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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hi ich war heute bei der AU. Pustekuchen. Nix bekommen. Mein Motor läuft im stand total unruhig und wenn ich beschleunige stockt er immer wieder. Der von der Werkstadt meinte es würde 1 Zylinder nicht mitlaufen. Also alles zündkerzen ausgebaut und alle sahen gleich auch bis auf die 6. Die War total verrust schwarz! Na gut mal andere Zündkerzen reingeschraubt. Wieder das selbe. Dann die Zündspule vom 6. Zylinder erneuert. Das gleiche wieder!. Was ist da los?! Hat sowas was mit den lambdasonden zu tun dass er unruhig läuft?!
Mfg Martin
Obi-Wan-325coupe
Hätteste mal gleich Kompression mit gemessen als Du schon bei den Kerzen warst^^
Wobei ich jetzt auch als erstes getippt haette das ne Zündspule einen Schuss hat.
Kann natürlich auch stumpf ein Kabelbruch sein (Kabel zur Zündspule 6 hin).

MfG Obi
187
bei mir war es ein zündkabel (vom verteiler zum zylinder) kontakte waren oxidiert ..

vielleicht schaust du die mal nach ist am einfachsten
Dream for Power
Hi kontakbel sind alle gut. kann es sein dass die lambdasonden hinüber´sind und ich deswegen keine au schaffe?!

Mfg martin

P.S. Vielleicht kommt der unrunde lauf auch von den schrick Wellen ;-)

Mfg
SIGGI E36
ah
der krasse motortuner :-)
klar ist das die lambda nicht richtig arbeitet.
da ja unverbrannte gase in den trakt ausgestosen werden.
was für ein wert hatte den die lambda bei der AU!!!!!
im schlimmsten fall kann es das DME-SG. sein,für kein zündfunken 6.Zyl
haben schon ein paar fälle gehabt.
mfg
Dream for Power
@Siggi

tja manchmal sind auch dem krassesten Motorentuner grenzen gesetzt :-)))))))))

Was ist der krasseste fall den du da geschrieben hast erleutere das mal und wie man dem Abhilfe schaffen kann.
Mfg martin
chrisse36
Häng ihn einfach ma an einen tester dann siehste was los is, steuergerät glaube ich aber nicht
Dream for Power
@siggi

aber die lambda kann doch nicht der grund sein dass es läuft wie ein sack nüsse :-)

Mfg martin
SIGGI E36
das kann man nicht pauschal sagen,klar ist wenn dieser defekt sein sollte,das der verbrauch höher liegt.
was war den jetzt bei der au,was für ein wert hatte sie den.ich denke mal die war weit über den wert lambda oder ?????
HAT DIESER NICHT RUNTERGEREGELT.
die übliche fehlersuche bei dem aussetzer.
kerzen,spulen,stecker und leitungen durchmessen etc.
im enddefekt blieb nur das dme sg. übrig.
was auch der auslöser war.
durch feutichkeit (wasser im sg.)
Dream for Power
Wenns der DME Sg ist dann brauch ich ein neues Steuergerät oder wie?!

Mfg martin

Ja der Wert lag sehr wiet über lambda.
SIGGI E36
ja
hast du nicht die möglichkeit eines umzubauen oder quertausch.
die lambda würde ich auf jedenfall erneuern.
prüf doch mal nach ob das dme-sg.feuchtigkeit hat oder net.
mfg
Dream for Power
Also mir ist gerade noch ne idee gekommen die ich gleich morgen früh in Angriff nehmen werde. Wir haben die ansaugbrücke auf alpina umgebaut. Der Motor springt schlecht an. bis ca 4000 läuft er sehr unrund nimmt kein gas an. Ab 4000 gehts einwandfrei. Ich denke dass der BDR auch undicht sein könnte.

Mfg martin
Dream for Power
BDR und einspritzdüsen haben auch nichts ergeben. @Sven kann es sein dass sich ein Lambdasondenfehler so typisch verhält (wie ich oben beschrieben habe -- erst ab 4000 ist das ruckeln weg). Zu deiner vorherigen frage: DME SG ist trocken.

Mfg Martin
320ijunki
Klar, ab 4k UPM rupfen die anderen Zylinder den 6ten ja auch locker mit ^^
Dream for Power
also

folgenede Fehler können ausgeschlossen werden

Zündspulen
Zündkerzen
BDR
Einspritzdüsen

Kann es was mit der Vanos zu tun haben?!

Viel bleibt ja nicht mehr übrig. Morgen sind die Lambdasonden dran. Mal schaun.

Mfg martin
Seno20
schonmal an die kolbenringe gedacht ? oder evtl nen ventilproblem ?

miss mal die kompression, dann hast du schon mehr klarheit.... bevor du steuergeräte tauschst :-)
Dream for Power
@Seno Was meinst du mit Ventilproblemproblem genau?! Ventile sind die alten wieder drin beim Nockenwellentausch. Sind natürlich exakt da wieder reingekommen wo sie zuvor drin waren. Ventilfedern sind neu und härter.

Mfg martin
Seno20
Damit meine ich das evtl nen ventil nicht mehr richtig schließt oder so ....

haste kompression überprüft ?
Dream for Power
Kompression passt. Das mit dem Ventil kann ich mir auch ned vorstellen. Wir haben auch ne Ventilschaftabdichtungen reingemacht. Alles neu und auch alles gut geölt. Ich werds jetzt mal mit der Lambdasonde probieren und berichten. Vielleicht tut sich ja da was. Mfg martin
Seno20
hast doch gesagt das nur der 6. nich geht...
wüsste nicht was das mit der lambda zu tun hat...

kann dann wirklich nur steuergerät oder kabel sein
Dream for Power
Naja die 6. Zündkerze hat für micht irgendwie a bissl anders ausgeschaut. Kann auch sein dass des einbildung war. Auf jeden fall funktionieren alle zündspulen und alle zündkerzen. Unten rum geht er nicht (ist so ein gefühl wie wenn er zündaussetzer hätte bis 4000 upm aber dann hat er die volle leistung. Wenn ich immer voll rausbeschleunige habe ich das problem auch ned. d.h. schnell anfahren bis ca 6500 drehen lassen und dann weiter. Sodass er praktisch nicht unter 4000 upm kommt.

Mfg Martin
Seno20
mhh...
falls es wirklich die lambda ist übernimmt das steuergerät eigentlich die notlaufwerte der lambda... hast also nen verbrauch wie nen esel !

die lambda muss nicht im fehlerspeicher auftauchen, kann man aber an den lambda bzw abgaswerten feststellen ob die arbeitet oder nicht
Serious
Hatte das Problem mit der Lambdasonde das die im Arsch war!
Da is er sehr unruhig gelaufen bzw hatte des öfteren während der Fahrt richtige Aussetzer -
kurzzeitig kein Gas mehr gegeben etc.!
quick320i
ich weiß nur wenn du vollgas gibst schaltet sich die lambdasonde aus bzw das sg nimmt die werte nicht mehr an. ist es bei vollgas denn weg dieses ruckeln oder wirklich erst ab 4000
Dream for Power
@seno20

ja genau die Lambda muss nicht im Fehlerspeicher auftauchen das hat mir ein freund auch gesagt. Nun ja Zündpulen und kerzen sind neu. Wenn ich lätadtverkehr fahre ists schlimmer. So wenn ich ihn trete tritt es von ca 2500-knapp 4000 umdrehungen auf. Ich werde als nächstet mal die lambdas wechseln. Und wenn das nix bringt dann den LMM.

Mfg martin
Dream for Power
So da ich die ganze Woche gefahren bin kann ich benaueres zum Zustand sagen.

Also 1. Zur AU.

der CO Wert darft bei 0,3 liegen. Meiner liegt bei 4 teilweise manchmal 6 % !!!

Wenn wir den wagen für etwa 30 Sec. ca 4000 Umdrehungen drehen lassen dass hat er super werte 0,25 0,3 wie sichs eben gehört. Allerdings muss er diesen wert ja ca 30 sec. halten. Meiner schaffts nur ca 20 sec. dann wird der Motorlauf wieder unruhig und der co Wert schießt wieder nach oben.

2. Das Fahrverhalten

Wenn ich länger im Stadtbetrieb fahre ist es schlimmer als wenn ich ihn auf der Bundesstraße oder so trete. Wenn ich aus dem Stand voll rausbeschleunige, in den 2. Gang schalte und wieder einfach voll weiterbeschleiunige habe ich das stocken/stottern auch nicht. Nur wenn ich meinetwegen ca 2000 umdrehungen halte und dann voll rausbeschleunige dann fängt er exakt bei 3000 umdrehungen an zu stocken. Man kann es sich so vorstellen als ob er zündaussetzter hat oder das Gemisch extrem zu fett ist. Dann bleib ich am gas obwohl er voll stottert und ab 4000 umdrehungen ist alles weg. Dann kommen die Nockenwellen und der geht oben raus wie SAU!!!! Kann es sein dass das an den Nockenwellen liegt dass er sich "verschluckt" bzw. das gemisch extrem zu fett ist?!

3. Fehlerspeicher hat nichts ergeben!

4. gewechselte Teile

alle 6 Zündspulen
neue Zündkerzen NGK Longlife
Lambdasonden
Einspritzdüsen probiert
Benzindruckregler geschaut ob er dicht ist und dichringe erneuert;

5. Was ist das Problem :-)))

Das wenn mir jemand sagen kann bekommt er echt schön langsam ne Mass Spendiert ;-))

Also ich hoffe auch eure mithilfe

Mfg Martin
Dream for Power
Keiner ne Idee?!

Mfg martin
Tanari
Du sagst ihr habt die ne neue Ansaugbrücke verbaut, Falschluft zieht er aber nicht?
Dream for Power
ne falschluft kann ausgeschlossen werden. Im stand läuft er ja teilweise einwandfrei.

Mfg Martin

Dream for Power
Also schön langsam glaube ich dass das Nockenwellen spezifisch ist. Das das einfach so sein muss ;-)) Wenn der Motor kalt ist habe ich das Problem auch nicht!!!

Mfg Martin
RS-Edition
Habe auch Ein und Auslaßnocke drin. Habe so ein Problem nicht.
Dream for Power
@RS Edition

Wie hast du deine Vanos wieder draufgebaut?! Man muss doch die einlassnocke im Uhrzeigersinn vorspannen. Dann die Vanos drauf den kolben drehen bis die aussere Verzahnung einrastet und dann die nocke gegen den Uhrzeigersinn drehen und da muss dann der erste zahn einrasten. Dann ziehts dir die vanos drauf. So haben wir das gemacht. Muss jetzt dann nochmal zum fehlerspeicher auslesen. Ob das Problem "vanoseinstellung mechanisch" das er angezeigt hat noch da ist. Aber die vanos hat doch normalerweise nix mit der au zu tun oder?!?!

Mfg Martin
m-crew
wenn du so die vanos montiert hast wird wohl jetzt ein ventil dein Kolbenboden geküsst haben ;-)
Also normal Werden die Nockenwellen mittels Spezialwerkzeug abgesteckt um ein verdrehen zu verhindern genauso wie die Kurbellwelle abgesteckt wird.
Und dann wird die vanos Einheit mittels Spezialwerkzeug (Pfanne)
draufgedreht.
Also denke ich das im moment deine Steuerzeiten sowie die Vanos Verstellung überhaupt nicht passen deshalb wirst du einen Schlechten Abgaßwert haben und einen schlechten Motoren lauf.
MFG
spitzel
würde auch sagen dass was mit der vanos nicht stimmt und zwar mit der einstellung, ob die kolben und ventile etwas abbekommen haben kann man so erstmal nicht sagen, da muss der kopf wieder runter.
lass die vanos von bmw einstellen, ist recht kompliziert das verfahren und erfordert spezialwerkzeug. schließlich ist die vanos wichtig für deine steuerzeiten und wenn die net stimmen stimmt der rest auch nicht.
Dream for Power
Das dumme ist nur das mir der Werkstadtmeister beim Freundlichen gesagt hat dass ich das so machen muss und dass das bei ihnen auch nicht anders gemacht wird. Ich habe mir die Einstellungen im TIS schon angeschaut mit druckluft und messen und so... Daraufhin meinte der von BMW. So ein Quatsch. machs einfach so und fertig.
Wenn ein ventil den Kolbenboden geküsst hätte dann würde er ja nicht funktionieren wenn er kalt ist. Wenn er kalt ist geht er nämlich.

Mfg Martin
m-crew
Ja ist ja auch nur im extrem verstellten zustand das es mit dem Ventil passieren kann.
Aber so wie ich das raushöre,hast du sowas noch nie gemacht und das ganze ohne Spezialwerkzeug!
Also ich sage ganz klar das deine Steuerzeiten nicht passen und die vanos Einstellung auch nicht.
MFG
Dream for Power
Ich selbst habe das noch nie gemacht aber es war ein Mechaniker dabei.. Ich habe ja nur geholfen ;-)
Gabelschlüssel bitte ... ;-)))

Mfg martin
Dream for Power
Und wenn die Steuerzeit nicht passen würde dann hätte er das Prbolem auch wenn er kalt ist. Das hat er aber nicht!

Mfg Martin