Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwm202
Hauptthema:
Meint ihr das man mit den 3,2l E36 M3 eine 13er Zeit auf der Viertel Meile fahren kann wenn man nur Saugmotortuning macht? Sprich 286° Nockenwellen,Carbonairbox mit Alpha N-Steuerung,komplette Edelstahl Abgasanlage (Fächer, 100/200 Zeller Metallkats),Ein- und Auslasskanäle pollieren, Ventiele pollieren, Fidanza Aluschwungscheibe und eine andere Hinterachsübersetzung (welche würdet ihr da nehmen? mir reicht es wenn er noch so 260 läuft).

MfG.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2007 12:56:03
zoran333
Mach den Wagen leichter und dann schaffst du eine 13,5.Unter 13sek kommst du auf keinen Fall.

Bearbeitet von - zoran333 am 24.06.2007 13:30:14
BMW_Pilot_austria
13er zeit ist schon möglich wennste gut fährst mit deinen angegebenen teilen... glaub ich sogar an eine nidriege 13er

zum vergleich.. e46 m3, wenn der original ist, fährt er bis zu 13,6 - 13,7

dexster
bei ner 13er zeit wird es ziemlich knapp.
da is der start entscheident
versuch ein weng gewicht abzuspecken und ein paar schlappen drauf mit gut grip
dann sollt es locker zu schaffen sein
naja net locker, aber mit ein weng glück :-))
BMW_Pilot_austria
Zitat:


bei ner 13er zeit wird es ziemlich knapp.
da is der start entscheident
versuch ein weng gewicht abzuspecken und ein paar schlappen drauf mit gut grip
dann sollt es locker zu schaffen sein
naja net locker, aber mit ein weng glück :-))

(Zitat von: dexster)




ach. jetz hört aber auf 13er. mit scharf gemachten e36 m3. also da hab ich mal überhaubt keine bedenken wenn er sich beim fahren halbwegs ordentlich anstellt
FRY
am bessten alles ausbauen, was nicht zwingend nötig ist. ne anlage im kofferraum verbietet sich natürlich sofort. es gibt dann noch die möglichkeit, teile der karosserie durch CFK oder GFK teile zu ersetzen um weiter an gewicht einzusparen. die gewichtsersparnis ist sinnvoller als die leistung zu erhöhen. grade beim M3 steigt die leistung ja nur im oberen drehzahlbereich, dir fehlt aber wohl eher untenrum etwas die leistung. mit der gewichtsersparnis hat es der wagen untenrum ja deutlich leichter. deswegen wäre gewichtsoptimierung für ich erst mal sinnvoller als die leistung zu steigern.

beim differenzial musst du aufpassen! wenn es zu kurz ist, dann musst du häufiger schalten und das macht dann wieder alles zunichte. da muss man genau abwiegen, wie die übersetzung sein soll.

mfg FRY
nils21
und wenn er zu leicht ist fehlt ihm grad beim beschleunigen von 0 der abtrieb auf der HA.
würde also bei allem mit maß und ziel arbeiten
BMW_Pilot_austria
na jetzt wird von abstecken gesprochen etc... von dem war ja nicht die rede... die frage ist ob er mit diesen tuningteilen eine 13er zeit schafft.. und die antwort is: JA!! :)
bmwm202
@FRY das den M3 unten rum auf der viertel Meile die Leistung fehlt kann ich eigentlich nicht sagen,man hat eher das Problem wenn die reifen nicht richtig warm sind die Leistung auf die Straße zu bekommen. Wenn er da Gripp hat beschleunigt er volles Rohr. Und beim schalten landet man dann sowieso immer im oberen Drehzahlbereich.
Zu was für einer Hinterachsübersetzung würdet ihr mir raten? Bin letztes Jahr trotz schweren Kofferraumausbau (und der Ist wirklich schwer), ne 14.097 gefahren.
morphi
Auf welcher strecke?
stefan323ti
ich denke mal gut 402 und ein paar zerquetschte Meter ;)

Wie ich mitbekommen habe sind beim Beschleunigen auch die ungefederten Massen ausschlaggebend. Leichtere Felgen, Reifen und Antriebsachsen sind auch im gewissen Maße der Beschleunigung förderlich ;)
Aber auch ein wenig kostenintensiv.
Blackengel
übersetzung würde ich eine 3,45 nehmen.
wenn ich mich nicht täusche kannst du deine mit teilen von z.b 320i umrüsten...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@FRY das den M3 unten rum auf der viertel Meile die Leistung fehlt kann ich eigentlich nicht sagen,man hat eher das Problem wenn die reifen nicht richtig warm sind die Leistung auf die Straße zu bekommen. Wenn er da Gripp hat beschleunigt er volles Rohr. Und beim schalten landet man dann sowieso immer im oberen Drehzahlbereich.
Zu was für einer Hinterachsübersetzung würdet ihr mir raten? Bin letztes Jahr trotz schweren Kofferraumausbau (und der Ist wirklich schwer), ne 14.097 gefahren.

(Zitat von: bmwm202)





find ich eigentlich eh schon eine gute zeit. wenn du das ganze schwere zeug auch noch mitschleppst
Blackengel
vor einem monat in eisenach hat ein 330d e46 (vermutlich sehr sehr gut gechippt) eine hohe 13,x zeit hingelegt...
das müsste man doch mit einem M3 auch schaffen...
roedel
Würde das Diff drin lassen und dem Bock ne Leistungskur verpassen.
Erstens verplemperst du sonst mehr zeit mit schalten wie mit dem fahren und zweitens kommst du nicht vom Fleck weil die anderes Seriendiff vom E36 ne keine Sperre haben und deine ganze Leistung nur in Rauch aufgeht.
Finde die Übersetzung ist nicht das Problem, schau lieber mal nach dem Gewicht.
bmwm202
@morphi bei Speed Nation direkt bei mir im Ort, also in Großenhain.Wir haben hier nen alten Millitärflughafen.
Ich liebäugel ja mit den Diffs von AC Schnitzer, die sind ja direkt für den M3. Da sollte sich ja am Start nicht die ganze Leistung in Rauch auf lösen.
Wolpi
Zitat:


Meint ihr das man mit den 3,2l E36 M3 eine 13er Zeit auf der Viertel Meile fahren kann wenn man nur Saugmotortuning macht? Sprich 286° Nockenwellen,Carbonairbox mit Alpha N-Steuerung,komplette Edelstahl Abgasanlage (Fächer, 100/200 Zeller Metallkats),Ein- und Auslasskanäle pollieren, Ventiele pollieren, Fidanza Aluschwungscheibe und eine andere Hinterachsübersetzung (welche würdet ihr da nehmen? mir reicht es wenn er noch so 260 läuft).

MfG.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2007 12:56:03

(Zitat von: bmwm202)




kanäle wenn dann nur auslasseitig polieren
desweiteren! desweiteren hat der m3 3,2 wenn ich mich täusch bereits diese gradzahl, lediglich der hub der "sport"nocken ist höher

Bearbeitet von - wolpi am 26.06.2007 10:53:20
bmwm202
@Wolpi warum nur die Auslassseite pollieren?
Wolpi
Zitat:


@Wolpi warum nur die Auslassseite pollieren?

(Zitat von: bmwm202)




weil eine polierte fläche keinen strömungstechn vorteil hat
michis325i
der mit dem 330d hatte davor ein e36 m3 3.0 l maschine mit airbox. er war mit winterreifen bei der viertelmeile und war, wie er gesagt hat, um 0,1 sek langsamer wie mit seinem ex-m3. der 330d war natürlich gechipt, hatte 507 nm/drehmoment.

der 330d ging wie drecksau, die genaue zeit weiß ich nicht ab wenns jemand interessiert frag ich ihn.
morphi
In Eisenach geht die strecke nämlich leicht Bergauf, deshalb frag ich. Und das ne 1/4meile 402meter hat is mir klar.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


In Eisenach geht die strecke nämlich leicht Bergauf, deshalb frag ich. Und das ne 1/4meile 402meter hat is mir klar.

(Zitat von: morphi)





und der belag ist für richtig schnelle starts auch scheise
morphi
Du sagst es Herbert. Aber dieses Jahr werd ich wohl mal ein start mit slicks riskieren.
sarahode61
man bitte übertreibt es nicht, jeder gut laufende m3 mit einem anständigen fahrer fährt eine 13er zeit. mein kumpel fährt mit dem 3,0l 13,4 mit slicks und 13,5 mit normaler bereifung und das in luckau!!! er hat nur eine sehr gute abstimmung und keine nocken!!!

also man muss nur fahren können.
morphi
Luckau ist auch ne komplett andere strecke.
bmwm202
@sarahode61 du sagst das jeder gut laufende M3 mit einem anständigen Fahrer eine 13er Zeit schafft. Schaffst du die 13er Zeit?

MfG.
Insane76
auf dem flupplatzblasen in Elchingen ware auch mehere M3 am start. Der schnellste war glaub so um 12,8 (weiß nicht, ob der origninal war), die restlichen (originalen) so mit 13,4+
morphi
In Eisenach ist ein M6 mit na 13,2 hinten angekommen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


auf dem flupplatzblasen in Elchingen ware auch mehere M3 am start. Der schnellste war glaub so um 12,8 (weiß nicht, ob der origninal war), die restlichen (originalen) so mit 13,4+

(Zitat von: Insane76)




12,8?? auf keine fall original.. 13,4 ist auhc nicht möglich mit einem komplett originalem e36 m3
sarahode61
klar habe ich auch eine 13er zeit, aber ne schlechte 13,75s....ich bin ja auch kein rennfahrer. damals war ich ziemlich neu im geschäft. sind immerhin vier jahre her.

mein ziel ist eine anständige 12er zeit mit originalem motor aber mit einer erheblich kürzeren achse...müsste theoretisch locker drin sein.
Insane76
Zitat:


Zitat:


auf dem flupplatzblasen in Elchingen ware auch mehere M3 am start. Der schnellste war glaub so um 12,8 (weiß nicht, ob der origninal war), die restlichen (originalen) so mit 13,4+

(Zitat von: Insane76)




12,8?? auf keine fall original.. 13,4 ist auhc nicht möglich mit einem komplett originalem e36 m3

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Na ja gut, es geht halt auch ganz leicht bergab, glaube ich. Aber die E36 M3 lagen so zw. 13.475 und 14,1 (die waren original, weil zumindest 2 davon kenne ich) Ob die natürlich unnötigen Ballast fürs Rennen rausgeworfen haben, weiß ich nicht :-)

Bearbeitet von - insane76 am 02.07.2007 09:25:33

Bearbeitet von - insane76 am 02.07.2007 09:29:34