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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tattoo28
Hauptthema:
Ich habe vor im Winter meinen Motor auf dbilas Einzeldrossel usw. umzurüsten und nun bin ich auf die Idee gekommen gleich noch meinen Motor "aufzubohren" ...! Nun stellt sich mir die Frage, hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand wie weit ich gehen kann, Bohrung x Hub! Muß ich evtl. die Kurbelwelle auch wechseln, was ist mit der Quetschspalte im Zylinderkopf, usw.! Bin um jede Antwort erfreut, und ein paar Detaillierte zeichnungen des Motors wären auch super, da ich Werkzeugmacher bin und an einer CNC-Maschine arbeite werde ich den Motor selber auffräsen ...! Auch evtl. Vorschläge bezüglich der Kolbenwahl und des Kolbenherstellers wäre ich nicht abgeneigt! Danke schonmal im Voraus ...!
]ZD[
Ich gehe mal davon aus du weißt auf was du dich einlässt, denn der M43B16 ist eigentlich die schlechteste Basis für Leistungstuning unter den BMW Agregaten im E36, wobei ich es interessant finde, wenn du im Endeffekt alles selber machen willst, dann halten sich wenigstens die Kosten im Rahemn ?!
Alex T.
Zitat:


Ich gehe mal davon aus du weißt auf was du dich einlässt, denn der M43B16 ist eigentlich die schlechteste Basis für Leistungstuning unter den BMW Agregaten im E36, wobei ich es interessant finde, wenn du im Endeffekt alles selber machen willst, dann halten sich wenigstens die Kosten im Rahemn ?!

(Zitat von: ]ZD[)




Hallo,
der finanzielle Aufwand wird ziemlich hoch sein. Da baue dir lieber gleich einen größeren Motor ein. Das ist einfacher...

Gruß
cxm
Hi,

was hast Du Dir denn vorgestellt, in den Motor zu investieren?
Selbst, wenn Du die mechanische Bearbeitung in Eigenarbeit realisieren kannst, die dbilas-Anlage kostet Dich mit Abstimmung über 2t€.
Dazu andere Kolben, Nockenwelle, evtl. Pleuel und Kurbelwelle.
Du versenkst einen Betrag in den Wagen, für den Du locker einen 323ti bekommst, bleibst aber leistungsmäßig klar darunter.

Schau Dir Fotostory von Bulldog an.
Er hat leistungsmäßig aus einem 318is Motor eine Menge rausgeholt, dass es sich finanziell nicht lohnt, gibt er aber auch zu.
Und Dein Motörchen ist eine noch schlechtere Basis...

Ciao - Carsten
Black_Devil_316
Bau dir lieber einen anderen Motor ein, kommt dich viel billiger. Mein Umbau auf 323ti hat mich 1400€ gekostet.
Bulldog
Kommt drauf an was du willst aber wenn du dein Geld in einen 4 Zylinder steckst dann nimm nen 318 i oder nen IS
DimitroV
moin...

...ich bin au schon die ganze zeit am überlegen meinen m43 auf die sprünge zu helfen...

...meine idee war den block von dem m43tu (1.9l)zu nehmen...

...leut meinem etk sind der kopf und die ventile die gleichen nur nockenwelle is anders. (würde eh ne scharfe NW vom 1,8l nehmen)...

...am ende halt noch Kennfeld anpassung beim tuner...
tattoo28
Ist mir schon klar Jungs, ihr meint es auch gut usw. aber ich tune meinen Motor und baue keinen 6-Pack ein ...! Wo bleibt denn da der sinn??? Schon kar, ein 323ti wäre ne andere Basis aber wo bleibt die Lust auf was neues??? Auf was das keiner hat ...! Mich würde ja interessieren was machbar ist und dann kann ich immer noch entscheiden! Mein Kumpel hat nen Teilehandel und der besorgt mir ALLES zum einkaufspreis ...! Der rest wird selber gemacht und selber geschraubt wird auch! Und ein alter Bekannter hat nen Vater der nen Leistungsprüfstand hat und da ich dem letztens nen "großen" Gefallen getan habe macht er mir die Abstimmung umsonst - EGAL wie lang es dauert ...! Und sind wir doch mal ehrlich, haben wir nicht alle schon genug Kohle in unsere Autos gesteckt??? In Eintragungen, in diverse teile usw.! Also lassen wir das mit Kosten/Nutzfaktor mal ok? Mich würde halt interessieren was BMW-Pilot-Austria dazu sagt! Der scheint da mehr Ahnung zu haben!

Bearbeitet von - tattoo28 am 28.06.2007 21:25:36
tattoo28
@ DimitroV

genau das meine ich, ist ja im Endeffekt fast der gleiche Motor - und BMW-Pilot-Austria hat in nem ähnlichen Thread geschrieben das es bis 2,1 Liter aufbohren geht ...! Ich hätte ja nur gerne gewusst ob 2,0 Liter machbar sind und was ich noch außer Kolben ändern muß - evtl. Kurbelwelle, Quetschkante am Kopf usw.!
Bulldog
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden kennst du meine Story und Umbau meinte nur du soltest dann die größtmögliche 4 Zylinder basis nehmen aufbohren wäre bis2,2 liter möglich dan sind auch 200 Ps drin
tattoo28
Zitat:


Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden kennst du meine Story und Umbau meinte nur du soltest dann die größtmögliche 4 Zylinder basis nehmen aufbohren wäre bis2,2 liter möglich dan sind auch 200 Ps drin

(Zitat von: Bulldog)




Ja klar kenne ich die und ich bewundere Dich dafür - aller größten respekt!!!

Nur brauche ich einfach ein par Daten damit ich weiß was ich alles ändern muß! Werde auch den Kopf selber planen, die Kanäle erweiter und anpassen und ne Fächerkrümmer und Metallkat einpflanzen und die Titan-Ventilfedern von dbilas einbauen und einfach das komplette programm!!! Nur brauche ich daten, Maße und vor allem ein paar Firmen die diese passenden "ÜBERMAßKOLBEN" anbieten ...!
tattoo28
habe jetzt mal g-power angeschrieben ob die mir eine Info hätten was für Kolben ect.! Weil scheine hier im Forum LEIDER keine Antworten zu kriegen ...! :-(

Bearbeitet von - tattoo28 am 30.06.2007 17:54:49

Bearbeitet von - tattoo28 am 30.06.2007 17:55:11
FRY
es gibt ne tuningfirma, die sich auf hubraumerweiterungen spezialisiert hat, nur leider komm ich nicht auf den namen. der chef ist ein ehemaliger alpina mitarbeiter. evtl erinnert sich hier jemand an den namen der firma, dann könntest du evtl auch da mal anfragen.

weist du denn bohrung und hub der M43 motoren?

nachtrag:
mir ist der name wieder eingefallen, hier der LINK

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 30.06.2007 20:05:16
DimitroV
...also da der spaß mit noelle recht teuer is würde ich an deiner stelle das mit dem m43tu probieren...
CompactO
Die Hubraumerweiterung basiert auch aufm 1.9er Block nicht aufm b16!

Frag doch einfach mal bei Dbilas an, schilder denen dein vorhaben und mal sehn was da zurück kommt... Kolben wirste warsch. Mahle nehmen, die fertigen ja in sämtlichen größen und Materialgüten.
Finds aber saugut das sich mal einer an den 1.6er rantraut! Hab jetzt scho respekt davor.

Die meisten Tuner ham nie was fürn 1.6er bzw 1.9er rausgebracht weil der kostenfaktor einfach zu gewaltig is.
Ich wünsch dir auf alle fälle gutes gelingen und hoffentlich hälst uns aufm laufenden!
tattoo28
Zitat:


es gibt ne tuningfirma, die sich auf hubraumerweiterungen spezialisiert hat, nur leider komm ich nicht auf den namen. der chef ist ein ehemaliger alpina mitarbeiter. evtl erinnert sich hier jemand an den namen der firma, dann könntest du evtl auch da mal anfragen.

weist du denn bohrung und hub der M43 motoren?

nachtrag:
mir ist der name wieder eingefallen, hier der LINK

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 30.06.2007 20:05:16

(Zitat von: FRY)




Sage schon mal vielen, vielen Dank im Voraus!!! Habe gesehen was Bohrung und Hub sind - werde mich mal schlau machen was original ist! Nur komisch das dieser Tuner Kurbelwelle wechselt - G-POWER hingegen setzt nur auf Kolben ...! Nun ja, mal schauen ...! Trotzdem Danke
tattoo28
Zitat:


Die Hubraumerweiterung basiert auch aufm 1.9er Block nicht aufm b16!

Frag doch einfach mal bei Dbilas an, schilder denen dein vorhaben und mal sehn was da zurück kommt... Kolben wirste warsch. Mahle nehmen, die fertigen ja in sämtlichen größen und Materialgüten.
Finds aber saugut das sich mal einer an den 1.6er rantraut! Hab jetzt scho respekt davor.

Die meisten Tuner ham nie was fürn 1.6er bzw 1.9er rausgebracht weil der kostenfaktor einfach zu gewaltig is.
Ich wünsch dir auf alle fälle gutes gelingen und hoffentlich hälst uns aufm laufenden!

(Zitat von: CompactO)




Ach Kostenfaktor! Wenn ich überlege das ich Übermaßkolben von Mahle für 480 Euro ca. kriegen werde, den Rest selber machen kann - zum Glück - und dann noch nen Dichtsatz brauche und das Zeug von DBILAS dann lass mich ca. 2000 Euro hinblättern aber dann habe ich was einzigartiges ...!

Wie gesagt, werde das wenn nichts dazwischen kommt durchziehen ...! Trotzdem Danke für deinen Kommentar
Bulldog
Die Frage stellt sich mir immernoch kennt wer den Unterschied zwische den Köpfen vom 1,6 erund1,8 er nicht das da schon leistung verscheknt wird weil man de kleinste 4 Zylindeer Basis nimmst

was willste denn Kpl machen kannste das mal auflisten ?Denn 2Mille find ich nen bisl Optimistisch
CompactO
Ich geh auch mal von wesentlich mehr aus, die Kolben allein kosten ja schon 480, dazu noch Pleuel die werden auch mal gute 600 kosten, Kurbelwelle würd ich auch bearbeiten lassen dann wär ma wieder 800ca los, dichtsatz, dann kopf bearbeiten, nen satz ordentliche Ventile samt Federn mach ma da nochmal ca 700 die nocke liegt ca bei 300+ ne einzeldrossel solls auch noch werden, und dann noch ne abstimmung.... hmmmm ich überschlags jetzt mal mit grob 4000++ aber wenns gelingt dürfte das sicher ein spaßmotor sein. nur wie lang er hält is die nächste frage, aber aufs Ergebnis freu ich mich jetzt schon.
Bulldog
also in meinem Projekt stecken nnun ja auch nen paar € und ich wüsste nicht warum es nicht halten sollte spass machts alles mal

aber die 2 Mille sind sehr Optimistisch
tattoo28
Wie gesagt, die Einzeldrossel bekomme ich von meinem Kumpel sehr günstig - also zum EK - weil er schon recht viel bei dbilas geordert hat und gut Umsatz macht! Das nächste ist das ich die Krbelwelle bei nem Kumpel den ich wiederum kenne und der auch sehr interessiert ist an meinem Projekt feinwuchten lasse ...! Laut Angabe von dbilas - die wunderlicher weiße immer sehr schnell antworten - seien Serien-Ventile sehr gut beschaffen - nur die Ventilfedern sollte ich wechseln das sie einer evtl. drehzahlanhebung standhalten und nicht das flattern anfangen ...! Pleuel werde ich auch so lassen, nur ein bisschen bearbeiten, polieren und auswiegen, Kopf bearbeite ich auch selber, Block auch also bleiben letztendlich nur die teile ...! Und wie gesagt, lass es auf 2500 kommen, dann ist es auch noch ok! Wenigstens weiß ich dann wer den Motor gefahren hat und in was für einem Zustand er ist ...!



Bearbeitet von - tattoo28 am 01.07.2007 13:56:50

Bearbeitet von - tattoo28 am 01.07.2007 13:58:24
CompactO
Das is mal ne Aussage ;) na dann mal ran ans Projekt,

zur Lebensdauer: Jeder weiß ja wie lang sowas hält wenns überzüchtet wird. und wie oft was kaputt geht bis es passt, davon bin ich ausgegangen. Sagt ja keiner das es net hält ;)
tattoo28
Zitat:


Das is mal ne Aussage ;) na dann mal ran ans Projekt,

zur Lebensdauer: Jeder weiß ja wie lang sowas hält wenns überzüchtet wird. und wie oft was kaputt geht bis es passt, davon bin ich ausgegangen. Sagt ja keiner das es net hält ;)


(Zitat von: CompactO)




Es kommt ja drauf an was Du machst ...! Dein 1,9er ist im Endeffekt die Weiterentwicklung meines Motor`s und auch nur eine mehr oder weniger aufgebohrte Maschine ...! Also denke ich nicht das die Haltbarkeit darunter leidet - außerdem reize ich ihn ja nicht komplet aus sondern geh bis 2,0 Liter und gut ist ...! Auch die Nocke von dbilas wird "NUR" 276Grad haben aber ist halt einfach immer noch altagstauglich ...!

Ja hoffe die Saison geht unbeschadet vorüber ohne größere Zwischenfälle dann geht es ab November los ...! ;-)))
rs2000mk6
Zitat:


Die Frage stellt sich mir immernoch kennt wer den Unterschied zwische den Köpfen vom 1,6 erund1,8 er nicht das da schon leistung verscheknt wird weil man de kleinste 4 Zylindeer Basis nimmst

was willste denn Kpl machen kannste das mal auflisten ?Denn 2Mille find ich nen bisl Optimistisch

(Zitat von: Bulldog)




Unterschied meines Wissens nur der Hub, Bohrungen sind gleich. Ist jedenfalls beim m40 und m42 so, Bohrung immer 84mm, beim 316 Hub 72mm, beim 318 Hub 81mm und beim 318is Hub 81mm plus 16v usw.
tattoo28
Zitat:


Zitat:


Die Frage stellt sich mir immernoch kennt wer den Unterschied zwische den Köpfen vom 1,6 erund1,8 er nicht das da schon leistung verscheknt wird weil man de kleinste 4 Zylindeer Basis nimmst

was willste denn Kpl machen kannste das mal auflisten ?Denn 2Mille find ich nen bisl Optimistisch

(Zitat von: Bulldog)




Unterschied meines Wissens nur der Hub, Bohrungen sind gleich. Ist jedenfalls beim m40 und m42 so, Bohrung immer 84mm, beim 316 Hub 72mm, beim 318 Hub 81mm und beim 318is Hub 81mm plus 16v usw.

(Zitat von: rs2000mk6)




Ja habe da schon was gefunden! Aber vom M43 316 auf 318 mußt 1Millimeter mehr Bohrung im Durchmesser geben und den Hub verändern! Also werde ich zu 99% die Kurbelwelle vom 318er brauchen und dann Übermaßkolben!
rs2000mk6
Aber warum nimmst nicht einen M42 und versuchst da mehr Leistung rauszuprügeln?
Wobei ich die Sache mit dem m43 recht interessant find.

Kurbelwelle vom m40 318 bzw. vom m42 318is hätt ich noch bei Interesse. Vom m40 316 hätt ich aber auch, davon ab:-)

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 01.07.2007 20:11:10
tattoo28
Zitat:


Aber warum nimmst nicht einen M42 und versuchst da mehr Leistung rauszuprügeln?
Wobei ich die Sache mit dem m43 recht interessant find.

Kurbelwelle vom m40 318 bzw. vom m42 318is hätt ich noch bei Interesse. Vom m40 316 hätt ich aber auch, davon ab:-)

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 01.07.2007 20:11:10

(Zitat von: rs2000mk6)




Ja wie gesagt, will hiermit ein Unikat schaffen ...! Und halt auch so viel wie möglich selber machen ...!

Gut zu wissen das mit den Kurbelwellen, nur weiß ich ja nicht ob die passen! Aber fals mal eine vom M43 318i auftreiben kannst wäre ich sehr zufrieden - oder am besten eine vom 1,9er ...! Denke inzwischen das die auch passt!!!
CompactO
Also sooooo gleich sind unsre Motoren nun wirklich net ;)
net nur die 0.3l sind unterschied ;)
dazu kommt kette statt riemen, ausgleichswelle für ruhigeren leerlauf, zusatzluftpumpe zwecks eu3.
rs2000mk6
Zitat:


Also sooooo gleich sind unsre Motoren nun wirklich net ;)
net nur die 0.3l sind unterschied ;)
dazu kommt kette statt riemen, ausgleichswelle für ruhigeren leerlauf, zusatzluftpumpe zwecks eu3.

(Zitat von: CompactO)




Befasse mich ausschließlich mit m40/m42, der Unterschied zum m43 von Riemen auf Kette bzw. andere Ansaugbrücke war mir bekannt. Mehr allerdings auch nicht.
rs2000mk6
Zitat:


Zitat:


Aber warum nimmst nicht einen M42 und versuchst da mehr Leistung rauszuprügeln?
Wobei ich die Sache mit dem m43 recht interessant find.

Kurbelwelle vom m40 318 bzw. vom m42 318is hätt ich noch bei Interesse. Vom m40 316 hätt ich aber auch, davon ab:-)

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 01.07.2007 20:11:10

(Zitat von: rs2000mk6)




Ja wie gesagt, will hiermit ein Unikat schaffen ...! Und halt auch so viel wie möglich selber machen ...!

Gut zu wissen das mit den Kurbelwellen, nur weiß ich ja nicht ob die passen! Aber fals mal eine vom M43 318i auftreiben kannst wäre ich sehr zufrieden - oder am besten eine vom 1,9er ...! Denke inzwischen das die auch passt!!!

(Zitat von: tattoo28)




Zum Thema passigkeit kann ich dir nicht sagen, aber der m43 wird doch vom Block her fast identisch sein mit dem m40/42, oder? Kann man nicht über BMW oder so rauskriegen ob die vom m42 beim m43 passt? Weil denn hättest ja auf jeden Fall schon mal mehr Hub als vorher oder sehe ich das falsch???
tattoo28
Zitat:


Also sooooo gleich sind unsre Motoren nun wirklich net ;)
net nur die 0.3l sind unterschied ;)
dazu kommt kette statt riemen, ausgleichswelle für ruhigeren leerlauf, zusatzluftpumpe zwecks eu3.

(Zitat von: CompactO)




Nun gut, habe aber auch schon Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr ...! Und es könnte durchaus sein das die Kurbelwelle passt! Meinst BMW konstruiert da gleich nen komplett neuen Motor??? Denke eher nicht ...!
tattoo28
Zitat:


Zitat:


Also sooooo gleich sind unsre Motoren nun wirklich net ;)
net nur die 0.3l sind unterschied ;)
dazu kommt kette statt riemen, ausgleichswelle für ruhigeren leerlauf, zusatzluftpumpe zwecks eu3.

(Zitat von: CompactO)




Befasse mich ausschließlich mit m40/m42, der Unterschied zum m43 von Riemen auf Kette bzw. andere Ansaugbrücke war mir bekannt. Mehr allerdings auch nicht.

(Zitat von: rs2000mk6)




Denke eher nicht, die wissen ja teilweise gar nicht das manche Teile bei mehreren Motoren verbaut werden ...!

Da müsstest schon so nen guten Mechaniker wie Bulldog finden der das evtl. weiß! Aber der schreibt hier leider nichts rein und auf meine PN`s hat er auch nicht geantwortet! ;-(((
Bulldog
Mmh wie nicht geantwortet schick bitte nochmal

problem ist das ich gerade wegen dem Umbau sau viele e mails bekomme und auch sonst viel um die Ohren habe meld dic bitte noch mal mit deinem Anliegen !!!
Sieht man sich auf Race wars ?
DimitroV
kleine info´s vieleicht helfen die weiter...

...klickmich...
BMW_Pilot_austria
aus dem m43 sind ca 2,2L hubraum möglich. mit abstimmung sind das dann um die 140ps. kostenpunkt mit neu bohren, anderer KW und kolben ca 2tausend euro, incl . neu dichten und lagern
tattoo28
Zitat:


aus dem m43 sind ca 2,2L hubraum möglich. mit abstimmung sind das dann um die 140ps. kostenpunkt mit neu bohren, anderer KW und kolben ca 2tausend euro, incl . neu dichten und lagern

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Was für Kolben und vor allem was für ne Kurbelwelle???
BMW_Pilot_austria
ehm das bleibt firmengeheimniss. sorry :)
tattoo28
Ach so, jetzt habe ich es kapiert! Nun gut, werde mal selber mein Glück versuchen aber habe schon - Gott sei Dank - ein paar Tip`s von Bulldog bekommen und möchte mich hiermit nochmal herzlich bedanken ...!

Bulldog und BMW-Pilot-Austria ihr zwei habt eine der einzigartigsten Umbauten hier im Forum - ohne jetzt jemand auf die Füße zu treten!
rs2000mk6
Aber halt uns mal schön auf dem laufenden ei dem Prokekt.
Bulldog
Zitat:


Aber halt uns mal schön auf dem laufenden ei dem Prokekt.

(Zitat von: rs2000mk6)




Dito

ne hubraumvergrössereung hatte ich auch noch geplant ist aber wegen finanzieller engpässe ins wasser gefallen ich sach mal so die Hochzeit war auch ganz schön somit dürfte der Verbleib der € kurz erklärt sein *gg*
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Aber halt uns mal schön auf dem laufenden ei dem Prokekt.

(Zitat von: rs2000mk6)




Dito

ne hubraumvergrössereung hatte ich auch noch geplant ist aber wegen finanzieller engpässe ins wasser gefallen ich sach mal so die Hochzeit war auch ganz schön somit dürfte der Verbleib der € kurz erklärt sein *gg*

(Zitat von: Bulldog)




alter lauser. hast bissl aus dem nähkästchen geplaudert.. was ich dir mal wegen hubraumerweiterung erzählt hab? *gg*
tattoo28
Meine Fragen sind somit geklärt und ich danke nochmal für alle Infos und Bestätigungen die ich gebraucht habe!

Sobald die ersten teile erworben sind und ich mich ans auffräßen eines Blockes begebe usw. werde ich auf jeden fall meine Fotostorie überarbeiten und Bilder hier rein stellen - versprochen ist versprochen
Bulldog
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Aber halt uns mal schön auf dem laufenden ei dem Prokekt.

(Zitat von: rs2000mk6)




Dito

ne hubraumvergrössereung hatte ich auch noch geplant ist aber wegen finanzieller engpässe ins wasser gefallen ich sach mal so die Hochzeit war auch ganz schön somit dürfte der Verbleib der € kurz erklärt sein *gg*

(Zitat von: Bulldog)




alter lauser. hast bissl aus dem nähkästchen geplaudert.. was ich dir mal wegen hubraumerweiterung erzählt hab? *gg*

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




*aufdemschlauchsteh*