Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco
Hauptthema:

Hallo,

habe einen 318is M42 und mir ist aufgefallen, dass das getriebe doch recht kurz übersetzt ist. ist das normal dass er bei 100 km/h ~3100 U/min und bei 160 so ungefähr 4500 dreht?? oder hab ich da ein anderes diff hinten drinnen??? habt ihr da eine ahnung und drehen eure bei der geschwindigkeit weniger??

mfg,
marco
TS66
Hi,
also das kommt schon so hin mit den Drehzahlen!
Der E36 ist halt ziemlich kurz übersetzt..
mfg
bloodsnake
Bei 100 km/h ist meiner im 5ten Gang bei 3000 U/min erst :) hab auch nen M42 :)

Bei 160 ist er bei 4500 U/min.
marco

ok, danke. ist mir einfach aufgefallen und wollte mal wissen obs bei euch auch so ist. fahre ihn eigentlich nie über 160, da mir der motor sonst leid tut ;-)
hat ja auch schon knapp 200.000km runter, da will ich ihn schon etwas schonen um die ZKD nicht schon morgen wechseln zu müssen :)

mfg
Harry346
Zitat:

hat ja auch schon knapp 200.000km runter, da will ich ihn schon etwas schonen


Der M42 ist zäh,der kann schonmal mehr als 160km/h ab ohne Schaden zu nehmen.Halt nur immer schön warmfahren.
marco
ist schon klar, dass ihm das ab und zu nichts ausmacht. ich fahre 1mal pro woche autobahn und da fahre ich kurz mal 160, sonst ist sowiso immer der scheiß 100er wegen den Grünen und dem "feinstaubproblem" (würde die am liebsten alle ....)
schneller sollte ich sowieso nicht fahren weil ich noch probeführerschein habe....

mfg

Bearbeitet von - marco am 28.05.2007 18:47:05
Fliesengott
wenn ich nochmal das Thema aufgreifen dürfte: Ich fahr einen E36 316i mit dem neuen 1,9Liter Motor und meiner ist bei 100km/h im dritten bei genau 2500U/min. Bei 120 ist der erst bei knapp unter 3000U/min. Also meiner fährt (nd lässt sich auch sehr gut) niedertorig fahren. Selnbst im 4ten Gang ist der erst inner Stadt bei 1400U/min.
Soundboss
für einen 318is stimmen die Werte. Man kann Ihn im 5. Gang bis in die Drehzahlbegrenzung fahren. Der 5. Gang ist halt nicht als Spargang ausgelegt sondern als " Freude am fahren" :-) .
Und wie schon vorher gesagt : Immer schön warmfahren, dann hält er auch. (Meiner jetzt 14 Jahre und über 300 TKm)

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - soundboss am 30.05.2007 07:56:27 (immer diese Schreibfehler :-) )

Bearbeitet von - soundboss am 30.05.2007 12:12:55
nils21
@fliesengott: der compact hat ein anderes diff. statt 3.45:1 wie beim coupe/limo hat der compact 3.38:1; zwar nicht alle aber deiner beschreibung nach hat deiner ein 3.38:1
das macht ihn bissl sparsamer, aber auch "zäher" in allen spurts.