320i - Motor ruckelt unter 1500 U/Min
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Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich habe einen sehr gepflegten 320i, Bj. 99 mit 60tkm. Er hat immer alle Wartungen bei BMW gekommen und ist auch sonst super 1a gepflegt.
Seit ca. 2 Wochen aber habe ich folgendes Problem: Der Motor ruckelt im unteren Drezahlbereich, wenn man beschleunigen will. Dies ist aber nur unmittelbar nach dem Gasgeben besonders aus dem Schubbetrieb heraus zu beobachten. Wenn man z.B. im 3. Gang auf eine Ampel zurollt, die dann grün wird und man so aus 40km/h (bin schaltfaul!) im 3. wieder beschleunigt. Es fühlt sich ein bisßchen so an, als würden sich die 6 Zyl. für einen kurzen Moment verschlucken, um dann aber ohne Klagen vollen Schub zu geben. Ist schon seltsam.
Das erste Mal ist es mir im 5 Gang in einer Autobahnschleife aufgefallen, als ich so aus 80km/h heraus (wie gesagt 5. gang) wieder langsam beschleunigen wollte. Kurz ein Zuckeln, dann volle Leistung ohne Schwierigkeiten.
Wie gesagt. Immer bei BMW gewartet, alles sieht sehr gepflegt aus, ich versteh' das wirklich nicht, möchte aber nicht ohne eine ungefähre Ahnung außerhalb der Inspektionsintervalle zum Freundlichen fahren. Der kann mir ja dann alles Mögliche erzählen und ich muss ihm glauben. Also bitte: Gebt mir ein paar Tipps.
Danke
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Hallo SuperPlusBurner,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Gleiches Problem habe ich auch.....
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
könnte es sein, dass dein Motor irgendwo Fremdluft zieht?
Kontrollier mal alle Luftschläuche. Vieleicht is da irgendwo ein Riß oder ein Marderbiß drin. Evtl auch mal horchen, ob du ein Zischen hörst, wenn du ausm Leerlauf Gas gibst.
mfg
asrael
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118 Beiträge
Zitat:
Hallo,
könnte es sein, dass dein Motor irgendwo Fremdluft zieht?
Kontrollier mal alle Luftschläuche. Vieleicht is da irgendwo ein Riß oder ein Marderbiß drin. Evtl auch mal horchen, ob du ein Zischen hörst, wenn du ausm Leerlauf Gas gibst.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon geprüft. Im Leerlauf ist alles super ruhig.Er läuft wie ein Uhrwerk. Außerdem würde sich Fremdluft, d.h. falsches Gemisch, ja auch besonders bei höheren Drehzahlen heftig bemerkbar machen, oder etwa nicht?
Ich vermute eher was im Zündungs- oder Benzinbereich (Zufuhr), kenne den Wagen für genauere Diagnose aber noch nicht gut genug. Deshalb suche ich ja nach euch BMW-Experten da draußen...!
Gruß
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118 Beiträge
Ja, ja, das gehört sich nicht, seinen Beitrag zu puschen. Aber ich bräuchte wirklich mal nen guten Tipp - Bitte, liebe Experten, äußert euch doch mal.
Danke
Mitglied seit: 19.02.2007
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2 Beiträge
Hallo
habe den E46 aber den 328 coupe da hate ich das gleiche Problem bei mir war es eine def. Zündspuhle. die liegtbei rund 100 Euro.
Hallo SuperPlusBurner
Das hatte ich allerding auch..Genau die selben Symptome.. Da meiner an der Kopfdichtung etwas ölte und der meister meinte dass es an der Kopfdichtung liegen würde, hat er natürlich die Kopfdichtung getauscht. Er lief bedeutend besser. Jedoch zwischen durch wenn er Kalt war, wie du es beschrieben hast. Mein Bekannter (MEISTER) hat dann hinterher meine Zündspulen geprüft, und einen Defekt festgestellt. Wurde natürlich beseitigt... Mein Wagen läuft wie neu geboren... Allerdings haben wir dann gemeinsam alles gereinigt: Leerlaufregelventil, Drosselklappe, Benzinfilter getauscht(musste vorsorglich sein). Alle Schlauchverbindungen wurden von meinem Bekannten der Meister ist komplett geprüft und mit silikon leicht eingefettet....
War verdammt viel arbeit. Alles kleinigkeiten aber klein macht auch viel mist... Seit dem bin ich wieder happy...
mfg
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Mitglied seit: 13.01.2007
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Hallo emjey,
erstmal ganz vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Zum Technischen: Lag es denn nun an der Kopfdichtung oder an den Zündspulen? Apropo: warum überhaupt Spulen? Hat der mehrere? Bisher dachte ich immer, in jedem Auto gäbe es nur eine Zündspule. So war das zumindest früher, als ich noch slbst die Haube geöffnet und gebastelt habe.
Und noch 'ne Frage: Wieviel km hatte deiner denn damals gelaufen mit der Kopfdichtung? Und was hat der Spaß mit den Zündspulen gekostet? Das scheint mir ja die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
Gruß
Also. Kopfdichtungschaden aufgrung von verlust an Kühlmittel. Mein Kühler ging durch. Der ist Zwar nicht zum Kocken gelaufen aber scheinbar hat es für die Kopfdichtung gereicht. Meiner hatte knappe 80.000 runter. Vorbesitzer war ein ruhiger Kerl ca 50.. Top gepflegt. Die Schäden kamen aufgrung der ersten Serienfehler da meiner kein Facelift ist. Bj 02-2000....
Zumthema Zündspulen: bin ich mir jetzt nicht sicher. Bin selbst noch auf entdeckungsreise. Werde meinen bekannten mal fragen ob der nur eine oder pro kerze eine hat....
mfg
EDIT: bei salesafter.de kostet es ca 130 piepen
Mein bekannter machte mir für 92 euro klar..
mfg
Bearbeitet von - emjey am 19.02.2007 23:43:59
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Mitglied seit: 13.01.2007
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118 Beiträge
Hallo und guten Abend zusammen. Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Konkretisierung des Problems: Es wird leider sehr schnell (täglich) schlimmer mit dem Ruckeln und ich habe keine Zeit in die Werkstatt zu gehen (zu viel Arbeit). Daher meine Frage: Was passiert, wenn es tatsächlich eine Zündspule ist und ich damit noch ne Woche (ca. 200km) weiter fahre? Kann ich da noch mehr kaputt machen? Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und habe vorher einfach keine Zeit für den Freundlichen - mir fehlen auch die Nerven dafür, weil der sicher wieder ganz was anderes erzählen wird.
Und ich dachte, kaufst dir nach 7 Jahren Saab-Ärger mit 'nem BMW endlich mal ein Auto, das nur "Freude am Fahren" vermittelt - Pustekuchen!
hey
wenn das mittlerweile schon extrem ist,würde ich schnellstmöglich beim :-)
en besuch abstatten,wenn er aussetzt ist das net gut für den zyl. und kerze.
weil ja das gemisch nicht richtig verbrannt wird.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey
wenn das mittlerweile schon extrem ist,würde ich schnellstmöglich beim :-)
en besuch abstatten,wenn er aussetzt ist das net gut für den zyl. und kerze.
weil ja das gemisch nicht richtig verbrannt wird.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
@ SuperPlusBurner
Das was SIGGI sagte ist das vernünftigste was du machen solltest.
Hab gestern nochmal hier im Forum die suche abgeklappert...
Fazit: Es gibt zuviele Sachen die dieses Ruckeln verursachen.. Es könnte am Leerlaufregelventil liegen, oder an der Drosselklappe, oder Nockenwellensensor, aber auch Zündspule... Jeder der diese Symptome hatte und sein Wagen checken lies, haben sich daraus unterschiedliche Ursachen ergeben aufgrund der Mehrtechnik...
Was ich sagen will, ist, dass man es aus der Ferne schlecht sagen kann bzw nicht immer lokalisieren kann..
Bei manchen lässt sich der Fehler, lt. Forumsmitgliedern, nicht beseitigen oder die bei BMW sind nicht im Stande es zu lokalisieren und beheben..
Ich würde dann im solchem Fall, den man selbst nicht lösen kann durch fehlende Kentnisse die Werkstatt aufsuchen. Auch wenns vielleicht dem Geldbeutel weh tut...
mfg
Hallo, als neues Mitglied mit genau dem gleichen Problem hier meine Erfahrung.
Nach Tausch einer Zündkerze mit leichten Spuren von Kriechstrom war das Ruckeln kurzzeitig völlig beseitigt. Leider zeigte sich das Problem nach wenigen hundert km wieder und verstärkt sich. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt, wird wohl die betreffende Zündspule (jede Kerze hat eine eigene mit Stecker) zu überprüfen sein, da ein wiederholter Kerzenschaden unwahrscheinlich ist. In der Werkstatt tut man so, als kenne man dieses Problem nicht, obwohl hier exakt des öfteren beschrieben. Hat wohl wirtschaftliche Gründe.
Zündspule im Teilehandel ca. 60 €, Kerze ca.9 €, beim Freundichen etwa doppelt so viel plus endlose Fehlersuche......
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Mitglied seit: 13.01.2007
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118 Beiträge
Zitat:
Hallo, als neues Mitglied mit genau dem gleichen Problem hier meine Erfahrung.
Nach Tausch einer Zündkerze mit leichten Spuren von Kriechstrom war das Ruckeln kurzzeitig völlig beseitigt. Leider zeigte sich das Problem nach wenigen hundert km wieder und verstärkt sich. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt, wird wohl die betreffende Zündspule (jede Kerze hat eine eigene mit Stecker) zu überprüfen sein, da ein wiederholter Kerzenschaden unwahrscheinlich ist. In der Werkstatt tut man so, als kenne man dieses Problem nicht, obwohl hier exakt des öfteren beschrieben. Hat wohl wirtschaftliche Gründe.
Zündspule im Teilehandel ca. 60 €, Kerze ca.9 €, beim Freundichen etwa doppelt so viel plus endlose Fehlersuche......
(Zitat von: track-sack)
Direkte Nachfragen:
1. Was hat den BMW für die Fehlersuche noch in Rechnung gestellt? Finde ich ja ziemlich übel, dass das so teuer ist.
2. Wenn es die Spule im Handel für 50% gibt, kann ich die dann nicht selber einbauen? Kann ja außer ein bißchen stecken nicht viel sein, oder?
3. Was passiert, wenn BMW die halbe Zündanlage austauscht, weil sie den Fehler nicht finden? Ähnliches habe ich gerade unter einer ähnlichen Überschrift (...beim Anfahren im 2. Gang) gelsene. Da wurden neben den Kerzen / Spulen auch gleich noch Kerzenstecker und Kabel getauscht.
Mensch, das kanns bei einem so teuren Auto ja wohl nicht sein! Mein 320er aus 1999 hat gerade mal 60tkm gelaufen, ist scheckheftgepflegt und aus erster Hand.
Was kann man tun, um BMW die Arroganz (zahlen oder sterben) auszutreiben?
Hallo,
schon komisch, dass mein 320i ebenfalls aus 99 ist und das Problem genau beim gleichen km Stand erstmals auftrat. Vielleicht wurden fehlerhafte Zündspulen verbaut?
Das Problem ist, den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen. Dazu muß man die Abdeckung des Zylinderkopfes entfernen und die 6 Zündspulen von den Kerzen abnehmen. Hat man eine Kerze mit Kriechstromspuren lokalisiert, ist man weiter. Die Kerze tauschen ist kein Problem. Ist der Fehler damit behoben, war´s das. Kommt er wie bei mir wieder, kanns nur mit der Spule zusammenhängen, die aus einer Eiheit mit Kerzenstecker besteht und dank Steckverbindung ebenso einfach getauscht werden kann. Die Werkstatt sollte eine Spule auf Fehler testen können. Das ist bei mir der nächste Schritt.
Wenn die Werkstatt weiß, wo sie suchen muß, halten sich die Kosten im Rahmen. Bei mir wurde durch den Tausch der 6 Zündkerzen für schlappe 150 € immerhin die Ursache näher lokalisiert. Den Rest mach ich aber lieber selber. 6 neue Spulen brauch ich nicht.
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2007
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118 Beiträge
Zitat:
Hallo,
schon komisch, dass mein 320i ebenfalls aus 99 ist und das Problem genau beim gleichen km Stand erstmals auftrat. Vielleicht wurden fehlerhafte Zündspulen verbaut?
Das Problem ist, den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen. Dazu muß man die Abdeckung des Zylinderkopfes entfernen und die 6 Zündspulen von den Kerzen abnehmen. Hat man eine Kerze mit Kriechstromspuren lokalisiert, ist man weiter. Die Kerze tauschen ist kein Problem. Ist der Fehler damit behoben, war´s das. Kommt er wie bei mir wieder, kanns nur mit der Spule zusammenhängen, die aus einer Eiheit mit Kerzenstecker besteht und dank Steckverbindung ebenso einfach getauscht werden kann. Die Werkstatt sollte eine Spule auf Fehler testen können. Das ist bei mir der nächste Schritt.
Wenn die Werkstatt weiß, wo sie suchen muß, halten sich die Kosten im Rahmen. Bei mir wurde durch den Tausch der 6 Zündkerzen für schlappe 150 € immerhin die Ursache näher lokalisiert. Den Rest mach ich aber lieber selber. 6 neue Spulen brauch ich nicht.
Grüße
(Zitat von: track-sack)
Hallo,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich fürchte, die liet noch Einiges an Ärger vor mir mit der Fehlersuche. Für mich stellen sich im Moment noch 3 Fragen:
1. Kann man die "Kriechströme" an einer Kerze erkennen / sehen? Oder ist da wieder ein kompliziertes Messgerät erforderlich?
2. Bei mir ist das Ruckeln fast wie nach "Tageslaune" mal stärker und mal auch wieder schwächer (wie heute z.B.). War das bei dir ähnlich?
3. Wie ist das eigentlich mit Inspektion II (große bei ca. 75tkm) mit dem Kerzentausch. Der ist ja da im Inspektionsprogramm. Werden die Kerzen dann nochmal gewechselt oder wird der Betrag - immerhin 150E, wie du schreibst - wohl rausgerechnet?
Freue mich auf eine Rückmeldung. Werde dann nächste Woche auch mal zum Freundlichen - evtl. kann ich mir das Auslesen des Fehlerspeichers ja schon sparen, wenn es doch auf Kerzen / Spulen hinausläuft. Was denkt die BMW-Profigemeinde?
Gruß
Hallo,
zu 1. Kriechströme zeigen sich als feine schwarze Ablagerungen auf dem weißen Isolator, kein Meßgerät erforderlich.
zu 2. absolut identisch
zu 3. die Kerzen sollen etwa 100 tkm halten, in der regel tauscht man bei einer defekten auch die anderen aus, wenn noch die ersten drinn sind und die große Inspektion ins Haus steht. Dann wechselt man natürlich nicht nochmal.
Die etwa 30 € für das Auslesen des Fehlerspeichers lohnen sich schon, da erstens andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden und sich zweitens der Verdacht auf Kerze/Spule verdichtet, wenn kein Fehler gespeichert ist. Defekte Kerzen verursachen keinen Eintrag.
Good Luck
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Hallo, ich sage dann mal ganz vielen, herzlichen Dank für die guten Tipps. Will dann doch versuchen, morgen mal zum Freundlichen zu fahren (wenn es zeitlich passt).
Noch eine Zusatzfrage: Hat sich der Defekt an der Kerze / Spule auch durch einen etwas leicht beißenden Geruch (wie verbrannte Isolation) während der Aufwärmphase des Motors bemerkbar gemacht? Mir war gestern so, als käme da beim Anhalten so ein leichter Geruch aus dem Motor. Es ist keinesfalls so intensiv, wie bei einer schleifenden Kupplung oder einer defekten Zylinderkopfdichtung (hatte ich mal bei meinem Saab), sondern nur ganz "dezent" zu riechen.
Gruß
Hallo,
natürlich kann einem so ein Problem ganz schön stinken,- aber riechen kann man Zündaussetzer nicht. Da kogelt was anderes..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2007
Hamburg
Deutschland
118 Beiträge
Zitat:
Hallo,
natürlich kann einem so ein Problem ganz schön stinken,- aber riechen kann man Zündaussetzer nicht. Da kogelt was anderes..
(Zitat von: track-sack)
Schön gesagt,mein Lieber, es stinkt mir wirklich ganz heftig!
War nämlich heute um 16.45 tatsächlich bei den "Freundlichen" - und die waren wirklich das absolute Gegenteil davon. Mein mormaler Serviceberater war leider nicht im Hause, bin ich zu einem anderen: Aber sowas von "Nase hoch" und arrogant habe ich wirklich noch NIE irgendwo erlebt. Der hat mich da abgewimmelt, wie eine lästige Stubenfliege und mir einen Termin für kommende Woche Mittwoch verpasst! Von der Diagnose Kerzen / Spulen hielt er natürlich gar nichts, da müsste erst mal (mit viel Zeit) ganz genau untersucht werden. Er meint, es könnte alles Mögliche sein und Zeit hätten sie vorher sowieso nicht.
Obwohl ich dort eigentlich Stammkunde bin - wirklich eine Frechheit! Sollte man sich da nicht beschweren? Wenn ja, bei wem? Oder knallen die mir dann nur noch eine überhöhte Rechnung hin? Bin jetzt doch stinktwütend!
Mitglied seit: 25.08.2006
Berlin
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7 Beiträge
Hallo es kann der Heißfilm-Luftmassenmesser sein. Um zu testen ob dieser es ist ziehe den Stecker des selbigen... Die DME ( Motorsteuergerät ) setzt sich dann einen festen Wert, mit der es deinen Motor steuert.Ist das Ruckeln bei einer Probefahrt weg, dann weist du was zu machen ist.... das Teil kostet bei Bmw ca 278 ,-€ Dein Luftmassenmesser befindet sich im Ansaugbereich zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke! Und dort ist auch der Stecker den du ziehen mußt.