ONSv3n Hauptthema: |
Tja Leutz, das ist jetzt kein Schwerz... Bin seit 1 Woche stolzer besitzer eines BMW e36...
Doch immer wenn ich den starte, braucht der ca.8 Sek bis er angeht... Muss ich mit Gas starten, ohne gas oder vor dem starten mal aufs gas treten??? Habe echt keine Ahnung... Oder ist da was defekt... PS.: Egal ob warm oder kalt!!!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.03.2007 13:59:50 |
Doug 318Ti |
normal ist das nicht |
ONSv3n |
Zitat:
normal ist das nicht
(Zitat von: Doug 318Ti)
Das habe ich mir auch gedacht, daher meine Frage.. |
Andy_Irl |
Hmm, s könnte Anlasser sein oder die Zündkerzen ? |
hero182 |
erste instanz ist eigentlich immer, den fehlerspeicher in einer werkstatt auslesen zu lassen. muss nicht direkt bei bmw sein, manche freie werkstätten ham solche geräte dafür auch. kostenpunkt: 0-20€, je nachdem, wie gut man die leute dort kennt.
|
NIB |
Ist die Batterie noch gut? |
ONSv3n |
Zitat:
Hmm, s könnte Anlasser sein oder die Zündkerzen ?
(Zitat von: Andy_Irl)
Er hat grad erst ne große Inspektion hinter sich... Kerzen neu usw... Batterie ist auch erst 3 Monate alt... Sorry die frage, aber hat nen 92er E36 schon nen Fehlerspeicher?!? |
SIGGI E36 |
auf jedenfall auslesen lassen. eventuell der nockenwellensensor der rumzickt. mfg |
NIB |
Ja 92er hat schon Fehlerspeicher. |
ONSv3n |
Zitat:
auf jedenfall auslesen lassen. eventuell der nockenwellensensor der rumzickt. mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Ok, dann werd ich das ma machen lassen... Könnte es sonst noch etwas sein??? |
bmw4all |
Das ist typisch wenn die ne schlechte Kompression haben. War meiner Meinung nach bei den M20 Motoren immer so, wenn die Kompression nachgelassen hat.
|
ONSv3n |
Zitat:
Das ist typisch wenn die ne schlechte Kompression haben. War meiner Meinung nach bei den M20 Motoren immer so, wenn die Kompression nachgelassen hat.
(Zitat von: bmw4all)
und das heißt auf sich beruhen lassen wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt??? |
bmw4all |
Zitat:
Zitat:
Das ist typisch wenn die ne schlechte Kompression haben. War meiner Meinung nach bei den M20 Motoren immer so, wenn die Kompression nachgelassen hat.
(Zitat von: bmw4all)
und das heißt auf sich beruhen lassen wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt???
(Zitat von: ONSv3n)
Wenn es eine schlechte Kompression ist, sind es meistens schlecht dichtende Ventiele, etc... bzw Alterserscheinungen. Wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, kannst du ja mal Kompression testen lassen, oder wenn du so ein gerät hast, auch selber machen. |
Salaska |
Man startet sie ohne Gas zu geben (lt Betriebsanleitung) |
Bimmer Max |
Vieleicht liegts ja an der Zündung,kann bei dem kalten Wetter schonmal passieren. Zieh einfach mal die Zündkabel von den Kerzen ab und mach ein bischen Kontcktspray in die Stecker. Bei mir hat das geholfen. |
og_chiller |
Guck mal nach dem Luftfilter, wenn der Motor zu wenig luft bekommt will er nicht immer so richtig. |
ONSv3n |
danke für die vielen tipps... werd dann heut mal nachschauen... |
DerBMWFahrer |
KEIN Gas geben zum Starten, nichtmal das Pedal anschauen! ;) |
NIB |
Ich nehme ja auch mal an du trittst die Kupplung beim anlassen oder? |
Meulo |
Zitat:
Ich nehme ja auch mal an du trittst die Kupplung beim anlassen oder?
(Zitat von: NIB)
was soll das bringen? kupplung muss nicht getreten werden! |
NIB |
Muss nicht ist aber besser. |
Mike 316i |
Zitat:
Ich nehme ja auch mal an du trittst die Kupplung beim anlassen oder? was soll das bringen? kupplung muss nicht getreten werden!
Liegt einafch dadran, das dein Anlasser "nur" die Masse deines Motors, und nicht noch dein Getriebe bewegen muss. Lernt man sogar schon in der Fahrschule. Und es verlängert das Leben des Anlassers, sowie der Batterie ungemein. MfG Mike |
spitzel |
das mit der kupplung klingt zwar logisch ist aber beim onsv3n nicht entscheidend. ich denke nicht dass der anlasser 8 sek. braucht um die drehzahl zu bringen, würde man auch höhren. 1. auch der der M50 der bis 9/92 gebaut wurde hat einen fehlerspeicher 2. wenn der wagen vor 9/92 zugelassen ist es sicherlich der m50 motor der hat keine nockenwellensensoren verbaut das hat erst der m50tu mit vanos und er würde bei warmen motor besser anspringen. 3. wenn die fehlerspeicherdiagnose nichts bringt wird es wohl eher an der kompression, zündung oder kraftstoffversorgung liegen. wenn der wagen erst bei der inspecktion war sollten die zündkerzen neu sein und sind somit auszuschließen, bei einer gewissen inspecktion wird auch die kompression überprüft, nachschauen ob es der fall war. wenn nicht prüfen. wenn werte ok würde ich erstmal bei der kraftstoffversorgung suchen und zwar nach leckagen und benzindruck. danach zündspulen tauschen. hast du sonst noch probleme beim fahrbetrieb? fährst du kurzstrecke oder langstrecke? wenn alles nichts hilft mal bei bmw nachfragen ob die dieses problem weiter einkreisen können, mit ihrer software könnten die weiter helfen. normal ist es definitiv nicht, es sei denn man fährt extreme kurzstrecken das mag er net |
ONSv3n |
So leute, wie gesagt, ich fahre zum ersten mal BMW....
Es lag wahrscheinlich daran, dass ich immer mit Gas-geben gestartet habe... Sorry...
Ohne gas geben schnurrt er wie ein Löwe, direkt nach dem rumdrehn des schlüssels...
LG |
Hägi |
Hehe man startet eigentlich jedes Auto ohne gas zu geben.....im besten fall säuft er ab wenn du dabei gas gibst!
(evtl. bei 20 Jahre alten Vergasern, da kanns manchmal sein, dass du n bisschen gas geben musst....) |
ONSv3n |
Zitat:
Hehe man startet eigentlich jedes Auto ohne gas zu geben.....im besten fall säuft er ab wenn du dabei gas gibst!
(evtl. bei 20 Jahre alten Vergasern, da kanns manchmal sein, dass du n bisschen gas geben musst....)
(Zitat von: Hägi)
Habe vorher Nissan Micra gefahren, da muss man gas geben zum starten... |
Wilhelmidelta |
Ich mach die Kiste so an:
1.Zündung an, Spritpumpe summt kurz 2.Kupplung treten 3.Anlassen
Mehr ist das nicht, musst nichts treten oder bewegen und Gas geben auch nicht. Sollte kurz jipjipjip (Anlasser dreht :-) gehen und dann muss er an sein.
Mhhh, irgendwie komm ich mir bei diesem Beitrag dämlich vor....... |