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T H E M A     R Ü C K B L I C K
525
Hauptthema:
Ich fahre seit Jänner 2007 einen gebrauchten 525 Touring, Diesel, Automatik, Baujahr 2005. Ich fahre pro Monat rund 5000 km und bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber einige Dinge verwundern mich bei einem Auto dieser Preisklasse:
Die Sitze (Standardsitze, Leder) bieten für mein Empfinden wenig Seitenhalt. Eine durchaus wertvolle Lordosestütze fehlt (bei weit billigeren Marken Standard).
Mitfahrer auf den Rücksitzen klagen ebenfalls über unkomfortable Sitze - das hätte ich mir nicht erwartet. Mein letztes Auto (Mondeo) hatte bessere Sitze.
Die Kopfstützen der Sitze der ersten Reihe lassen sich zwar praktischerweise elektrisch in der Höhe verstellen, aber die Stabilität der waagrechten Einstellung ist recht gering.
Die hintere mittlere Kopfstütze lässt sich nicht versenken bzw. abnehmen - das wäre aber sehr vorteilhaft im Sinne einer besseren Sicht nach Hinten.
Mit dem i-drive komme ich sehr gut zurecht, wenn man sich mit der Bedienung vertraut gemacht hat, kann man auch blind diverse Einstellungen vornehmen oder Programme aufrufen.
Die Bedienung der elektrischen Fensterheber und des Glaspanoramadaches ist einfach, aber aus meiner Sicht ist der Einklemmschutz zu empfindlich eingestellt - ohne ersichtlichen Grund stoppt des öfteren der Schliessvorgang.
Die Türen haben mich schon oft genervt - wenn man bei oder nach Regen die Türen öffnet findet man unmittelbar nach dem Öffnen das im Türfalz angesammelte Wasser auf den Sitzen wieder, dieser Umstand ist offensichtlich bekannt und bei dachrinnenlosen Autos üblich - hätte ich mir aber nicht erwartet bei einem Auto um über 60.000 EUR Neupreis.
Der selbstabblendende Innenrückspiegel ist zwar eíne tolle Erfindung aber des öfteren hab ich mir dennoch einen üblichen Rückspiegel gewünscht, da man hier aktiv und weit rascher den Hintermann abblenden kann.
Tankstutzen: Zuerst dachte ich mir, ich mache etwas falsch aber nach Rückfrage beim Händler erfuhr ich, dass der Zapfhahn tatsächlich nur so etwa halb in die Tanköffnung hineingeht - das ist sehr ärgerlich, da so der halbe Zapfhahn aus dem Füllstutzen herausschaut und diese Hähne oftmals "sabbern" - bei jedem Tankvorgang läuft Diesel über den Lack - ich verstehe nicht, warum der Zapfhahn nicht weiter in den Tankstutzen hineingeht.
Der Regensensor hat mich auch schon manchmal zur Verzweiflung gebracht - zeitweise wischt der Scheibenwischer wie verrückt, obwohl nur leichter Regen vorliegt, andererseits muss ich manchmal selbst den Wischer betätigen, weil die Automatik schläft.

Abgesehen von diesen diversen unerwarteten "Besonderheiten" bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca. 8,4-8,6 Liter/100 km (177 PS), das finde ich OK.

Liebe Grüße,
Stefan
Airborne
Hi.

Grundsätzlich rate ich Fahrern von E60/61/62/63 bei Problemen mit Elektronikkomponenten ein Softwareupdate bei BMW machen zu lassen.

Manchmal hilft es sogar und die Probleme verschwinden dann.
Das mit dem überempfindlichen Einklemmschutz ist mir bisher noch nicht aufgefallen, vielleicht war an deinem Auto mal die Batterie ab/leer und das Dach wurde danach nichr richtig initialisiert (das macht es bei ner Programmierung übrigens selbstständig ;-)

Zum ganzen Rest kann ich auch nicht wirklich was sagen, Kopfstützen habe ich noch nicht verstellt, getankt auch noch kein solches Modell usw.

MfG
5erFahrer
Die Kombination von Leder und Normalsitz war schon beim E39 problematisch, zumindest wenn man gerne etwas schneller um die Kurven fährt.
leeenfield
Hi,
also ich fahre seit kurzem auch einen 525d (Limo), aber vieles kann ich nicht bestätigen. Ganz wichtig ist einen aktuellen Softwarestand zu haben. Es gibt bei BMW nur eine richtig gute Sitzwahl, wenn man über 1,90m groß ist => "Sportsitze". Leider hab ich nicht darauf geachtet und hab nun auch die AOK-Stühle im E60. Die sind besch....eiden. Vorher hatte ich einen E39-540i, der war mit Vollausstattung und Sportsitzen gesegnet, da saß man auch nach mehr als 6h entspannt.

Zurück zum 525d e60, ich verbrauche zwischen 6,9 und 8,5l, je nach Strecke und Fahrweise. Das Drehmoment und die Leistung (0-2000 U/min) Turbodiesel find ich recht bescheiden, da ist auch der 530d nicht besser. Habe beide zur Probe gefahren. Ein großer Sauger ist da einfach um Welten besser. Es geht einfach nichts über Hubraum.
Hat jemand mal ein Chiptuning machen lassen? Wird dann die Leistung "untenrum" besser?

i-Drive: Super Sache!!!
Bekomme morgen den iPod-Adapter an das i-drive angeschlossen bin gespannt wie das sich bedienen läßt.

Das Tanken geht bei meinem problemlos, hab mir noch nie (bisher) den Lack versaut.
Mondeo-Sitze: Sind auch nicht besser, haben "andere Probleme". Darauf sitzt man als "Großer" wie auf einem Kinderstuhl. Keinerlei Kontakt zum Oberschenkel!

Die Sache mit dem Regenwasser ist schon ärgerlich,.......das sollte man bei BMW wissen.

5erFahrer
Zitat:


Zurück zum 525d e60, ich verbrauche zwischen 6,9 und 8,5l, je nach Strecke und Fahrweise. Das Drehmoment und die Leistung (0-2000 U/min) Turbodiesel find ich recht bescheiden, da ist auch der 530d nicht besser. Habe beide zur Probe gefahren. Ein großer Sauger ist da einfach um Welten besser. Es geht einfach nichts über Hubraum.
Hat jemand mal ein Chiptuning machen lassen? Wird dann die Leistung "untenrum" besser?

(Zitat von: leeenfield)




Das kann ich nicht bestätigen, mein 530d geht auch untenrum sehr gut.
karstenxxl
Hallo 525,

zum Thema Standardsitze im E60 ist sie in Serie verbaut für den Fahrersitz. Hast due Elekt.- oder Manuel. verstellbate Sitze? Ich bin 196cm und sitze sehr weit hinten und kann nicht klagen was die Sitzeinstellung angeht (habe vollelekt. Sitze)
Festersicherung ist auch bei mir ein Problem gewesen Beifahrerfenster, läst sich aber schnell neu justieren (Zündung an Stellung 1 /Fenster geschlossen, Stellung 2 /Fester voll offen, mit Bedienschallter ansteuern. Wenn weiterhin Fehler dann BMW Fehlerauslese, Mangel am Kontaktsensor.
Die Innerspiegelverducklung ist ok putzen den Sensors hilft. Bei einen hochwertigeren Fahrzeug sollte der Fahrer nicht belastet sondern entlastet werden, oder?
Regensensor ist meist auf gewachste WSS hin zu führen leichter Wasserfilm, Sensor mist die Dichte und steuert dann die Wischer an, der Interval läst sich aber auch an der lenkradbediehnung einstellen. WSS mit Siliconentferner entwachsen sowie die Wischergummis.
Ja und zum Tanken es soll ja Männer geben die mit Ihrem Hahn nicht richtig umgehen können, ;-)
MFG
525
Hallo karstenxxl
Ich bin nicht xxl, vielleicht ist das der Grund weshalb ich wenig Seitenhalt verspüre. Ansonsten hab ich Standardsitze mit Memory, alles elektrisch und in Leder. Da sitzt man zwar recht vornehm, aber ich bin schon besser gesessen.
Insbesondere Mitfahrer auf den hinteren Sitzen klagen über mangelnden Komfort - im Vergleich zu meinem Früheren (Mondeo).
Danke für den Tipp mit der WSS - da werd ich mal den Sensor putzen.
Das Tankproblem dürfte offensichtlich ein Österreich-Problem sein. Da tropft es bei den meisten Zapfhähnen am Übergang vom Griff zum Rohr - und da das Rohr nicht weit genug in den Tankstutzen hineingeht tropft der Diesel auf den Radkasten - da bin ich unschuldig, kann mit sonstigen Hähnen recht gut umgehen :-)

LG
525
525
hab gerade gesehen, dass du auch aus Österreich bist karsten xxl. Vielleicht habt ihr in Leonding dichtere Hähne.
GeorgR1
es liegt in erster linie an den standardsitzen wenn man keinen seitenhalt hat. ich habe bei meinem 3er Touring Sportsitze drin und bin somit auf der sicheren seite. ich kann sogar den seitenhalt mittels pressluft regulieren, kann mich komplett "zuschnüren" wenn ich es mal sportlich anlege. sonst bieten meine sportsitze viele weitere verstellmöglichkeiten, ich kann nur positives darüber berichten. auch nach längerer fahrt hat man keine rückenprobleme.

aber daß deine mitfahrer über wenig komfort im fond klagen wundert mich ein wenig. ich denke hinten ist es ja ohnehin einheitlich gepolstert, über fehlenden komfort hat sich bei mir noch niemand beschwert.

beim nächsten dann einfach das sportpaket nehmen, oder zumindest sportsitze, bei deiner km-leistung sollte es nur eine frage der zeit sein bis der nächste 5er ansteht oder? ;-)

525
Hallo GeorgR1

Ja leider - ich kann gar nicht so schnell ansparen wie der Kilometerzähler Kilometer zählt. Im Jänner gekauft mit 25.ooo km und jetzt im Mai sind schon 40.ooo km drauf. Ich bin ja schon froh, dass ich mittlererweile nicht mehr ganz so viel fahre wie früher. Mit meinem Mondeo bin ich in etwas über drei Jahren rund 170.ooo km gefahren, das tut weh bei den heutigen Spritpreisen ;-(

Die Sitze im Fond sind zwar gut gepolstert aber anscheinend ist die Rücklehnenneigung und die Beinwinkelung nicht sehr komfortabel - ich kann das nicht beurteilen weil ich bin noch nie hinten mitgefahren...
Pug
Zitat:

aus meiner Sicht ist der Einklemmschutz zu empfindlich eingestellt - ohne ersichtlichen Grund stoppt des öfteren der Schliessvorgang.



probier doch mal mit silikonspray die führungsschienen zu schmieren.
evtl. ist die ganze mechanik schon etwas schwergängig.
burschebalu
Also ein paar Sachen kann ich da auch nicht glauben !

Entweder haben die Dir einen 530d gegeben der nur auf vier Zylinder oder mit defekten LMM unterwgs war !

Beim E39 Facelift war der Unterschied zwischen einen 525d und einen 530d enorm !

Der 530d Schalter liegt in der Elastizität mit den 550i auf fast gleichen Wert.(laut BMW Homepage ANgaben )

Wenn man allerdings ein Automatik hat , dann kannste die Sache vergessen , die gehen mal überhaupt nicht !

Wenn Du schon 60000 Euro für so ein Auto hinblätterst , dann frag ich mich wieso Du dann nicht die Kompfortsitze genommen hast ??

525
Hi burschebalu!
Was kannst du nicht glauben?
Ich werde aus deinen Zeilen nicht ganz schlau - ich habe keinen 530d sondern einen 525dA und bin mit den Fahrleistungen nicht unzufrieden.
Ich hab auch nicht 60.000 hingeblättert, ich habe ihn gebraucht gekauft - und da waren halt keine Komfortsitze dabei.

LG
525

Hi Pug,
vielen Dank für den Tipp mit dem Silikonspray.
Interessanterweise tritt das Problem mit dem sensiblen Einklemmschutz eigentlich nur dann auf, wenn das Fahrzeug steht - fast nie, wenn es fährt.
Kann das einen Zusammenhang haben?

LG
525
burschebalu
Also beim E39 Touring geht beim Diesel der Zapfhahn auch nicht vollständig rein .
Wenn die Zapfsäule dann autom. abschaltet , und Du die dann rausziehst , läuft eigentlich nix raus !( Fahre ab und zu einen E60 530d Limo)

Weiß jetzt aber auch nicht, ob die Zapfhähne in Österreich vielleicht anders sind !
Diesel Zapfpistolen sind grundsätzlich überall vollgesabbert ! ( Deshalb nur mit Einweckhandschuhe ) die gibt es an jeder guten Tankstelle !

Ist bei allen Fensterhebern der Einklemmschutz so sensibel oder nur hinten oder nur vorne ???

Mit der Fahrleistung Sorry , hab mich da mit einem anderem Thread verschrieben !