Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Prinz-Eta Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 29.01.2007 um 12:28:47 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Moin, hab auf den letzten 12 Seiten nix zu Motorumbaut gefunden... daher mal wieder was neues..
Und zwar hat nen Kumpel nen 316i Touring, den hat er letzten Sommer nach Motorschaden auf 318i umbauen lassen, weil der Motor gerade zur Hand war!
Jetzt wo der "Winter" hoffentlich bald vorbei ist, soll mehr POWER daher... also 2,5Liter M20 rein!
2,5Liter Motoren gewechselt und von VFL auf NFL umgebaut haben Wir hier alles schon... aber von 1,6 auf 2,5L umgebaut noch nich!
Also was brauchen Wir alles?
Motor inkl. Getriebe Motorkabelbaum inkl. Steuergerät und so Auspuffanlage
Was noch? ABS und Bremsen passen ja vom Touring so, oder!?
Müssen Wir noch auf andere Sachen achten? Wie z.b. Motorhalter oder so? Brauch man da andere? Wäre ja doof, wenn Wir erst alles merken wenn die Karre schon halb zerlegt in der Garage steht...
Danke...
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.01.2007 12:28:47 |
///M325i |
Hallo Prinz Eta du brauchst: Motor Getriebe Motorhalter getriebehalter Kabelbaum Steuergerät Antriebswelle Achswelle Diff Bremsanlage vom 325i vorne Hinten Das sind die Groben Sachen und dann halt die vielen kleinteile.
gruß Kosmas
PS: Falls du interresse hast ich verkaufe einen Motor und Getriebe mit 35tkm aus 325i!
|
Prinz-Eta |
Zitat:
Motor Getriebe Motorhalter getriebehalter Kabelbaum Steuergerät Antriebswelle Achswelle Diff
(Zitat von: ///M325i)
Ok, Motor, Getriebe war schon klar.. Getriebehalter gut zu wissen! Antriebswelle, Achswelle und Diff??? Das muß man auch alles ändern? Dachte immer das kann bleiben!? Zitat:
Bremsanlage vom 325i vorne Hinten
(Zitat von: ///M325i)
Ich dachte bei ABS und Scheibenbremsen rund um, is das dann bei allen gleich? Was soll der Motor den kosten, dann leite ich das gleich mal weiter... |
Rockford Fosgate E30 |
auch mal an die komplette kühlung denken...:-) diff und antriebswellen sollten auch getauscht werden da ja mehr bums anliegt welchen die 1,6er antriebswellen kaum abhalten auf dauer...diff kann man drinnen lassen, haste halt nen super anzug aber den endgeschwindigkeit leidet dann darunter...
|
E30massder |
also des Diff würd ich auf jeden Fall rausfeuern, der 316i Touring hat mit 4,45 die kürzeste, im E30 angebotene Überstzung. Da macht des Fahren wohl keinen Spaß, wenn du im 3. Gang noch vorsichtig gasgeben musst, damit dir die Räder net durchdrehen.
Serie is der 325i Touring mit 3,91 übersetzt. Such doch mal nach so einem und wenns richtig Spaß bringen soll, dann such nach einem mit Sperre.
Und die Bremsanlage brauchste übrigens net abändern. |
Rockford Fosgate E30 |
mit dem durchdrehen das stimmt allerdings...aber manche wollen ja gerade das... |
Prinz-Eta |
Zitat:
Und die Bremsanlage brauchste übrigens net abändern.
(Zitat von: E30massder)
War mir doch so... Das mit Kühlkreislauf hätte ich glatt vergessen... |
|