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Fabi-87
Hauptthema:
Hi Leute ich habe ein Problem !

Und zwar mein Motor (318 E36 BJ 1997 - M43) wenn er kalt ist und ich ihn Starte dann geht das Standgas runter auf bis zu. 500 UPM und das Auto ruckelt ! Wenn der Motor aber warm ist funktioniert alles einwandfrei !

Erst dachte ich es liegt an den Zünkkerzen aber die wurden erneuert ! Also ausgeschlossen aber mir kommt es vor als hätte ich seit dem einen etwas erhöhten Spritverbrauch !

Aber die Sprit Anzeige also die Verbrauch Anzeige ist auch normal ! Und was mir auch noch auffällt ab und zu im 3-4 Gang kommt er mir auch ein wenig Lahm vor ?! Kann aber auch die Einbildung sein hat ja auch nur 115 PS !

Ist halt mein 1. Auto und ich bin ein wenig besorgt !

Liegt es am Leerlaufregelventil oder dieser Luftmassenmengenmesser ?!

Fehlercodespeicher auslesen kann ich nicht kostet bei uns 50.-€ deswegen bin ich nun ein wenig Verunsichert will nichts kaputt machen und möchte dass er wieder läuft wie er läuft !

Die Frage ist nur an was es liegt und wie ich das ganze Teste und ob ich das selbst kann ?

MFG u. Danke im Vorraus !
biohort
Hi, hatte das gleiche Problem bis letzte Woche. Es war das Leerlaufregelventil. Hab´s ausgebaut und gesäubert und alles funktioniert wieder einwandfrei im kalten Zustand. Das LLR kann man in der Regel auch als Laie ausbauen und säubern. MfG Biohort

Bearbeitet von - biohort am 15.02.2007 22:01:24
Fabi-87
Ich muss dazu sagen das Auto stand zuvor ca. 3-4 Monate !

Und ich bin vll. ca. 300 km erst gefahren ! Meist Kurzstrecken !

Vielleicht sollte ich mal auf die Autobahn raus ?

Was ich noch machen könnte ist evtl. den Luftfilter wechseln ?

140 tkm habe ich runter ?!

MFG
Fabi-87
Zitat:


Hi, hatte das gleiche Problem bis letzte Woche. Es war das Leerlaufregelventil. Hab´s ausgebaut und gesäubert und alles funktioniert wieder einwandfrei im kalten Zustand. Das LLR kann man in der Regel auch als Laie ausbauen und säubern. MfG Biohort

Bearbeitet von - biohort am 15.02.2007 22:01:24

(Zitat von: biohort)




Das Leerlaufregelventil ??

Hast du das ausgebaut und gereinigt ??

Wenn ja kannst du mir noch kurz Verraten wie du das gemacht hast bis jetzt habe ich nur Anleitungen für den 6 Zylinder gefunden ! Wäre dir sehr dankbar !

P.S.

Wie war dein Spritverbrauch ???
biohort
Also Luftfilter ist es nicht, dass kann ich dir sagen, denn das würde sich anders äußern. Aber ich würd trotzdem mal auf die Autobahn und ihn mal bisschen freifahren.
biohort
schau mal hier. Lies dir mal durch, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach. MfG Biohort

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/
biohort
Auf´n Spritverbrauch war das nicht ausschlaggebend. Also habe den Stecker abgezogen dann die beiden Inbus-Schrauben rausgedreht und das wars auch schon. Dann mit Bremsenreiniger reingesprüht und mit Pinsel den Dreck weg gemacht. MfG Biohort

Bearbeitet von - biohort am 15.02.2007 22:11:34
Fabi-87
Hi, danke für deine Antwort beruhigt mich ein wenig !

Bin irgendwie etwas Verunsichert !

Also ich habs mir schon durchgelesen und angeschaut aber ich finds am Fahrzeug irgendwie nicht ?!

Hast ne PM =)
biohort
Sitzt vorne an der Drosselklappe. Gleich links daneben ist das Drosselklappenpoti. Hoff das hilft dir weiter.
Fabi-87
Gut dann werd ich morgen Früh mal nachsehen ! Ich danke dir für den Tipp !

Wenns nicht klappt melde ich mich !

THANKS !