Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ado
Hauptthema:
HuHu,

also ich möchte mir einen 320er BMW kaufen und bin heute einen 318er Probegefahren weil nix anderes da war.

Das Auto find ich sau geil und muss ich haben! Aber eins hat mich gestört. Ich hätte etwas mehr an Leistung erwartet mit doppelt so viel PS wie mein jetziges Auto.

Ich habe jetzt einen 3er Golf mit 75PS der wiegt 1015kg.
Der 318er BMW hat 129PS mit 1435kg.

Doppelt so viel PS aber dafür 50% mehr Gewicht.
Es kann natürlich sein das ich die Leistung nicht so beachtet habe weil der Moter im 4 bei 90km/h immer noch voll Leise ist im gegensatz zum Golf wo man es richtig gut höhrt ;).

Beim Golf hab ich 0,074PS/kg und beim 318er 0,09PS/kg das sind nur ca. 17,7% mehr PS.
17,7% mehr ist nicht wirklich viel.
Bei einem 320er hab ich 0,10PS/kg das sind ca. 26% mehr PS wie der Golf.

Also hab ich nicht viel mehr zugleistung wie beim Golf ? oder kann man das so nicht rechnen ?


Mein Kumpel hat n Diesel 140PS das Auto zieht richtig gut. Naja aber ich schätze es wurd weniger wiegen und ist halt n Diesel.....
Hardcore_Capone
Etwas mehr wird man schon merken sonst is was kaputt ;) Also mein e30 mit weniger Ps ging ganz gut ab wog aber auch unter 1000kg.
thehost
wie mans rechnen kann und wie mans spürt sind vollkommen verschieden dinge...

was du bei deiner rechnung vergessen hast :
die drehmomente
den unterschied zwischen heck und frontantrieb

und dann kommt noch die unterschiedliche grösse -> die viel zum empfinden beiträgt

würdest du beide nebeneinander stellen würde schnell klar werden das der bmw um einiges besser zieht...

mfg

Edit:
zu dem diesel .... kannst du garnicht vergleichen denn der diesel hat im unteren drehzahlbereich die kraft die der benziner erst weit oben hat.....deshalb kommts dir so vor das der sehr gut zieht.....



Bearbeitet von - thehost am 08.06.2007 13:42:26
Kai_325i
Öhmmm, was isn das für ´ne Rechnung???

Doppelt soviel PS stimmt schon mal nicht: dann müßte der BMW ja 150 haben, hat aber "nur" 129!

Gewicht das Doppelte haut auch nicht hin.

Bißchen Milchmädchenrechnung, wa!

Kauf Dir ´nen 325er, spätetsens dieser dürfte Dich überzeugen vonner Mehrleistung her :-)
Ado
WoW ging ja schnell mit den ersten Antworten :D.

Doppelt so viel PS aber dafür 50% mehr Gewicht. hab ich gemeint.
Okay das mit den PS stimmt nicht ganz !!!.

Ja das meint ich halt mit "Ist halt n Diesel" :D Ich hab mein Kumpel grade gefragt und zwar hat seine Kiste 150PS mit 1700kg und 2,4Literhubraum.


Ich habe halt VIEL mehr erwartet deswegen bin ich etwas enttäuscht.
Endgeschwindigkeit brauch ich nicht viel.
Mit meinem Golf fahr ich auch selten 180 auf der Autobahn und dazu kommt das ich nicht wirklich viel auf Autobahnen fahre.
Eigentlich immer nur Landstraße.
Und dort brauch ich zugkraft da auf der strecke IMMER Autofahrer sind die nur 80-100 Fahren und ich 119 ;).
Mit meinem Golf isses etwas gefährlich an einigen stellen zuüberhollen weil der ne ewigkeit braucht bis der in schwung kommt.

Diesel hat mehr Fahrspass aber das kostet mich 800Euro mehr Versicherung und 150Euro mehr Abgassteuer bei 600Euro Spritersparnis durch Diesel komm ich mit n Benziner besser mit weg.



Bearbeitet von - ado am 08.06.2007 14:00:10
thehost
ob diesel mehr fahrspass hat ist ansichtssache....
ich zb. find diesel nur für die stadt gut...am land steh ich eher auf drehzahl

aber bei deinem vergleich wird der unterschied noch besser zu geltung kommen, also von 80-100 auf 119 wird der bmw noch besser beschleunigen als der VW....es is halt ein benziner und den muss man drehn...

aber wenn du sowieso etwas leistungsstarkes kaufst brauchst dir um das keine gedanken mehr zu machen

mfg
BMW-318is-Power
Hallo,

ich weiss ja nicht was du da für einen 318i hast aber mein 318is e30 wiegt nur 1120kg Original und gehen tut der gut . Ich würde ehr zu dem 318 tendieren da der 320i doch sehr steif ist wie ich finde .
thehost
...jep eigentlich wärs mal intressant von welchem dreier die rede ist, denn ein e30 is sicher nicht mit 1435 kg...

mfg
Truckerteddy
Zitat:


Etwas mehr wird man schon merken sonst is was kaputt ;) Also mein e30 mit weniger Ps ging ganz gut ab wog aber auch unter 1000kg.

(Zitat von: Hardcore_Capone)




Den E30 möchte ich mal sehen,der unter 1000kg hat. Sicher einer mit Tretmotor auch Kettcar genannt.

Es gibt immer was zu lachen hier
Rockford Fosgate E30
bmw fährt man nicht - bmw lebt man.

nunja...ich weiss ja nich welche vorstellung du von der leistung hattest...aber des es nun keine rakete ist mit 129 ist klar...wenn du volle power willst und brauchst dann muss es wohl ein 2,5er sein.

diesel ist sinnig das zu vergleichen da der durch drehmoment beeindruckt...da kann der otto in dem gleichen drehzahl bereich nicht mithalten...diesel hat mehr drehmoment und der turbo tut sein übriges wenn er rein drückt
Ado
Ups,
Wie isn das thema hier reingekommen ?
Ich will mir n Jahreswagen kaufen also eins mit EZ 2005.

Kann das vll n Admin in 3er BMW - E90 / E91 / E92 Forum schieben ?

Ja ein 3er mit V6 kann ich mir nicht leisten :(
Hardcore_Capone
Zitat:


Zitat:


Etwas mehr wird man schon merken sonst is was kaputt ;) Also mein e30 mit weniger Ps ging ganz gut ab wog aber auch unter 1000kg.

(Zitat von: Hardcore_Capone)




Den E30 möchte ich mal sehen,der unter 1000kg hat. Sicher einer mit Tretmotor auch Kettcar genannt.

Es gibt immer was zu lachen hier

(Zitat von: Truckerteddy)




Das nennt man 316i 1.8l mit gewichtstuning du honk der wiegt serie 1065kg und ich hab ihn auf unter 1000kg gebracht was ist daran lustig? @Ado es gibt kein V6 von BMW.
[/URL]

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 08.06.2007 23:19:55
Truckerteddy
Wenn du das Gewichtstuning nennst, dann hast du eine andere Auffassung von so etwas wie ich bzw die meisten von hier.
Frage, wo setzt du denn deine Beifahrer hin ????
Tut mir leid.
Gewichtstuning für ein Alltagsauto sieht für mich anders aus, als mit einer Baustelle durch die Gegend zu fahren.

Ironiemodus an
Ich geb dir noch ein paar Tips.
Bau den Tank aus.Spritzufuhr aus einem 5 l Reservekanister.Die Seitenfenster lassen sich durch Plastikfolie ersetzen.Reserverad raus,Dachhimmel komplett entfernen.
Türpappen rausschmeißen,kann man durch Plastiffolie ersetzen.
Nur tu mir dann einen Gefallen.
Entferne bitte alle BMW Embleme.

Ironiemodus aus
TechN9ne
Zitat:


Zitat:


Etwas mehr wird man schon merken sonst is was kaputt ;) Also mein e30 mit weniger Ps ging ganz gut ab wog aber auch unter 1000kg.

(Zitat von: Hardcore_Capone)




Den E30 möchte ich mal sehen,der unter 1000kg hat. Sicher einer mit Tretmotor auch Kettcar genannt.

Es gibt immer was zu lachen hier

(Zitat von: Truckerteddy)




Also den e30 kannste locker unter 1000 kg bringen!
Der 318i wiegt Serie genau 1090 kg!

@Ado: BMW baut R6

Bearbeitet von - techn9ne am 09.06.2007 12:11:48
marshall
Verwechslung, oder? "der 318i hat 129 PS" Neeee.

Aber wenn du dir einen 320i holen willst (mit 129 PS)dann mach doch gleich eine 325 draus! Steuern mit Euro 2 Umrüstung echt bezahlbar und der Verbrauch ist nahezu gleich
TechN9ne
Zitat:


Verwechslung, oder? "der 318i hat 129 PS" Neeee.

Aber wenn du dir einen 320i holen willst (mit 129 PS)dann mach doch gleich eine 325 draus! Steuern mit Euro 2 Umrüstung echt bezahlbar und der Verbrauch ist nahezu gleich

(Zitat von: marshall)




Jo aber Ado hat geschrieben das er sich kein Sixpack leisten kann und da es sich hier um ein e90 Jahreswagen handelt, also Verwechslung :-)
Hardcore_Capone
Zitat:


Wenn du das Gewichtstuning nennst, dann hast du eine andere Auffassung von so etwas wie ich bzw die meisten von hier.
Frage, wo setzt du denn deine Beifahrer hin ????
Tut mir leid.
Gewichtstuning für ein Alltagsauto sieht für mich anders aus, als mit einer Baustelle durch die Gegend zu fahren.

Ironiemodus an
Ich geb dir noch ein paar Tips.
Bau den Tank aus.Spritzufuhr aus einem 5 l Reservekanister.Die Seitenfenster lassen sich durch Plastikfolie ersetzen.Reserverad raus,Dachhimmel komplett entfernen.
Türpappen rausschmeißen,kann man durch Plastiffolie ersetzen.
Nur tu mir dann einen Gefallen.
Entferne bitte alle BMW Embleme.

Ironiemodus aus


(Zitat von: Truckerteddy)




Dachhimmel, reserverad usw. hatt der schon lange nicht mehr und mein alltagsauto ist das auch nicht frag mal die Rallyfahrer die sehn das bestimmt genauso mit dem gewichtstuning wie ich.
@Ado wenn der wagen dich nicht überzeugt dann kauf ihn auch nicht ganz einfach oder?
Truckerteddy
Da ich selber 15 Jahre aktiv Motorsport
(Rallye; im BMW 2002TI und Renault5 Turbo II)

gefahren bin und heute noch als Sportkommissar tätig bin, frage ich mich, wo sind in dem von dir fotografierten Auto die üblichen Details, die in ein Rallyefahrzeug unbedingt gehören ??? Überrollbügel, Beifahrersitz. die Utensilien, die auf alle Fälle auf der Beifahrerseite(ich will nicht ins Detail gehen) von Nöten sind.
Sämtliche sichtbaren Leitungen unterliegen Feuerschutzbestimmungen.
Wo ist der für Fahrer und Beifahrer gleich gut erreichbare (Strom aus) Knochen ???
Jetzt erzähl mir nur noch in diesem Zustand des Autos fährst du Rallye ????
Frage, wie kommst du damit durch die technische Abnahme der Sportkommissare.
Ich glaube die ONS/OMK stellt da einige unabdingbare Ansprüche an Fahrzeuge, die zu legalen Motorsportveranstaltungen zugelassen werden.

Zudem war hier die Rede von Serienfahrzeugen und nicht von irgentwelchen Fahrzeugen,die für den Motorsport vorgesehen sind.

in diesem Sinne

Theo




Bearbeitet von - Truckerteddy am 09.06.2007 15:11:08
Ado
Ja genau ich meinte einen Jahreswagen. Also kein E30 aber wie gesagt habs falsch gepostet.

Und das ich den nicht ausschlachte ist ja sowieso klar.

@Hardcore_Capone schon.
Das Auto überzeugt mich voll und ganz ausser die Zugleistung. Hab halt mehr erwartet. Okay hab einige sachen nicht beachtet.
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


Aber wenn du dir einen 320i holen willst (mit 129 PS)dann mach doch gleich eine 325 draus! Steuern mit Euro 2 Umrüstung echt bezahlbar und der Verbrauch ist nahezu gleich

(Zitat von: marshall)




Jo aber Ado hat geschrieben das er sich kein Sixpack leisten kann und da es sich hier um ein e90 Jahreswagen handelt, also Verwechslung :-)

(Zitat von: TechN9ne)




der 2,0L im e90 ist auch kein sixpack *fg*
das ist ab diesen modellen ein vierzylinder...aber nix für ungut...
wie weit im allgemeinen diese diskussion wieder vom eigentlichen thema entfernt ist sieht man kaum noch mit nem fernglas...tststsss
Apophes
@Hardcore_Capone
Was machst du denn aus so nem schönen Auto. Das ist eine Legende der E30 den behandelt man doch nicht so. so ein Wagen ist etwas für Liebhaber, die solch ein Auto schätzen.
Hardcore_Capone
Aber nicht wenn der wagen schon regenrohr große löcher im unterboden hatt die man schweißen muss und davon 5 stück ;)
Da hatt der vorbesitzer alle arbeit geleistet also nicht aufregen.
sven_konzack
echt spitze wie sich hier einige aufregen können wenn man etwas nicht den wünschen entsprechend anderer schreibt.
ich will ja niemand direkt ansprechen, aber ihr beide werdet es wohl grad verstehen.
das ist ein forum und kein kindergarten....echt mies