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Tonio328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2008 um 08:58:16 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Jungs,

habe jetzt mein angekündigtes Cabrio fertig. Sollte eigentlich ein Fun-Auto für "einen Sommer" werden. Absurderweise ist es nun ein Riesenprojekt geworden:

Vom neu bezogenen Leder über Neulackierung und sämtl. Zubehör (Felgen, M-Tech II, Scheinwerfer etc.) bis zur völligen technischen Revision ist alles pico bello.

Aber ich bin total unzufrieden mit der Leistung!

Ist zwar ein bisschen was gemacht (Motorsteuerung optimiert, Kanäle poliert, scharfe Nocken), aber bringt nicht die welt. Hab mit etwas über 160 Ps gerechnet. Denke es sind weniger, fühlt sich jedenfalls so an.

Deswegen der geplante Umbau. Nur weiss nicht was.

Beim 327i Umbau muss kaum was mit gewechselt werden. Diff kann vorerst bleiben obwohl ein ca. 4er Diff. am besten für Spurts und Endgeschwindigkeit wäre aber 4,10 geht auch. Getriebe passt ja, evtl. Steuergerät, weiss ich aber nicht. Bremsen vll noch...

Hätte dann 200 Pferde mit denke so etwa 235 NM. Würde halt noch eine erleichterte Schwungscheibe nehmen und Fächer... Der müsste dann sehr gut gehen. Den Motor selbst bekomme ich für 350 € überholt. (arbeitskosten).

Beim M50 bräuchte ich den Bremskraftverstärker vom ix und Ölwanne vom 5er, ausserdem Motorhalterungen vom E36 etc.
keine Ahnung wie es da mit dem Getriebe aussieht bzw Steuergerät.

Also e30 2,7 wäre definitiv einfacher und günstiger, M50 wäre aber schneller und haltbarer?!

Was würdet ihr machen und warum?


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2007 20:28:31

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2008 08:58:16
E30massder
Also:

Beim 2,7er is die Frage welchen du für 350€ bekommen kannst. Nen 122PS oder nen 129PS.
Wenn n 122PS is, dann kannste dir die 200PS gleich mal wieder ausm Kopf schlagen, damit kommste nur auf ca. 165-175PS. Da brauchste dann auch den Kopf vom 2Liter und musst den Block noch abfräsen lassen etc...

Beim 129PS Block brauchste den Kopf vom 2,5er. Und der hat dann auch des Potenzial für 200PS.

4,10er Diff beim 2,7er... naja macht nur kurzzeitig Spaß, weil du ewig schalten musst.
Bremsen kannste lassen, Cabrio hat eh dir Große Bremsanlage drin.

Wennste auf 4-Ventilmotor mit Vanos umsteigen willst, würd an deiner Stelle gleich nen M52 nehmen. Oder meiner Meinung nach, nen M50 ohne Vanos, weil Vanos=Anfällig und Teuer.

Die Ölwanne stellt des kleinste Problem dar, kauf dir einfach nen Schlacht-5er. Da is der Motor i.d.R. auch in nem besseren zustand, weil die 5er eher gediegen gefahren wurden, während die E36 nahezu alle geheizt wurden..

Getriebe kannste des vom M20 nehmen, aber dann bitte vom 2,5er, des is stärker als des vom 2,0er.
Steuergerät musste natürlich vom M50 übernehmen.

Und zum Thema haltbarkeit, da möcht ich fast behaupten, dass sich die beiden Motoren da net viel geben, aber sollte a doch mal was verrecken is der 2,7er die bessere wahl, weil die Ersatzteile einfach billger sind.
bmwharry
Zitat:

Wennste auf 4-Ventilmotor mit Vanos umsteigen willst, würd an deiner Stelle gleich nen M52 nehmen.



Beim M50 hat er das Problem EWS dafür nicht.
E30massder
Zitat:


Zitat:

Wennste auf 4-Ventilmotor mit Vanos umsteigen willst, würd an deiner Stelle gleich nen M52 nehmen.



Beim M50 hat er das Problem EWS dafür nicht.

(Zitat von: bmwharry)




net ganz richtig, M50 mit Vanos hat EWS 1, nur die ohne Vanos gibts auch ohne.
bmwharry
aha nicht gewußt, man lernt nie aus.

Wie funktioniert die EWS 1 oder besser gesagt wie gibt diese nen Motorstart frei, bei EWS 2 ist klar durch den Transponder im Schlüssel. Aber die EWS 1 oder zumindest ich habe keinen Transponder im Schlüssel.
Tonio328
Danke @E30Massder!

Ich denke ich bin auch für den M50 Umbau ohne Vanos, M52 wär mir zu teuer.

Ich fasse nochmal zusammen:

- M50 Motor + Steuergerät + Ölwanne nehm ich aus nem 5er, welches Bj. ist zu empfehlen?

- Getriebe aus nem E30 325i

- Motorhalterungen aus nem E36

- Differential 3,93?

Kann ich eigentlich alle Anbauteile im Motoraum vom E30 übernehmen?

Was wird die Abnahme in etwa kosten?

Gruß
E30massder
Bj: Naja, weiß etz auch net auswendig ab wann die M50 im 5er verbaut wurden, aber ich bilder mir ein, dass des ab 90 war... also kannste alles nehmen zwischen 90 und 94.

Wennst dir n Schlachtauto holst, dann kannste auch von dem des Getriebe übernehmen.

Wär vielleicht sinnvoller, weil den Rest des Autos kannste dann gleich wieder zu Geld machen.

Brauchbare 5er bekommste so ab 1200-1500€.

Diff würd ich dir 3,25 oder 3,15 empfehlen. 3,91 is definitiv zu kurz, da biste auch nur am Schalten.
JvS
Gehört zwar jetz nimmer so ganz zum Thema aber ich hab n e36 Coupe M50 mit Vanos ohne EWS. Also gibts Vanos auch ohne EWS
Heitzer41
Und welcher Motor würde Leistungsmäßiger besser gehn ? Verbrauch dürfte ja fast gleich sein !
E30massder
M50B25 mit und ohne Vanos haben beide 192PS.
Der mit Vanos hat die besseren Verbrauchswerte und obenrum mehr elastizität.