Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black Beauty
Hauptthema:
Hallo.

Mein 320d ist Baujahr 03/2003 und erfüllt demzufolge die Euro3-Abgasnorm.

Wenn ich einen Rußpartikelfilter nachrüste würde er die Grenzwerte für Euro4 erfüllen. Wird das dann in den Fahrzeugpapieren umgeschrieben oder nicht?
Metttty
Hi,
so wie ich das verstanden habe, ist der Diesel dann nicht Euro4, sondern Euro3 mit Rußpartikelfilter. Das hat also steuerlich keine Auswirkungen bei evtl. Unterschieden von Euro3 zu 4. Nur man bekommt eben nur die grüne Plakette, ohne dass man als Diesel Euro4 hat.
Feinstaubproduzent
Falsch ;-)

Es gibt 2 Varianten - einmal Euro 3 mit RPF und einmal mit Euro 4 und RPF.

Wenn du die Euro 4 Variante verbaust (teurer) wird das natürlich in die Papiere eingetragen - du bist ja dann in einer besseren Steuerklasse!

Mfg
Metttty
Heisst das, dass es zwei verschiedene RPF gibt, der eine macht Euro3 und der andere macht Euro4? Oder wieso gibt zwei verschiedene Einstufungen beim Nachrüsten?
BMWSchrauber10
Hallo zusammen,
wenn Du in deinem Fzg. einen Partikelfilter nachrüstest, dann erfüllt er immer noch die Euro3 Norm,es wird in Deinen Papieren eingetragen, und dann bekommst Du einmalig vom Staat 330Euro (wird mit der nächsten Fzg.-Steuer verrechnet) und die grüne Plakette. Und zu guter letzt mußt Du auch nicht die Steuererhöhung von 1,20Euro pro 100ccm zahlen.
Gruß und schönen Abend noch.....
Feinstaubproduzent
KAT und RPF sind ja ein Teil... das heißt es gibt 2 verschiedene KAT`s...

mfg
misterten
Okay, das heißt also, wenn ich einen 320d mit Euro3 KAT habe, kaufe ich mir einfach ein Euro4 KAT, baue den ein, und lasse dann meine Papiere umschreiben. War das alles, oder gibt es da noch kleine Feinheiten, die zu beachten sind?
Feinstaubproduzent
Bis auf dass der Euro4 KAT einiges mehr kostet müsste es das gewesen sein. Kann aber auch sein dass noch was an der Motorsteuerung geändert wurde, aber da bin ich überfragt.

Am Besten du fragst direkt beim :)...
misterten
So wie ich das verstanden habe, ist der RPF getrennt vom KAT, oder? Ich müsste dann den KAT austauschen und zusätzlich den Partikelfilter nachrüsten?
legenda98
In diesem Datenblatt steht dass der 320D E46 die Abgasnorm EU4 erfüllt. Mir ist das nicht ganz klar wie das sein kann? Haben die letzten Modelle der des E46 serienmässig einen DPF bekommen?

Link
misterten
Aufs Datum geguckt? Genau, Stand 2004. Seit 2004 sind die Dieselmotoren der E46 Baureihe mit Euro 4 klassifiziert. Angeblich soll es der gleiche Motor sein wie vor 2004, also versteht das keiner. Ist aber so.

Genaueres Lesen der obigen Zeilen enthüllt: Rußpartikelfilter (DPF oder RPF) macht aus Deinem Auto NICHT Euro 4!!!! Deswegen frage ich doch explizit nach KAT Umtausch PLUS Partikelfilternachrüstung..
Feinstaubproduzent
Siehe:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=AP71&mospid=47665&hg=18&fg=10

Es gibt Euro III und Euro IV KAT`s.
Dazu gibt es die passenden RPF für Euro III bzw. Euro IV KAT, welche im Vorkat integriert sind!

Rechne mit Kosten um ca 1500-2000€ inkl. Einbau für Euro IV mit RPF!
Doug83
Stimmt nicht. Hab 320d Baujahr 2004 und Euro3!
Feinstaubproduzent
Dann hast du schlichtweg Pech gehabt dass du nicht EuroIV hast :P
bellissimo
stimmt!
mein 320d Bj 9/2003 ist Euro 3
von meinem dad 320d Bj 08/2004 ist Euro 4
cxm
Hi,

man muss unterscheiden zwischen den Schadstoffgrenzwerten und der steuerlichen Einstufung.
Es gibt Autos, welche die Schadstoffklasse Euro-3 oder Euro-4 erfüllen.
Steuerlich macht das keinen Unterschied.
Eine günstigere Steuerklasse als Euro-3 gibt es nicht.

Solange Euro-3 Fahrzeuge keinen umweltpolitischen Fahrverboten unterliegen (rote oder gelbe Schadstoffplakette) und die Nachrüstung nicht halbwegs kostendeckend subventioniert wird - warum sollte man dann nachrüsten?

Ciao - Carsten