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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Someo
Hauptthema:
Ich hab zwar schon einige Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, ich möchte aber nochmal eure Meinung hören zu meinem speziellen Problem:

Seit ich meine Sommerreifen wieder drauf hab (225/45/17) zieht mein Wagen auf schlechten und unebenen Fahrbahnen ziemlich hin und her. Auf schönen ebenen Bundesstraßen zum Beispiel merk ich aber nix. Ne neue Spurstange hab ich kürzlich bekommen auf der linken Seite, die Spur wurde danach auch eingestellt, aber keine Besserung. Leider habe ich auf der Vorderachse zwei unterschiedliche Reifenfabrikate (schönen Dank an den Vorbesitzer), dass Format ist aber selbstverständlich das gleiche. Kann das schlechte Fahrverhalten an den Reifen liegen, oder denkt ihr das an der Vorderachse vielleicht irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind? Wenn Gelenke, welche???
Richi
was meinst du mit zieht hin und her?
für mich klingt das eher nach folgt den spurrillen...
ryLIX
läuft das auto vorn oder hinten nach.

Beispiel: Bei einer fahrbahn unebenheit (Gulli Bodenwelle etc) rcukt es das Fahrzeug hinten zu einer seite rum. Sowas oder eher anders?
bmwharry
denke auch das es an der Strasse liegt, da du ja selber sagst das bei guten Strassenbelag du das nicht hast.
Someo
ja, er folgt schon den spurrillen bzw den unebenheiten, ich merks hauptsächlich sehr stark an der vorderachse, also in der Lenkung! Das bei den Reifen in gewissen Maße vielleicht normal, aber das schon sehr extrem, hatte die Felgen letzten Sommer ja auch drauf und da wars meiner Meinung nach nich so extrem
Richi
lass doch einfach mal checken mit verdacht auf defekte spurstange oder ähnl.
aber ich kann aus erfahrung sagen als ich vor kurzem meine felgen drauf gemacht hatte war es so ungewohnt das der allem folgt das ich auch kurz dachte da ist was defekt. musste mich aber nur gewöhnen das ich keine winterpuschen mehr drauf hab ^^
Someo
neue spurstange hab ich ja erst bekommen und ich denke mir mal, wenn dann noch was gewesen wäre, wäre das ja beim einbau der spurstange aufgefallen?! ich kann mich aber nich dran erinnern das es letztes jahr auch so extrem war. na ja, ich hab die tage nochma nen termin zum auswuchten beim reifenhändler um die ecke, welcher mir auch die spurstange eingebaut hat, dann sollen die nochma schaun, ob die was entdecken.
Richi
achso sorry hab das mit der spurstange überlesen.
schau doch auch mal ob das nach dem wuchten nicht besser ist.
oder hast kein zittern am lenkrad wegen unwucht?
Someo
doch schon, deswegen geh ich ja zum auswuchten, aber das noch nich so schlimm.

wie siehts denn aus mit den unterschiedlichen reifenfabrikaten an der vorderachse? hab schon überlegt die von vorne nach hinten zu schmeißen, einfach um zu testen obs dann besser is. will auch nich unbedingt zwei neue kaufen, da is noch profil für zwei sommer drauf ...
Richi
also im grunde kann ich mir nicht so sehr vorstellen das es daran liegt. denn eigentl kannst du auch 4 verschieden fahren, ist jetzt keine empfehlung.
aber als versuch kannst das mal machen das du die von vorn nach hinten nimmst nur mal zu probieren.
Richi
was ist denn wenn du zb. 60 fährst und dann mal abbremst zieht der wagen zu einer bestimmten richtung?
Someo
nee, beim bremsen zieht er nicht.

na ja ich werd morgen ma die reifen von vorne nach hinten tauschen und dann erstma zum auswuchten und dann weitersehen.
Someo
So, ich habe nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt, dass Fahrverhalten ist schon sehr viel besser, morgen werden die Reifen dann noch ausgewuchtet. Ich werde aber leider das Gefühl nicht los, dass dort vorne noch was nicht stimmt.

Wenn ich langsam über Unebenheiten fahre (Bodenwellen, Hügel in einer 30-Zone) dann klackt es recht eigenartig von der Vorderachse her. Wenn ich dann im Stand bei laufendem Motor (also aktiver Servolenkung) ganz leicht das Lenkrad hin und her drehe, knackt es auch irgendwie. Das ist nicht normal oder? Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ich weiß nicht, ob die Jungs dort, wo die Reifen ausgewuchtet werden, so fit sind mir das zu beantworten, ggf. muss ich doch mal zum freundlichen, wollt aber doch erst nochmal eure Meinung hören.
Salaska
wann wurden deine hinteren Domlager das letzte mal gewechselt ?

Gruss
Someo
Die hinteren? Das klacken kommt doch von der Vorderachse???

Ich hab den Wagen seit nem guten Jahr, hab ihn damals mit 146500 km gekauft, nun hat er 167000 runter. Ich habe bisher keine Domlager tauschen lassen, ob der Vorbesitzer das hat machen lassen, weiß ich leider nicht.
Salaska
also das klackern könnten die vorderne Domlager sein und das verziehen bei schlechter fahrbahn die hintern domlager.

Würde mir spontan einfallen.
Adrian
Hallo,

hast du schon den Luftdruck in den Reifen überprüft? Meine alten Toyos verhielten sich bei einem Druck unter 2,5 auch ähnlich.

Gruß

Adrian
Someo
Den Reifendruck habe ich kontrolliert, ich habe allerdings einiges an Druck abgelassen um eine Besserung herbei zu führen.

Das Ziehen ist ja auch so gut wie weg, mir gehts hauptsächlich um das Klacken bei Unebenheiten und die leise knacken beim leichten lenken im Stand.
Salaska
knacken mit leichtem lenken im Stand ist schon fast sicher domlager :-)
Someo
Kann man das als Laie irgendwo erkennen oder prüfen, ob die Domlager defekt sind? Wo oft müssen die denn im Schnitt getauscht werden?

Ich habe gerade mal etwas im Wissensarchiv gestöbert und dort folgendes gefunden:

Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt). Unwucht in den gelenkten Rädern sowie das berühmte "Flattern" der Lenkung beim Abbremsen wird durch ausgeschlagene Radführungsgelenke noch verstärkt.

Würde ja zu meiner obigen Fehlerbeschreibung passen. Also würde es wohl Sinn machen, vor dem auswuchten mal einen Blick auf die Radführungsgelenke zu werfen oder? Die Räder lagen ja nur in der Garage über den Winter, wüsste nicht wo da auf einmal die Unwucht herkommen soll.

Was würdet Ihr mir raten? RFG tauschen lassen? Auswuchten lassen? Oder beides?
Salaska
diese kann man auf Spiel Prüfen, oder einfach mal zu ATU fahren (das bekommen sie noch hin). Radführungsgelenk ist das Tragegelenk kostet ~100-150€ inkl Einbau, Würde dann aber gleich beide Querlenker von Meyle inkl Gelenke verbauen (lassen). Sonst machst dir dir Arbeit irgendwann doppelt.

Domlager sind nich so der Akt zum wechseln, unten 3 Schrauben auf am Dämpfer, oder 2 Muttern auf am Dom, Kabel aushängen und Domlager tauschen. Ist allerdings ein Pressluftschrauber zu empfehlen, dann geht das ganz zügig. (Federspanner ist auch von Vorteil)
Someo
Muss ich denn die kompletten Querlenker tauschen lassen? Reicht es nicht wenn ich statt der vorhandenen Traggelenke die von Meyle einbauen lasse?
BA KX
meiner zieht auch extrem spurillen hinterher.
Hab vor kurzem erst spurstange und längslenker HA gewechselt, spur neu eingestellt, reifen gewuchtet.
Problem BESTEHT immernoch!
Bin wircklich langsam am verzweifeln.
Mein mechaniker meinte die traggelenke, haben "leicht spiel". Aber normalerweise halten die locker noch 5000 km! Er meinte aber auch kein wunder bei der Reifengröße!
Meint ihr dass hat damit auch was zu tun???
Luftdruck ist übrigens VA 2,9 und HA 3,6 bar.
Meint ihr der wechsel bringt besserung? oder an was kann es noch liegen?
Bin für jeden tipp dankbar.
Sobi
Hi
Wenn an der VA irgendwo etwas Spiel ist, kann es schon der Auslöser sein, es hängt aber auch von der Reifenröße und der Profilform ab, den V-förmiges Profil läuft eher Spurrillen nach.
Zum Reifendruck:
Findest du 3,6Bar an der HA nicht etwas viel???
Ich würde es mal mit weniger Luftdruck versuchen, denn bei meinem E30 hatte ich das auch: mit 2,9Bar fuhr er sich wie auf Eiern, mit 2,4 lag er dann wieder recht stabil.(9x16 mit 225/40)
Someo
Ich war nun gerade im Reifencenter um die Ecke, aus dem auswuchten wurde aber nichts, da doch das Traggelenk links spielt hat, dass muss erst gemacht werden. Die Domlager sind aber in Ordnung.

Ich war dann noch in einer freien Werkstatt hier im Ort um zu Fragen, was dass dort kostet und die meinten, dass es sein kann, dass es selbst mit neuem Traggelenk und nach Auswuchten nicht weg ist, da sich das mit der Zeit auf die Scheiben und Narbe übertrage. Kann das sein???
monky81
Um so breiter die Reifen sind desto mehr merkt man Spurrillen.Auf ältere Autobahnen merkt man das besonders wenn man auf der rechten spur fährt,wo sonst die LKW`s fahren.
Mfg
Someo
Das man Spurrillen mit breiteren Reifen mehr merkt ist schon klar, bei mir ist aber definitiv das linke Traggelenk hinüber. Also, kann es sein, was die in der freien Werkstatt behauptet haben, dass es selbst mit neuem Traggelenk und nach Auswuchten nicht weg ist, da sich das mit der Zeit auf die Scheiben und Narbe übertrage. Kann das sein???

Reicht es die Traggelenke zu tauschen oder muss der ganze Querlenker getauscht werden???