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pitu111
Hauptthema:
Hallo möchte mir einen von denn beiden kaufen und kann mich nicht entscheiden
Fahre im jahr so 15000 km lohnt sich der diesel da ???
wie siehts mit dem verbrauch aus stimmt das wirklich mit 10liter beim benziner ?????


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 10:44:34
Frankster
Mit 10 Litern kannst ihn schon fahren,aber da leidet der Fahrspaß und dann kannst dir auch nen kleineren kaufen.
Bei einigermaßen flotteren Fahrweise kommst schon auf 12.
pitu111
Lohnt sich dann ein diesel bei 15000 km , anschafungspreis ist der selbe von denn beiden autos
RS-Carstyling-GmbH
Nein ein Diesel lohnt sich nicht, hinzu kommt jetzt irgendwas mit der Strafsteuer für Diesel Fahrzeuge wenn kein Russfilter drin ist. Dann sind die Diesel auch sehr anfällig ... Überlege nicht kaufe Dir einen Benziner.
RS-Carstyling-GmbH
Achso und Steuer und Versicherung da ist der Unterschied auch sehr groß. Und wenn Du so aufs Sparen aus bist dann lasse den 330i auf Autogas umbauen.
Feinstaubproduzent
Die "Strafsteuer" beträgt im Jahr 30x1,20€ = 36€... wenn DAS den Ausschlag geben sollte...

Den ewigen Kampf zwischen Diesel und Benzinern musst du hier selbst entscheiden - beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich würde ganz klar den Diesel nehmen... persönliche Vorliebe eben.

mfg Nico
pitu111
Ich bin beide gefahren beide sind sehr gut. Mich interessiert einfach nur ob sie sich viel nehemen in denn unterhatlskosten bei 15000km im jahr denke nicht oder ?
BastiBerlin
Also für mich wäre der Benziner bei der Laufleistung das einzig wahre!

Der Diesel würde KFZ-Steuer glaub ich fast das Doppelte kosten.

Außerdem ist der 330i schneller, klingt besser und macht meiner Meinung nach mehr Spaß.

Bearbeitet von - BastiBerlin am 08.04.2007 17:41:01
Monti
Hallo
Was mich beim 330d damals abgeschreckt hat ist die hohe KFZ-Steuer ich glaub so um die 450 Tacken und jetzt noch die Strafsteuer dabei wenn kein Russfilter ist schon heftig.
Aber ich denke Fahrspaß solltest du mit beiden haben egal ob Sprit oder Heizöl.Beide haben genug Leistung.
Gruß Monti
MarcusMai
330d = Steuern sind etwas über 460,-€ *aua* aber dafür kannst ihn zügig fahren und er braucht bei mir weit unter 7 liter diesel. komme immer 1000km mit nem tank, und fahre echt nicht wirklich langsam. hatte letztens nen 325i coupe, dieser neue, unter 12 liter hatte ich damit keine chance, wäre also für mich nichts gewesen. bei höhere laufleistung hat der diesel aber nach meiner meinung höheren widerverkaufwert.
m-race
hi hatte das selbe problem wie du und muß sagen bei 15.000 km lohnt es sich so grad.

der diesel hat ne hohe steuer und die versicherung ok jenachdem was man macht. aber der 330i schluckt super bzw. auch superplus was natürlich die kosten nach oben treibt und mit 1.10 für den diesel gegen gerechnet werden muß. was auch eine rolle spielen sollte ist der unterhalt bzw. reparaturen und da liegt der benziner vorne. solide technik ohne viel schnick schnack der kaputt gehen kannt. der diesel bietet dafür das drehmoment ohne viel gas und wenn man ihn ordentlich fährt auch weniger verbrauch. ich denke is eine reine bauchentscheidung - von den kosten bei 15.000 km/jahr schenken die sich nicht viel.

weniger fahren würd ich aber nicht - dann ist der benz im vorteil!

gruß m-race
Fogg
naja ich muss dazu sagen das ich nach meinem Umstieg von Diesel auf Benziner das Sparen erst mal neu lernen musste.
Anfangs hatte ich doch 1 bis 1 1/2 Liter mehr gebraucht wie jetzt.

Und ich würde mal bei der Versicherung nachfragen was du da für beide bezahlst denn normalerweise sollte der Benziner ne Ecke günstiger sein.
pitu111
Und was haltet ihr vom autogas taugt das was oder ist das nix ??? wegen leistung usw kenn mich da gar net aus. komm ich da viel billiger als mit benzin ?

Bearbeitet von - pitu111 am 08.04.2007 19:10:05
Big R
Bei 15t km lohnt sich Autogas kaum.

Mit Autogas hat man pi mal Daumen die halben Spritkosten, die Umrüstung kostet aber ca 2500 EUR.
pitu111
naja und wen du das auf 6 jahre rechnest lohnt es sich schon würd ich sagen
Snake696
Zitat:


Die "Strafsteuer" beträgt im Jahr 30x1,20€ = 36€... wenn DAS den Ausschlag geben sollte...

Den ewigen Kampf zwischen Diesel und Benzinern musst du hier selbst entscheiden - beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich würde ganz klar den Diesel nehmen... persönliche Vorliebe eben.

mfg Nico

(Zitat von: Feinstaubproduzent)





ich würde denn 330d kaufen,weil der auch spass macht und sparsam ist,ich glaube kaum das ein 330i 8L verbraucht unter 12L fährst du denn 330i NICHT...

die steuer 460€ im jahr die hollst du schon allein von tanken wieder rein und die 30x1,20€ = 36€ mehr kommts auch nicht drauf an....

ich denke ab 15.000km im jahr sollte mann sich ein diesel kaufen ...


ein tank kommt mann mit 330d ca 1000km
und mit ein 330i kommt mann ca 500km
da macht doch der 330d mehr spass,und überlegen würde ich auch nicht...bei denn sprit preisen.



kühlbomber
mein rat kauf dir den benziner-fahre aus überzeugung kein diesel-zu anfällig...

Und du wirst den 330i nicht bereuen!!! Das wird dir jeder 30er fahrer bestätigen
Frankster
Wie gesagt,ich kann meinen mit 10-12 Litern ohne Problem fahren.
N Diesel war bei mir auch die Überlegung,aber wer weiß was den Damen und Herrn in Berlin noch so alles einfällt!

Ich bereue NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von - Frankster am 08.04.2007 21:30:32
Yuto
Hallo ich habe mir einen diesel zugelegt 330d unzwar aus dem grund weil ich die 450 € nur einmal im jahr bezahle und dafür im ganzen jahr weniger tanken muss und übers ganze jahr spare, kumpel von mir hat 330i und er bereut es voll das er wegen den steuern nen benziner gekauft hat,
ist halt meine meinung :) aber ich habe schon das gefühl das der 330i schneller sein sollte habe es NOCH nicht getestet :)

mfg

yuto
Frankster
Rechne es mal grob durch,dann kommst mit nem Diesel bei 15000 so um die 100€ Billiger weg(wenn ich keinen Hund reingehauen hab)!
Verbrauch Diesel 8L?(hab leider keine Referenz)
Benziner 11L
Hab jetzt halt mal den Verbrauch gewählt.

Ohne Versicherung.

Bearbeitet von - Frankster am 08.04.2007 21:52:15
Snake696
Zitat:


Rechne es mal grob durch,dann kommst mit nem Diesel bei 15000 so um die 100€ Billiger weg(wenn ich keinen Hund reingehauen hab)!
Verbrauch Diesel 8L?(hab leider keine Referenz)
Benziner 11L
Hab jetzt halt mal den Verbrauch gewählt.

Ohne Versicherung.

Bearbeitet von - Frankster am 08.04.2007 21:52:15

(Zitat von: Frankster)





jaja,mit wieviel fährst du denn ?
50km/h im 5.Gang oder was ?



du willst doch jetzt nicht sagen das ein 330i sparsmer ist als ein 330d,Hallo ???????

Frankster
Diesel 8
Benziner 11

Wer is sparsamer?Sind bei mir 3 Liter Unterschied,lass es 4 sein wegen mir.Soll jetzt keine Erbsenzähler Rechnung werden,ansonsten würd ich nen Polo fahren!
Snake696
jetzt überleg dir mal was du da schreibst....

wieviel kilomter machst du mit ein tank füllung ?

Frankster
ca.550 KM.Bin bei ca.11 Litern,bin kein immer Vollgasfahrer!!!

Jetzt sag mir mal wo ich behaupte das der Benziner weniger verbraucht.

Wenn ich falsch liege lass ich mich gerne korrigieren,dann kann ich auch gerne darüber nachdenken was ich evtl. für Bockmist geschrieben hab.
Snake696
Von mir aus kannst du Trabant fahren...

schon allein von spritpreisen fährt ein diesel sparsamer als ein Benziner...

kannst ja nochmal durchrechnen,was zur zeit diesel kostet und ein benziner und wieweit man mit diesel kommt und mit einem benziner kommt...

natürlich mit vollem tank ;-))

huewi
Hi, wenn es schon ein 330er sein soll, kommt es doch jetzt auch nicht mehr auf die weiteren Kosten an, weil 330er fahren immer geil ist, egal was es kostet.Entscheidend ist auch Dein Fahrstil. Sonst kannste auch 3XX fahren.
Gruß huewi
Fogg
*verdammtwohabichmeinerosadieselbrillevonfrühernur*

Ich sachs mal ganz vorsichtig.
Bei einer Gewissen Seite den Durchschnittsverbrauch beider Fahrzeuge ermitteln.
Dann die Spritkosten für die 15tkm errechnen, dazu die Steuer und die Versicherung (online ausrechnen) und das für beide Fahrzeuge und dann schauen ob es sich lohnt für die paar Euro auf nen geilen Benziner zu verzichten.

Und mal ganz dezent gesagt.
Wer mit dem 330i nicht unter 12Liter kommt wird nen 330d auch nicht unter 9Litern fahren.
Ich fahr meinen 325i im schnitt mit 9,5 Litern.
da sind diverse Vollgasetappen auf der BAB schon drin.
Und ich schleich auch nicht ausschließlich durch die Land und mein 320d hat bei gleicher Fahrweise gerade mal 2 Liter weniger gebraucht.
bei 330i und 330d dürften die Werte auch nicht so viel von einander abweichen es sei denn man fährt nur BAB Vollgas.
Feinstaubproduzent
wieso habe ich gewusst dass die Diskussion wieder im allgemeinen Köpfe-Einschlagen endet?! ^^

Beim 250km/h Dauertest gewann der BMW 535d mit 18,5l/100km... Verlierer war der Porsche Cayenne Turbo S mit etwas über 65l/100km...

und trotzdem würde ich n i e Diesel mit Benziner vergleichen :-P

weil man eben einen individuellen Fahrstil hat. Bauchgefühl entscheidet, die letzten 10 Posts könnten übrigens 1 zu 1 aus den vorangegangenen 330i<>330d-Diskussionen stammen.

Aber schlagt euch nur weiter die Köpfe ein - solange pitu111 nachher einen BMW fährt ist mir alles recht :-D

hugh ich habe... *gääähn*

mfg Nico
6 gewinnt
Jeder muss selbst wissen wass er lieber will, beide haben Vor und Nachteile!!!

Ich selbst fahre den 330i zwischen 9,5 und 11 Liter super+ und das nicht gerade langsam...

Diesel = weniger Verbrauch und geiles Drehmoment.

Mir ist aber der Sound meines Benziners lieber!!! So nen Sahnemotor wie den 330i gibts meiner Meinung nach nicht so schnell wieder! Mir ists der Mehrverbrauch allemal wert!!!!!!!
pitu111
Hat von euch schon mal einer nen 330i auf gas umbauen lassen ???? hat der dann leistungsverlust ??? nur noch diese frage dann ist gut :)
Feinstaubproduzent
Schau doch mal bei Google nach Autogasumrüstungen - die Leistung sinkt da generell etwas und der Verbrauch steigt ebenfalls. Allerdings gleicht sich das durch die niedrigen Gaspreise aus.

Allerdings sollte man sich vorher informieren, welches Gas (Autogas, LPG) bei einem in der Gegend angeboten wird. Weil wenn du jedes mal zum Tanken 50km fahren musst, lohnt es sich nicht so wirklich...

mfg Nico
realfrost
Also erstens kann und darf man beim 330i Benzin, Super u Super Plus tanken , es muß nicht nur Super Plus sein. Und bei 15000 km lohnt sich ein 330d definitiv nicht wenn du an die 20000km hin kommst dann schon. weil mit ca 3l verbrauch unterschied wird es nicht klappen. Und was da jetzt staatlich auf Dieselfahrer zukommt, na viel Spass
RS-Carstyling-GmbH
Wenn Du einen 330i auf Autogas umbaust dann hast Du keinen Leistungverlust. Und um Jahre billiger als mit einem Diesel zu fahren da keine andere Steuer und keine andere höhere Versicherung angerechnet wird. Ich habe einige Kunden die sich Ihren 330i umgerüstet haben und die sind sehr sehr zufrieden. Tank ist in Reserveradmulde somit auch optisch nichts zu erkennen. Und 2.500,00€ kostet das nicht mehr. Vergleiche mal die Anbieter im Internet. ca. 1700,00€. Und dann sparst Du richtig bei 0,64cent pro Liter. Und der Gaspreis bleibt auch die nächsten Jahre so stabil. Wie gesagt der Diesel ist sehr anfällig (Turbo, Injektoren usw.) sonst würde ich auch einen kaufen aber ich fahre auch viel lieber Benziner da absolut Problemlos. Öl, Bremsen, Reifen das ist alles was ich im groben nur tausche. Erkundige Dich nach Autogas, die Nachfrage steigt täglich und der Wiederverkaufswert wird ebenfalls erhöht.
realfrost
Kann ich nur zustimmen. Autogas ist im kommen. Bin auch schon am überlegen. Soviel ich weis bleibt der Gaspreis bis 2019 stabil. Und es gibt auch immer mehr Firmen die den Einbau anbieten. je mehr anbieter desto günsteiger der Preis. Preiskrieg ohne ende
STAATSFEIND NR.1
hallo!! also bin weder 330i noch den 330d gefahren aber denke schon das die beiden riesen spass machen.aber ich sagmal so ich finde schon das da der diesl klar im vorteil ist alleine wegen weniger verbrauch der bestimmt ca 3-4 liter sein wird.Da wirst du die 270 euro steuern schnell raushollen und der diesel kostet ca 17 cent billiger als super und ob der diesel mehr ärger macht als der diesel naja!!?? ich sehe sehe den diesel deutlich im vorteil..mfg
MTnippon
Hol dir den 330d. Jeder 330i Fahrer beißt sich an der Tanke in den Allerwertesten. Das ist allerdings ein Punkt den niemand zugeben tut. Selbst wenn ich mich mit Leuten unterhalte die einen 325i fahren. Das erste was meistens kommt: "Aber der frisst..."

Wenn du nicht viel fahren musst dann hold idr den 330i, wenn viel dann 330d. Fahre momentan einen 330d, da ich viel pendeln muss. Noch ein halbes Jahr - ich überlege schon ob ich mir danach nicht ein B3 oder gar einen 530i hole. Das hängt allerdings davon ab ob ich heimatnah versetzt werde. Ansonsten hol ich mir wieder nen Diesel. Allerdings einen mit mehr Bums unter der Haube....son 535d oder nen 335d dürfte reichen.
Fogg
rechnet denn keiner hier mit den höheren Versicherungskosten?
Mein 325i kostet genausoviel wie mein 320d vorher und das bei absolut identischen konditionen.
Und auch das Autogas wird teurer denn solange der Benzinpreis steigt steigt auch der Gaspreis.
superauto
Hiermal eine Rechnung vom ADAC:
Modell * Leistung in kw * Verbrauch auf 100 km * Kaufpreis * Kosten pro km bei 10tkm * bei 15tkm * 20tkm * 30tkm
330i * 190 * 8,7 / S * 38250 * 78,8 * 58,8 * 49,9 * 40,4
330d (RPF) * 170 * 6,5 / D * 39250 * 73,1 * 53,4 * 44,2 * 35,6
Wertverlust, Werkstattkosten, Versicherung usw. sind da auch mit berücksichtigt.


Bearbeitet von - Superauto am 09.04.2007 21:51:28
RS-Carstyling-GmbH
So ein Schwachsinn der Gaspreis bleibt so wie er ist bis 2019. Der Autogas Preis bleibt wie er ist und das sind 0,64€. Ist ja dann wohl n kleiner unterschied zum Diesel, Versicherung und Steuer dazu noch günstig und schöner 6 Zylinder unter der Haube.
the-racer
Dann wär ja, laut deiner Berechnung, der diesel auch schon bei 10tkm schon um einiges billiger!

Das kanns ja auch nicht sein oder??
RS-Carstyling-GmbH
Kann realfrost nur Recht geben, fahre selber noch einen Chrysler Grand Voyager 3.3L Hubraum mit Autogas und bin begeistert. Statt 12 Liter Sprit braucht dieser 13 Liter Gas. Zum halben Preis. Das ist so als wenn ich einen Punto fahren würde.
Fogg
jaaa aber trotzdem ist der Gaspreis an sich nicht fest.
Das ist ja nur die Mineralölsteuer die bis 2018 festgesetzt ist und der Preis steigt steigt aber unabhängig davon auch immer wieder wenn auch noch nicht mit der Geschwindigkeit wie beim Benzin/Diesel.

Und das mit dem Gas ist ne feine Sache wenn man das Fahrzeug lange genug fährt damit man auch noch was spart denn am anfang zahlt man drauf.
Das liegt an den Kosten für die Umrüstung und die liegen bei nem 6 Zylinder etwa zwischen 2000 und 2500€.
Das Geld muss man erst mal einsparen bevor man überhaupt reel anfängt das es sich gelohnt hat.
Und es stimmt das eigentlich keine Leistungseinbußen mehr da sind dafür muss man mit ca. 20% mehrverbrauch rechnen was vom geringeren Energiegehalt des Gases kommt.
Wenn der Kraftstoff weniger Energie hat muss halt mehr Kraftstoff rein und das leuchtet ja wohl ein das ich nicht nur 10% mehrverbrauch haben kann wenn ich
20% weniger Energie im Kraftstoff hab.

Desweiteren gibts auch Motoren (BMW macht da wenig Probleme) die garnicht für eine Umrüstung freigegeben sind wie z.B. einige von Ford.




Bearbeitet von - Fogg am 09.04.2007 23:11:01
BMW 320d
Also bei 15TKM ist das für mich keine Kostenentscheidung. Hier zählt wohl nur Dein Fahrstil. Der 330i hat mehr Leistung, fährt schneller, brauch aber mehr und deutlich teureren Sprit. Der 330d hat weniger Leistung (aber deutlich mehr Drehmoment), fährt nicht so schnell wie der 330i, brauch aber weniger & deutlich billigeren Sprit.

Mein Vater fährt im Jahr kein 10TKM & hat trotzdem nen 330d, einfach weil er lieber Diesel fährt (und bevor Diskussion aufkommt, er hatte früher nen 325i).

Ich persönlich hatte früher (nicht schlagen) nen 180PS Golf 3, aber bei meiner Laufleistung (25 - 30TKM/Jahr) frisst der einen auf (von der Versicherung garnicht zu reden).

Fakt ist, dass Du bei 15TKm/Jahr Deine Frage gerade hier nicht beantwortet bekommst, weil kein 330i Fahrer Dir nen Diesel ans Herz legen wird und umgedreht auch nich.

mfg
Stefan

Bearbeitet von - BMW 320d am 09.04.2007 23:54:46
the-racer
Ja sehe ich auch so!

Entscheiden kannst du jetzt daran ob du gerne hochdrehst und dir spitzen Sound wichtig ist oder
dir die Kraft aus dem Drehzahlkeller und somit gemütliches Fahren wichtig ist!

Besser gehen tut der 330i wobei das Drehmoment vom Diesel schon gewaltig ist!
n1ls
hi
ich würd den 330i nehmen :D
Dr Death
Hallo!
Kauf dir nen 330i Benziner! Wenn die Treibstoffpreise weiter steigen,(und das werden sie!) bietet der Benziner definitiv mehr Möglichkeiten zum Umrüsten! Benzinmotoren lassen sich auf Erdgas, Autogas und bald auch auf Ethanol umrüsten! Ethanol ist in Brasilien der Renner! Autos ohne Ethanol-Betrieb lassen sich dort gar nicht mehr verkaufen! Der Ethanol-Umbau soll ausserdem recht günstig zu machen sein!
Juergen8850
ich sag nur 330D!! Freude am fahren
Gruß
lapalmarolfi
1. auf 100 Euro sollte es da nicht ankommen
2. mein 330 ci Cabrio fahre ich seit fast 4000 km mit 7,6 Liter Schnitt, vorausschauend, aber extrem freudebringend und jederzeit mit ausreichend Überholpotential, allerdings ohne BAB-Vollgas.
Das man zwingend 12 Liter braucht stimmt somit definitiv nicht, aber das man sie brauchen kann ist keine Frage!
3. Wartungskosten sind beim Diesel meist höher, und besonders schön ist es, wenn man immer wieder in Österreich Super tanken kann (Am WE 1.09, also unter deutschem Diesel)...
M5Station
Moin,

also ich würd auch sofort wieder einen 330i nehmen. Vom Fahrverhalten denke ich nehmen die sich beide nicht viel. Machen beide richtig Spaß.

Ich habe meinen 330i auf Autogas Umrüsten lassen und muss sagen. für 600km nur ca40€ bei zügiger Fahrweise ist schon i.O. Dazu kommen nur ca200€ steuern im Jahr und nur ca 200Euro Versicherung im Quartal. TOP Preis für ein 200PS Auto.

Und dazu klingt der Benziner einfach mal so richtig genial
Und die ersten Diesel sind ja auch sehr empfindlich was Turbolader, Injektoren und Luftmassenmesser angeht. Wenn du da aus der Garantie raus bist. Viel SPAß!
RS-Carstyling-GmbH
Schliesse mich M5 Station ganz an. Ich fahre selber Autogas, zwar nicht meinen BMW aber auch ein Hubraumstarkes Auto und bin begeistert.
realfrost
Also lapalmarolfi das mit deinen 7,6l kannst jemand anders erzählen. Jetzt fahre ich schon sehr sparsam und hauptsächlich überland und brauche 10,2l. Der golf4 von meiner Freundin hat 101PS und braucht 6,8l und die ist ne richtige schlafmütze beim fahren. Ich glaube da hat dir jemand 2 Zylinder geklaut.
Doc. Watson
Ich brauch mit meinem 325 Touring... allerdings Automatik, schon 12,5 Liter Super in der Stadt und ich fahr auch vorrausschauend. Erst auf der Bahn gehts dann so auf 10,5 zurück.

Wenn der Benzinpreis bei 1,30€ steht, schmerzt es schon mal im Portmonee aber wir haben uns das ja so ausgesucht und ich fahr ab und zu trotzdem Vollgas... und das sehr gerne auch mit dem Wissen, dass hinten die 5 Euroscheine herausfliegen.

Und wenn einer fragt, warum ichs mach, weil ichs kann.

Wenn ich nicht schneller als 130 fahren will, kann ich mir auch nen Smart holen.
STAATSFEIND NR.1
mal an die 330i fahrer leute also wirlich 7,6l/100km und schärze der gleichen ich bitte euch!!! habe selber einen bmw benziner gefahren und kenne auch sehr viele die einen fahren und alle die beschweren sich über hohen verbrauch. aber mit einen 330i mit 7,6 l fahren und dann auch noch mit spass ???? die fahrt mit einem 330i unter 10 L auf 100 km stelle ich mir so vor auf einer landstrasse wo eine ampel alle 100km ist im 6 gang mit 90km/h und am besten noch den windschatten vom vorderman ausnutzen.. bitte den beitrag nicht falsch verstehn



Bearbeitet von - STAATSFEIND NR.1 am 18.04.2007 05:39:52
lapalmarolfi
an die Kritiker:

1. Schreibt man Scherze jetzt auch schon mit ä?

2. Mein Verbrauch ist so (nicht nur BC, sondern auch nachgeprüft), ich hab richtig Spaß unterwegs und auf der B 2 oft genug Bedarf nach Dampf beim Überholen. Ich fahre zwar kaum über 130 (weil halt fast überall 120er Begrenzung oder weniger ist), aber sicher nicht lahm, sondern vorausschauend.
Und ja, ich lasse den Wagen ausrollen oder mit dem Motor bremsen, wenn ich ohnehin bald stehenbleiben oder abbremsen muss. Und ich versuche, unnötiges Abbremsen mit nachfolgendem Beschleunigen zu verhindern. Ist sicher nicht so supersportlich, wird aber bei dem Fahrzeuggewicht mit wenig Verbrauch belohnt. Den 330er habe ich genommen, weil mir der 320er einfach zu lahm war. Ich hatte einmal den 328i als E 36 probiert und das hatte mir einfach gefallen.
Und wer Datenblätter lesen kann wird feststellen, das der 330 im "Überlandbetrieb" sparsamer ist als die kleinen Sechser.
Also: ich bin sicher nicht der Referenzfahrer und will das auch nicht sein, aber man kann problemlos mit 8 - 9 Litern auskommen, bei mir sind es halt gerade 7,6 (und zwar unabhängig davon, ob ich Hardtop und Winterreifen oder jetzt die fetten 18er M 135er Sommerreifen draufhabe), vielleicht in der Zukunft mehr oder auch weniger.
Das ich den Wagen hirnlos mit 12 Litern oder mehr bewegen kann ist klar, aber das kann ich eben auch mit einem Golf.

Zur Auswahlentscheidung Diesel oder Benziner siehe oben! Viel Spaß damit, was immer es wird!
So long

lapalmarolfi
RS-Carstyling-GmbH
Neue Zündkerzen, gutes Öl und frischer Luftfilter (am besten auswaschbarer Patronenfilter )Luftdruck geprüft, Koferraum ausgeräumt ...dann hast Du Freude am Fahren bei bis 10 Liter Verbrauch. Und ich scheue auch nie den Gasfuss. Alle anderen selber Schuld wenn euer Auto dann mehr verbraucht. Aber ich muss anmerken ich habe einen Schaltwagen, die Automatik E46 sind Säufer.
Fogg
Also ich brauch im Moment mit Sommerschluffen für den Weg in die Schule (70% AB Rest Landstraße, 150km ein Weg)
mit 4 oder 5 Leuten 8,5 Liter.
Ist auch nur normales Anständiges fahren.
Wenn ich schneller unterwegs bin sind knapp unter 9,5.
Klar geht noch mehr aber das wird dann schon extrem von der Fahrweise.

Ist ein 325i Touring
Dom24
1700 Euronen für den Gasumbau bei nem 330i ??
NIE und NIMMA ... wenn doch, mach ich heute noch nen Termin. Schick mal Infos :)
the-racer
Hey Leute!

www.amortisationsrechner.de

Hab ich grad im E90 Forum entdeckt! Kann man dem glauben??
Denn dann wäre die Entscheidung eindeutig -> 330i

mfg

PS: Jetzt könnt ihr bei jeder Diskussion über Benzin oder Diesel diesen Link hineinstellen!
STAATSFEIND NR.1
naja ist ja auch egal ist ja auch nicht mein geld.. dann kommt von bmw bald das nächste 3L auto ich meine die schaffen ja auch einen 231ps auto mit ca.1600 kg leerge. das man die mit 7,6 liter gut bewegen kann. ohne zu scherzen :)...
G-Ultimate
Also hier mal meine Berechnung:

330d: 8L/100km --> 1200L/15000km x 1,10€(Dieselpreis) = 1320€

330i: 11L/100km --> 1650L/15000km x 1,30€ = 2145€

Differenz: 825€
Und damit dürfte die höhere Steuer und die höhere Versicherung beglichen sein. (evtl. bleibt ja sogar was übrig)

Klar kann man den Diesel auch mit 7 Litern fahren aber der Benziner mit seinen 11 Litern ist ja auch nicht grad am unteren Limit.

Alle anderen Mehrkosten (evtl. Reparatur etc.) mal ausgenommen (wenn es denn wirklich mehr kosten sollte).
Mann muss auch bedenken, dass man auf nen Diesel auch mehr KM drauf bekommt als auf den Benziner.

Spritpreise sind Durchschnittswerte. Bei Super+ wirds natürlich dementsprechend teuerer.

Milchmädchenrechnung. Aber so siehts aus.

Von daher, würde ich sagen, dass man den Kauf nicht unbedingt Kostenabhängig machen sollte.

Soweit von mir.
Fehler etc. könnt ihr gerne berichtigen.
Fogg
hmm drei Liter unterschied ist ja schon ne Ecke.
Wenn ich meinen 320d FL mit meinem jetztigen 325i (beides E46 Touring) vergleiche hab ich bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil gerade mal 1,5 Liter unterschied.
the-racer
Rechnet mal mit dem Amortisationsrechner!!!

Da kann man wirklich alles eingeben!!!
dann seht ihr welcher wirklcih billiger ist
jonny_b82
also es kommt darauf an wie du fährst, wenn du einer bist der hochturig fährt dann läuft der benziner besser, wenn du der gemütliche fahrer bist der niederturig fährt und in schnell situationen leistung brauchst vom drehzahlkeller dann lieber den Diesel.

Ich fahre einen 330d und einen 325i.

Und da will ich was klares sagen, ich wohne in der schweiz und da ist der diesel teuerer! aber Der Diesel ist immer noch billiger, mit dem benziner binn ich ständig an die tankstelle mit dem diesel viel weniger.
Und seit mal ehrlich!
jetzt was anders.

Wie sieht es aus wenn mann mit beiden Fahrzeugen immer schnell beschleunigt????

Ich mit meinem 330d kombi MIT AUTOMATGETRIEBE (Der mehr verbraucht als der geschaltene!!!) wenn ich schnell fahre habe nie 10L auf 100Km, mit meinem 325 locker 15-18L.
Der fahrspaas ist natürlich mit dem Benziner besser aber sparsamer ist der diesel, das ist sicher!
Und überleg mal mit dem diesel vom Service zu Service kannst du mehr als 22000Km fahren! Dann keine zünkerzen mehr zum wechseln....
Der Diesel hatt eine längere Lebensdauer und der Wiederverkaufswert ist besser beim Diesel.
Schon klar, es wird nicht so billig sein wie beim Fiat, aber für ein BMW darf mann schon tiefer in die Tasche greifen.
Heckpropeller
Habe mir jetzt auch einen 330d Touring geholt,habe vorher einen 320i e36 gefahren. Schönes Auto...Power und Anzug:brachial!Verbrauch ist wunderbar.Genau das habe ich erwartet! Ich liebe diese Marke. Bei Autogas sei angemerkt, dass man auch damit alle 2000km zur Inspektion muss.MfG
sjarn
Ein wunder das der üblche Streit noch nicht ausgebrochen ist :D

Wie weit bist du denn mit deiner Kaufentscheidung?


ps: ich wollte nur nochmal anmerken das viele aussagen wie "Der Frisst sprit ohne Ende" häufig aus einer Zeit vor der E46 Generation stammen.

Fast-Furious
also der 330d brauch garantiert ein bischen weniger sprit... allerdings macht der 330i einfach viel mehr laune *g* für mich wars ne extrem simple entscheidung
Marathon69
Servus!
Ich war vorher mit einem 2500 cccm - 6 Zylinder von Chrysler unterwegs. Den kann man auf der Autobahn auch mit 8 Litern fahren, kalt und kurz in der Stadt aber nicht unter 14 Litern. Mein 320 D schafft das mit 5 Liter (BC, also 6 Litern real). Die höhere Diesel-Steuer hatte ich nach der 3. Tankfüllung schon wieder "drin".....

LG
Marathon
the-racer
Komisch das überhaupt noch Benzin Motoren verkauft werden (14l bei nem Benz und 6l bei nem Diesel) *loool*


Kann das sein das du vl eine etwas andere Fahrweise gehabt hast oder doppelt so viel PS! Also mal ganz ehrlich! Diesel braucht weniger, das ist unbestritten! Aber diese Werte -> Forget it!

Und das mit den laufenden Kosten... ein Benzinmotor hat längere Serviceintervalle ausserdem eine simplere Technik als'n Diesel! -> um einiges billiger

asrael
Hallo,

also Benziner sind in der Tat einfacher aufgebaut und deshalb billiger, aber das mit den Serviceintervallen ist totaler Quatsch. Diesel haben 30000er Intervalle, Benziner 25000er!!!! Die Werte können je nach Fahrweise größer oder kleiner werden.

mfg
asrael
Bergibmw
Zitat:

Komisch das überhaupt noch Benzin Motoren verkauft werden (14l bei nem Benz und 6l bei nem Diesel) *loool*



Hey was träumst du denn????

Mein 330 braucht bei flotter Fahrweise und bei relativ großer bereifung 10-11 Liter.

Gruß christian
Fast-Furious
also ich kann auch nur sagen... ich fahr net immer langsam *g* und wenn ich den 330i mal jage braucht er um die 12-13 liter, aber da gehts dann schon richtig zur sache

flotte alltagsfahrweise = etwa 11 liter

lange strecken = auch schon mit 8,5 liter gegangen (meist so 100 - 130 kmh)