e36 im absoluten Serien-Zustand tendierst find
ich gut. Ich würde dasselbe machen.

Viel Glück bei der Suche
litr0m
Ach so ok...dachte schon generell das ganze Bedienteil fällt auseinander :P

danke dir ich hoffe ich finde das richtige...
hotte89
hey
also meine vorredner haben recht.
mit gepflegten e36´n kann man(n) net viel falsch machen.
-6 zylinder sind aber besser von der lebensdauer,laufkultur
-man sollte auf die kupplung achten die bei unseren alten e36 316i bei 750000km kam
-ansonsten auf die vorderachse achten

trotzdem gute wahl und immer viel freude am fahren :-)
Christian Sch.
Zitat:



-man sollte auf die kupplung achten die bei unseren alten e36 316i bei 750000km kam

(Zitat von: hotte89)




750.000km, dass ist ja unproblematisch *fg*

Hängt immer von der Fahrweise ab, wann sie sich verabschiedet. Also bei meinem M3 hat sie 120tkm gemacht, meine beiden 316er hatten bei 200.000 noch die erste drin.
machtnix
Zitat:


Hab mal ein wenig bei Autoscout geschaut. Im Bereich 1995 - 1999, 3.000 - 5.000 Euro- Allerdings nur Coupé und 318is, weil ich mich heute persönlich auch dafür entscheiden würde:

Link #01
Link #02
Link #03
Link #04
Link #05
Link #06

Den letzten finde ich besonders gut! Die restlichen haben schon relativ viel Kilometer weg, leider.

(Zitat von: matze85halle)




Hallo,

ganz ehrlich, ich find die Karren alle zu teuer. Alle über zehn Jahre alt, teilweise über zweihunderttausend Kilometer auf dem Buckel, aber dann vier-fünftausend Eier dafür hinlegen, nee, nicht wirklich. Muß man sich mal geben, Richtung zehntausend Mark waren das mal. Für ein altes Auto, bald am Ende seines Lebens angelangt. Klar macht ein BMW unter Umständen bei guter Pflege schon mal 300000km oder mehr, keine Frage. Aber für keine der hier angeführten Kisten würde ich mehr als 2500 zahlen, ganz im Ernst.

Gruß Tom
litr0m
hehe so in etwa dachte ich auch...fand die für die laufleistung schon echt teuer teilweise...und naja ausstattung auch mager :P
aber man bekommt halt nicht ebend immer das was man will...ich habe ja noch ein wenig zeit...spätestens im Januar will ich dann aber einen haben und im winter finde ich sicher nen schicken unverbastelten und gut gepflegten BMW...auch wenn es ein 5er werden sollte :P ich will definitiv nun einen BMW^^
Christian Sch.
Die E34 sind in der Regel billiger als die E36. Einen guten aus 94-95 kriegt man für 2500. Leider sind die Autos vom Verbrauch natürlich noch etwas höher und es gibt nochmehr teile an der VA die kaputt gehen. Dafür hat man ein schönes, großes und gut zu fahrendes Auto. Ich habe schon zwei E34 gehabt und würde sofort wieder einen kaufen.

Bei den E36 mußt du halt viel suchen um einen Guten für einen ordentlichen Preis zu finden. Einfach Augen aufhalten und auch mal bei Ebay stöbern. Manchmal kann man da auch Glück haben.
Ben26
hab ja meinen auch noch gar nicht so lange, den von LINK 5 habe ich auch angesehen aber da passt glaub der Kilometerstand nicht... Bzw. er sieht nicht mehr so fit aus wie er sollte ;-)

Link 1-4 sind einfach zu viele Kilometer für das Geld, Kauf dir lieber einen unverbastelten....

CU
Ben
matze85halle
Zitat:

Im Bereich 1995 - 1999, 3.000 - 5.000 Euro- Allerdings nur Coupé und 318is


Auch wenn er etwas älter und viele Kilometer runter hat. Bei der Suche handelte es sich nur um 318is Coupé, zwischen 3.000 - 5.000 Euro... Logisch dass er nicht viele günstige unter 3.000 Euro ausspuckt... ;-)
litr0m
war heute bei BMW-Schmidt in Werne mal nach fragen wie des aussieht mit kette anstatt zahnriemen. Der freundliche dort sagte das beim 6Zylinder nur ketten verbaut wurden. ist das so richtig???
Christian Sch.
Der hat ja richtig Ahnung loool

Die einzigen BMW-Motoren mit Zahnriemen sind die M40 (4 Zylinder, gebaut bis ca. 1993, gut zu erkennen an dem Verteiler vorne am Zylinderkopf) und die M20/M21 (6-Zylinder aber nicht im E36).
ALLE anderen BMW-Motoren haben Kette. Also im E36 sind das die 4-Zylinder M41,M42,M43 und die 6-Zylinder M50,M51,M52 und S50,S52

Vielleich sollte das auch ein BMW-Händler wissen *kopfschüttel*
HerrBert
Mach auch beim Kauf auf jeden Fall die Motorhaube auf... wenn da viel Öl am unteren Teil des Motorblocks zu sehen ist kannste direkt den nächsten suchen, denn der M43 also der 4 zylinder Motor hat Probleme mit der Kettenkastendichtung und dafür muss der Zylinderkopf runter, achja und die 4 Zylinder haben teilweise Probleme mit der Kopfdichtung
bei ca 150tkm...


Gruß ALex
Christian Sch.
Zitat:


Mach auch beim Kauf auf jeden Fall die Motorhaube auf... wenn da viel Öl am unteren Teil des Motorblocks zu sehen ist kannste direkt den nächsten suchen, denn der M43 also der 4 zylinder Motor hat Probleme mit der Kettenkastendichtung und dafür muss der Zylinderkopf runter
(Zitat von: HerrBert)




Ja und Nein :-)
Die Kettenkastendichtung des M43 wird wirklich gerne undicht, genauso wie vordere immerring der Kurbelwelle.
ABER man muss beim M43 nicht den Kopf runter nehmen, da der Kettenkasten von außen gegen den Kopf geschraubt ist.
HerrBert
Ja sicher aber eine Dichtung befindet sich unter dem Kopf und die ist meistens fratze!
(womit man nach 10 jahren oder so sicherlich rechnen darf ohne das es eine Schandtat ist.)

Gruß Alex
HerrBert
guckst du hier!
Link
Alex
litr0m
welche anzeichen zeigt ein e36 320i wenn am motor irgend was undicht ist?
wo muss ich in die ecken schauen dafür?
HerrBert
wenn ein 6 zylinder undicht ist bzw richtig ölig würde ich die finger davon lassen, ansonsten im groben wie beim 4 zylinder, nur halt 2 zylinder weiter vorne :-)


Gruß
litr0m
ok dann weiss ich bescheid :)
ach meine eltern sind irgend wie dagegen das ich mir nen BMW kaufe :P
aber wenn jukts is ja mein auto und mein geld :D
Christian Sch.
Zitat:


guckst du hier!
Link
Alex

(Zitat von: HerrBert)




Danke. Man lernt hier ja immer was neues. Ich dachte, der Ölverlust kommt von der vorderen Dichtung. zwischen Kettenkasten und Kopf bzw. Block.