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serseri325
Hauptthema:
Hallo
Kürzlich war ich auf auf dem Leistungsprüftsand bei BMW
Ich wollte einfach Gucken was mein Emmy so bringt

Als die Prüfung zu ende war, kam Das ergebnis: NUR 236 KW !??!?!

Wo ist der Rest geblieben von ca. 17 Kw???

Als ich den Meister darauf angesprochen habe meinte er es könne an den Ventielen Liegen, die Nicht richtig eingestellt sind.

Er meinte noch das es auch am Krafstoffilter oder an den Zündkerzen liegen könne.

Was meint ihr dazu?

Kann es an den oben gennanten sachen liegen das ich ca. 17 KW Weniger habe?

Hattet ihr schonmal sowas ähnliches?

Welche Alternativen gibt es noch für die Leistungssteigerung??

Um ein paar Antworten Wäre ich dankbar, denn ich spiele gerade mit den Gedanken von Bmw Umzusteigen

Danke schonmal im Vorraus

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.03.2007 23:30:11
Haubitzn
Ventile könnten es sein (wenn ich mich richtig erinnere 0,15), Kraftstofffilter oder Kerzen denke ich eher weniger. Wieviel Kilometer hast du schon Laufleistung drauf? Oder du hast ganz einfach einen schlechten M3 Motor ab Werk erwischt (was ich eher weniger glaube :-) ), weil bis 8% (bin mir aber nicht ganz sicher-kann auch weniger sein) +/- kann die Leistung, des Motors schwanken nach dem einfahren.
serseri325
Hi
habe 65000 Km auf der Uhr
Haubitzn
Also eingefahren wäre er sicherlich schon sauber. Würde umbedingt das Ventilspiel checken-da liegts am ersten. Hast du sonst schon Probleme mit dem Motor gehabt-also jetz mal von der Leistung her ganz abgesehen (wie z.b. Pleuellagerschalen...?)
oxford
Zitat:


...., denn ich spiele gerade mit den Gedanken von Bmw Umzusteigen


(Zitat von: serseri325)



Und du denkst das ändert was? Solche probleme kann jeder Motor haben! Nicht nur die von BMW!
RS-Carstyling-GmbH
Du hast aber nicht eine USA Version ?
Diese haben soweit ich weiss nur 330PS.
cxm
Hi,

die Leistungsangaben der Motorenhersteller beziehen sich auf die Kurbelwellen-PS (bzw. KW).
Die Leistung wird mit allen notwendigen Nebenaggregaten gemessen, ohne solche Sachen wie Klimaanlage, Servelenkung und anderen Geräten, die beim Serienauto Leistung fressen.
Die Verlustleistung von Getrieben und Antriebswellen sind also auch nicht mit drin.

Frag den Meister, ob er mit seinem Prüfstand die Bremsleistung des Antriebs messen kann.
Und ob andere Autos die Leistungsangaben der Hersteller auf seinem Prüfstand erreichen.

Ciao - Carsten
RS-Carstyling-GmbH
Ein bekannte kaufte sich vor kurzem einen Audi TT (225PS). So der rief mich an ich solle mal ne Runde mit dem Ding fahren denn ihm kommt die Leistung so mager vor. Ich fuhr die Kiste und sagte ihm auch dass da wohl der Turbo defekt sei, da ich selber jahrelang TT fuhr und ein Gefühl für die Leistung die er entwickelte hatte. So nun fährt der zum Leistungsprüfstand und die sagen ihm er hätte 240PS. Wobei an der Karre nichts getunt ist. Außer dass es ihn einen 100 gekostet hat , mehr hat er nicht davon da der Turbolade definitiv defekt ist und pfeift.
BMWCHARLY
Die Leistung wird bei uns bei BMW an der KW gemessen und protokoliert und nicht an der Ha!

Und richtig! 8% +/- sind ungefähr tolleranz die er bei der leistungsmessung haben darf!

Ich weis nur , wenn er bei uns unter diese 8% hürde kommt, dann wird das Auto nicht ausgeliefert und der Motor Revidiert (Ausgebaut und ein anderer eingebaut)!

Haben zwar sehr selten eine - messung , aber sie kommt mal vor! So von ungefähr 10.000 Autos 1ner!

Mal ne frage zum Prüfhergang! War das Fahrzeug auch richtig niedergespannt, wie schwer wahren die Walzen, Lufttemp. Umgebungstemp, Motortemp, welche reifen wured auf dem Prüfstand gefahren (neu,alt, Marke)u.s.w, u.s.w?

Das würde sich jetzt beliebig vortführen lassen, aber ich mach mal hier nen Punkt!

BMWCHARLY
Zitat:


Die Leistung wird bei uns bei BMW an der KW gemessen und protokoliert und nicht an der Ha!

Und richtig! 8% +/- sind ungefähr tolleranz die er bei der leistungsmessung haben darf!

Ich weis nur , wenn er bei uns unter diese 8% hürde kommt, dann wird das Auto nicht ausgeliefert und der Motor Revidiert (Ausgebaut und ein anderer eingebaut)!

Haben zwar sehr selten eine - messung , aber sie kommt mal vor! So von ungefähr 10.000 Autos 1ner!

Mal ne frage zum Prüfhergang! War das Fahrzeug auch richtig niedergespannt, wie schwer wahren die Walzen, Lufttemp. Umgebungstemp, Motortemp, welche reifen wurden auf dem Prüfstand gefahren (neu,alt, Marke)u.s.w, u.s.w?

Das würde sich jetzt beliebig vortführen lassen, aber ich mach mal hier nen Punkt!



(Zitat von: BMWCHARLY)


3er-Driver
kenne mich da zwar nicht so gut aus aber ich denke mir es so. Kann ja auch so sein das der motor 343 ps rauswirft aber man muss rechnen das evtl der leistungsprüfstand ein paar prozent schluckt und die Kraftübertragung ein paar prozent und dazu noch die ventiele nicht 100% sitzen. da kann es doch sein das mal eben 17 kw abgehen oder ?

BMWCHARLY
Da spielen jede menge Faktoren eine rolle! Die jetzt alle hier aufzuzählen währe doch ein bischen viel! Auf jeden fall geht das nicht so einfach wie z.B. Auto auf die Rolle vollgas und hoffen das er die im Schein angegebene Leistung auch wirklich bringt! Wenn mann denn es so machen würde müßte man die 8%+/- und noch mal einige Prozent dazurechnen! Also ich finde den wert den er auf dem Prüfstand erreicht hat gar nicht so schlecht!
Armin328
Außerdem fehlen ja nur 16Kw, nicht 17 :-))