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Tyr8882
Hauptthema:
hallo jungs,

dacht ich erzähl euch mal genau was passiert ist...bräuchte nämlich mal eure hilfe...

Am Freitag dacht ich mir mal so, dass ich zu BMW fahre um mein cabrio verdeck einzustellen,bzw die spannseile kürzen lasse, da ich es nicht öffnen kann, weil der verdeckkasten immer am verdeck hängen bleibt,weil dieses nicht weit genug nach oben gezogen wird....ich also hin und stell ihn da ab...
hole ihn dann um 6 ab und frag ob alles gut läuft und die versicherten mir die funktion und ich fuhr im vertrauen vom hof...unterwegs hörte ich dann ein klingeln und rasseln von vorne links und bekam angst...ich fuhr schneller und das klingeln wurde immer lauter...ich also nach hause und am suchen...nichts...dachte ok...teste mal das verdeck...und siehe da....ES FUNKTIONIERTE NICHT...es blieb immer noch hängen....
ich wut entbrannt am nächsten tag hin und mich beschwert....der typ macht ne probefahrt und nimmt ihn hoch....rüttelt an den reifen und dann DAS....ein teil meiner feder flog raus...ich dacht ich spinne...er meinte nur trocken...jo...das mal nen federbruch ;)

nun kommen auch langsam meine fragen... *g
habe ja einen normalen 318i cabrio...habe ihn gebraucht gekauft und er ist tiefergelegt...
da es nicht eingetragen ist und bislang kein tüv meckerte, kann ich doch davon ausgehen, dass es sich um ein orig M-Fahrwerk handelt oder? ist ja nicht unüblich bei einem cabrio?
es sind schwarze federn drin und sonst sehen die stoßdämpfer auch standart aus...
kann ich das nun aber irgendwo dran sehen ?
bmw meinte ich kann die im satz hinten tauschen...die federn kosten 208€ + Einbau = ca 350 euro....

wollt nun selber welche beim gebrauchtteile handel kaufen weiß nun aber nicht ob das wirklich m federn sind und ob es dort unterschieder zwischen den einzelnen modellen gibt,also 318,320,328 etc...könnt ihr mir dazu was sagen....
und oder wo ich die federn billig herbekomme...?

so hab nun lange genug erzählt...hoffe die story war ein wenig unterhaltsam und das ihr mir helfen könnt....

gehe immer wieder gerne zum freundlichen...
achja...das verdeck geht immer noch nicht...aber waren ja nur 120€ für die reperatur *g

lg
Thomas

Bearbeitet von - tyr8882 am 02.04.2007 10:53:27
daniel.krueger
Welche Feder ist denn nun gebrochen, vorne oder hinten?
Welche Federn genau bei Dir passen, kann man so ohne weiteres nicht sagen, selbst für das 318i Cabrio gibt es mehrere verschiedene Federn, die nach Fahrzeugausstattung genau an die Achslasten des Fahrzeuges angepaßt sind.
Tyr8882
oh das hat ich vergessen zu sagen...sorry...

die hintere linke feder ist gebrochen....

ja...weiß nicht...die teilehändler meinen das würde gehen...aber ich dacht ich frag euch vorher mal...lg
Insane76
Ob du ein M-Fahrwerk hast, lässt sich anhand deiner Fahrgestellnummer ganz leicht bei BMW rausfinden, die können das anhand der Ausstattungsliste rausfinden.

Wenn die Feder gebrochen ist, solltest Du auch beide (achsweis) wechseln. Es gibt sehr viele Unterschiede (Motor, Form und Ausstattungsabhängig). Kauf dir besser zwei neue.
Tyr8882
hey cool...dann ruf ich einfach bei einem bmw händler an und lass mir das durchgeben ?

2 neue sind mir ehrlich gesagt zu teuer...208 im vergleich zu 80€ ...hmmm

lg
Tyr8882
ja super geil....
habe das eben bei bmw gemacht und gehört, dass es nicht standart ist....

was mach ich denn nun ?
weiß ja auch gar nicht ob es überhaupt ein m-fahrwerk ist...also die federn(schwarz) sehen sehr neu aus...aber die dämpfer nicht...

kann man denn dem normalen fahrwerk die m-federn einbauen und ihn damit tieferlegen?
lg
Thomas

Bearbeitet von - tyr8882 am 02.04.2007 11:26:54
Insane76
Ja kannst du scho, ist machbar, allerdings nicht erlaubt. Merkt aber normal eh keiner.
Serious
Merkt bei ner Kontrolle normal kein Schwein!
Die kennen sich zu 99% sowieso ned aus!
Wenn ich da überleg was Bekannte da schon den erzählt haben ... die haben fast alles geschluckt weil sie es ned besser wussten!
Vorrausgesetzt du hast den Rest brav eingetragen! ;-)
TD
Federbruch ist irgendwie so ne Krankheit bei den BMW Federn, denn bei meinem mit M-Fahrwerk war schon eine hintere Feder gebrochen, bei einem Kollegen mit nem E46 lag auch schon mal eine Windung auf dem Boden!
Tyr8882
ok...mit anderen worten kann ich mir nun einfach die federn eines m kaufen und die hinten einbauen ?

denke der vorbesitzer hat es dann wohl auch nicht anders gemacht wie ?
weil die stoßdämpfer sind scheinbar noch original....

Ist es denn wichtig ob es federn aus einem 318er 320er oder oder sind....oder ist das egal ?

lg + danke bis hierhin
Insane76
ja, die M-Federn passen. Idealerweise solltest du wenigsten die Federn einer gleichen Motorvariante verbauen und natürlich Cabrio aufgrund des Gewichtes.
Tyr8882
man ich bin echt froh und verdammt dankbar für eure hilfe...glaubt ja gar nicht wie sehr...
hab nun sogar m-federn für ein 318i cabrio gefunden....komm ich damit eigentlich auch über den tüv ?

lg
Thomas
-warlock-
also da würde ich an deiner stelle keine originalen federn einbauen, sondern gleich auf Federn anderer hersteller gehen, denn 1. sind die Billiger 2. sind für 4zylinder seltenst bei ebay welche drin (denn für 6 zylinder liegt die kiste dann höher als serie) und 3. kommt die kiste dann anständig tiefer!
nils21
wäre wirklich ne gute gelegenheit andere fahrwerksfedern zu verbauen, oder ein komplettfahrwerk.
man bekommt im web (nich ebay) 4 federn von eibach für ca 160 euro + versand. eibach ist auch erstausrüster und einer der besten federhersteller. h&r liegen preislich in ähnlichem rahmen, kw kannst evtl noch billiger bekommen. sparst also was im vergleich zu den m-federn von bmw und hast qualität. allerdings kommt dann noch der einbau vorne mit dazu, was im vergleich zu hinten teurer ist.

wenn ich dich richtig verstanden hab, weist du noch nichmal was für ein fahrwerk du genau drinne hast?! und bloß weil der tüv nix gesagt hat, heißt das noch lange nicht dass es legal ist, das wird dir deine versicherung im falle eines schadens schon erklären :) dann hast du einiges mehr an der backe.

also schau dir die dämpfer genau an und such nach einem hersteller (aufdruck, prägung, etc.) wenn du was gefunden hast poste mal.
sind das anständige teile, und für tieferlegung geeignet, würde ich dir eindeutig zu den eibach oder h&r federn raten.

federbruch is wirklich ne krankheit beim e36, aber auch kein beinbruch (im großen und ganzen)

aber egal wie, spar nicht am falschen ende
ryLIX
Also ich würde dir Federn von H&R empfehlen die habe ich auch drin und bin damit voll zufrieden.

BTW das der Verdeckkastendeckel gegen den Hinteren Verdeckbügelschlägt hab ich auch gehabt dauert 5min das einstellen wenn man es selber macht ;)
Tyr8882
Zitat:




BTW das der Verdeckkastendeckel gegen den Hinteren Verdeckbügelschlägt hab ich auch gehabt dauert 5min das einstellen wenn man es selber macht ;)

(Zitat von: ryLIX)




Also das muss du mir nun genau erklären ;) !!! BITTE
Tyr8882
Hallo,

was das Fahrwerk angeht...soweit ich informiert wurde sind die Dämpfer original von BMW...nur die Federn sind wohl vom "m" ..telef aber nachher mit dem vorbesitzer...dann poste ich..

Sind eibach denn besser als die "m" ... weil dann würd ich mir die echt holen...kannst mir dann mal ne seite posten ?!

lg
Thomas

Komplettes Fahrwerk ist wohl zu teuer,weil ich nicht mehr als 200€ material ausgeben wollte...kenne da wohl einen, der würd das für mich günstig einbauen....

Tyr8882
Hab einen der würde mir ein Federsatz komplett von M für 60 € verkaufen....

Was meint ihr...nehme ich die oder soll ich mir 160 Euro für die Eibach ausgeben ?!?!

lg
Thomas
nils21
hi
also die bmw federn sind von eibach, egal ob m oder normal. manchmal auch von boge, aber in der regel von eibach. eibach ist top, absoluter premium hersteller, genauso wie h&r, eibach genießt den etwas komfortableren ruf. kw ebenfalls sehr gut, aber erfahrungsgemäß der härtest von den drei genannten herstellern.

hier mal ein link
www.tuning2.de eibach federn (satz a 4 stück) 169,00 euro hab dir 9 eur unterschlagen ;) versand kommt noch dazu

und bei www.hm-tuning.de kannste mal noch vorbeischauen.

-warlock-
also das wäre mir neu das die 4 zylinder federn (originale) von eibach sind!

ich habe monroe dämpfer und keine sachs, da sind zu 100% keine eibach´s drauf!
Tyr8882
mal was anderes...hab nun was ganz neues gehört....wenn ich die falsche federnhöhe erwische,sollen meine dämpfer kaputt gehen,weil die sich jetzt auf die höhe eingefahren habe ?!
stimmt das ?
tranquility
also wenn er nen neuen federnsatz verbaut müsst ihr auch den einbauaufwand bedenken
wenn er dann die vorderachse mitmachen muss

also die org. bmw federn die ich bisher gesheen habe haben so ne markierung
so wie mitm pinsel aufgemalt
weiss gelb rot grün keine ahnung...vielelicht kannst du sowas entdecken ?

zubehör federn haben normalerweise einen aufdruck mit ner nummer usw.

mfg, thomas
TD
wieviel km haben die Dämpfer den runter?
Schau sie Dir mal an, vor allem hinten,
wenn sie schon recht rostig sind (bei mir waren sie schon kurz vorm durchrosten) würde ich sie auch gleich mit tauschen!
Insane76
die Dämpfer gehen idR nur schneller kaputt, wenn das fahrzeug extrem tiefergelegt wird. Wenn du nur 40mm oder so tieferlegst, wirst du keine Probleme damit bekommen.

Also ich kann dir die Eibach nur empfehlen. Ich würde an deiner Stelle die reinmachen, dann hast auch ne bessere Optik. Wenn du allerdings nicht soviel ausgeben willst, dann nimm die M-Federn, die du gefunden hast.
tommy111
Hallo, wenn du die Originalfedern SPIDAN 49557 oder EAN Nummer
4013872379187 brauchst, die kann ich dir billig besorgen!
tommy111
2043.140 Eibach - 30mm Tieferlegung, inkl ABE die empfehl ich dir.
Tyr8882
ok...komme nun mal nochmal mit ein paar daten

der wagen hat 94.000KM runter,,,habe mir die dämpfer angesehen...sehen dem alter entsprechend aus würd ich sagen...wenig bis kein rost...

ist das hier bei der KM leistung noch möglich die federn zu tauschen?!
die eibach federn habe ich gesehen sind 30mm tiefer...ist das nicht zu wenig?!
dachte 60/40 wäre standarT?

wie tief sind die original "m" federn,auch 30/30 oder?

Würde ja ungern(wenn ich nur die federn tauschen darf) höher als jetzt kommen...

lg
Thomas

Frage1: Darf ich bei der KM Leistung noch die Federn tauschen oder muss ich nun ein kpl Fahrwerk kaufen ?

Frage2: Ist 30/30 nicht ein wenig zu hoch...würd ja ungern,wenn ich mir die Bilsteinfedern hole höher kommen ?

Frage3: Was sollte ich,wenn ich die Federn nicht mehr tauschen darf für ein Fahrwerk nehmen? Will da kein Vermögen reinstecken..
Gutes Preis/Leistungsverhältnis halt

lg

Bearbeitet von - tyr8882 am 03.04.2007 23:37:56
Tyr8882
*push*
nils21
was die werkseitige tieferlegung angeht bin ich mir nich zu 100% sicher. ich meine es war beim e36 15/15 beim m-fahrwerk. max wären 20/20 denkbar

60/40 is keineswegs standard und mit seriendämpfer ist eine 60er tieferlegung nicht mehr zu empfehlen. 60/40 is weitverbreitet, letzten endes aber alles geschmacksache

man kann einen stoßdämpfertest machen lassen, der gibt auskunft darüber wie die dämpfer arbeiten. mit gebrochener feder kannst du dir den test aber in die haare schmieren.

30/30 is eine dezente tieferlegung, was dem cab. sehr gut steht (geschmacksache) und relativ unproblematisch ist was die steifigkeit angeht. höher als serie kommst du auf keinen fall damit.

die qualität von h&r,eibach und kw is sehr gut, hab ich ja schonmal erwähnt. wenn die dämpfer original sind, ist die laufleistung ok.

dämpferwechsel würde sich anbieten (sachs bilstein o.ä.) denn vom arbeitsaufwand macht das kaum einen unterschied.

für ein komplettfahrwerk zahlt man min 500 euro nur teile (wenn es was taugen soll). dann kommt der einbau noch dazu.
billigste lösung für dich (nach meinem ermessen):
-gebrauchte original federn für dein modell ( 1paar, wird aber schwierig zu finden sein da alles passen muss). dann hast du geringe teilekosten + bisjen einbau an der HA was den bock nicht fett macht

- neue federn von bmw kosten ungefähr 200 + einbau bist du schon bei locker 400 euro; verglichen mit der lösung mit den 4 neuen eibach federn zu 169 euro bist du da nich viel billiger unterwegs.

- neues kompletfahrwerk ungefähr 800-1000 euro, all inclusiv ;)

für mich macht die zweite möglichkeit am meisten sinn (vorrausgesetzt die dämpfer sind noch gut). denn da hast du gute qualität (original oder eibach,h&r oder kw eben) und bist "recht" günstig unterwegs. mit eibach,h&r oder kw federn hast du mehr tieferlegung als serie, was dich ja auch noch interessiert hat.

mfg nils
TD
bei mir waren beim Ausbau der vorderen Stoßdämpfer plötzlich die Kolbenstangen auf Halbmast, d.h. das Gas hatte sich in beide Kammern verteilt, was bedeutet, dass Du dann die Dämpfer nie wieder verbauen könntest.
Tyr8882
Hallo,

habe heute nochmal Fotos von dem Wagen gemacht,damit ihr mal sehen könnt wie tief er jetzt ist und mir dann sagen ob er mit den 30/30 von Eibach bzw die Austauschfedern von "m" höher oder tiefer kommt

Fahrerseite

Stelle nacher noch welche genau von den Radhäusern rein...

bis dahin...

lg
Tyr8882
*push*
Tyr8882


Bearbeitet von - tyr8882 am 04.04.2007 22:08:35
Tyr8882
Tyr8882
Tyr8882
Tyr8882
Tyr8882
So hier die versprochen Fotos :

Könnt ihr in etwa sehen wie tief er jetzt ist und ob er mit 30/30 von Eibach rauf oder runter gehen würde ?
Und wie sieht es mit den "M" Federn aus...rauf oder runter !?

Und die wichtigste Frage nochmal : Ist das noch möglich und ok bei 94000KM nur die Federn zu tauschen ?!

lg
Tyr8882
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EPaulo
Hallo
habe an meinen E36 Limo heute festgestellt das hinten links die Feder gebrochen ist. laut Papieren hat das Auto ein M-Fahrwerk. Der Mechaniker meines Vertrauens will 75€+Mwst und Einbau pro Feder haben. Kann ich auch die Eibach verbauen? Also nur hinten 2 Eibach? Ich möchte aber das das Auto gleich bleibt.
Danke im Voraus