Keine AU. Motor läuft nur auf 5 Zylindern!
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Cham
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Hi ich war heute bei der AU. Pustekuchen. Nix bekommen. Mein Motor läuft im stand total unruhig und wenn ich beschleunige stockt er immer wieder. Der von der Werkstadt meinte es würde 1 Zylinder nicht mitlaufen. Also alles zündkerzen ausgebaut und alle sahen gleich auch bis auf die 6. Die War total verrust schwarz! Na gut mal andere Zündkerzen reingeschraubt. Wieder das selbe. Dann die Zündspule vom 6. Zylinder erneuert. Das gleiche wieder!. Was ist da los?! Hat sowas was mit den lambdasonden zu tun dass er unruhig läuft?!
Mfg Martin
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Hallo Dream for Power,
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Gruß
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Hätteste mal gleich Kompression mit gemessen als Du schon bei den Kerzen warst^^
Wobei ich jetzt auch als erstes getippt haette das ne Zündspule einen Schuss hat.
Kann natürlich auch stumpf ein Kabelbruch sein (Kabel zur Zündspule 6 hin).
MfG Obi
bei mir war es ein zündkabel (vom verteiler zum zylinder) kontakte waren oxidiert ..
vielleicht schaust du die mal nach ist am einfachsten
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Cham
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Hi kontakbel sind alle gut. kann es sein dass die lambdasonden hinüber´sind und ich deswegen keine au schaffe?!
Mfg martin
P.S. Vielleicht kommt der unrunde lauf auch von den schrick Wellen ;-)
Mfg
ah
der krasse motortuner :-)
klar ist das die lambda nicht richtig arbeitet.
da ja unverbrannte gase in den trakt ausgestosen werden.
was für ein wert hatte den die lambda bei der AU!!!!!
im schlimmsten fall kann es das DME-SG. sein,für kein zündfunken 6.Zyl
haben schon ein paar fälle gehabt.
mfg
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@Siggi
tja manchmal sind auch dem krassesten Motorentuner grenzen gesetzt :-)))))))))
Was ist der krasseste fall den du da geschrieben hast erleutere das mal und wie man dem Abhilfe schaffen kann.
Mfg martin
Mitglied seit: 07.02.2007
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Häng ihn einfach ma an einen tester dann siehste was los is, steuergerät glaube ich aber nicht
Einmal BMW immer BMW
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Cham
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@siggi
aber die lambda kann doch nicht der grund sein dass es läuft wie ein sack nüsse :-)
Mfg martin
das kann man nicht pauschal sagen,klar ist wenn dieser defekt sein sollte,das der verbrauch höher liegt.
was war den jetzt bei der au,was für ein wert hatte sie den.ich denke mal die war weit über den wert lambda oder ?????
HAT DIESER NICHT RUNTERGEREGELT.
die übliche fehlersuche bei dem aussetzer.
kerzen,spulen,stecker und leitungen durchmessen etc.
im enddefekt blieb nur das dme sg. übrig.
was auch der auslöser war.
durch feutichkeit (wasser im sg.)
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Cham
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Wenns der DME Sg ist dann brauch ich ein neues Steuergerät oder wie?!
Mfg martin
Ja der Wert lag sehr wiet über lambda.
ja
hast du nicht die möglichkeit eines umzubauen oder quertausch.
die lambda würde ich auf jedenfall erneuern.
prüf doch mal nach ob das dme-sg.feuchtigkeit hat oder net.
mfg
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Cham
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Also mir ist gerade noch ne idee gekommen die ich gleich morgen früh in Angriff nehmen werde. Wir haben die ansaugbrücke auf alpina umgebaut. Der Motor springt schlecht an. bis ca 4000 läuft er sehr unrund nimmt kein gas an. Ab 4000 gehts einwandfrei. Ich denke dass der BDR auch undicht sein könnte.
Mfg martin
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Cham
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BDR und einspritzdüsen haben auch nichts ergeben. @Sven kann es sein dass sich ein Lambdasondenfehler so typisch verhält (wie ich oben beschrieben habe -- erst ab 4000 ist das ruckeln weg). Zu deiner vorherigen frage: DME SG ist trocken.
Mfg Martin
Klar, ab 4k UPM rupfen die anderen Zylinder den 6ten ja auch locker mit ^^
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Cham
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also
folgenede Fehler können ausgeschlossen werden
Zündspulen
Zündkerzen
BDR
Einspritzdüsen
Kann es was mit der Vanos zu tun haben?!
Viel bleibt ja nicht mehr übrig. Morgen sind die Lambdasonden dran. Mal schaun.
Mfg martin
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schonmal an die kolbenringe gedacht ? oder evtl nen ventilproblem ?
miss mal die kompression, dann hast du schon mehr klarheit.... bevor du steuergeräte tauschst :-)
....
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Cham
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@Seno Was meinst du mit Ventilproblemproblem genau?! Ventile sind die alten wieder drin beim Nockenwellentausch. Sind natürlich exakt da wieder reingekommen wo sie zuvor drin waren. Ventilfedern sind neu und härter.
Mfg martin
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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Damit meine ich das evtl nen ventil nicht mehr richtig schließt oder so ....
haste kompression überprüft ?
....
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Cham
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524 Beiträge
Kompression passt. Das mit dem Ventil kann ich mir auch ned vorstellen. Wir haben auch ne Ventilschaftabdichtungen reingemacht. Alles neu und auch alles gut geölt. Ich werds jetzt mal mit der Lambdasonde probieren und berichten. Vielleicht tut sich ja da was. Mfg martin
Mitglied seit: 09.05.2004
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hast doch gesagt das nur der 6. nich geht...
wüsste nicht was das mit der lambda zu tun hat...
kann dann wirklich nur steuergerät oder kabel sein
....
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Cham
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524 Beiträge
Naja die 6. Zündkerze hat für micht irgendwie a bissl anders ausgeschaut. Kann auch sein dass des einbildung war. Auf jeden fall funktionieren alle zündspulen und alle zündkerzen. Unten rum geht er nicht (ist so ein gefühl wie wenn er zündaussetzer hätte bis 4000 upm aber dann hat er die volle leistung. Wenn ich immer voll rausbeschleunige habe ich das problem auch ned. d.h. schnell anfahren bis ca 6500 drehen lassen und dann weiter. Sodass er praktisch nicht unter 4000 upm kommt.
Mfg Martin