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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fixäääl
Hauptthema:
Moin,

hab ne Frage zu meinem E46...

Hab das Auto vor 3 Tagen gekauft, stand ca. n halbes Jahr beim Händler.

Wenn ich nun den Motor anmache wenn er kalt ist, geht er normal an, allerdings fällt die Drehzahl dann soweit das er ausgeht.

Lass ich den Motor eine Weile laufen, passts wieder und er läuft auch im Standgas bei rund 900 U/min

Ist das normal weil der Wagen solange stand oder stimmt da was nicht?

Danke schonmal

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.05.2007 22:16:33
SubZer0
Hallo,

wie weil der wagen so lange stand???
NIB
Würde mal Fehlerspeicher auslesen lassen kann sein das der LMM was hat.
GencFB
Hallo,

es kann sein das der LMM defekt ist, dieses Problem haben aber sehr viele das der Motor einfach aus geht, allerdings nur dann, wenn der Motor kalt ist, ich habe das auch.

Fahr einfach mal zu Bmw und lass mal Fehlerauslesen, wenn du Glück hast ist das Problem erkennbar, denn bei den meisten hat wohl Fehlerauslesen nichts gebracht.

Gruß GencFB
dmx0160
Fehlerspeicher bringt nicht viel. Bei mir haben die gesagt es sei die Lambdasonde war zwar defekt aber es lag nicht dadran ich wüsste auch gerne mit was dieser Fehler zusammen hängt??
Weiß-Blau-Fan-Rude
Welcher Motor ?

Welches Baujahr ?

Wieviel KM auf der Uhr ?

Ohne ein paar Grundinformationen ist es schwierig, bzw. Raterei dir weiterzuhelfen.
buffda
Hallo

Da würde ich garnicht lange rummachen.....zurück zum Händler.

Gruss buffda
Amigo
Ich sag dir das zu 80 % der Nocken oder Kurbelwellensensor hin is oder wechsel einfach mal die Battery!

Bei mir wa es damals so, ich machte ihn an, Drehzahl sank, und ging aus!
Fehlerspeicher = 25 mal Nockenwellensensor
Fixäääl
moin,

was ist denn ein LMM?

Motor ist der normale der ab Werk eingebaut war.
Laufleistung sind 102000km

Baujahr 06/98
NIB
Lmm ist der Luftmassenmesser.
Born_to_Drive
Zitat:

Motor ist der normale der ab Werk eingebaut war



lol, der war gut! ^^

welchen motor hast du? fährst du nen 316, 318, 320, 325, 328 oder 330???
MostWanted
Zitat:

Motor ist der normale der ab Werk eingebaut war.



LOOOL, ne ich kann net mehr, das ist zuviel für mich...
*lachundschmeissmichgeradevollweg*
Fixäääl
Ups^^

dachte grad ich hätte das schon erwähnt :D

isn 318i, also der 1,9er Vierzylinder
Fixäääl
Also ich hab mich jetzt grad nochmal mit dem Problem beschäftigt.

Wenn ich rund eine minute darauf achte das der Wagen nicht abstirbt (durch Gasgeben, rund 1500U/min) pendelt er sich danach bei rund 1000 U/Min ein.

Ausserdem riechen die Abgase sehr komisch, oder bin ich da einfach nur Dieselabgase gewohnt?


Kann trotzdem der LMM oder der Nocken oder Kurbelwellensensor hin is?


Achja, Batterie is neu

Bearbeitet von - Fixäääl am 28.05.2007 16:20:42
NIB
Was sagt denn der Händler wo du den gekauft hast dazu?
Fixäääl
Noch nix, wollte erstmal Fragen ob das einfach nurn Prob is weil er solange stand.

Wenns das allerdings net ist, werd ich den morgen mal anrufen und ihm das mal auftischen.
NIB
Ich würde persönlich hingehen am Telefon kann der viel erzählen.
Fixäääl
Wird schwer, der Händler ist ca. 200km weg von mir
NIB
OK dann vorher abklären wie weiter verfahren werden soll und ein Termin geben lassen.
Xosiris
Bei mir waren die Symptome identisch, auch nachdem der Wagen lange beim Händler stand.

Bei mir war die Kurbelwellengehäuseentlüftung fehlerhaft. Stand im Fehlerspeicher. Auf jeden Fall zum Händler und Speicher auslesen lassen, dann weißte mehr. Dann kannste immer noch entscheiden, ob du ggf. umtauschen möchtest.
Fixäääl
ok alles klar, werd mich morgen einfach mal zum örtlichen BMW händler begeben und den Speicher auslesen lassen
joecrashE36
Die Batterie ist Neu sagst Du ?
Dann würde ich empfehlen mal eine längere
Ausfahrt zu machen und dann mal sehen ob das
Problem wieder auftritt.
Wenn die Batterie leer ist und das Auto lange
stand muss das Steuergerät wieder "angelernt"
werden.ansonsten Siehe oben.
Xosiris
Stimmt.

Die Adaption wird dann gelöscht, so hat es mir mein Mechaniker mal erklärt.
maXi84
Hallo, habe auch ein ähnliches Problem mit meinen. 1,9L Bj 1998 stand auch ne Weile beim Händler rum. wenn ich ganz normal am tag fahre/starte keinerlei Probleme. Wenn ich aber das Licht anmache (Last?) und kupplung trete schwankt die drehzahl sehr stark, immer hoch und runter. das heisst sie fällt stark ab auto beginnt zu vibrieren fängt sich kurz vorm ausgehen und geht widda hoch auf 800. dieses Problem titt aber nur ein wenn ich schon bissel gefahren bin, also motor warm ist. 2mal ist er mir jetzte auch schon im fahren ausgegangen weil ich im kurven fahren kupplung getreten habe, schätze mal drehzahl ist da zu stark gefallen. Mein Vater ist am wochenende eine längere strecke mit meinen auto gefahren ~100km. Er meinte nach ner weile hats angefangen stark zu pfeifen. ist auch sofort in de werkstatt damit. die haben wohl ne weile rumgeguckt und kamen zum endschluss das er wohl irgendwie falsch luft zieht. nach ner weile soll sich irgend nen ventil ausdehnen und anfangen zu pfeifen. hat das eine mit dem anndern zu tun... und was ist es?^^
Fixäääl
So war grad beim freundlichen.
Laut Fehlerspeicher ist die Lambdasonde kaputt.

Also nix mit Steuergerät wieder anlernen, oder?
CompactO
Hab den Thread hier mal bissi verfolgt, bei mir tritt ein ähnliches Problem auf, da ich den M43tu drin hab in meinem Compact isses ja der gleiche Motor, bei mir passiert das aber nur nachm Heizen, sprich Vollgas Autobahn fahrt oder mit Kumpels abends mal Spaßhaben, wenn wir dann irgendwo zum Kaffetrinken anhalten, ich den Wagen ausmach und nach paar min wieder starten will verreckt mir die Kiste ständig, nur bei Standgas auf 1500 halten pendelt er sich wieder ein. Fehlerspeicher ist aber leer, Ich hab das schon mehrmals beobachtet.
Fixäääl
So, nun sind 1000km rum und das Problem ist immernoch da.

Bin jetzt am überlegen was ich mache....im Prinzip muss es was mitm Kaltlauf zu tun haben.

Wenns die Lambdasonde wäre, müsste er doch andauernd ausgehen, auch wenn er warm ist, oder?
Fixäääl
Also mein Wagen steht nun seit knapp einer Woche bei der Werkstatt.

Die finden keinen Fehler ausser Lambdasonde, und der Freund meines Vaters (Besitzer der Werkstatt) meint, das kann es nicht sein.

Er hat alles durchgecheckt, alle SChläche im Wasserkasten, etc.
Langsam hat der die böse Vermutung das das Steuergerät im Arsch sein könnte...ich bete das dem nicht so ist.

Was sagt ihr dazu?
Black Panther
Ist denn jemals was raus gekommen? Hatte das Problem mit dem aus gehen nun auch schon 2 mal und würde gern wissen was es war, bisher wurden ja immer nur LMM und NWS genannt?! Wars nun eins davon?
Metallsau
hi habe den fred ^^ verfolg tund ich habe seit heute so ziemlich genau das selbe allerdings 1,9l 316i.

aber auch nur wenn er kalt ist bei mir!!

weiß schon jemand mehr?
Bla-ck-cat
hallo zusammen,
checkt mal die kurbelgehäuseentlüftung, die friert gerne mal ein bei solchen temperaturen. motorölstand in ordnung? blau-weißer rauch ausm auspuff? wennste nach der fahrt den öleinfülldeckel öffnest haste da nen unterdruck? ölaustritt an den dichtungen (VDD, ölfilterdichtung, usw.)?
mfg aus münchen
bla-ck-cat
Black Panther
Ich war damals bei BMW und die haben mir den Fehlerspeicher auch ausgelesen und es kam kein Fehler raus. Dann haben sie mir den Tipp gegeben, dass der Leerlaufsteller gerne mal zudreckt und dann nicht mehr Funktioniert.
Naja letztendlich wars das wohl aber es lag daran, dass ein Ölwechsel fällig war. Nach diesem war dann alles wieder in Ordnung..
Metallsau
ne also ölwechsel hab ich noch knapp 20 000 km bis zum nächsten check!! heute gehts mal zum freundlichen der hat nur kein fehlerspeicher mehr glaub ich ... dann wirds hart