Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lord Cyber 3
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr den neuen 335 Coupe zulegen. Nun ist mir aufgefallen, dass gut die Hälfte aller gebrauchten Fahrzeuge eine Automatik Schaltung haben.

Wie ist Eure Meinung: Ist Automatik oder Handschaltung besser in Bezug auf Sportlichkeit, Verbrauch, Fahrkomfort etc.?
GeorgR1
in bezug auf sportlichkeit ist eine handschaltung auf jeden fall sinnvoller. im speziellen würde ich dir das M-Sportpaket empfehlen.
Beim Automatik-Getriebe ist der elektronische Kraftaufwand hoeher,also mehr Verbrauch, d. h. wenn du viel auf autobahnen etc. unterwegs bist macht eine automatik nicht viel sinn da du hier sowieso nicht viel schaltest.
zum fahrkomfort: ich habe das sportpaket und muss auch beim komfort keine abstriche machen, am M-Fahrwerk kommst du nicht vorbei wenn du sportlich sein willst.

ich halte eben nicht sehr viel von einer automatik, aber mit dem SMG im M5,M6 könnte ich mich gut anfreunden...


Bearbeitet von - GeorgR1 am 20.03.2007 21:50:42
SuMo-Driver
Im Grunde genommen hat Georg schon alles geschrieben.

Sportlichtkeit und Verbrauch: Handschaltung
Fahrkomfort: Automatik

Der Verbrauch der Automatik ist prinzipbedingt aufgrund des Mehrgewichts und des Wandlers höher (hat wenig mit dem mehr an Elektronik zu tun).

Probier am besten beides aus. Der 335i hat genügend Leistung, so daß Dir das Fahren mit der Automatik nicht träge vorkommt (was gerne bei Automatik empfunden wird).

Persönlich würde ich die Handschaltung nehmen. (Bis zur Automatik fehlen mir noch 2 Zylinder und 20 Jahre :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 22:04:40
Lord Cyber 3
M-Sportpaket ist ne tolle Idee, die wenigsten Gebrauchten haben dies aber vielleicht hab ich ja Glück.

Zum Thema Automatik+Autobahn: Ich fahr gerne mal etwas schneller (besonders als andere ;-)) Das Schöne an der Automatik ist, dass diese beim Kickdown das Maximum rausholt. Sprich bei 195 wird nochmal in den vierten Gang geschaltet (z.B. bei der 5 Gang Automatik vom 330Ci E46). So kann man schön alle anderen auch höher motorisierten PKWs oftmals stehen lassen. Wer schaltet bei so hohen Geschwindigkeiten bei Handschaltung nochmal einen Gang runter? (Getriebeschaden lässt Grüßen;-)
Besonders fein ist dass bei Porsche Cayenne oder Audi Q7 und Co....

SMG gibt es für den 335er nicht oder?

Joe Black
Hi,
nun in erster Linie hängt es wohl davon ab, wie
bequem Du bist und ob Du viel in der Stadt fährst.
Ich bin den 335Ci auch schon gefahren und habe den Eindruck (wie immer bei Automatik), dass er
nicht ganz so spontan aufs Gas reagiert und meistens mehr verbraucht (Mehrgewicht).
Bei nem Benziner finde ich Handschaltung immer besser, bei nem Diesel würd ich aber Autom. nehmen.
Fahr doch mal beide Probe.

MfG
Lord Cyber 3
Das mit dem Ansprechverhalten der Automatik stimmt. Vor allem wenn man mal einfach nur so Gas geben will ohne zu schalten haut einem die Automatik immer einen Schaltvorgang dazwischen. Die Sport-Stellung hilft hier ein wenig.
Joe Black
Genau!
Ich leg gern auch mal nen kurzen Spurt hin, einfach um mich an der Soundkulisse und dem Abzug zu erfreuen. Da nerven die Gangwechsel
GeorgR1
SMG ist soweit ich weiß nur für den V10 Motor lieferbar. wie die anderen schon geschrieben haben bist du beim 335er mit handschaltung besser beraten

und eine art "kickdown" wirst du beim 335er auch ohne automatik spüren. der geht mit dem 6. auch souverän richtung 250 km/h
ich denke bis 200 kannst du schon mit dem 5. anziehen, oder was denkt ihr?

Bearbeitet von - GeorgR1 am 20.03.2007 22:47:10
FRY
selbst im 330i geht der 5. gang bis über 200km/h.
das SMG wird es in absehbarer zeit nicht mehr geben, selbst der E92 M3 wird keins mehr bekommen.

die automatik ist absolut gelungen und bei dem hohen drehmoment des motors auf alle fälle eine alternative. zum sportlichen cruisen ist es sehr gut geeignet und die wippen am lenkrad lassen ja auch noch ein bisschen spiel für eigene gang-wünsche. wenn das fahrzeug viel auf der BAB bewegt wird, dann würde ich eher zum automatik tendieren. auch im stadtverkehr ist die automatik eine gute wahl, der verbrauch ist sogar geringer als mit schaltgetriebe. wobei das sicherlich auch noch vom fahrer abhängt wie gut der mit der automatik harmoniert.

mfg FRY
Joe Black
Also beim 330i geht der 5. noch über 200, wie FRY schon schrieb. Und er zieht dabei noch richtig geil durch.
Der 335i Schalter zieht auch im sechsten Gang vehement bis 250. Konnte mit dem 335i Automatik, auf der AB in diesem Bereich keinen
Kickdown-Vorteil feststellen.
Bei Autobahnfahrten ist es meist eh wurst welche Getriebeart man hat- außer bei Stau und stop and go.
Daywalker555
Ist eigentlich eher ´ne Geschmacksfrage, aber ich finde bei so einem sportlichen Auto gehört Handschaltung rein.
MfG Dino
Lord Cyber 3
Okay, überzeugt, sofern ich einen 335er mit Schaltung günstiger bekomme werde ich mir dann mal wieder ne Handschaltung gönnen.
FRY
ich würde beide varianten erst probe fahren.

bin zwar absoluter handschalter-fan, aber beim 335i würde ich ins grübeln kommen. das hohe drehmoiment des motors harmoniert sehr gut mit der automatik. die wippen am lenkrad zum schalten bringen da sicherlich auch noch mal ein bisschen sportlicheres feeling.

mfg FRY
GeorgR1
ja tiptronic hätte mal was, aber ich würde immer die kupplung suchen, das wäre eine sehr große umstellung
Lord Cyber 3
@GeorgR1:

Geil ist wenn Du bei der Umstellung dann die Kupplung treten willst und merkst dass Du auf der Bremse stehst, da Du ja jetzt Automatik fährst.

Da legt man schon am Anfang das ein oder andere mal eine Vollbremsung hin.
TD_s1m
Leute wie fahrt ihr denn Auto???? Ich fahre total gemischte autos (automatik und Handschalter) aber ne voll bremsung ist mir noch NIE passiert... Automatik fahre ich auch nur mit einem Fuß. Da kann das ja garnicht passieren;-)

Back to Topic: Ist echt ne schwere entscheidung... Fahren sich beide absolut super. Aber ich tendier zum Handschalter. Ist ja auch billiger (beim Neuwagenkauf zumindest)
FRY
Zitat:

Da legt man schon am Anfang das ein oder andere mal eine Vollbremsung hin.


kenn ich :o) bin letztens den ML420CDi von meinem onkel gefahren und bis ich hier aus der spielstraßen siedlung ras war hatte ich schon den ein oder anderen kopfnicker. wenn ich dann hier raus bin habb ich mich dran gewöhnt und auf der straße passiert es nicht mehr. trotzdem ne umstellung wenn man ungefähr einmal im jahr einen automatikwagen fährt.

mfg FRY
Der_Filmfreund
Zitat:

[gray]
Beim Automatik-Getriebe ist der elektronische Kraftaufwand hoeher,also mehr Verbrauch, d. h. wenn du viel auf autobahnen etc. unterwegs bist macht eine automatik nicht viel sinn da du hier sowieso nicht viel schaltest.
zum fahrkomfort: ich habe das sportpaket und muss auch beim komfort keine abstriche machen, am M-Fahrwerk kommst du nicht vorbei wenn du sportlich sein willst.[gray]


Hast Du schon mal einen 335i-Automaten gefahren oder wie kommst Du darauf?

0-100 ist der Handschalter lächerliche 0,2 Sekunden schneller. Wetten, daß von 100 Leuten höchstens 3 in der Lage sind, den Automaten zu überholen?

Und im Verbrauch sind beide gleich (lt. techn. Daten 9,5 l/100km). Automaten fahren überwiegend in den kleineren Drehzahlen - Voraussetzung für weniger Verbrauch! Gewandelt wird auch nicht mehr viel. Kurz nach dem Anfahren wird geschlossen.

Also ich war bei meiner Probefahrt begeistert vom 6-Gang-Automaten (ZF-Getriebe) und ich hab mir letzte Wochen einen 335i mit M-Sportpaket und Automatik bestellt.

Hab über 30 Jahre per Hand geschaltet und jetzt bleibt die Hand am Lenkrad (bzw. an den Schaltwippen).

Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 31.03.2007 21:21:18
GeorgR1
Zitat:

Wetten, daß von 100 Leuten höchstens 3 in der Lage sind, den Automaten zu überholen?



es geht ja nicht primär darum, jemanden zu überholen, außerdem ist das duell sicher ausgeglichen wenn ein 335er mit handschaltung und einer mit automatik aufeinandertreffen; bei gleichen PS wird hier natürlich nicht viel unterschied sein.

ich muss auch sagen, tiptronic ist auch etwas geiles, aber mir geht es in erster linie um das bewusste "schalterlebnis", wo noch der fahrer selbst aktiver die gänge bestimmen kann. sicher werden viele sagen daß kann man mit automatik auch, aber "kupplung rein, zurückschalten auf einen niedrigeren gang mit dem M-Schalthebel und ab geht die post" - diese automatismen sind mit automatik mit einer großen umstellung verbunden wenn man immer handschalter gewohnt war.

andererseits wäre es doch langweilig wenn wir alle die gleiche ausstattung hätten...

INTER NOS
Ich hatte das 335i Coupè für vier Tage zur Probe. Der war mit Automatik und hatte die Schaltwippen am Lenkrad.
Mir hat der Wagen irre viel Spaß gemacht, vor allem bei Kickdown im Tunnel mit geöffneten Fenstern.
Habe meinen allerdings mit Handschaltung bestellt, er soll diesen Monat kommen.. (lechz).. denke, dass er sich so noch ne Ecke sportlicher Fahren lässt und ich kann runterschalten, statt zu bremsen. Dachte immer, dass Automatikfahrzeuge geringfügig mehr verbrauchen, hat sich das geändert?

Horst von Saurma schrieb als Fazit des Supertests der "sportauto" vom 10/2006 über das 335i Coupè folgendes: "Der Motor und das konventionelle Sechsgang-Schaltgetriebe harmonieren überdies so perfekt miteinander, dass die möglichen Alternativen völlig aus dem Sichtfeld geraten."
Ich lasse mich überraschen.. was mir bei der Automatik gut gefallen hat, ist, dass er vor dem Rolltor meiner Tiefgaragenausfahrt stehen bleibt und nicht zurückrollt..man muss also nicht mit der Kupplung und dem Gas spielen, oder sogar die Feststellbremse ziehen.. denke beide Varianten machen richtig Laune. Am besten du probierst beides und entscheidest dann..

Gruß INTER NOS
rennfrikadelle
Die Automatik des 335Ci ist nicht mit einer klassichen Automatik vergleichbar.

Sie hat kaum Wandlerschlupf, die Überbrückung greift sehr früh und schaltet erheblich schneller als dies manuell möglich wäre.

Ich behaupte mal das die meisten überzeugten Handschalter sich einem 335 Automatik geschlagen geben müssen.
E92Lover
@INTER NOS: Welche Farbe und Ausstattung hastn so gewählt? M-Paket?
GeorgR1
Zitat:

Ich behaupte mal das die meisten überzeugten Handschalter sich einem 335 Automatik geschlagen geben müssen.



das unterschreibe ich so nicht ganz, einige werden sich geschlagen geben müssen, aber jene, die es verstehen wie man aus einem 335i mit handschaltung das optimum herausholt werden in jedem fall auf augenhöhe sein mit der automatik

es kann schon sein daß die Aut. schneller schaltet, aber so dauert zb. der sprint auf 100 etwas länger, wenn auch nur minimal

also ich würde sagen unentschieden wenn 2 gute fahrer am start sind
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:

Ich behaupte mal das die meisten überzeugten Handschalter sich einem 335 Automatik geschlagen geben müssen.



das unterschreibe ich so nicht ganz, einige werden sich geschlagen geben müssen, aber jene, die es verstehen wie man aus einem 335i mit handschaltung das optimum herausholt werden in jedem fall auf augenhöhe sein mit der automatik

es kann schon sein daß die Aut. schneller schaltet, aber so dauert zb. der sprint auf 100 etwas länger, wenn auch nur minimal

also ich würde sagen unentschieden wenn 2 gute fahrer am start sind

(Zitat von: GeorgR1)





...die meisten sind keine guten Fahrer...von daher stimmt mein Satz :)
GeorgR1
es stimmt wirklich daß die meisten keine guten fahrer sind
Lord Cyber 3
Vor allem fährt man nicht ständig in "Rennstellung", so dass der Automatikfahrer spontaner sein Fahrverhalten ändern kann und bis der Handschalter das merkt ist es schon zu spät.
E92Lover
definiere gute Fahrer:

vorausschauend, konzentriert, sicher, vorschriftsmäßig, intelligent, erfahren?

Oder macht einen guten Fahrer aus möglichst schnell die Gänge zu wechseln, durch die Kurven zu driften und auch riskante Manöver geschickt zu meistern?

Viele (Fahranfänger) glauben ja immer noch, weil sie 200km/h auf der Autobahn fahren können, sie wären nun die neuen Schumacher, hättens schon voll drauf und fragen sich warum sie noch keine Einladung zum 24h Rennen bekommen haben.
GeorgR1
in bezug auf diesen thread geht es jetzt mehr um fahrleistungen zw. automatik und getriebe, was hier einen guten fahrer ausmacht.

ich denke allgemein macht einen guten fahrer ein mix aus sicherem und zügigem autofahren aus, für mich jedenfalls.
Ok wenn einer immer seine 100 fährt und sicher unterwegs ist, ist das seine sache und macht ihn auch nicht zum schlechten autofahrer, aber ich denke einen bmw kauft man sich ja nicht um langsam zu fahren.

aber vorschriftsmäßig heißt nicht immer guter autofahrer, oft stellen gerade solche eine gefahr da
rennfrikadelle
Zitat:


definiere gute Fahrer:
(Zitat von: E92Lover)




Ein guter Fahrer kennt sein Fahrzeug, seine Möglichkeiten, seine Grenzen. Dabei ist es egal ob er deffensiv fährt oder sportlich.

Meine Erfahrung zeigt mir jedoch, das die meisten einfach nur Gas geben können, sie einmal etwas davon gehört haben, das man für volle Beschleunigung runterschalten muss. Machen sie dann auch und der DZM landet im nieidrigeren Gang 500 Umdrehungen unter der Nenndrehzahl - super. 0,5 Sekunden bessere Beschluenigung mit 1,5-2 Sekunden durch die beiden Schaltzyklen bezahlt...ist nur ein Beispiel.
INTER NOS
@E92Lover: Also von dem M- Paket wusste ich beim Zeitpunkt der Bestellung leider noch nichts, was enthält es den alles? Der 335i hat doch serienmäßig das alte M- Fahrwerk, oder täusche ich mich?
Zur Ausstattung: hatte ihn erst in Saphirschwarz/metallic bestellt, da mir schwarze Autos grundsätzlich am besten gefallen. Habe die Farbe dann noch in Spacegrau abgewandelt. Das Coupè ist, der erste Wagen, bei dem schwarz nicht meine erste Wahl ist. Er wirkt viel kleiner und die Linien, besonders die der Seite kommen überhaupt nicht mehr zur Geltung. Ansonsten fang ich mal an, alles aufzuzählen:
-Sternspeiche 230
-Aktivlenkung
-Alarmanlage
-Modellschriftzugentfall
-Komfortzugang
-Klimakomfort-Frontscheibe
-Armauflage vorn, verschiebbar
-Interieurleisten schwarz hochglänzend( diese werden aber noch zusammen mit dem Lenkrad gegen Carbonteile & Carbon-Sportlenkrad der Firma Hartge getauscht)
-Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
-Fußmatten Velours
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
-Ablagenpaket
-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
-PDC vorn und hinten
-Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
-Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht
-Klimaautomatik
-Lichtpaket
-BMW TeleServices
-Navi Professional ink. DVD
-BMW Assist-Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
-BMW Online-Email und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotel
-Spracheingabesystem
-Navi prof. mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
-Cd-Wechsler 6-fach
-Hifi System Professional Logic7
-Sonnenschutzverglasung Individual
-Dachhimmel anthraztit Individual
-Shadowline
-Domstrebe
-Alu Pedale
-Sport-Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert

Habe auf die TV-funktion, Heckrollo und Sitzheizung hinten verzichtet.. Sonst hat er ja fast alles drin.. habe gerade meinen Verkaufsberater angerufen, übernächste Woche ist es endlich so weit!!
Hoffe, dass ich es nicht bereue einen Handschalter genommen zu haben.

Beste Grüße INTER NOS
Der_Filmfreund
Also meine Bestellung sieht so aus:

Modell BMW 335i Coupé
Sparkling Graphite metallic
Stoff Blue Shadow/Alcantara anthrazit/schwarz

SERIENAUSSTATTUNG:
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
M Sportfahrwerk
Sprachversion deutsch

SONDERAUSSTATTUNG:
Automatic-Getriebe
Außenspiegelpaket
Modellschriftzug Entfall
Komfortzugang
Fußmatten in Velours
Innenspiegel automatisch abblendend
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Park Distance Control vorn und hinten
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Lichtpaket
Navigationssystem Provessional inkl. DVD
HiFi System Professional LOGIC7
M Sportpaket
- M Leichtmetallräder Doppelspeiche 225 M, 19'' Mischbereifung
- Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
- M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion
- M Aerodynamikpaket
- Shadow Line, hochglänzend
- Dachhimmel anthrazit, Individual

Also AUTOMATIK-SCHALTUNG!

Ich bzeichne mich als einen nicht so guten Fahrer, aber ich würde gerne mal einige Beschleunigungen mit Hangeschalteten 335i's mit "guten Fahrern" unternehmen ;)
GeorgR1
zum sportpaket kann ich nur gratulieren, die stoff-alcantara kombination "blue shadow" ist eleganz pur und so etwas von sportlich.

Logic7 hätte ich auch gerne gehabt, leider ist es nur das "normale" hifi-lautsprechersystem geworden - geht aber auch gut
INTER NOS
Hört sich auch sehr nett an!!
Also im Januar waren wohl einige Ausstattungsmöglichkeiten noch nicht verfügbar, oder die Beratung war nicht die Beste. Wollte auch einen Alcantara Dachhimmel haben, aber man sagte mir, dass darüber bei BMW erst im März entschieden wird, ob es solch einen für das Coupè geben soll und solange wollte ich nicht mehr warten. Gehört zu dem Aerodynamik-Paket auch der aufgesetzte Heckspoiler?

Gruß INTER NOS
E92Lover
@INTER NOS: Also viele Sachen, die in deiner SA-Liste auftauchen, sind auch im M-Paket. Hatte mal ein paar Bilder von meinem am Donnerstag bekommenen QP hochgeladen, sind nur leider im Müll-Ordner verschwunden. Hier nochmal der link
Der_Filmfreund
Zitat:


Gehört zu dem Aerodynamik-Paket auch der aufgesetzte Heckspoiler?


Nein, Heck-Spoiler kostet extra (um die 250 Euro - grundiert).
335ci
Also,ich habe den 335ci mit Automatic seit 01/2007 (nach vielen TOP 3ern mit Automatic), und kann sagen, daß diese Automatic das Gelbe vom Ei ist.
INTER NOS
Eure Autos gefallen mir auch sehr gut! Sieht sportlich-edel aus mit dem Alcantara..

Werde euch übernächste Woche berichten, ob mir die Automatik, oder die Handschaltung mehr liegt. Denn dann habe ich den direkten Vergleich.. hätte besser vorher beides probe fahren sollen!
Ich hoffe, dass ich meine Entscheidung nicht bereue, die Automatik war echt klasse!!
Lord Cyber 3
Ich war schon von der 330 E46 Automatik begeistert (wollte zunächst auf keinen Fall Automatik), daher werde ich dann wohl nach den vielen Statements hier auch wieder eine Automatik nehmen.

GeorgR1
ganz unabhängig ob man automatik wählt oder nicht, der 335i ist ein traumauto daß auf augenhöhe mit einem 650er fährt
Ede46
@ Inter Nos und Filmfreund

was hat euch das Navi Prof. in Verbindung mit dem HiFi System noch gekostet ?

Viele Grüße Ede
BMW-BoY
Grundsatzdiskussion.

Da es hier ja scheinbar viele Automatik-Gegner gibt, muss ich hier auch meinen Senf dazu geben...

Automatik ist einfach nur klasse...und wer hier von weniger Sportlichkeit spricht, so liegt das wohl im Auge des Betrachters!

Man kann sich ja z.B. die Paddels bestellen, etc.

..und glaubt mir...Schaltwagen sind veraltet!

Wir kriegen das neue 335i Cabrio mit Automatik..und ich wollt den Wagen auch gar nicht mit Schaltung haben ;)

Wer einmal ne neue Automatik gefahren ist, wird nie wieder was anderes wollen ;)

und wenn's einem zu langweilig wird (was mir bisher noch nie passiert ist) dann schaltet man halt manuell!

Automatik 4 President ^^
Der_Filmfreund
Zitat:


@ Inter Nos und Filmfreund

was hat euch das Navi Prof. in Verbindung mit dem HiFi System noch gekostet ?

Viele Grüße Ede

(Zitat von: Ede46)



Ich versteh die Frage nicht so recht. Die Preise kann man doch im BMW-Konfigurator sehen.

NAVI Prof kostet 3.150 Euronen, HiFi LOGIC7 kostet weitere 1.180 Tacken. Macht zusammen 4.330 abzüglich vereinbartem Rabatt (der über 10% sein sollte). Verbleiben also ca. 3900 Euro. Genaugenommen kommen weitere 770 (- 80 = 690) Euro für die automatische Klimaanlage dazu, denn bei NAVI wird diese Pflicht :( (grundsätzlich hätte mir eine "nichtautomatische" Klimaanlage auch gereicht), aber meine Frau bestand auf NAVI, ich auf LOGIC7).

Puh, dafür muß eine Oma aber ordentlich und vor allem laaaaaaaannnnggeeeee stricken ...
BMW-BoY
..s`Lebe isch kein Ponyhof, und es gibt auch nix geschenkt...

Bevor ich mir net n vollausgestattetes Auto kaufe, gehe ich eher ne Klasse drunter!


..im Lada-Forum kann die Oma von mir aus stricken, aber doch nicht bei BMW ;-)
DerBMWFahrer
In den Tests von AMS, Car Magazine, NBC Europe Speed Stop etc war der 335i mit Automatik immer scheller und hat weniger verbraucht, außer natürlich im Stop und Go in der Stadt.

Zitat:


Zitat:

Ich behaupte mal das die meisten überzeugten Handschalter sich einem 335 Automatik geschlagen geben müssen.



das unterschreibe ich so nicht ganz, einige werden sich geschlagen geben müssen, aber jene, die es verstehen wie man aus einem 335i mit handschaltung das optimum herausholt werden in jedem fall auf augenhöhe sein mit der automatik

es kann schon sein daß die Aut. schneller schaltet, aber so dauert zb. der sprint auf 100 etwas länger, wenn auch nur minimal

also ich würde sagen unentschieden wenn 2 gute fahrer am start sind

(Zitat von: GeorgR1)


GeorgR1
Zitat:

In den Tests von AMS, Car Magazine, NBC Europe Speed Stop etc war der 335i mit Automatik immer scheller und hat weniger verbraucht, außer natürlich im Stop und Go in der Stadt



ehrlich gesagt halte ich von tests gar nichts; winterreifentests haben mir oft verdeutlicht daß die ergebnisse nicht der wahrheit entsprechen

ich gehe mal stark davon aus daß hier viele automatik-anhänger den objektiven blick verlieren
Der_Filmfreund
Zitat:


ich gehe mal stark davon aus daß hier viele automatik-anhänger den objektiven blick verlieren
(Zitat von: GeorgR1)



Überleg mal kurz: Jemandem vorzuwerfen, den Objektiven Blick zu verlieren ist schon ziemlich heftig. Kennst Du das Wort "Toleranz"?
GeorgR1
naja es ist ja ein "hot topic" oder?

jeder hat ne andere meinung und das ist gut so - so viel zur toleranz







E92Lover
Ich lass mir doch nicht meinen schönen kurzen M-Schalthebel durch so nen altbackenen Automatikgriffel verunstalten.

Für den Stau mag eine Automatik wirklich nützlich sein, aber ansonsten bin ich froh endlich wieder nen Wagen mit Schaltgetriebe zu fahren.
GeorgR1
ganz genau der kurze M-Schalthebel gibt dem Auto erst die sportliche Note.

Der_Filmfreund
Pah, gebt doch zu, daß ihr die 2150 Euro nicht gabt, die für Automatic extra zu bezahlen sind ;-)
Lord Cyber 3
Es ist aber auch ein wesentlicher Unterschied für welches Modell man Automatik nimmt.

Beim 325er wird es nicht annähernd so viel Spaß machen wie beim 335er.
E92Lover
Das kann gut sein, ich hab eben auch nur nen 325i, aber mit dem kurzen Schaltknauf "zappzarap" fliegen da die Gänge... ;)
GeorgR1
die Automatik beim 335i & 335d macht sicher Spaß, aber für mich persönlich gehört in ein sportliches Auto definitiv ein Schaltgetriebe rein!



Der_Filmfreund
Zitat:


... aber für mich persönlich gehört in ein sportliches Auto definitiv ein Schaltgetriebe rein!
(Zitat von: GeorgR1)



Ich glaube, ich hab das jetzt so langsam kapiert.

Fehlt nur noch, daß Du kapierst, daß es auch Leute gibt, die eine andere Meinung haben.

Wenn Du dann mal auf die 60 zugehst, wirst Du mich bestimmt verstehen ...
GeorgR1
Zitat:

Fehlt nur noch, daß Du kapierst, daß es auch Leute gibt, die eine andere Meinung haben.



Ich habe eigentlich nie behauptet, daß ich andere Meinungen nicht akzeptiere!
Das ist doch ein Forum oder? Ist mir doch klar das hier nicht alle einer Meinung sind, so soll es doch sein:

Aber ich darf doch wohl noch behaupten daß ich Handschalter sportlicher finde oder
Der_Filmfreund
Zitat:


Zitat:

Fehlt nur noch, daß Du kapierst, daß es auch Leute gibt, die eine andere Meinung haben.



Ich habe eigentlich nie behauptet, daß ich andere Meinungen nicht akzeptiere!
Das ist doch ein Forum oder? Ist mir doch klar das hier nicht alle einer Meinung sind, so soll es doch sein:

Aber ich darf doch wohl noch behaupten daß ich Handschalter sportlicher finde oder

(Zitat von: GeorgR1)



Klar darfst Du das behaupten - aber einmal hätte doch genügt.

Du wiederholst Dich ständig, wirfst Automatikfahrern vor, den "objektiven Blick verloren zu haben" und läst damit quasi Automatikfahrer alt aussehen.

Klar ist das hier ein Forum, aber ich erwarte da eher Komunikation und Austausch von Argumente und nicht gebetsmühlenhaftes Wiederholen der Aussage: "Zu einem sportlichen Auto gehört eine Handschaltung".


EDIT: Habe heute mal im österreichischen BMW-Konfigurator mein neues Auto konfiguriert. Der wäre dort 8000 Euro teuerer als hier in Deutschland. Wieso ist das gleiche Auto bei Euch sooooo viel teuerer?


Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 15.04.2007 20:39:00
GeorgR1
ok das Automatikfahrer beim Vergleich mit Handschalter den objektiven Blick verlieren war viell. nicht passend, aber du brauchst jetzt nicht jede meiner Aussagen zitieren und an die große Glocke hängen.

Automatikfahrer will ich hier nicht "alt" aussehen lassen, im Gegenteil um eine Tiptronic beneide ich ihn sogar.

Warum sind bei uns die Autos so teuer? Ja daran ist der Staat bzw. die NOVA(Normverbrauchsangabe) schuld - sie ist eine einmalige Abgabe und wird abhängig vom Verbrauch (Pkw, Kombi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Nettopreis berechnet. Sie beträgt zw. 7-15 %. Ich könnte die Nova umgehen wenn ich das Auto in D anmelde, hierzu braucht man aber jemand der einen Hauptwohnsitz in D hat.

Ist schon abzocke wenn ich hier für einen 325er fast das gleiche zahle wie ihr für den 335i




INTER NOS
Horst von Saurma schrieb als Fazit des Supertests der "sportauto" vom 10/2006 über das 335i Coupè folgendes: "Der Motor und das konventionelle Sechsgang-Schaltgetriebe harmonieren überdies so perfekt miteinander, dass die möglichen Alternativen völlig aus dem Sichtfeld geraten."

Horst von Saurma ist ein Profi, der weiß wovon er spricht.. Er hat immer wieder neue Rundenrekorde aufgestellt und mehr als genug Erfahrungswerte um unterschiedliche Sportwagen und Antriebskonzepte zu vergleichen und zu beurteilen. Seine Aussage und der Supertest ist es gewesen, was mich dazu bewogen hat die Handschaltung zu nehmen und dass obwohl ich das 335i Coupe mit Automatik zur Probe hatte und mir diese sehr gut gefallen hat.
Eine S Klasse oder ein 7`ner, ok, die würde ich auch mit Automatik nehmen..
Hier noch mal ein Bericht aus der auto motor sport, beim Antriebskonzeptvergleich eines Sportwagens.
...egal ob hektisches Pressing im kleinen Gang oder großzügiges Arbeiten der Drehmomentwoge im sechsten: Es liegt buchstäblich in der Hand des Fahrers, Stimmungsschwankungen in Echtzeit auf die Maschine zu übertragen. Die Automatik stochert dagegen im Nebel aus Bits und Bytes, arbeitet bei der Adaption mit elektronischen abgelegten Erfahrungswerten. Damit hat sie kaum eine Chance, den Charakter der nächsten Kurve präzise zu erraten und den richtigen Gang bereitzustellen. So reagiert sie etwa auf einen kurzen Zwischenspurt mit zackigem Zurückschalten und anschließendem konsequenten Halten des niederigen Ganges, obwohl der Fahrer längst wieder an entspanntes Mitschwimmen denkt..usw. auch wenn es sich in dem Vergleich nicht um zwei BMW`s handelt, so lässt sich diese Aussage doch insgesamt auf den Vergleich Schaltung, oder Automatik übertragen.

Wenn meiner jetzt endlich mal kommt, werde ich euch noch mal antworten, ob ich mich nun mit der Handschaltung, oder der Automatik besser, bzw. sportlicher Unterwegs fühle..

Beste Grüße, INTER NOS
INTER NOS
Habe dass mit dem zitieren eben noch nicht so richtig hinbekommen, deswegen die Wiederholung der Aussage..
Lord Cyber 3
"So reagiert sie etwa auf einen kurzen Zwischenspurt mit zackigem Zurückschalten und anschließendem konsequenten Halten des niederigen Ganges, obwohl der Fahrer längst wieder an entspanntes Mitschwimmen denkt"

Das stimmt.

Aber die anderen Aussagen sind ja eher gefühlsmäßig. Auf der Rennstrecke wird die Handschaltung wohl besser sein aber im Alltagsgebrauch glaube ich das nicht... auch nicht in Sachen Sportlichkeit.

Also entscheidet Euch jetzt mal, denn ich kann ja nicht beides bestellen :-)
INTER NOS
..wie jetzt? Auf der Rennstrecke besser, aber im Alltagsgebrauch nicht sportlicher als die Automatik? hhhhhhhhäääääääääääää?

Naja, ist auch nicht so wichtig! An deiner Stelle würde ich unbedingt beide Varianten Probe fahren. Dann merkst du bestimmt schnell, was dir besser gefällt!
Bekomme meinen diese Woche Freitag, kann dann so am Montag schreiben, was mir besser gefällt. Ist denke ich aber auch ne Frage des jeweiligen Fahrstils, wofür man sich entscheidet.
Ich persöhnlich Schalte ziemlich viel, benutze die Motorbremse häufig anstatt zu bremsen..
Sprich mit dem netten von nebenan, sag du möchtest beide Varianten zum Vergleich jeweils für zwei Tage zur Probe haben und fertig iss..
Gruß INTER NOS..
Lord Cyber 3
"..wie jetzt? Auf der Rennstrecke besser, aber im Alltagsgebrauch nicht sportlicher als die Automatik? hhhhhhhhäääääääääääää?"

Ich meinte damit, dass auf der Rennstrecke der zitierte Rennfahrer damit wahrscheinlich eher die leicht schnellere Runde mit der Handschaltung hinlegt.

Das hat mit erfahrenen Autofahrern auf normalen Straßen wohl nichts gemeinsam.
INTER NOS
Achso, alles klar ;-) Sag mal Bescheid, wenn deine Entscheidung feststeht.. bin echt gespannt, was es nach all den unterschiedlichen Meinungen nun wird..

Gruß INTER NOS
335ci
Wenn man nicht Rennen fahren will, ist die Automatic im 335 die erste Wahl. Absolut super.
the-racer
Was wirklich geil ist bei der Automatik, das man einfach aufs Gas latschen kann und er schaltet brav und fast ruckelfrei zurück und gibt dann Vollgas!
Geht bei der Handschaltung auch aber da muss man das mit dem Zwischengas beherrschen um ruckelfrei in hohe Drehzahlen zurückschalten zu können!

Ich personlich würde auch sagen 335i -> Handschaltung
335d -> Automatik
E92Lover
Wobei der 335d im Vergleich zum 330d höchst unspektakulär ausfällt. Größter wahrnehmbarer Unterschied für mich war der Verbrauch.

Den 3.5 Liter Diesel gibts auch nur als Automatik.
INTER NOS
Habe gerade folgendes zur Automatik in der BMW Scene Live gelesen:
..Dank Ihres hervorragenden manuellen Modus ist sie eine echte, wenn nicht gar die bessere Alternative zum Schaltgetriebe..

Wie Ihr lesen könnt, sind sich die Autozeitschriften genauso uneinig wie wir!

Wobei ich aber noch anmerken möchte, dass ich der Aussage eines Herrn von Saurma mehr Gewicht schenke, als der Aussage eines unbekannten Redakteurs, der BMW SCene live, dessen Text, auch was Leistungsangaben betrifft, fehlerhaft ist.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von the-racer an.

Den Vergleich habe ich jetzt doch erst nächste Woche Freitag, Fehler von BMW :-(
.. was hab ich mich gefreut, übermorgen meinen Schatz in den Empfang zu nehmen..

Bearbeitet von - INTER NOS am 18.04.2007 16:22:15
GeorgR1
335i > Handschaltung
335d > Automatik

sehe ich auch so, den Benziner würde ich mit Schaltgetriebe nehmen