318is Frage zum Kettenspanner! Rasselt wie die sau
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Windeck
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es handelt sich um nen 318is baujahr 1994, zwischen 1300-2500u/min rasselt da was am motor kommt aus richtung des Steuerkettengehäuses. Kann des sein das die kette gespannt werden muss oder ist der Kettenspanner im Sack? kann man das so einfach wechseln?
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opi,
nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
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Hallo heiko201285,
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Gruß
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Der Kettenspanner ist einfach zu wechsel,einfach rausdrehen und nen neuen rein.Aber meistens ist es die Steuerkette selbst die Geräusche macht,so ab ca 200.000km.
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Mitglied seit: 07.10.2006
Windeck
Deutschland
274 Beiträge
der motor hat 140.000km sollte eigentlich net sein oder? Was kostet der spanner denn?
Mir kommt es so vor als währe das die spannung der Kette, denn beim fahren verschwindet es...
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opi,
nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
Bei 140000 sollte es noch nicht sein,das stimmt.Der Spanner kostet bei BMW ca 40€
ist normal bei den m42 motoren das die in dieser genannten drehzahl rasseln und von der drehzahl her schwanken...
---ich RASE nicht, ich FLIEGE tief---
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Windeck
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wie das ist normal? Das klingt echt komisch und bei anderen war das net so... ist echt laut das geräusch!
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nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
Duplex-Steuerkette:
Im Vergleich zu den M40 Motoren hat der IS eine Steuerkette da wo die meisten Motoren einen Zahnriemen haben.
Dies hat zum Vorteil das die Steuerkette seltenst reißt.
Jedoch kommt es hier auch zu Problemen wenn das Öl nicht OK ist oder wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden und zu wenig Öl gefahren wurde. Der Kettenspanner, welcher durch den Öldruck die Kette spannt, kann beschädigt werden was dazu führt das die Steuerkette schlägt. Dadurch werden die Kettenführungen beschädigt oder ein Umlenkritzel kann abbrechen.
Diese Schäden sind sehr kostspielig, die Kosten liegeb bei ca. 500,-EUR bis 800,-EUR.
Also sollte man den Motor von jemanden hören lassen der sich auskennt.
Allerdings, wenn der Motor nur im Bereich von 3000 U/min etwas rasselt ist das relativ normal, nur wenn der Motor in einen größeren Drehzahlband im Bereich der Kette laut rasselt ist das nicht gut und wird teuer.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:
www.318is.de
---ich RASE nicht, ich FLIEGE tief---
hoffe ich konnte dir damit nen bissl weiterhelfen.....kenne diese ganzen sachen,hatte selber mal nen 318is...
---ich RASE nicht, ich FLIEGE tief---
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Mitglied seit: 07.10.2006
Windeck
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aja, danke!
den wo ich mir angeschaut habe der macht das nur im unteren drehzahlbereich... komisch oder?
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opi,
nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
Zitat:
st normal bei den m42 motoren das die in dieser genannten drehzahl rasseln und von der drehzahl her schwanken...
Hab ich nicht gehabt,fing leise an und wurde nach ein paar Tausend Kilometern richtig laut.Hatte auch vorher den Kettenspanner gewechselt,brachte aber nichts.
ich hatte das bei meinem auch...wie gesagt ist bei dem IS normal...der m42 motor läuft von haus aus eh ziemlich rauh....sollte jedoch nicht schlimmer oder übers gesamte drehzahlband sich bemerkbar machen...ansonsten neue kette oder neuen spanner rein...aber hab 180000km sollte eh die kette gewechselt werden....sicher ist sicher....und den IS immer schön warm fahren...ganz ganz wichtig.....
---ich RASE nicht, ich FLIEGE tief---
Hmm rasseln normal... dann ist mein m42 wohl unnormal.... also mit sowas würd ich net auf dauer fahren mach die kette neu kostet net die welt und dann haste ruhe...
M. Schütz
vielleicht haste auch nen den neueren m44 drinne...????der läuft wesentlich ruhiger...
---ich RASE nicht, ich FLIEGE tief---
Ich will dir ja keine Angst machen, aber das hört sich so an wie bei mir als die Kette angerissen war. Wenn du dich nicht selber sehr gut auskennst dann lass da nen Fachmann ran, denn Steuerkette wechseln ist nicht so einfach wie sich die meisten das vorstellen!
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Windeck
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hat sich erledigt... werde den wagen nicht kaufen da ich nen 320 gefunden habe. Wollte den wagen für ne freundin kaufen und machen. Aber neeeee en Sixer is glaub ich besser...
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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Hat das jemand schonmal gemacht und weiss wie es geht ??
Muss erstmal nur den Spanner tauschen...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)