Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GTR
Hauptthema:
Hallo, mal ne kurze frage. Da mein diff vom meinem E36 328i Jg.96 woll nun am Ar... ist brauche ich ein neues.

Nun sind mir so einige Gedanken durch denn Kopf gegangen.

Welches Diff soll ich verbauen?

E36 328i Diff mit 2,93
E36 328i Diff mit 3,15
E36 328i Diff mit 3,45
End Geschwindikeit? 1.Gang - 5.Gang?

gibt es die auch mit Sperren?

oder gleich ein E36 M3 3,2 6-Gang Getriebe? Würde auch gehen, da ich ein Fidanza Aluschwungrad mit einer E36 3,2 Kupplung drauf habe.

Danke für eure Hilfe.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.03.2007 19:54:55
hero182
den 328 gabs doch nicht mit 3.15 oder 3.45, oder? höchstens mit automatik.
denk bitte an das drehmoment, das verkraftet werden muss. dann kommt eigentlich nur eins vom m3 in frage. wenn du das 6-gang vom 3.2 verbaust, was ich dir raten würde, kannst du ja dafür das längere der beiden m3 (3.0 oder 3.2, weiß gerade nicht, welches länger ist) nehmen, da du ja dafür nen 6. gang hast (mit 0.8er übersetzung oder so).
die diffs vom m3 sind wahrscheinlich eh gesperrt, oder?
sperrdiff gabs bei den anderen e36 zwar auch, is aber dann bestimmt wesentlich seltener als fürn m3.
GTR
Der E36 M3 3.0 hat doch sowieso das gleiche Getriebe drin wie der 328i.
Das Diff auch?
M3andmore
Der 3,0l M3 hat zwar das selbe Getriebe, aber das Differnzial müsste nen anderes sein...
kungfu
Yup, der M3 3.0 ist mit dem 3,15 übersetzt ....
hero182
aber bitte nimms 6-gang. ich finde das hätte sich eh von werk aus in den 328 gehört.
GTR
Wieviel Nm hält das 328i/M3 3.0 5.Gang aus und wieviel das M3 3.2 6.Gang.

Ich möchte eine möglichst lang übersetzung, da ich nun immer im 5.Gang beim erhöhten Drehzahlbegrenzer von 6700U/min angestanden bin. Aus diesem Grund ist woll das Diff auch kaputt gegangen.
P3rf3ct10n
Sorry für Offtopic, aber was gibts denn bei deinem intressanten projekt nu neues?

mfg
hero182
Zitat:


Wieviel Nm hält das 328i/M3 3.0 5.Gang aus und wieviel das M3 3.2 6.Gang.

Ich möchte eine möglichst lang übersetzung, da ich nun immer im 5.Gang beim erhöhten Drehzahlbegrenzer von 6700U/min angestanden bin. Aus diesem Grund ist woll das Diff auch kaputt gegangen.

(Zitat von: GTR)




Sven hat da mal was über die entsprechenden getriebe geschrieben.
laut dem beitrag (nice2know-bereich) verkraftet das 6-gang vom 3.2 420NM (offiziell).
ich denke, dass die zugehörigen diffs ähnliche werte haben dürften.
Dream for Power
Hi GTR

kommt drauf an welche Leistung du anstrebst. Aber wenn du schon Turbo schreibst dann werdens sicherlich über 350 PS sein. Dann kommt nur eins der M3 Diffs in frage. Lasst mich mal nachdenken

320er 3,45
325er 3,15
328er 2,93
M3 3 Liter 3,15
M3 3,2 Liter 3,23

Das dürften die richtigen werte sein. Ich würde das vom M3 3,2 Liter nehmen. M3 Diffs haben von grund aus ne 25%ige sperrwirkung.
Mfg martin
GTR
Jetzt hab ich von nen Blackout.

Habe immer gedacht das M3 eine längere übersetzung haben?

Wenn ich das Diff vom M3 3.2 nehme fählt doch meine Endgeschwindigkeit herunter? Eigentlich wollte ich ja eine längere übersetzung, da ich bei meinem 328i Diff im 5 Gang am drehzahlbegränzer hänge. Von den PS her bin ich so bei 350 - 400. Wir sind aber noch nicht ganz fertig mit den Einstellungen.
hero182
Zitat:


Jetzt hab ich von nen Blackout.

Habe immer gedacht das M3 eine längere übersetzung haben?

Wenn ich das Diff vom M3 3.2 nehme fählt doch meine Endgeschwindigkeit herunter? Eigentlich wollte ich ja eine längere übersetzung, da ich bei meinem 328i Diff im 5 Gang am drehzahlbegränzer hänge. Von den PS her bin ich so bei 350 - 400. Wir sind aber noch nicht ganz fertig mit den Einstellungen.

(Zitat von: GTR)




das längste diff hat soweit ich weiß der 328i.
also entweder 6-gang vom 3.2, oder maximaldrehzahl erhöhen.
GTR
Würde das passen?

Getriebe vom M3 3,2 E36
Antriebswelle vom M3 3,2
Diff 3,15 vom M3 3,0 (anstatt 3,23 M3 3,2)

Würde das so passen beim E36 328i ohne die Antriebswelle kurz zu müssen? Wäre es da nicht auch noch sinnvoll die verstärkungen vom 3,2 einzubauen?
Tuma
antriebswellen m3 e36 alle gleich lang .
6 gang + 3,15 diff + 3,2 kardan (verlängern)
6 gang + 3,15 diff + 3,0 kardan (kürzen)

versteifungen sehr zu empfehlen !
Dream for Power
Dadurch dass der 3,2 Liter so ein kurzes diff hat (3,23) hat er ja auch als einziger ein 6 Gang getriebe. Du kannst auch dass diff vom 325er tds nehmen. Das ist glaub ich 2,56 übersetzt wenn mich nicht alles täuscht.

Mfg Martin
GTR
Aber wenn ich es so löse müsste es gehen. Alle Teile ab dem Block vom 3,2?

6.Gang Diff 3,23 kardan 3,2 ohne anpassungen auf 328i E36?

Ist den das Diff vom M3 3,2 kleiner als das vom M3 3,0 oder 328i?
m3gt
Der 3,2l hat ein TYP210 diff. wenn du das einbauen möchtest musst du auch die komplette 3,2l Hinterachse verbauen.

Der 3l M3, 328i, 325i, usw. haben ein Typ 188 diff. die passen bei dir ohne änderung der Hinterachsträger.

Bearbeitet von - m3gt am 16.03.2007 13:19:08