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ango1987
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier. ;)

Ich kaufe mir demnächst einen 320d E90. Erstzulassung im September 2006.
Allerdings ist der Verkäufer ein Privatmann.

Könnt Ihr mir Tips geben, auf was man hierbei besonders achten muss?
Gibts besondere "Schwachstellen" beim E90 auf die geachtet werden sollten?
Ist es von Vorteil, dass, noch nicht mal, ein Jahr alte Auto zum durchchecken zum TÜV/DEKRA/ADAC/BMW-Händler zu bringen?
Oder kann man davon ausgehen, wenn der Verkäufer seriös ist, dass damit in so einer kurzen Zeit auch alles in Ordnung ist?

Wäre für Hilfestellungen dankbar! :)

Gruß
André


FRY
wenn du den wagen beim ADAC oder ähnlichem durchchecken lässt ist das risiko schon mal geringer.
problematisch ist, dass wenn jemand einen diesel nicht lange fährt, er dann auch auf warm und kaltfahren nicht unbedingt wert gelegt hat und es dann passieren kann, das der motor und der turbo stark beansprucht wurden. das ist halt das große risiko beim gebrauchten diesel der heutigen generation.
sonst solltest du auf kratzer und beulen achten, der E90 hat ja immerhin keine stoßleisten mehr. ansonsten kannst du ja mal den problemthread hier im E90 forum durchstöbern und schaun was für mängel bei anderen aufgetreten sind und das dann bei der besichtigung kontrollieren.

mfg FRY
ango1987
Hallo,

besten Dank für Deine Antwort.

Also sollte ich den Wagen lieber mal durchchecken lassen?

Der Verkäufer meint, dass der Wagen als Langstreckenfahrzeug genutzt wurde.
BMW-86
mach nicht den Fehler ihn nicht checken zu lassen.! Die können dir viel erzählen wenn der Tag lang ist. Investier bei einem Wagen dieser Wert-größe lieber noch die paar € für einen Check- ist billiger als wenn du später verdeckten Mängeln hinterherläufst...

PS: auch ein Wagen der 1 Woche alt ist kann bereits einen Unfall gehabt haben. Lass dich vom alter also nicht täuschen

viel Erfolg!!
ango1987
Alles klar, besten Dank!

Dann will ich mal hoffen, dass dann alles klar geht ...

Sonst noch irgendwas beachten?
marcelvs
Zitat:



problematisch ist, dass wenn jemand einen diesel nicht lange fährt, er dann auch auf warm und kaltfahren nicht unbedingt wert gelegt hat und es dann passieren kann, das der motor und der turbo stark beansprucht wurden. das ist halt das große risiko beim gebrauchten diesel der heutigen generation.

(Zitat von: FRY)




also diese Diesel-Zeiten die du beschreibst sind zum glück vorbei....
Moderne Diesel glühen bereits beim öffnen der Tür (ab dem aufschließen) vor. Auch sind solche "kalt" fahren angelgenheiten albern.
Ich will nicht sagen das du 500km Vollgas fahren sollst und ab von der Bahn und aus die Karre, aber du musst nicht noch 30min nachlaufen lassen...

Auch darf es mordernen Dieseln nichts machen, kurzstrecke zu fahren bzw. es macht auch nichts. Natürlich ist der mögliche Wirtschaftliche Vorteile dann quasi dahin, aber das ist ein anderes Thema.
Mein Dad fuhr 3 Jahre einen 740D (V8 Bi-Turbo) und ein- max. zweimal die Woche ein "paar" KM (200-500km) und den Rest der Woche nur 9km zur und 9km von der Arbeit und der Wagen hat nie irgendwelche Faxen gemacht in bezug auf den Motor/Getriebe etc.
rennfrikadelle
Zitat:



also diese Diesel-Zeiten die du beschreibst sind zum glück vorbei....
Moderne Diesel glühen bereits beim öffnen der Tür (ab dem aufschließen) vor. Auch sind solche "kalt" fahren angelgenheiten albern.
Ich will nicht sagen das du 500km Vollgas fahren sollst und ab von der Bahn und aus die Karre, aber du musst nicht noch 30min nachlaufen lassen...

Auch darf es mordernen Dieseln nichts machen, kurzstrecke zu fahren bzw. es macht auch nichts. Natürlich ist der mögliche Wirtschaftliche Vorteile dann quasi dahin, aber das ist ein anderes Thema.
Mein Dad fuhr 3 Jahre einen 740D (V8 Bi-Turbo) und ein- max. zweimal die Woche ein "paar" KM (200-500km) und den Rest der Woche nur 9km zur und 9km von der Arbeit und der Wagen hat nie irgendwelche Faxen gemacht in bezug auf den Motor/Getriebe etc.

(Zitat von: marcelvs)




Bin ich etwas anderer Meinung. Die heutigen Diesel sind im Gegensatz zu früher nicht robuster, sondern empfindlicher geworden.

Auf Kurzstrecke reagieren auch Diesel allergisch - wenn auch nicht so extrem wie Benziner. Auch hier wieder - den Vater ist ein Beispiel, ich kenne weitere, bei denen ein paar km am Tag immer nur Kurzstrecke nichts ausgemacht haben - ich kenne aber leider mehr Gegenbeispiele, bei Dieseln und Benzinern.

Die Kaltfahrangelegnheit ist alles andere als albern! Die letzten km verhalten Fahren und der Turbo hält ein Autoleben lang. Wenn ich aber sehe was manche Leute unter verhalten Fahren verstehen, wundert mich überhaupt nichts mehr.
ger4711
mein weg zur abreit ist 15km...
fahre überwiegend kurzstrecken... nun bei 63000 km habe ich am turbo doer motor keine probleme...steht halt nur der 2te ölwechsel vor der tür...meinen vw t3 muss ich immer etwas nachlaufen lassen wenn ich da bin...
ango1987
Gut, so viel zu dem Thema! ;)
Danke.

Noch jemand Anmerkungen zu einem Privatkauf?
Also sollte ich das Auto lieber dort durchchecken lassen?
BMW-86
Zitat:



Noch jemand Anmerkungen zu einem Privatkauf?
Also sollte ich das Auto lieber dort durchchecken lassen?

(Zitat von: ango1987)




JA bitte! Tue dir selbst einen Gefallen :-)