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e36 Stifler
Hauptthema:
Salve, ich habe da mal ganz einfach grundfragen!

1. Welcher Motor ist zum Aufladen besser geeignet der 3.0l oder der 3,2l? Ich gehe mal stark vom 3.0l aus da der 3,2l ja schon im serieb zustand nicht gerade der standfesteste ist richtig?!
2. Wie lange halten eigentlich solche ASA Kompressoren im Schnitt? Auch 200000km wie n Eaton die z.b. in MB SLK CLK etc verbaut werden?!
3. Wie werden eigentlich bei Kompressoren die Ladedrücke erhöht? Ich kenne das nur bei Turbos wo man einfach das Ausslassventil zudreht um mehr druck zu haben, aber wie geht sowas bei ASA Kompressoren!?

Freue mich auf antwort!!!

MFG

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 10:29:48
BMWFlo85
bei mir in der gegend fährt auch einer mit nem 3,2l E36 M3 und nem TM 17 asa kompressor rum 560ps und hat keine probleme damit
Ladedruck bei kompressor wird durch die riemenscheibe erhöht, gibts ja bei asa fertig zu kaufen
Ob die kompressoren jetzt 200tkm halten kann ich nicht genau sagen aber bei guter pflege, warum nicht? Grundsätzlich kannst aber nen Eaton kompressor vom benz nicht mit denen vergleichen die wo wir einbauen, funktionieren ganz anderst

Gruß Flo
bmw-freak3
Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den ASA Kompressor.
EIn bekannter von mir hat den 3,2l mit dem TM15 oder TM17 Kompressor fährt auch schon ziemlich lange damit

hier ein paar Bilder

Wolpi
Zitat:


Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den ASA Kompressor.
EIn bekannter von mir hat den 3,2l mit dem TM15 oder TM17 Kompressor fährt auch schon ziemlich lange damit

hier ein paar Bilder


(Zitat von: bmw-freak3)




den Motor gibts so nicht mehr,..der hat seine Rente erreicht.
war tm15 und ist nun neuer motor mit tm20 ;)



Bearbeitet von - wolpi am 09.04.2007 13:41:14
bmw-freak3
kennst du den Besitzer des Motors auch? Dann weisst ja wieviel Leistung er hatte oder :-)

Wolpi
Zitat:


kennst du den Besitzer des Motors auch? Dann weisst ja wieviel Leistung er hatte oder :-)



(Zitat von: bmw-freak3)




ich kenn den besitzer recht gut sogar.
ich bin au mit der karre mitgefahren...
BMWFlo85
wäre schon was das teil :)
was hatte der ps?

Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 09.04.2007 19:19:30
Starcrunch
Sieht aber schön aus, das Motörchen.
Is er nu kaputt, oder hats einfach mehr Leistung gebraucht?
FRY
den ladedruck kann man beim kompressor durch die drehzahl erhöhen. und diese lässt sich durch das übersetzungsverhältnis des riementriebs verändern. auch ein radialverdichter kann 200tkm halten, nur der rest des motors könnte da unter umständen in die knie gehen, kommt halt immer auf die wartung an.

mfg FRY
e36 Stifler
Die die ASA's nicht wartungsfrei???
]ZD[
Er redet vom Rest des Motor und dessen Wartung!
Wolpi
Zitat:


wäre schon was das teil :)
was hatte der ps?

Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 09.04.2007 19:19:30

(Zitat von: BMWFlo85)




600 damals

mfg
FRY
Zitat:

Die die ASA's nicht wartungsfrei???


die sind dorch öl-durchflossen. ich würde davon ausgehen, dass auch der verdichter mal gewartet werden sollte wenn er 200tkm halten soll. aber eigentlich hatte ich den rest des motors gemeint.

mfg FRY
e36 Stifler
Welcher Motor hält mehr, 3,0l oder 3,2l?!
Wieviel Bar machen solche Kompressoren überhaupt maximal?

Achja, wie erkennt man eigentlich die verschiedenen Kompressoren also steht da irgendwo ne bezeichnung wie TM 15, 17 20 etcetc?!
Und wieviel Ladedruck hält n M3 Motor max aus wenn man den serienmässig fahren will?!!

Wieviel km halten solche geladenen Motoren bei normaler Fahrweise also ohne renneinsatz und mit regelmässig ölwechsel und warmfahrereien?
sarahode61
also laut vielen erfahrungen sind die 3.0l besser für aufladung geeignet. ein kumpel von mir hat sich ein 3,2l cabrio gekauft und dann gleich auf den alten 3,0l umgebaut, da er in ca. einem jahr auf kompi mit über 650ps umsteigen will.

serie halten die motoren in etwa bis, 0,58bar, wobei dies auch mit großer vorsicht zu genießen ist.
e36 Stifler
Hmm also wenn man lange dran freude haben will dann wohl nicht mehr wie 0,35 Bar auf nen Serienmotor wa? Dann müssten doch bei nem 3.0l auch schon die 400PS marke erreicht sein oder?
Gibts eigentlich rechnerisch ne Faustformel so wie alle 0,1 Bar + Ladedruck 20PS Mehr oder sowas?? MFG
Wolpi
Zitat:


Hmm also wenn man lange dran freude haben will dann wohl nicht mehr wie 0,35 Bar auf nen Serienmotor wa? Dann müssten doch bei nem 3.0l auch schon die 400PS marke erreicht sein oder?
Gibts eigentlich rechnerisch ne Faustformel so wie alle 0,1 Bar + Ladedruck 20PS Mehr oder sowas?? MFG

(Zitat von: e36 Stifler)




der motor lief mit ca. 1 bar

mfg
e36 Stifler
ja aber is es richtig dass man mit 0.35 bar beim 3.0l die 400PS Marke hat?! Und wieviel Mehrleistung hat jedes weitere 0,1 Bar?! So als Faustformel Ladedruck = PS ?!?!
Wolpi
Zitat:


ja aber is es richtig dass man mit 0.35 bar beim 3.0l die 400PS Marke hat?! Und wieviel Mehrleistung hat jedes weitere 0,1 Bar?! So als Faustformel Ladedruck = PS ?!?!

(Zitat von: e36 Stifler)




wie willst das nur irgendwie berechnen? jeder motor hat andere vorraussetzungen, jeder kompressor andere eigenschaften, ladedruck sagt ned immer alles aus
e36 Stifler
Achso ich dachte da gibbet so ne Art Faustformel! Ich kenn Jemand der macht viel mit aufgeladenen 4 Zylinder rum alla CRX Turbo etc! Der z.b. meint das man sagen kann alle 0,1 Bar entsprechen ca 10PS Mehrleistung!!! Dachte da gibts auch was bei 6 Zylinder Kompressoren?!?!

e36 Stifler
Gibts eigentlich für ASa Kompressoren sowas wie n Popoff Ventiel??
Also sowat wie man bei Turbos kennt wenn sie beim Lastenwechsel abpfeifen?!?! Danke
LatteBMW
Bei Ebay ist gerade ein 3,2 Liter Kompressor zu verkaufen. Schreib den Besitzer doch mal an
BMWFlo85
Link

Gruß Flo
P3rf3ct10n
Bei dem wär ich vorsichtig ... showcar mit Nürnburgring abstimmung^^
FRY
einen serienmäßigen M3 motor mit kompressor, das kann nicht gut gehen. du kannst nicht leistung wie ein dicker ahben wollen und dann am wichtigsten sparen.

beim kompressor kommt es auch noch auf den gelieferten volumenstrom an. druck ist kraft durch fläche (p=F/A) und wenn du jetzt den rohrquerschnitt kleiner machst hast du ruck zuck nen druckanstieg, aber dadurch ist ahlt auch nicht mehr luft vorhanden.

ich glaube du suchst halt den absolut billigsten weg 400PS aus einem M3 motor zu pressen. tja, das geht nun mal nicht.

mfg FRY
P3rf3ct10n
ich ergänze: kein haltbaren ...
e36 Stifler
Naja der ist schon wirklich schweine geil!!!

Und wird sicher auch weit über 20.000.-€ kosten, was er auch in meinen Augen absolut wert ist!

e36 Stifler
Nee ich will nicht möglichst billig viel PS haben!

Mich intressiert nur ob ein 3.0l mit 0,35 Bar ca auf die 400PS kommt?!

Ausserdem müssten doch eigentlich nur die Lagerschalen getauscht werden und ab ca 0,5 Bar ne Verdichtungsreduzierung rein um den Standfest zu bekommen oder?
FRY
Zitat:

Mich intressiert nur ob ein 3.0l mit 0,35 Bar ca auf die 400PS kommt?!


sehr unwahrscheinlich.


ein bekannter motorenbauer sagte mal "anything unter 1bar is a vacuum" :o)

mfg FRY
e36 Stifler
So n quatsch! 1 Bar Ladedruck da wären wir beim M3 ja schon bei 600 PS angelangt!

Aber warum ist der eigentlich bei ebay wieder draussen?!?!
Blackengel
Zitat:


So n quatsch! 1 Bar Ladedruck da wären wir beim M3 ja schon bei 600 PS angelangt!

Aber warum ist der eigentlich bei ebay wieder draussen?!?!

(Zitat von: e36 Stifler)




wurde bestimmt so verkauft...
kann mal nachfragen wenn ihr wollt ;)
e36 Stifler
mich würde der preis intressieren!
Wolpi
Zitat:


einen serienmäßigen M3 motor mit kompressor, das kann nicht gut gehen. du kannst nicht leistung wie ein dicker ahben wollen und dann am wichtigsten sparen.

beim kompressor kommt es auch noch auf den gelieferten volumenstrom an. druck ist kraft durch fläche (p=F/A) und wenn du jetzt den rohrquerschnitt kleiner machst hast du ruck zuck nen druckanstieg, aber dadurch ist ahlt auch nicht mehr luft vorhanden.

ich glaube du suchst halt den absolut billigsten weg 400PS aus einem M3 motor zu pressen. tja, das geht nun mal nicht.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




der hier abgebildete 3,2l Motor lief mit minimalen änderungen, also nix groß pleuel, kolben, usw. sondern wirklich minimalen änderungen 50tkm! und die wurden nich gerade zahm gefahren!
und stifler, wenn dich sowas preistechnisch interessiert: für 20k hast gerade mal den motor bezahlt...
e36 Stifler
Ja das dachte ich mir!!
20t bezahlt man für nen Kompressorumbau auf nen bestehenden Serien M3 Motor... naja ist kein billiger Spass aber sehr geil ist es!!