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BMW LG
Hauptthema:
Hallo Leute!Habe Probleme beim anfahren(besonders bergauf),manchmal auch während der Fahrt(z.B an der Kreuzung rechts abbigen im 3 Gang so 20-30km/h) Habe den Fehlerspeicher ausgelesen beim :-) angeblich soll Luftmassenmesser defekt sein.Den habe ich ersetzt,aber das Problem ist immer noch da!!!??? Weiß jemand woran es liegen könnte?
Danke im voraus!
Alex
SIGGI E36
hey
ich würde auf eine defekte zündspule tippen
dieses problem taucht es untertourig auf.wenn du mit einem gröseren gang beschleunigst,auch bergauf wie lang sind die kerzen verbaut (km).
mfg
BMW LG
Hi! Also die Kerzen sind erst ein halbes Jahr alt(NKG)Habe zuerst auch gedacht daß es Zünspule sen sollte.BMW sagt aber NEIN.(Kein defekt an den Spulen im Fehlerspeicher).Kann daß sein daß der LMM neu codiert werden soll.Hab das Teil eingebaut,war noch nicht beim:-)
SIGGI E36

nein das lmm muss nicht codiert werden,wird eins zu eins getauscht.
defekte zündspulen werden nicht als fehler abgelegt,nur starke zündaussetzer.
was für ein bj. ist es den
mfg
BMW LG
Bj.99 320i.Wie soll ich den rausfinden welche von 6 Spulen defekt ist
SIGGI E36
folgendes,du lässt den motor richtig auf betriebstemperatur kommen also richtig heiss.
dann suchst dir ne bergauffahrt muss nicht mount everest sein :-)
fährst ca 50 km/h und schaltest in den 5 gang hoch und gas voll durchtreten.keine angst der säuft nicht ab.
der muss jetzt ohne auszusetzen und zu zucken konstant langsam kontunuirlich hochdrehen auch an geschwindigkeit.
wenn er kurze zucker hat,ist eine defekte spule dabei.
diesen jetzt zu lockalisieren ist nicht einfach.
mann muss diesen so lange mit einem neuen oder funktionierende quer tauschen bis mann der übeltäter gefunden hat.
warum das so ist.
ist zu umständig zu erklären.
mach das mal.
mfg
BMW LG
Dann baue ich von meinem Freund uas einem 5-er 520i Bj.99 eine aus.(Seiner läut ohne zu zucken).Und jage den ganzen Tag den Berg hoch und runter(Max 6 mal) bis ich eine defekte lokaliesiert habe??? Wenn es anderes nicht geht dann muß ich wohl durch :-(
Aber kann man den nich aufgrund eines Kerzenbildes denn die defekte nicht endtarnen???
SIGGI E36
ich sage nein.
aus dem einfachen grund weil es zu kurze zucker sind und keine aussetzer.
muss ja auch nicht unbedingt sein.das ist die beste und einfachste variante es festzustellen als laie oder etc.
solche dinge hab ich immer durch die variante gefunden.kannst mir ruhig glauben das funzt :-)
nicht das du dich totreparierst und investierst.
der fehler könnte auch woanders liegen,aber mann sollte es doch ausschliesen.
mfg
BMW LG
Ja danke dir,werde es ausprobieren also die Spulen sind identisch ob 5er oder 3er hauptsache gleicher Motor und dasgleiche Baujahr.Danke für den
Tip!
SIGGI E36
ja bei dem BJ. müssten sie zu 99% gleich sein.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:



nein das lmm muss nicht codiert werden,wird eins zu eins getauscht.
defekte zündspulen werden nicht als fehler abgelegt,nur starke zündaussetzer.
was für ein bj. ist es den
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Hey, ich mische mich hier mal kurz ein, weil ich exakt das gleiche Problem mit meinem 320i (auch aus 1999) gerade hinter mir habe. Es ist hier im Forum unter "Motor ruckelt" oder so mit meinem Namen (Ende März 2007?) auch ausführlich dikutiert worden. Den Link füge ich gleich ein, wenn ich ihn noch finden kann.
Hier zum Problem mal die Kurzfassung:
1. Bei mir waren es NICHT die Spulen (was SIGGI bei mir damals ebenso vermutet hatte wie jetzt hier).
2. Defekte Spulen werden - so sagte mein Freundlicher (NL Hamburg) - sehr wohl im Fehlerspeicher angezeigt. Außerdem müsste dann die Lampe für Motordiagnose wg. schlechter Abgaswerte auch aufleuchten.
3. Das sehr leichte Ruckeln trat auch bei mir nur im unteren Drezahlbereich auf.
4. Die Lösung. Es lag an einem der dämlichen Kerzenstecker aus Gummi - wohl ein typischer e46-Schwachpunkt der älteren Baujahre.
5. Die Diagnose: man erkennt den Defekt mit dem Auge nicht am Stecker, aber man kann es der Kermaik an der betroffenen Kerze ansehen, weil hier die Fehlerströme seitlich einen dünnen, hellbraunen Streifen auf dem weißen Isolator hinterlassen.
So war das Ganze bei mir, wünsche noch fröhliche Fehlersuche, denke aber, dass es bei dir ähnlich sein wird (ich hatte übrigens 60.000 km auf dem Tacho...).
Gruß

Hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=98224

Bearbeitet von - SuperPlusBurner am 09.05.2007 23:28:53
Marfstyle
aber das ruckeln kann nicht vom ASC oder DSC kommen.. bei mir kommt es ab und zu aufgrund von ASC zu diesen ruckeln... z.b. 3ter gang ordentlich Pinne geben, gehts ASC und es ruckelt pervers... aber naja.. geb sicher nur zu viel gas =) (immer diese Fahranfänger...)
BMW LG
Hallo alle!
SuperPlusBurner- Danke für dein Tip,werde es auf jedenfall berücksichtigen.Das komische ist ich habe schonmal eine Spule ausgetauscht und mir ist damals keine Kontrollampe angegangen,der Fehlerspeicher zeigte aber defekte Spule 1 Zylinder,die habe ich auch ersetzt,dann war alles ok..Jetzt aber zeigt das Gerät gar kein Fehler.Werde am Wochenende 6 andere Spulen und 6 Kerzen einbauen.Und den Stecker natürlich auch!!! Er ist aus Gummi und wird direkt an die Spule gesteckt?? Denn meinst du bestimmt.Werde dann berichten was ich festgestellt habe.
Mfg Alex
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo alle!
SuperPlusBurner- Danke für dein Tip,werde es auf jedenfall berücksichtigen.Das komische ist ich habe schonmal eine Spule ausgetauscht und mir ist damals keine Kontrollampe angegangen,der Fehlerspeicher zeigte aber defekte Spule 1 Zylinder,die habe ich auch ersetzt,dann war alles ok..Jetzt aber zeigt das Gerät gar kein Fehler.Werde am Wochenende 6 andere Spulen und 6 Kerzen einbauen.Und den Stecker natürlich auch!!! Er ist aus Gummi und wird direkt an die Spule gesteckt?? Denn meinst du bestimmt.Werde dann berichten was ich festgestellt habe.
Mfg Alex

(Zitat von: BMW LG)



Kleiner Zusatz:
1. Es sind natürlich 6 Stecker - an jeder Kerze eine...!
2. Mit den Spulen würde ich vielleicht erst noch warten, denn die sind teuer! Die Stecker kosten beim Freundlichen "nur" (lach...) 15Euronen das Stück = 75E. Dafür bekommst du aber eben 1 Spule.
Also erst Stecker (+Kerzen), dann testen, dann evtl. Spulen: So würde ich vorgehen! Wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis.

PS: Das Problem trat bei nur bei warmem Motor auf, bei dir auch?Text
BMW LG
Ja das ist korrekt! Dieses Problem taucht auch bei mir nur bei der Betriebstemperatur auf. Also ca 10-30min.Würde ja auch die Spulen aus einem 520i ausbauen(vom Kumpel) und dann erst beim :-) evtl. kaufen.Ich hoffe es sind nur die Stecker
E46 328i isi
Hallo Leute,
ich habe bei meinem 328 bj. 99 dasselbe problem. Wenn es möglich ist bitte ich um die BMW-Teilenr.
Das ist schon ätzend dieses Problem. Wenn ich Mitfahrer habe, achte ich, dass die Drehzahl stets über 2000 u/min ist. HEHEHE


Danke im vorraus
Nova07
Was ist mir der Nockenwelle, schon mal die checken lassen?
Hast du einen Sportluftfilter drauf? Wenn ja könnte es auch an dem liegen, weil er zu sehr wackelt und da macht der Luftmengenmesser nicht mit. Da kannst du soviel tauschen wie du willst, der fehler bleibt.
Skiny74
Auch ein loch im Kurbelgehauseentlüftung verursacht Anfahrschwäche und Ruckeln nach dem gasgeben. Und kann auch verschiedene Fehler im Fehlerspeicher auslösen (Lambda Regelung, LMM...), weil der Motor Falschluft zieht.

Check mal den schlauch unter nummer 4 hier

Ist ein bekanntes M52TU Problemm; der Schlauch ist Normallerweise am oberen Bogen beschädigt.

MFG,
Skiny
E46 328i isi
Ich habe heute einen Zündkerzenstecker bei freundlichen für 9.10 € gekauft und die Stecker eins nachdem anderen getauscht. Nach dem 3. Tauschen war der Fehler weg.
Ich empfehle jedem, der dieses oder ähnliches Problem hat mit dieser Maßnahme zu beginnen damit kann man feststellen, welcher Zylinder betroffen ist und indem Zusammenhang Zündkerze und Zündspule auswechseln.
Bis dann und viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose

ISI
BMW LG
Hi! Also bei mir war es konkret nur der Karzenstecker am 1 Zylinder.Dank Forum mußte ich auch nicht zum teurem :-).Wurde beraten,Fehler lokalisiert und ausgetauscht.Und alles wieder im Butter.
Danke an alle die beteiligt waren.!
SuperPlusBurner
Zitat:


Hi! Also bei mir war es konkret nur der Karzenstecker am 1 Zylinder.Dank Forum mußte ich auch nicht zum teurem :-).Wurde beraten,Fehler lokalisiert und ausgetauscht.Und alles wieder im Butter.
Danke an alle die beteiligt waren.!

(Zitat von: BMW LG)



Schön zu hören, dass es genauso war, wie ich dir bereits gesagt hatte. Du warst nur so clever, es bei einem Stecker zu belassen, während ich leider sehr teuer alle 6 plus iagnose habe bezahlen müssen. Welcher Zylinder war's denn bei dir? Auch ganz hinten, wo man so schlecht drankommt? Ist, glaube ich, Zyl. Nr. 1.
mfg
BMW LG
Hi! Zylinder Nr.1 war der Übeltäter.Zylinder Nr.1 ist der erste , wenn du vor dem Motorraum stehst.Habe gleich an der 1 Kerze die Krichstromspuren endeckt(Schwarze ablagerungen am Isolator).und nach deinem Bericht war mir klar-KERZENSTECKER!!!!! Hab dann noch zur Sicherheit die anderen ausgedreht die waren aber OK.
ProjectJ
dank SuperPlusBurner's Tip hab ich nun auch keine Probleme mehr mit dem ruckeln bei niedrigen Drehzahlen... super Sache !!
bei mir wars der 6. Zylinder (hab aber profilaktisch alle neu gemacht)
Gruss Robin