E36 M3 Motor mit ASA Kompressor ?
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Salve, ich habe da mal ganz einfach grundfragen!
1. Welcher Motor ist zum Aufladen besser geeignet der 3.0l oder der 3,2l? Ich gehe mal stark vom 3.0l aus da der 3,2l ja schon im serieb zustand nicht gerade der standfesteste ist richtig?!
2. Wie lange halten eigentlich solche ASA Kompressoren im Schnitt? Auch 200000km wie n Eaton die z.b. in MB SLK CLK etc verbaut werden?!
3. Wie werden eigentlich bei Kompressoren die Ladedrücke erhöht? Ich kenne das nur bei Turbos wo man einfach das Ausslassventil zudreht um mehr druck zu haben, aber wie geht sowas bei ASA Kompressoren!?
Freue mich auf antwort!!!
MFG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 10:29:48
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Hallo e36 Stifler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 Motor mit ASA Kompressor ?"!
Gruß
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bei mir in der gegend fährt auch einer mit nem 3,2l E36 M3 und nem TM 17 asa kompressor rum 560ps und hat keine probleme damit
Ladedruck bei kompressor wird durch die riemenscheibe erhöht, gibts ja bei asa fertig zu kaufen
Ob die kompressoren jetzt 200tkm halten kann ich nicht genau sagen aber bei guter pflege, warum nicht? Grundsätzlich kannst aber nen Eaton kompressor vom benz nicht mit denen vergleichen die wo wir einbauen, funktionieren ganz anderst
Gruß Flo
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Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den ASA Kompressor.
EIn bekannter von mir hat den 3,2l mit dem TM15 oder TM17 Kompressor fährt auch schon ziemlich lange damit
hier ein paar Bilder
Zitat:
Also ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den ASA Kompressor.
EIn bekannter von mir hat den 3,2l mit dem TM15 oder TM17 Kompressor fährt auch schon ziemlich lange damit
hier ein paar Bilder
(Zitat von: bmw-freak3)
den Motor gibts so nicht mehr,..der hat seine Rente erreicht.
war tm15 und ist nun neuer motor mit tm20 ;)
Bearbeitet von - wolpi am 09.04.2007 13:41:14
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Mitglied seit: 09.03.2003
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kennst du den Besitzer des Motors auch? Dann weisst ja wieviel Leistung er hatte oder :-)
Zitat:
kennst du den Besitzer des Motors auch? Dann weisst ja wieviel Leistung er hatte oder :-)
(Zitat von: bmw-freak3)
ich kenn den besitzer recht gut sogar.
ich bin au mit der karre mitgefahren...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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wäre schon was das teil :)
was hatte der ps?
Gruß Flo
Bearbeitet von - BMWFlo85 am 09.04.2007 19:19:30
Sieht aber schön aus, das Motörchen.
Is er nu kaputt, oder hats einfach mehr Leistung gebraucht?
den ladedruck kann man beim kompressor durch die drehzahl erhöhen. und diese lässt sich durch das übersetzungsverhältnis des riementriebs verändern. auch ein radialverdichter kann 200tkm halten, nur der rest des motors könnte da unter umständen in die knie gehen, kommt halt immer auf die wartung an.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Die die ASA's nicht wartungsfrei???
Er redet vom Rest des Motor und dessen Wartung!
Zitat:
wäre schon was das teil :)
was hatte der ps?
Gruß Flo
Bearbeitet von - BMWFlo85 am 09.04.2007 19:19:30
(Zitat von: BMWFlo85)
600 damals
mfg
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Zitat:
Die die ASA's nicht wartungsfrei???
die sind dorch öl-durchflossen. ich würde davon ausgehen, dass auch der verdichter mal gewartet werden sollte wenn er 200tkm halten soll. aber eigentlich hatte ich den rest des motors gemeint.
mfg FRY
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Welcher Motor hält mehr, 3,0l oder 3,2l?!
Wieviel Bar machen solche Kompressoren überhaupt maximal?
Achja, wie erkennt man eigentlich die verschiedenen Kompressoren also steht da irgendwo ne bezeichnung wie TM 15, 17 20 etcetc?!
Und wieviel Ladedruck hält n M3 Motor max aus wenn man den serienmässig fahren will?!!
Wieviel km halten solche geladenen Motoren bei normaler Fahrweise also ohne renneinsatz und mit regelmässig ölwechsel und warmfahrereien?
also laut vielen erfahrungen sind die 3.0l besser für aufladung geeignet. ein kumpel von mir hat sich ein 3,2l cabrio gekauft und dann gleich auf den alten 3,0l umgebaut, da er in ca. einem jahr auf kompi mit über 650ps umsteigen will.
serie halten die motoren in etwa bis, 0,58bar, wobei dies auch mit großer vorsicht zu genießen ist.
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Hmm also wenn man lange dran freude haben will dann wohl nicht mehr wie 0,35 Bar auf nen Serienmotor wa? Dann müssten doch bei nem 3.0l auch schon die 400PS marke erreicht sein oder?
Gibts eigentlich rechnerisch ne Faustformel so wie alle 0,1 Bar + Ladedruck 20PS Mehr oder sowas?? MFG
Zitat:
Hmm also wenn man lange dran freude haben will dann wohl nicht mehr wie 0,35 Bar auf nen Serienmotor wa? Dann müssten doch bei nem 3.0l auch schon die 400PS marke erreicht sein oder?
Gibts eigentlich rechnerisch ne Faustformel so wie alle 0,1 Bar + Ladedruck 20PS Mehr oder sowas?? MFG
(Zitat von: e36 Stifler)
der motor lief mit ca. 1 bar
mfg
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ja aber is es richtig dass man mit 0.35 bar beim 3.0l die 400PS Marke hat?! Und wieviel Mehrleistung hat jedes weitere 0,1 Bar?! So als Faustformel Ladedruck = PS ?!?!
Zitat:
ja aber is es richtig dass man mit 0.35 bar beim 3.0l die 400PS Marke hat?! Und wieviel Mehrleistung hat jedes weitere 0,1 Bar?! So als Faustformel Ladedruck = PS ?!?!
(Zitat von: e36 Stifler)
wie willst das nur irgendwie berechnen? jeder motor hat andere vorraussetzungen, jeder kompressor andere eigenschaften, ladedruck sagt ned immer alles aus
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Achso ich dachte da gibbet so ne Art Faustformel! Ich kenn Jemand der macht viel mit aufgeladenen 4 Zylinder rum alla CRX Turbo etc! Der z.b. meint das man sagen kann alle 0,1 Bar entsprechen ca 10PS Mehrleistung!!! Dachte da gibts auch was bei 6 Zylinder Kompressoren?!?!
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Gibts eigentlich für ASa Kompressoren sowas wie n Popoff Ventiel??
Also sowat wie man bei Turbos kennt wenn sie beim Lastenwechsel abpfeifen?!?! Danke