3,2l M3 E36 unter 13sek. bringen auf der 1/4Meile
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Meint ihr das man mit den 3,2l E36 M3 eine 13er Zeit auf der Viertel Meile fahren kann wenn man nur Saugmotortuning macht? Sprich 286° Nockenwellen,Carbonairbox mit Alpha N-Steuerung,komplette Edelstahl Abgasanlage (Fächer, 100/200 Zeller Metallkats),Ein- und Auslasskanäle pollieren, Ventiele pollieren, Fidanza Aluschwungscheibe und eine andere Hinterachsübersetzung (welche würdet ihr da nehmen? mir reicht es wenn er noch so 260 läuft).
MfG.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2007 12:56:03
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Hallo bmwm202,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3,2l M3 E36 unter 13sek. bringen auf der 1/4Meile"!
Gruß
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Mach den Wagen leichter und dann schaffst du eine 13,5.Unter 13sek kommst du auf keinen Fall.
Bearbeitet von - zoran333 am 24.06.2007 13:30:14
13er zeit ist schon möglich wennste gut fährst mit deinen angegebenen teilen... glaub ich sogar an eine nidriege 13er
zum vergleich.. e46 m3, wenn der original ist, fährt er bis zu 13,6 - 13,7
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
bei ner 13er zeit wird es ziemlich knapp.
da is der start entscheident
versuch ein weng gewicht abzuspecken und ein paar schlappen drauf mit gut grip
dann sollt es locker zu schaffen sein
naja net locker, aber mit ein weng glück :-))
Zitat:
bei ner 13er zeit wird es ziemlich knapp.
da is der start entscheident
versuch ein weng gewicht abzuspecken und ein paar schlappen drauf mit gut grip
dann sollt es locker zu schaffen sein
naja net locker, aber mit ein weng glück :-))
(Zitat von: dexster)
ach. jetz hört aber auf 13er. mit scharf gemachten e36 m3. also da hab ich mal überhaubt keine bedenken wenn er sich beim fahren halbwegs ordentlich anstellt
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am bessten alles ausbauen, was nicht zwingend nötig ist. ne anlage im kofferraum verbietet sich natürlich sofort. es gibt dann noch die möglichkeit, teile der karosserie durch CFK oder GFK teile zu ersetzen um weiter an gewicht einzusparen. die gewichtsersparnis ist sinnvoller als die leistung zu erhöhen. grade beim M3 steigt die leistung ja nur im oberen drehzahlbereich, dir fehlt aber wohl eher untenrum etwas die leistung. mit der gewichtsersparnis hat es der wagen untenrum ja deutlich leichter. deswegen wäre gewichtsoptimierung für ich erst mal sinnvoller als die leistung zu steigern.
beim differenzial musst du aufpassen! wenn es zu kurz ist, dann musst du häufiger schalten und das macht dann wieder alles zunichte. da muss man genau abwiegen, wie die übersetzung sein soll.
mfg FRY
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und wenn er zu leicht ist fehlt ihm grad beim beschleunigen von 0 der abtrieb auf der HA.
würde also bei allem mit maß und ziel arbeiten
na jetzt wird von abstecken gesprochen etc... von dem war ja nicht die rede... die frage ist ob er mit diesen tuningteilen eine 13er zeit schafft.. und die antwort is: JA!! :)
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@FRY das den M3 unten rum auf der viertel Meile die Leistung fehlt kann ich eigentlich nicht sagen,man hat eher das Problem wenn die reifen nicht richtig warm sind die Leistung auf die Straße zu bekommen. Wenn er da Gripp hat beschleunigt er volles Rohr. Und beim schalten landet man dann sowieso immer im oberen Drehzahlbereich.
Zu was für einer Hinterachsübersetzung würdet ihr mir raten? Bin letztes Jahr trotz schweren Kofferraumausbau (und der Ist wirklich schwer), ne 14.097 gefahren.
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Auf welcher strecke?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
ich denke mal gut 402 und ein paar zerquetschte Meter ;)
Wie ich mitbekommen habe sind beim Beschleunigen auch die ungefederten Massen ausschlaggebend. Leichtere Felgen, Reifen und Antriebsachsen sind auch im gewissen Maße der Beschleunigung förderlich ;)
Aber auch ein wenig kostenintensiv.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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übersetzung würde ich eine 3,45 nehmen.
wenn ich mich nicht täusche kannst du deine mit teilen von z.b 320i umrüsten...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
@FRY das den M3 unten rum auf der viertel Meile die Leistung fehlt kann ich eigentlich nicht sagen,man hat eher das Problem wenn die reifen nicht richtig warm sind die Leistung auf die Straße zu bekommen. Wenn er da Gripp hat beschleunigt er volles Rohr. Und beim schalten landet man dann sowieso immer im oberen Drehzahlbereich.
Zu was für einer Hinterachsübersetzung würdet ihr mir raten? Bin letztes Jahr trotz schweren Kofferraumausbau (und der Ist wirklich schwer), ne 14.097 gefahren.
(Zitat von: bmwm202)
find ich eigentlich eh schon eine gute zeit. wenn du das ganze schwere zeug auch noch mitschleppst
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vor einem monat in eisenach hat ein 330d e46 (vermutlich sehr sehr gut gechippt) eine hohe 13,x zeit hingelegt...
das müsste man doch mit einem M3 auch schaffen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Würde das Diff drin lassen und dem Bock ne Leistungskur verpassen.
Erstens verplemperst du sonst mehr zeit mit schalten wie mit dem fahren und zweitens kommst du nicht vom Fleck weil die anderes Seriendiff vom E36 ne keine Sperre haben und deine ganze Leistung nur in Rauch aufgeht.
Finde die Übersetzung ist nicht das Problem, schau lieber mal nach dem Gewicht.
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
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@morphi bei Speed Nation direkt bei mir im Ort, also in Großenhain.Wir haben hier nen alten Millitärflughafen.
Ich liebäugel ja mit den Diffs von AC Schnitzer, die sind ja direkt für den M3. Da sollte sich ja am Start nicht die ganze Leistung in Rauch auf lösen.
Zitat:
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MfG.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.06.2007 12:56:03
(Zitat von: bmwm202)
kanäle wenn dann nur auslasseitig polieren
desweiteren! desweiteren hat der m3 3,2 wenn ich mich täusch bereits diese gradzahl, lediglich der hub der "sport"nocken ist höher
Bearbeitet von - wolpi am 26.06.2007 10:53:20
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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@Wolpi warum nur die Auslassseite pollieren?
Zitat:
@Wolpi warum nur die Auslassseite pollieren?
(Zitat von: bmwm202)
weil eine polierte fläche keinen strömungstechn vorteil hat
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
der mit dem 330d hatte davor ein e36 m3 3.0 l maschine mit airbox. er war mit winterreifen bei der viertelmeile und war, wie er gesagt hat, um 0,1 sek langsamer wie mit seinem ex-m3. der 330d war natürlich gechipt, hatte 507 nm/drehmoment.
der 330d ging wie drecksau, die genaue zeit weiß ich nicht ab wenns jemand interessiert frag ich ihn.
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In Eisenach geht die strecke nämlich leicht Bergauf, deshalb frag ich. Und das ne 1/4meile 402meter hat is mir klar.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)