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Vadim_bmw
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 um 13:38:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo alle zusammen

mein e36 hat ein kleinses problem
er verbraucht viel und beschleunigt schlechter ( leuft im leerlauf auch ganz unruig)

ich bin zu werkstatt gefahren um es auslesen zu lassen das problem ´´Luftmengenmesser

aber der meister meinte das kann auch die lambda sein

wie soll man das testen was das ist
ich hab mal in forum irgentwas darüber gelesen, also steker raus vom lmm , und gucken ob der wagen ausgeht? oder wie...

war schon lange her finde aber nix darüber??

kann mir einer da weiter helfen




Bearbeitet von - vadim_bmw am 29.06.2007 15:12:50

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.06.2007 13:38:55
sandro320i
Kannst mal während der motor läuft den stecker abdrehen dann merkst wie er ins notprogramm umschält, dass wird dann aber auch als Fehler gespeichert. oder wenn den Lufikasten abmachst und Kurz in den LMM reinpustest dann geht der Motor normal aus oder die drehzahl schwankt. Aber verbrauch ist eigentlich meistens die Lambdasonde.
Vadim_bmw
das hab ich irgentwie nicht ganz verstanden

wen ich den stecker ziehe merk ich wie er ins notprogramm umschält und was heist das den??

das lmm kaput ist oder nicht???
NeinertPower
ne er meinte das so: du sollst den motor starten udnd ann zeishte den lmm einfach mal ab,d ann müsste der motor anfangen zusägen.... inw as für einer werkstat warst du bitte? keiner bmw oder?

ich arbeite ja inne rbmw werkstat und da kannste ganz einfach mittn tetsre bene gucken was nun def is...
Vadim_bmw
ne ich war in eine kleineren werkstatt

aber ich denk mal das ist der lmm weil der wagen leuft im stand unruig...

habe eben mein auto angemacht und den stecker rausgeholt da ist er irgentwie komisches leiser geworden...

wen ich in wieder raufdrehe leuft er wieder normalaber unruig eben
Seno20
dann scheint dein LMM ok zu sein.

Lamda wird nicht immer im Speicher abgelegt.
man kann aber an den Werten (AU) erkennen ob die lambda hin ist.
Mekkatronik
Den Luftmengenmesser prüfst du am besten mit einer Rauschprüfung (Oszilloskop), eine Widerstandsmessung ist hier relativ ungenau.

Lamba ist in deinem Fall sicherlich auch möglich.
Wie Seno schon sagt, mach mal nen Abgastest.
Wird sich ja zeigen wie hoch Lambda und HC ist.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 30.06.2007 09:12:37
°E36Cabrio°
Wie kann man den mit ner Rauschprüfung testen ? Erklär mal
kungfu
Bevor du jetzt lauter neue Teile kaufst ....
sprühe mal den Gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe mit Bremsreiniger ab, ändert sich der Leerlauf dann hast du dort einen Riss. Das Teil kostet ca. 15,00 Euro und ist oft der Auslöser des Übels ....

MFG
kungfu
Mekkatronik
Im Inneren des Mengenmessers hast du eine Stauklappe verbunden mit der Kompensationsklappe.

Musst das Oszilloskop auf Kennlinien Einstellen und mit den Pin´s des Mengenmessers verbinden.

Müssten vier Anschlüsse sein, davon Pin 2+4, sollte man aber nochmal ausprobieren.

Jetzt musst du die Stauklappe ->langsam<-öffnen und schließen.
Wenn du an zwei Stellen (steigende + fallende Flanke) einen Spannungseinbruch hast wird das Potentiometer eine Macke haben.

Klappt nur mit dem Mengenmesser NICHT mit dem (Heißfilm-, Hitzdraht-) Massenmesser.
°E36Cabrio°
Ja das kenn ich auch. Dachte du meintest am Luftmassenmesser, aber stand ja garnicht das es einer ist. Bei dem Luftmassenmesser kann man wirklich nur Widerstände messen, am Steuergerätestecker. Insgesamt 3 Stück. Bei mir war einer unendlich, daraufhin habe ich den Luftmassenmesser getauscht und nun läuft mein Auto gut...
Mekkatronik
Zitat:

Insgesamt 3 Stück.



Erklär mal... *g*

Edit: Was hast du für den LMM bezahlt?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 30.06.2007 13:00:07