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Joker Diabolo
Hauptthema:
Sers Leutz,

ich brauch für mein 325i QP nen neuen Luftfilter...zu meiner Frage: Soll ich mir (lieber) nen Originalen beim ;-) für 18,80€ kaufen oder nen "Anderen"??

Was empfiehlt Ihr mir??

MfG

Joker Diabolo

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2007 20:08:49
BMWStreetracer
Was möchtest du denn haben ??

Nur eine neue Matte für den Filterkasten oder einen Offenen ?

Wenn du beim Kasten bleiben möchtest würde ich dir zu einer auswaschbaren K&N Matte raten !!

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 18.04.2007 14:21:01
mopardealertk
Ja, die hab ich auch drin, obs was bringt ist die andere Seite. Im Normalfall reicht ein neuer Luftfilter.
Joker Diabolo
Ich hoffe, ich mach mich etz nich zum Idi****, aber die "Matte" wird doch als Luftfilter bezeichnet, oder? Mmmmhhh...so gesehen wäre mir ne Matte schon lieber, außerdem gibts doch TÜV Probleme mit nem Offenen oder gibts die nur in Verbindung mit ner Puffi-Anlage(die ich noch nich hab)??

BMWStreetracer
Zitat:


Ich hoffe, ich mach mich etz nich zum Idi****, aber die "Matte" wird doch als Luftfilter bezeichnet, oder? Mmmmhhh...so gesehen wäre mir ne Matte schon lieber, außerdem gibts doch TÜV Probleme mit nem Offenen oder gibts die nur in Verbindung mit ner Puffi-Anlage(die ich noch nich hab)??



(Zitat von: Joker
Diabolo)




Ja die Matten sind in den Serienkästen drin warum zum Ideoten machen , dafür ist das Forum doch da ;-) !!

Ein offener Luffi ist "normal" ncht mehr eintragbar wenn man noch einen Sportauspuff verbaut hat , aber selbst damit bekommt man da snoch eingetragen:-)!!

Der Vorteil ist halt wenn du eine K&N Matte nimmst das sie auswaschbar ist !
CompactO
der einzige Vorteil den ein K&N (Matte) gegenüber dem Serienfilter is, das du ihn reinigen kannst, kost glaub ich n fufi, das is 2,5mal nen neuen Filter kaufen... und die K&N halten ja ewig.
Joker Diabolo
@BMWStreetRacer

Stimmt...dafür ist das Forum da, Danke!!

Dank Euch allen für die extrem schnellen Antworten, dann werd ich wohl die K&N Matte nehmen...by the way...is ne ABE dabei oder nicht notwendig??
BMWStreetracer
Zitat:


@BMWStreetRacer

Stimmt...dafür ist das Forum da, Danke!!

Dank Euch allen für die extrem schnellen Antworten, dann werd ich wohl die K&N Matte nehmen...by the way...is ne ABE dabei oder nicht notwendig??

(Zitat von: Joker Diabolo)





Das<weiß ich leider nicht genau bin mir jetzt nicht sicher ob sie eintragungsfrei ist oder ob eine Abe beiliegt !!

Aber selbst wenn nichts davon der Fall sein sollte , mach dir da keine sorgen das bekommt doch keiner mit !
Joker Diabolo
Hab mal kurz in Ebay geschaut, Ihr meint also Diesen Luffi hier

BMWStreetracer
Jup genau die sind das ....
oOFaCeOo
Is keine ABE bei, braucht man aber auch nicht.
mopardealertk
hab auch keine ABE dafür, für was auch? ich ändere ja nix, der Luftfilter bleibt im Gehäuse und gut
bib1981
Ich würde von der K&N Matte abraten. Habt ihr den mal gegen das Licht gehalten und durchgeschaut ? Es geht... man sieht licht. Und das ist bzgl. Feinstaub, Pollen etc schlecht. Das geht alles durch und bringen tut der auch nichts. Kostet 60 Euro oder mehr - ein normaler 10-15 euro. Rechnet euch mal aus wieviele normale ihr durchblasen müsstet um den K&N inkl. Öl und Reiniger wieder rauszuhaben.

Kurbelwelle eingelaufen, Kolben etc unterschätzt diese Gefahr nicht.

Bleibt bei den Serienfiltern, am besten von MANN Filter, und diesbezüglich werdet ihr keine Probleme haben. Immer Kaltluft und perfekt gefiltert.
daniel25
Zitat:


Ich würde von der K&N Matte abraten. Habt ihr den mal gegen das Licht gehalten und durchgeschaut ? Es geht... man sieht licht. Und das ist bzgl. Feinstaub, Pollen etc schlecht. Das geht alles durch und bringen tut der auch nichts. Kostet 60 Euro oder mehr - ein normaler 10-15 euro. Rechnet euch mal aus wieviele normale ihr durchblasen müsstet um den K&N inkl. Öl und Reiniger wieder rauszuhaben.

Kurbelwelle eingelaufen, Kolben etc unterschätzt diese Gefahr nicht.

(Zitat von: bib1981)




hab weder mit der matte, noch mit dem pilz probs deswegen gehabt. erst vorgestern hab ich meinen pilz gereinigt, trocknen lassen und wieder schön mit dem öl benetzt.. das öl erfüllt schon seinen zweck und bindet die partikel!
bib1981
mag sein, bringt aber trotzdem keinen meßbaren erfolg. jede "durchzugsteigerung" ist reiner placeboeffekt.
daniel25
Zitat:


mag sein, bringt aber trotzdem keinen meßbaren erfolg. jede "durchzugsteigerung" ist reiner placeboeffekt.

(Zitat von: bib1981)





von leistungssteigerung war auch nicht die rede. ist ja bekannt, daß die filter von k&n keine leistung bringen..
bib1981
das ist ja nicht böse gemeint. ich möcht enur gerne von euch wissen wieso ihr dann z.b. den K&N einsetzt
daniel25
Zitat:


das ist ja nicht böse gemeint. ich möcht enur gerne von euch wissen wieso ihr dann z.b. den K&N einsetzt

(Zitat von: bib1981)




hab nen bastuck drunter und vorn rasselt der 4 zylinder :) mit dem offenen k&n gibt es von vorn dann auch noch n bissl sound.. allerdings auch nur unter last..
bib1981
den sound macht bei mir der 2,5er ;) aber auch nur bei 4000 umin+ ^^
oOFaCeOo
Zitat:


das ist ja nicht böse gemeint. ich möcht enur gerne von euch wissen wieso ihr dann z.b. den K&N einsetzt

(Zitat von: bib1981)




Für ein wenig Sound ist der Filter gut. Vor
allem wenn man wie ich keine lauten ESD´s
am BMW mag ( hat jeder 45 PS Opel ). Na-
türlich bringt so ein Luffi keine Leistung.

Ich bin aber trotz allem der Meinung das
von den Luftfilter-MATTEN immer noch der
K&N am besten ist. Filtertechnisch jetzt
auch mein ich.
Hägi
Hab noch nie gehört, dass da was schneller kaputt geht..... N kumpel von mir hat das ding auch drin und fährt schon 100.000 Kilometer damit rum OHNE ihn auszuwaschen ;-) Der Motor hat jetzt dann 200.000 runter und läuft und läuft.....ach ja isn 325er...

Zitat:

den sound macht bei mir der 2,5er ;) aber auch nur bei 4000 umin+ ^^



Musste mal mit meinem 325er Graugußsound vergleichen....mit Serienpott lauter als jeder "45PS OPEL" ;-)))
nordlicht
Ich fahre seit Jahren diese Plattenfilter von K&N, habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Leistungssteigernd ist der nicht, aber der Motor spricht vom Gas etwas schneller an.
Manchmal sind auch Kraftstoffeinsparungen zu bemerken, allerdings minimal.

Und wenn man an den günstig rankommt, ist das ne gute Alternative zum Serienfilter.
nils21
da is sie wieder, die lufi - diskusion :)

als endverbraucher ist es schwierig herstellerangaben auf richtigkeit zu überprüfen. wenn man k&n oder raid glauben darf, ist die filterleistung ihrer austauschmatten, bei richtig geöltem filter besser als die der papierfilter. mit dem kleinen unterschied,dass der k&n mehr luft durchlässt.

so etwas is kein märchen, es geht wirklich. und ja das öl hat eine ganz wichtige filterfunktion.

diverse rennwagen, fahren mit bmc k&n und raid filtern. die problematik bezüglich (fein)staub ist dort ebenfalls gegeben u.U. sogar schlimmer als im regulären straßenbetrieb, denn wer windschatten fährt bzw auf verfolgungsjagd ist bekommt die volle ladung bremsstaub des vordermanns ab. außerdem sind die geschwindigkeiten viel höher, wäre der filter wirklich ein schweizer käse würden die partikel wie geschosse in den motor gelangen und dort erheblichen schaden anrichten. nach dem rennen ist der zustand des motors auch nicht egal, wie man aus der fomel 1 weiß, denn die müssen 2 rennen halten, also muss der filter gut filtern.

leistungsplus gibt es schon,aber alles andere als spürbar. merklich mehrluft wird nicht angesaugt, aber die ansaugarbeit wird etwas erleichtert. fraglich ob es überhaupt messbar ist.

ich sehe als keine technischen gegenargumente. letzten endes ist es auch geschmacksache.

der raid ist 10 bi 15 euro billiger und mindestens genauso gut wie der k&n

gruß nils