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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw320d_E91
Hauptthema:
Hallo zusammen,

1. frage: euer verbrauch bei bleifuss-autobahnfahrt? damit meine ich wirklich bleifuss auf freier strecke mit ein paar kurzen 100er zonen, auf längeren strecken e.g. ab 200km

e.g. osnabrück -> hamburg 177km/h schnitt mit 10.7l/100km

2. frage: topspeed auf gerader strecke, ohne wind und anschieben? tacho & gps?

auf der A1 richtung hamburg habe ich vorgestern spät abends 223km/h laut tacho (GPS 221km/h) gehabt, mit langem anlauf ab 200km/h. mehr war nicht drin. wurde stets von einem A4 2.0TDI 140ps verfolgt. bis 200 konnte ich den nicht abschütteln, genau so wie einen 118i, der in meinem windschatten bis über 210km/h mithalten konnte.

3. frage: verbrauch im reinen stadtverkehr und kurzstrecke, um 15min fahrt?

ich komme nicht unter 8,2l/100km in der stadt, kann mir ein bein ausreissen, geht trotzdem nicht. sehr früh schalten, gang rausnehmen usw.... hilft alles nix!

daten zum fahrzeug:

320d E91, zwei monate alt, 7500km auf tacho. wurde vernünftig eingefahre. m-sportpacket mit 255 hinten auf 18"!!! liegt's daran???

davor hatte ich den vorgänger mit 150ps, auf der bahn war der nur leicht langsamer, in der top-speed, und beim sprint auf 100 natürlich. dafür hatte dieser mir meine raserei mit höchsten 9.2l/100km verrechnet. einen höheren verbrauch hatte ich NIE NIE NIE. in der stadt waren es zw. 7.2l und 8.2l/100 bei flotter fahrweise. sparsam gingen auch 7.0 in der stadt.

lange rede, kurz: ich bin der meinung der E91 verbraucht zu viel und ist dafür nicht wirklich schneller als der alte!

um unnötiges gerede zu vermeiden: JA, MIT 100km/h AUF DER LANDSTRAßE FÄHRT ER AUCH MIT 5l/100km. DAS SOLL NICHT GEGENSTADT DER DISCUSSION WERDEN.

in diesem sinne, besten dank!
P3rf3ct10n
Die 255er auf der Hinterachse haben 100% einen Auswirkung auf Vmax, Elastizität und Verbrauch!

Weiß ja nich welche Felge du fährst, sonst könnte man ja mal über 4x225 nachdenken.

Oder montier doch einfach mal die Winterrrädl, (denk mal 4x205) da dürftest einen klaren Unterschied merken.

greez
stargate
Kurze Zwischenfrage
hast du den BC auch immer reseted? damit der von 0 anfängt zu rechnen oder rechnest du den Verbrauch selber aus über die Tankrechnung?
GeorgR1
Ich denke er wird die Sternspeiche 193 M drauf haben vom Sportpaket mit vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R18

Für nen 320d hätte ich die 17er genommen, viell. wären dann knapp 230 möglich, mehr ist sicher nicht drin!

Ich zb. habe 194 M vom Sportpaket mit 17", hinten auch 255er, die 18" würde ich sicher merken in der Power



Bearbeitet von - GeorgR1 am 01.05.2007 13:42:08
bmw320d_E91
Ja, es sind die 193M mit Mischbereifung. Die sahen einfach zu gut aus :-), konnte nicht anders. Hätte ich gewusst, dass es so einen großen Unterschied macht, wäre ich sicherlich bei den 17'' M-Felgen geblieben, die im M-Paket sonst dabei sind.

Ja, ich hatte den BC zurückgesetzt, nachdem ich getankt hatte. Dann direkt auf die Autobahn und ab nach Hamburg.
GeorgR1
die 193 M sehen schon gut aus, aber die 194 M eben auch!!! Ob es einen großen Unterschied ausmacht, kann ich nicht zu 100% sagen, ich gehe mal davon aus daß man es minimal spürt in Bezug auf Beschleunigung und V-Max bzw. auch Verbrauch.
223km/h sind ja von BMW angegeben, von daher ist es eigentlich normal was den Topspeed angeht!
P3rf3ct10n
Die 193 gefallen mir viel besser als die 194. (Die 194 sind aber 1kg leichter, ist was, aber auch nicht die Welt) Intressant sind noch 198 u 199.

Sehr geil finden ich die 225!
Die sind echt lecka:


Sind das die vom neuem M-Paket?
bmw320d_E91
... die werksangabe von 223km/h ist ja in ordnung, nur traue ich dem tacho nicht. zudem entsprechen die km/h werte des BC fast exakt denen des tacho, sonst kenne ich das ganz anders. insbesondere bei hohen geschwindigkeiten. bei tacho 220 zeigt mir mein BC 219 manchmal sogar exakt 220 an.

entweder ist mein tacho sehr genau oder die BC anzeige entspricht dem tacho werte und nicht der GPS messung.

die v-max stört mich auch nicht wirklich, nur dass die VW / Audi 140ps modelle mir zu sehr im nacken hängen. da ist eine mehrleistung von 23ps praktisch nicht merkbar. das interessante ist, dass ich mit dem vorgänger und nur 150ps bis 200km/h nicht wirklich langsamer war, dafür aber viel weniger diesel lassen musste.
FRY
Zitat:

das interessante ist, dass ich mit dem vorgänger und nur 150ps bis 200km/h nicht wirklich langsamer war, dafür aber viel weniger diesel lassen musste.


der E46 hatte vermutlich schmalere reifen und kleinere felgen. der umstieg von 17" mit 225/45 rundum auf die 18" mischbereifung kann schon einen mehrverbrauch von ca. 0,5 liter ausmachen, evtl sogar mehr.
zudem ist der E46 leichter und hat deswegen auch weniger probleme zu beschleunigen.

mfg FRY
GeorgR1
die 225 M gibt es laut BMW Konfigurator derzeit nur beim Coupe. Bei mir stellte sich die Frage nach den 193 M nicht, weil es mir keine 800 Euro Aufpreis wert war und mir ohnehin die 194 M mit 17" mehr zusagte.

Sehr schön finde ich noch die BMW Motorsportfelge, die der 320si hatte und die jetzt beim 1er Limited Sport Edition verbaut wird - die LMR Radialspeiche 216 mit 18"




@bmw320d: So ist es nicht daß nur dir die VW / Audi 140PS Modelle im Nacken hängen, mir geht es ja oft gleich, nur ich habe nicht immer Lust wegen so nem VW die Drehzahlen zu erhöhen, was das für den Verbrauch heißt kann sich ja jeder ausrechnen. Aber wenn ich es drauf anlege, dann sieht mich so ein TDI natürlich nicht mehr :-)

Naja beim Diesel hast du ab nem 325d das Problem auch nicht mehr daß dich die VW's ärgern. 330d ist dann wieder ne andere Liga...





Bearbeitet von - GeorgR1 am 01.05.2007 18:55:04
bmw320d_E91
@GEORG:

... dass man mit einer 3 liter maschine einen 2.0 tdi mit 140ps eis-kalt stehen lässt ist wirklich nicht die kunst. wenn du dir mal die motorcharakteristik des 320d mal genauer anguckst, dann sollte man meinen, dass dieser mit einem 2.0tdi & 140ps & und nur 320NM ein leichtes spielt hat. das ist bei mir genau nicht der fall, zumindest ist es nicht so einfach. das argument, dass man einen BMW diesel höher drehen kann, zieht hier auch nicht wirklich. der 320d geht zwar auch bis 4500 oder sogar bis 4800, aber ab 4000 gibt's einen rapiden leistungsschwund.

was mich eigentlich interessiert ist, on auch andere 320d E91 ähnliches erfahren haben. in manchen beiträgen kann man lesen, dass der 320d E91 bis 240 auf tacho geht, ohne berg-ab und rückenwind. was das dann in echt ist, ist zunächst egal. ich nehme an, dass mein tacho nicht viel anders ist, als der der anderen 320d fahrer.

frage ist nun woran es liegen könnte, dass mein 320d nicht die gleichen leistungen bzgl. geschwindigkeit und verbrauch bringt. sind es die 18" und 255 reifen und dass dieser erst um 7500km gelaufen hat und noch nicht richtig warm ist.

als ich vor einem halben jahr vor der entscheidung stand den neuen A4 avant 2.0tdi 170ps oder den 3e E91 320d zu holen, habe ich mich eben für den 3er entschieden. der hat definitiv die bessere verarbeitung, das bessere sportfahrwerk, und bei weitem die besseren bremsen. zudem gibt's heckantrieb.

der A4 avant mit 2.0tdi 170ps ging höllisch gut bis 220 auf tacho, da kann der 320d kaum mithalten, meiner zumindest. aber das gezerre am lenkrad und die mäßigen bremsen haben mich anders entscheiden lassen. ABER ICH MÖCHTE HIER NICHT EINE GRUNDSATZDISKUSSION LOSTRETEN, WELCHES AUTO NUN DAS BESSERE IST!!!

SCHÖN wär's wenn mir mal einen was zu meinen fragen sagen könnte, der den gleichen 320d touring mit m-sportpaket und 193M reifen fährt. und ob sich ab 10.000km laufleistungs was spürbar ändert.

besten dank an alle beiträge!
bmw320d_E91
... das neben bei, wer findet es auch zum kotzen, dass man am feiertag, am 1. Mai, dem tag der arbeit, nirgens sein scheiss auto waschen kann. da hat man schon mal zeit und alles ist dicht. :-(
P3rf3ct10n
Nuja bei uns im Hof hat sich noch keiner beschwert;)
GeorgR1
Was Verbrauch anbelangt spielen wie Fry schon beschrieben hat sicher das Mehrgewicht und die 18" Räder eine Rolle.

Hatte mal die Gelegenheit einen 320d E90 zu fahren(ich denke 17" ohne Sportpaket), ging eigentlich ganz nett, aber ab ca. 200km/h kam nicht mehr so viel. Typisch Diesel eben, Elastizität ist Top - Oben raus hat der Benziner einen klaren Vorteil.

Naja und ein 320d E90/E91 wird nie 240km/h gehen, auch wenn das viell. in diversen Beiträgen behauptet wird, das schafft doch der 325d gerade mal - also die sollten schon Werte angeben, die der Realität entsprechen.

P3rf3ct10n
Die Audi-Tachos gehen da saumäßig vor, da geht ein 140PS Audi laut Tacho 250 ... also nich wundern, nur spätestens wenn dann ein BMW vorbeibläßt kucken se blöd :p
FRY
Zitat:

Die Audi-Tachos gehen da saumäßig vor, da geht ein 140PS Audi laut Tacho 250 ... also nich wundern, nur spätestens wenn dann ein BMW vorbeibläßt kucken se blöd :p


das stimmt! in diversen autozeitungen lief der Golf V GTI laut tacho 270, bei der GPS messung waren es dann echte 235km/h.
Zitat:

Naja und ein 320d E90/E91 wird nie 240km/h gehen, auch wenn das viell. in diversen Beiträgen behauptet wird, das schafft doch der 325d gerade mal - also die sollten schon Werte angeben, die der Realität entsprechen.


ja das sind hier die typischen dieselfahrer-märchen. alle 320d laufen 240 und verbrauchen dabei 5 liter und im stadtverkehr produziert der motor noch benzin... blabla, darauf kann man sich nicht verlassen.
ich hatte nen E46 320d als leihwagen und der hat bei nicht übermäßig schneller fahrt knapp 8 liter diesel verbraucht. der hatte auch 225er vorne und 255er hinten aber auf 17". ich würde drauf wetten, dass wenn du auf 17" mit rundum 225er reifen umsteigst du schneller bist, weniger verbruchst und der anzug besser ist, denn das ist einfach die physik.

mfg FRY
Timba101
Mein e90 läuft !!BERGAB!! lt. Tacho 245 dann riegelt er ab! Kleiner Tipp noch, beim Bremsen nicht den Gang raus nehmen, dann fährst du sparsamer!
bmw320d_E91
@TIMBA101:

was hast du für reifen drauf und welchen km/h wert gibt dir dein BC an bei tacho 245 oder auch 220?

Danke!

Bearbeitet von - bmw320d_E91 am 02.05.2007 15:41:04

Bearbeitet von - bmw320d_E91 am 02.05.2007 15:41:19
ger4711
mein e90 320d fäht mit winterreifen.
161er felge 17 zoll und 215er reifen dicker seine 235, vonn brühl nach euskirchen geht es ein wenig berg ab. 245 sind bei freier fahrt auch ohne probleme drinne, aber mit den sommerreifen 235er auf 19 zoll. komme ich eher so auf 225. auf gerader strecke...berg ab natürlich auch schneller...
DR
Zwischen Frankfurt und München geht's ja meistens schön bergab. Dort hat mein Tacho auch mal an der 240er Grenze gekratzt. Aber was das GPS sagt weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, das es sowas in meinem Wagen gibt.

Der Spritverbrauch liegt im dauerhaften Schnitt bei 7,4 litern. Vollgas auf der Bahn
bei 9-9,5 und 7-8 bei Bleifuß auf der Landstraße. Stadt? Keine Ahnung sowas gibt's hier nicht. Eine randvolle Tankfüllung reicht bei mir so ca. 800 (+- 50) km weit.

Die Reifen machen schon recht deutlich was aus. 225er Winterreifen beschleunigen merklich besser als die 255er 18" Sommerräder.
strozykt
Hab zwar nicht den Touring, aber meine Sommerreifen sind 225er.
Bis 220 läuft er gut hin, dann weiter bis 240 mit ein wenig anlauf aber nciht so das ich mich beschweren könnte oder Rückenwind bräuchte. mit letzterem schafft er dann auch 245 bis er abriegelt. GPS sagt bei 240 das es 230 sind... wie genau das auch immer sein mag.
verbrauch dann bei gut 10l, darüber hab ich ihn noch nicht bekommen. hamburg -> frankfurt 3,5 stunden, verbrauch im schnitt 9,8.
FRY
Zitat:

Aber was das GPS sagt weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, das es sowas in meinem Wagen gibt.


nur wenn du ein navi hast.

mfg FRY
Timba101
@bmw320d_E91

Hab nur 16" 205 drauf. Warte noch auf meine 20". Mehr als 220 wird dann wohl nicht mehr gehen. Im Navi kann man sehen wie schnell man ist? :-D
ultimatesound
Hallo zusammen!

Ich habe erst 5300km mit meinem 320D /E91 gefahren.
In den unteren Gängen(1-5) dreht die Maschine bis ca. 4600 U/min.

Im 6.Gang ist bei 4.150 U/min Schluß.
Da geht auch der Zeiger vom Verbrauchs-Meter auf ca. 10 ltr/100km zurück.
#
Ist das die Einfahrsperre?

Oder dreht er irgendwann auch bergrunter mehr als 4200 U/min?

Ich habe mit Kollegen der M-GmbH gesprochen, die meinten es gäbe eine Beschränkung bis 5000km Laufleistung.

So richtig rennen ("V-max") tut meiner jetzt halt noch nicht. ;-(

(Räder: 4 x Felge 158 mit 225/45 auf 17Zoll und M-Sportfahrwerk, Dachreling).
ultimatesound
Sorry, noch ein Nachtrag:

4150 U/min im 6.Gang sind laut dem Navigon-GPS => 226km/h.

Was ja eigentlich OK, wäre.
Es fühlt sich nur so blöd an, wie ´ne Gummiwand, wenn es bergrunter nicht weiter voran geht...

Und der Verbrauch ist bei schneller Autobahnfahrt mit mehr als 9 ltr. / 100km im Vergleich zu meinem alten E46 320D Touring über ein Liter Diesel pro 100km mehr.

Gruß und allzeit gute Fahrt.
Ultimatesound

AC_320d
Also ich bin letztens von Dresden nach Stuttgart gefahren. Wenn möglich so zwischen 180-200 km/h mit einem Verbrauch von 7.3l
ultimatesound
Hallo AC_320!

Hast Du nach ein paar tausend KMs eine Verbrauchssenkung beobachtet, oder hattest Du das Gefühl das er irgendwie "freier obenrum" geworden ist?

Wieviel Km hast Du schon runter?

Gruß
Ultimatesound
AC_320d
Zitat:


Hallo AC_320!

Hast Du nach ein paar tausend KMs eine Verbrauchssenkung beobachtet, oder hattest Du das Gefühl das er irgendwie "freier obenrum" geworden ist?

Wieviel Km hast Du schon runter?

Gruß
Ultimatesound

(Zitat von: ultimatesound)




Nein, eigentlich nicht.
Ich bin eigentlich immer ein zügiger Fahrer und der Verbrauch pendelt sich auch in der Stadt zwischen 7 und 7,5l. Man muss aber auch dazu sagen das ich jeden Tag "Berg hoch" und "Berg runter" fahre.

Hab jetzt 20k runter.
Richard G
.hm...weiß garnicht warum es hier so große unterschiede im Topspeed gibt

mein e90 320d (sportpaket, 17" hinten 255,6gang, 12.000 km)

fährt konstant auf 235 km/h... bei leichten bergabfahrten..kann es schonmal 245km/h sein!

also warum les ich hier was von max 220km/h????????
Richard G
..was les ich hier..es ist möglich über navi die geschwindigkeit zu sehen????? hab navi professional?? wie geht dat :)
Lord Cyber 3
Zitat:


.hm...weiß garnicht warum es hier so große unterschiede im Topspeed gibt

mein e90 320d (sportpaket, 17" hinten 255,6gang, 12.000 km)

fährt konstant auf 235 km/h... bei leichten bergabfahrten..kann es schonmal 245km/h sein!

also warum les ich hier was von max 220km/h????????

(Zitat von: Richard G)




Laut Tacho aber nicht real...
Richard G
Zitat:


Zitat:


.hm...weiß garnicht warum es hier so große unterschiede im Topspeed gibt

mein e90 320d (sportpaket, 17" hinten 255,6gang, 12.000 km)

fährt konstant auf 235 km/h... bei leichten bergabfahrten..kann es schonmal 245km/h sein!

also warum les ich hier was von max 220km/h????????

(Zitat von: Richard G)




Laut Tacho aber nicht real...

(Zitat von: Lord Cyber 3)




sicher laut tacho.. wie funzt das mit dem GPS über das Navi??
bmw320d_E91
@ Richard G:
- unter navigation gibts "bordinfo"
- da gibt's bordcomputer und reise-bordcomputer
FRY
Zitat:

Ich habe mit Kollegen der M-GmbH gesprochen, die meinten es gäbe eine Beschränkung bis 5000km Laufleistung.


das gibts aber nur bei der M-Gmbh. die haben ja nach 5000km schon die erste inspektion, die einfahrkontrolle. wenn man das paket bestellt bei dem die Vmax angehoben wird, dann wird diese auch erst dann freigeschaltet. bei den AG-modellen gibts das nicht, die gehen von anfang an bis zum ende nur sollte man das halt nicht machen.

mfg FRY
bmw320d_E91
... hab heute mal den BC gehackt und mir die pseudo tatsächliche geschwindigkeit anzeigen lassen. bei tacho 220 zeige der BC 211km/h an und die möchtegern GPS anzeige im iDRIVE menü zeige ebenfalls was um 220km/h. wenn man den reise-boardcomputer resettet, dann zeigt das ding ja kurze zeit die aktuelle geschwindigkeit an der stelle der durchschnittsgeschwindigkeit an. diese passt absolut nicht zu dem im BC angezeigten wert V-EFF.

schöne scheisse! d.h. mein 320d e91 läuft gerade mal etwa 215km/h auf gerader strecke. kein wunder, dass ich schon mit einem 118i meine mühe hab. :-(

noch mal an die community: WER HAT NEN E91 320d mit M-SPORTPAKET und 255 auf 18''???

PS: der kurze ausritt auf die bahn heut hat mich im schnitt laut BC 14l/100km gekostet.

Bearbeitet von - bmw320d_e91 am 10.05.2007 23:46:02
Heckpropeller
Hatte auch schon öfter nen 320d als Leihwagen.Halt Standart.Bin damit 300km Autobahn gefahren.Durchschnitt 135km/h.Hab den nicht unter 7,5l bekommen.Der hat geschluckt wie Sau trotz extrem ruhiger Fahrweise.Hat mich auch enttäuscht.Vmax war bei 222kmh laut GPS.Aber alles in allen ein starkes und schickes Auto.Fahre es sehr gern.
bmw320d_E91
... mal wieder ein paar verbrauchsinformationen:

- samstag von osnabrück nach düsseldorf, dann weiter nach werdohl, und dann das ganze zurück. bin nicht die A1 sondern die A31 gefahren. zurückgelegt habe ich 603km und musste auch 59,5 liter tanken. verbraucht also knapp unter 10l/100km (BC 8,4) bei wirklich flotter wahrweise bis Vmax auf der A31.

doch obacht, das auto ging auf dem rückweg plötzlich gut bis 230 km/h aufm tacho, keine ahnung ob es nun rückenwind war oder ich die karre endlich freigeblasen bekommen habe.

Bearbeitet von - bmw320d_E91 am 23.05.2007 11:09:46
GISI51
Hy, hab nen 320d als Firmenwagen. Hab da leider auch keinen großen Räder drauf. Der Verbrauch auf der Autobahn geht eigentlich auch bei schneller Fahrweise. Der BC zeig mir im schnitt 6,5 – 7 L. an. Muss auch dazu sagen is ein Automatik. Bei uns in der Ecke hier sind die Landstraßen recht Kurvenreich und es geht immer Berg ab und auf (Wohne im Weiltahl in der nähe vom Feldberg. Hier bekommt man dann doch auch zu spüren das er je nach Fahrweise durstig ist. Bei Schneller Fahrweise kommt man locker über 10 L.

PS: Das du Problem mit nem Audi A4 TDI hast kann ich nicht wirklich verstehen. Muss echt sagen der 320d ist schon für nen 4 Zyl. Diesel recht zügig. Hatte mal nen E90 325i ()auch ein Automatik als Leihwagen und find da ist nicht wirklich ein großer unterschied. Gerade als Automatik ist der Diesel etwas schöner zu Fahren weil er halt von unter her die Kraft hat. Als Schalter ist es wahrscheinlich was anderes
GISI51
Hy, hab nen 320d als Firmenwagen. Hab da leider auch keinen großen Räder drauf. Der Verbrauch auf der Autobahn geht eigentlich auch bei schneller Fahrweise. Der BC zeig mir im schnitt 6,5 – 7 L. an. Muss auch dazu sagen is ein Automatik. Bei uns in der Ecke hier sind die Landstraßen recht Kurvenreich und es geht immer Berg ab und auf (Wohne im Weiltahl in der nähe vom Feldberg. Hier bekommt man dann doch auch zu spüren das er je nach Fahrweise durstig ist. Bei Schneller Fahrweise kommt man locker über 10 L.

PS: Das du Problem mit nem Audi A4 TDI hast kann ich nicht wirklich verstehen. Muss echt sagen der 320d ist schon für nen 4 Zyl. Diesel recht zügig. Hatte mal nen E90 325i ()auch ein Automatik als Leihwagen und find da ist nicht wirklich ein großer unterschied. Gerade als Automatik ist der Diesel etwas schöner zu Fahren weil er halt von unter her die Kraft hat. Als Schalter ist es wahrscheinlich was anderes
Kevin-muc
Hallo zusammen...

Ihr vergleicht immer die e46 mit den e90 diesel modelen. Haben die alten e46 auch den dpf drinn? Der verursacht einen deutlichen mehrverbrauch. Selbst bei den Datenblättern von VW sind mit oder ohne DPF deutliche unterschiede.

Ich habe in letzterzeit aufgrund vom :-) auch einige Dieselerfahrungen sammeln dürfen.
Beim Verbrauch hatte ich mir eigentlich mehr erwartet. Zum vergleich meine täglichen Stadtrunden (ca. 15km einfach):
Meiner (e90 325i) 10-10,5 l
e91 318d 9,3 l
e90 320d 9,6 l
118d 8,7 l

Wenn ich noch den leistungsunterschied bedenke dann ist der effektive verbrauchsunterschied recht gering.... (zumindest bei meiner fahrweise)

Also bei mir ging der 118d im 5 gang tacho 230. (6. 220)
Die Breiten Reifen machen t.w. sehr viel aus. Die Modele die ich hatte, waren leider alle mit Stahlfelgen bestückt.

Daher kann ich deine (bmw320d_e91) Werte gut nachvollziehen.

Schöne Grüße
tigerchris
Hallo bmw320d_E91!

Ich habe einen E91_320d, EZ 05/2007, mit 5.300 km. Habe aber nur die M Speiche 194, 17 Zoll Mischbereifung (225 vorne, 255 hinten). Die 220km/h auf ebener Strecke erreicht er zuverlässig. V-max nach Tacho, bei leichtem Gefälle ist 236 km/h. Hier merkt man auch deutlich die Drehzahlsperre. Habe aber nicht darauf geachtet, wie viel U/min. Trotz mehrmaligem Reset der Verbrauchsanzeige läuft diese immer wieder gegen 7,8 ltr./100km. Russfilter ist drin. Die Werte finde ich ganz in Ordnung. Super finde ich vor allem das Sportfahrwerk. Ich stelle fest, dass Audi, Mercedes usw. auf
der Autobahn in Kurven immer zurückfallen. Da fährt der BMW wie auf Schienen mit der Mischbereifung.



P.S.: ich glaube nicht, dass deine 18 Zoll-Bereifung den Unterschied in den Werten ausmacht. Hätt ich auch gern gehabt, aber 990,- EUR Aufpreis

Eine Frage noch? Wie seht ihr alle auf dem BC die aktuelle Geschwindigket? Muß ich da was einstellen? Habe kein Navi, liegts daran?

Gruß
e61_530driver
hallo,

ich habe vorkurzem einen bmw e90 320d als leihwagen gehabt und bin damit auf knapp 240 (laut tacho) gekommen. es war zwar ein wenig anlauf nötig aber es geht. der verbrauch lag bei 10,4 L. (war ein handschalter 6 Gang)
maxumba
E46 2/2005 chip ca. 190ps, 90000km
180km vollgass, 9,5l/100, vmax gps 242km/h

da behalte ich doch lieber meinen, p.s. 6.10. kommt mein 335d
Kristof77
Fahre selber einen 6-gang 320d Sportcompact, gechipt auf laut Leistungsprüfstand 185PS und 366NM.
Von der Beschleunigung her ist er in unter 8 Sekunden auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h laut GPS. Bis 210-220 geht er ganz locker.

TDIs sind eingentlich nie ein Thema gewesen.
Lange Zeit selbst 2.5 und 3.0 Tdi von VW Audi nicht!!! Bei den neusten modellen ist es etwas anders.

Hab mit meinem Kumpel der einen Octavia RS 180PS fährt einen vergleich gemacht.
Also von 0-100 km/h lieg ich mit dem BMW 320d 1 Wagenlänge vorn. Habe den Vorsprung bis 190 km/h. Bei 200-210 ca. leigen wir gleich auf, und drüber zieht er langsam Weg. Ist aber halt ein Benziner. Hat in oberen Drehzahlregionen mehr Power.
aber wann kannst Du schon über 230 faheren??

Ach ja. Noch etwas. Ich habe einen Verbrauch von minimal 5,8 bis maximal 9,5 auf 100 km/h. Er dagegen mit dem Turbo Benziner von V.A.G. Zwischen 9 und 18 Litern.... ;o)
Charly182
Ola,

ich hab nen 320d mit M-Paket und der schönen 18 Zoll Mischbereifung. Allerdings ne Limousine und (da ich in Frankfurt lebe) Automatik.

Mittlerweile hat er 96.000km drauf und ich kann die Problematik mit einem A4 2,0 TDI sehr präzise aufzeigen da mein Kumpel einen fährt (140PS).

Er fährt (ums vergleichbar zu halten) Multitronic. Der A4 ist vergleichbar ausgestattet (volle Suppe S-Line, 18 Zoll, 235er). Wir sind oft mit 2 Autos unterwegs und der A4 kann bis 190 recht gut dran bleiben. Wenn ich hinter ihm bin komme ich bis 190 nur sehr langsam näher (beide Getriebe im S-Modus). Bei ca. 195 (lt. Tacho) schaltet mein 320d dann in den 6. und dann knallts. Man spürt den Schub ganz genau und der Abstand zum A4 wird schnell größer (oder halt kleiner wenn ich noch dahinter bin). Das haben wir mittlerweile auf tausenden gemeinsamen Kilometern immer wieder getestet (mehrmals Frankfurt-Berlin, und Frankfurt-Siegen) und bestätigt.

Einmal hab ich ihm nach nem Tankstopp zu viel Vorsprung gelassen und das hat mich 300km Vollgas gekostet ihn wieder einzufangen, kurz vor der Autobahnabfahrt hab ich ihn dann weggeblinkt.

Ganz ehrlich: Gerade Strecke ohne viele Einflüsse und genügend Zeit rastet meiner bei 230 ein. Bergab (sehr geil z.B. auf der A5 hinter Friedberg Richtung Butzbach oder Richtung Frankfurt) auch gern mal 245km/h. Aber halt bergab und mit der Hoffnung dass keiner rauszieht :-)

Weitere Fragen gern, jederzeit.

PS: Alles laut Tacho! Mags einfach nicht bei ü200 noch am iDrive rumzufummeln ;-)

Bearbeitet von - Charly182 am 10.12.2007 23:17:11

Bearbeitet von - Charly182 am 10.12.2007 23:20:31
der Hammer
Na da hat ja jemand eine Lawine losgetreten,die Aussagen gehen hier ja weit auseinander. Mein 320d macht exakt 241 V/max und verbraucht dann laut BC 8,9 habe 19" 225er auf BBS drauf,momentan mit Winterreifen 17" 6,8 l (jeden Tag Hamm-Dortmund)100km Fahrstrecke.
Charly182
Ups :-)

Samstag Nacht: Siegen -> Frankfurt am Main in 36 Min. (trotz "Bremse" auf dem Beifahrersitz) war schön frei. Jetzt hängt der Durchschnittsverbrauch bei 10,5 L :-( Tut mir schonmal leid Chef...am 01.01. wird der Durchschnittsverbrauch nochmal resettet ;-)

Aber ich weis, tut nichts direkt zur Sache.

Bearbeitet von - Charly182 am 17.12.2007 22:25:22
Brettde
Also, ich habe meinen 320d Touring inkl. M3 Paket (Felgen aus dem M3 paket - ich glaube hinten 245 und vorne 225) seit dem 03.08.2007. Den BC habe ich seitdem nicht zurückgestellt. Durchschnittsverbrauch 7,3. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht komplett ausgereizt 223 km/h hat er aber schon gemacht :-)

Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch absolut zufrieden und gehen tut das "Ding" wie die Wutz.
Michael P.
Fahre ebenfalls einen 320d (163 PS)

Bin auch beruflich (selbstständig) damit viel unterwegs.

Fahre sowohl Autobahn als auch Stadt, mal schneller mal langsamer =) und komme mit ca. 6.5 - 7 l / Schnitt aus.
fbohr
fahre gerade einen 320d, da mein 328CiA wegen eingerissenem Hinterachsträger auf Kulanz repariert wird.

Also der 320 d hat bisher in der stadt/stadtautobahn 8,6 Liter Verbrauch, dachte weniger, im Vergleich zum 328 natürlich sehr viel weniger (ca.12 Liter). Das der Wagen bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn so um 6,5 Liter zu fahren ist finde ich aber nicht so sensationell, da ich mit dem 328 bei gleicher Fahrweise auch nicht mehr als 9 Liter brauche. Der 320d ist ein guter Motor, aber kein Vergleich zu Leistung/Laufruhe/Durchzug des 328. Allerdings sind Lenkung und Fahrwerk wirklich top.
evildevil
Meiner einer fährt seit Anfang Dezember einen E91 320d, der Verbrauch liegt nach ca 4000 km(alles auf 205er Winterreifen) bei einem Durchschnit von 6,6l.
Zum Vergleich: habe vorher 4 Jahre lang (120tkm)einen e46 compact 110kw ohne DPF mit duchschnittlich 6,4l bewegt.
TheTrumpeter
Zitat:


Meiner einer fährt seit Anfang Dezember einen E91 320d, der Verbrauch liegt nach ca 4000 km(alles auf 205er Winterreifen) bei einem Durchschnit von 6,6l.

(Zitat von: evildevil)



Du wirst feststellen, dass der Verbrauch noch sinkt und sich nach ca. 5.000 bis 7.000km einpendelt... die 6,4 Liter vom Compact erreichst Du also mit Sicherheit auch, dafür aber mit einem grösseren und schwereren Auto mit mehr Leistung und Partikelfilter.