Zitat:
problematisch ist, dass wenn jemand einen diesel nicht lange fährt, er dann auch auf warm und kaltfahren nicht unbedingt wert gelegt hat und es dann passieren kann, das der motor und der turbo stark beansprucht wurden. das ist halt das große risiko beim gebrauchten diesel der heutigen generation.(Zitat von: FRY)
Zitat:
also diese Diesel-Zeiten die du beschreibst sind zum glück vorbei....
Moderne Diesel glühen bereits beim öffnen der Tür (ab dem aufschließen) vor. Auch sind solche "kalt" fahren angelgenheiten albern.
Ich will nicht sagen das du 500km Vollgas fahren sollst und ab von der Bahn und aus die Karre, aber du musst nicht noch 30min nachlaufen lassen...
Auch darf es mordernen Dieseln nichts machen, kurzstrecke zu fahren bzw. es macht auch nichts. Natürlich ist der mögliche Wirtschaftliche Vorteile dann quasi dahin, aber das ist ein anderes Thema.
Mein Dad fuhr 3 Jahre einen 740D (V8 Bi-Turbo) und ein- max. zweimal die Woche ein "paar" KM (200-500km) und den Rest der Woche nur 9km zur und 9km von der Arbeit und der Wagen hat nie irgendwelche Faxen gemacht in bezug auf den Motor/Getriebe etc.(Zitat von: marcelvs)
Zitat:
Noch jemand Anmerkungen zu einem Privatkauf?
Also sollte ich das Auto lieber dort durchchecken lassen?(Zitat von: ango1987)