Duplex-Steuerkette:
Im Vergleich zu den M40 Motoren hat der IS eine Steuerkette da wo die meisten Motoren einen Zahnriemen haben.
Dies hat zum Vorteil das die Steuerkette seltenst reißt.
Jedoch kommt es hier auch zu Problemen wenn das Öl nicht OK ist oder wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden und zu wenig Öl gefahren wurde. Der Kettenspanner, welcher durch den Öldruck die Kette spannt, kann beschädigt werden was dazu führt das die Steuerkette schlägt. Dadurch werden die Kettenführungen beschädigt oder ein Umlenkritzel kann abbrechen.
Diese Schäden sind sehr kostspielig, die Kosten liegeb bei ca. 500,-EUR bis 800,-EUR.
Also sollte man den Motor von jemanden hören lassen der sich auskennt.
Allerdings, wenn der Motor nur im Bereich von 3000 U/min etwas rasselt ist das relativ normal, nur wenn der Motor in einen größeren Drehzahlband im Bereich der Kette laut rasselt ist das nicht gut und wird teuer.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:
www.318is.de